Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Nausicaa kommt in 10 Minuten, also um 20:15 auf Arte :)
(Ich hoffe ich nerve damit niemanden, aber zumindest ich vergesse gerade normales Fernsehprogramm sehr gerne :ugly:)
Zuletzt geändert von $tranger am 15.04.2010 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

$tranger hat geschrieben:Nausicaä kommt in 10 Minuten, also um 20:15 auf Arte :)
(Ich hoffe ich nerve damit niemanden, aber zumindest ich vergesse gerade normales Fernsehprogramm sehr gerne :ugly:)
Ich schaue es mir auch an.
Kenne den Film noch nicht und bin sehr gespannt.
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Hab jetzt gerade die 1. Folge von Death Note angesehen, und das mit der deutschen Sprachausgabe ( schlagt mich :oops: ). Die finde ich aber eigentlich ausreichend gelungen um mir die ganze Serie auf Deutsch reinzuziehen und die Jap. auf wann später zu verlagern.

Den Storyansatz finde ich sehr cool. Kann mir jemand sagen, ob sich das noch bessert, oder eher abflacht?
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Also ich fand Nausicaa einfach fantastisch. 10/10

Eine sehr einfallsreiche Welt, kein einziger langweiliger Moment und passende Grafik.
Ich finde es hat zurecht den Nebentitel "Miyazaki's Meisterwerk".

Bild

@Alan:
Ab einem bestimmten Punkt ungefähr in der Mitte flacht es leider etwas ab, obwohl die Qualität der Geschichte am Ende meiner Meinung nach wieder steigt.

Edit:

Darker than Black...
Bild

...hab ich auch noch eben schnell zuende geschaut :)
Sehr gute Serie, Hei hat mir gut als Antiheld gefallen. Auch die Geschichten der anderen Figuren sind super in Szene gesetzt und sogar die Episoden, die etwas Fillercharakter haben (z.B. die Yakuza-Episode), sind trotzdem noch qualitativ hochwertig.
Größere Wendungen gibt es auch zu Genüge, was die Geschichte dynamisch hält, sodass es zwischendurch nie langweilig wird.

Das Ende ist bittersüß, besonders Hei's Weg ins Zentrum.
Spoiler
Show
Bei Huang hab ich's mir schon gedacht, als er schwitzend im Wagen saß. Mao fand ich komischerweise besonders heftig. Einfach *plöpp*, Stecker im Server gezogen, weg ist er (es wurde ja gesagt, dass sein Bewusstsein verschwindet, wenn er nicht am Server hängt).
Überrascht hat mich außerdem wirklich, als Hei erfährt, dass er nur die Kräfte seiner Schwester benutzt und selbst gar kein Contractor ist.
Was mich etwas gestört hat waren die Szenen in der letzten Folge im Gate (es kam mir etwas gehetzt vor), da hätte man vielleicht mehr machen können. Außerdem hätte ich mir etwas mehr Story innerhalb der "Zone" gewünscht, vielleicht weil's mich doch sehr an Stalker erinnert hat :)

Aber trotzdem eine sehr empfehlenswerte Serie, die mich echt überrascht hat. 9/10.
Zuletzt geändert von $tranger am 16.04.2010 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Andarion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarion »

Alan hat geschrieben:Hab jetzt gerade die 1. Folge von Death Note angesehen, und das mit der deutschen Sprachausgabe ( schlagt mich :oops: ). Die finde ich aber eigentlich ausreichend gelungen um mir die ganze Serie auf Deutsch reinzuziehen und die Jap. auf wann später zu verlagern.

Den Storyansatz finde ich sehr cool. Kann mir jemand sagen, ob sich das noch bessert, oder eher abflacht?
Also meine kleine Schwester als riesiger Death Note-Fan würde jetzt sagen es bessert sich noch, ich persönlich fand eher, dass es abflachte. Ist wohl Geschmackssache! Was ich allerdings empfehlen kann ist der Realfilm.

