Ich erwarte kein Tutorial über 3 Level hin, aber ein einfaches "press A to roll", "use RT to block" während des ersten Kampfes ist wohl nicht zuviel verlangt. Und wenn man schon das nicht hinkriegt sollte es wenigstens ein "So wird gespielt" im Hauptmenü geben. Das kriegen sogar Indie-Titel hin.
Ihr redet euch einen eklatanten Mangel schön. Soweit kommts noch das sich die Spieler die Art wie ein Spiel gesteuert wird im Menü zusammenkratzen "dürfen". Wir leben nicht mehr in C64-Zeiten.
Und selbst die wenigen Minuten sind lästig und hätten nicht sein müssen. Einfach eine Abkürzung, ein kleiner Feldweg der raus und zurück führt ohne das man das komplette geclearte Gebiet durchlatschen muß. Kein Mensch denkt an Teleport. Narrative Gründe - lachhaft !Astorek86 hat geschrieben: ↑19.08.2017 09:14 Du hast keine Ahnung, was nerviges Backtracking ist . Silent Hill 4 hatte nerviges Backtracking. Jedes Shantae hat im letzten Viertel nerviges Backtracking. Hier ist es einfach nur ein Zurücklaufen der Gebiete, was nur wenige Minuten Zeit in Anspruch nimmt ohne dass einem dabei Hindernisse in den Weg gelegt werden. Auch hier vermute ich narrative Gründe - Senua einfach zu "teleportieren", hätte in dem Spiel nicht reingepasst.
Schau mal "Das weiße Rauschen" oder den (zugegeben nicht allzu grandiosen) "Die dunkle Seite des Mondes", da hast Du ebenfalls sehr gute Darstellungen von Psychosen, bevor Du das Spielchen hier in den Himmel jubelst.Astorek86 hat geschrieben: ↑19.08.2017 09:14 Hier sind wir beim springenden Punkt: Die Darstellung der Psychosen im Spiel - was Realitätsnähe und Intensität angeht - übertrifft das, was man sonst in fast allen Spielen und sogar Filmen sieht. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob es das wert ist, dafür eher mittelmäßiges Gameplay in Kauf zu nehmen.
Und nein, egal wie gut und intensiv das inszeniert wird, es macht die Defizite am Gameplay nicht wett. Du würdest auch kein Auto kaufen welches einen tollen Motor hat, aber dessen Bremsen und Fahrwerk scheiße sind.
Offenbar knutscht Du morgens schon Dein Spiegelbild ...
Oder soll ich Unwürdiger mich jetzt auch noch geehrt fühlen ... ?
Donnerwetter, ich kritisiere ein Gameplay-Element und bin deshalb zu doof die Intention des Spiels zu erfassen ? Steile These ! Gabs beim Mittwochslotto diesmal Psychologen-Abschlüsse ?Astorek86 hat geschrieben: ↑19.08.2017 09:14 Wenn man mit der geplanten Intention der Entwickler nichts anfangen kann - was bei dir mit Hellblade wohl der Fall ist - warum kritisiert man dann trotzdem einzelne Teilbereiche davon, die die Intention bekräftigen sollen? Das wäre, als würde ich mich bei Basketball darüber beschweren, warum die Spieler in einen Korb statt z.B. in ein Fussball-Tor spielen müssen um zu gewinnen... Man kann berechtigt drüber reden, dass der Korb vielleicht zu hoch oder zu schmal ist, aber man macht sich lächerlich, wenn man den Korb mit Toren austauschen will, weil das den geplanten Ablauf des Spiels mit all dem Dribbeln überhaupt nicht zugutekommt... Da könnte man gleich eine ganz andere Sportart draus machen... (Jepp, ich denke, der Vergleich passt ganz gut^^)
Und außerdem: das dem Spiel aufgrund der starken Storyfixierung eine Gameplay-Mechanik ala "Heavy Rain" besser gestanden hätte ist - Achtung, Trommelwirbel - MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG ! Wenn Du "Heavy Rain" gespielt hast solltest Du eigentlich nachvollziehen können warum, auch wenn Du anderer Meinung bist. Insofern ist der Rest den Du da geschrieben hast vollkommen am Thema vorbei.
Ach ja: weiter oben schreibst Du selber von "mittelmäßigem Gameplay" ! Dann mach mal Verbesserungsvorschläge und denk dran: nicht aus dem Korb ein Tor machen ...