Da fällt mir ein, hab heute einen schönen Artikel entdeckt, der dir japanische Kultur endlich mal vernünftig beschreibt.^^ Den Vergleich mit einem Gärtner fand ich ziemlich passend.

http://journal.wheel-of-games.com/2010/ ... game-show/
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

gestern bokurano zuende geschaut. geniale serie bis zum schluss.
Spoiler
Show
hätte vielleicht ein bisschen härter für die kinder sein können aber die gehen doch relativ locker mit der tatsache um das sie nach und nach den löffel abgeben. das mit den zeitverschiebungen bzw paralleluniversen hat mir klasse gefallen.
serie hat für mich mit das schönste opening überhaupt. da stimmt einfach alles un der song ist einfach schön. ich geb mir das opening normalerweise nur in der 1. folge einer serie und wird dann immer gespult ^^ diesmal nicht. 9,5/10

hab dann noch summer wars angeguckt *_* toller film.
nicht ganz so stark wie tokikake aber trotzdem sehr sehenswert. vorallem die animationsqualität und detailverliebtheit war einfach nur: "WOOOOH" xD
aber wieso hat mich king kazma mit blonden haaren nur so sehr an den hier erinnert:
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

$tranger hat geschrieben:Also ich fand Nausicaa einfach fantastisch. 10/10

Eine sehr einfallsreiche Welt, kein einziger langweiliger Moment und passende Grafik.

Bild
Wenn man bedenkt was es in den 80ern sonst so gab, ist dieser Film der reine Wahnsinn. Ich liebe ihn wie alle Miyazaki-Filme (außer Porco Rosso :Kratz: )
Wunderschöne Story und Aussage. Überhaupt war Ghibli bereits in den 80ern sehr stark. Das Schloß im Himmel oder Die letzten Glühwürmchen sind auch großartig
Zuletzt geändert von Wulgaru am 16.04.2010 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Kann mir jemand erklären was das "Mondgesicht" bei Chihiros Reise im Zauberland für eine Funktion hatte? :Kratz:
Fand den Film nämlich ziemlich gut.
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Bild

Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

$tranger hat geschrieben:Also ich fand Nausicaa einfach fantastisch. 10/10

Bild
Ich muss zugeben, ich war mir nicht wirklich sicher ob ich dem Film 9 oder 10 Punkte geben soll. Aber wegen der unglaublichen Musik, die man schon fast als richtiges Album ansehen könnte, gebe ich dem Film auch 10/10.

@Death Note: Nunja, der Einstieg ist wirklich sehr interessant, danach wirst du dich bisschen in die Welt eingewöhnen und zum Ende hin steigt die Spannung ins Unerträgliche. Klare Empfehlung von mir weiter zuschauen.
01101001011011100111011001101001011100110110100101100010011011000110010100100000011100000110010101101110011010010111001100100000001110000011110100111101001111010011110100111101001100000000110100001010
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Oha...also jetzt bin ich aber wirklich sprachlos. Nausicaä war für mich der schwächste Miyazaki-Film den ich bisher gesehen habe.
Insgesamt war er okay, aber ich fand ihn jetzt in keinem Punkt herausragend. Charaktere, Musik, Story...alles bestenfalls durchschnittlich.
Ist mir schleierhaft was ihr da alle so toll dran findet.

5/10
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Blood-Beryl hat geschrieben:Ist mir schleierhaft was ihr da alle so toll dran findet
frag ich mich ehrlich gesagt auch ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Also was mir gefallen hat - Spontane Geistesblitze:
- Die postapokalyptische Welt mit den friedlichen, aber tödlichen Schimmelwäldern (grafisch sehr schön umgesetzt).
- Die saubere Unterwelt mit den Sandfällen und den Lichtspielen (grafisch und animationstechnisch sehr schön umgesetzt)
- Die komplette und lebendig wirkende Flora und Fauna
- Die Gesamtaussage des Films (mit der Natur leben, nicht gegen Sie)
- Nausicaa an sich als ruhiger Charakter und starke weibliche Hauptrolle
- Nausicaa's Gleiter und ihre Art ihn zu Fliegen
- Die insgesamt flüssigen Animationen
- Die emotionale Bindung, die man zu diesen hässlichen Käfern aufbaut (siehe Jungtier am Ende)
- Die guten Charaktere (sogar "die Bösen" sind nicht einfach nur flach böse, sondern haben ihre Gründe)

Das Einzige was ich dem Film ankreiden könnte, wäre, dass die Grafik nicht mehr zeitgemäß ist - das ist bei einem 20 Jahre alten Film aber auch nicht sehr verwunderlich.

Aber ist ja auch egal - wenn der Film euch nicht gefallen hat, ist's eben so, ich muss euch ja nicht vom Gegenteil überzeugen :ugly:
Mir hat der Film jedenfalls gut genug für meine DVD-Sammlung gefallen, wo er sich gleich neben Prinzessin Mononoke gesellen wird :)
Bild

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich persönlich finde Nausicaa einfach vom Setting her völlig einzigartig, bis auf das mittelprächtige Wolfs Rain fällt mir kein Anime ein, den ich damit vergleichen könnte, vielleicht Last Exile. Aber die sind eben Jahrzehnte später erschienen und teilweise merklich "inspiriert" und haben längst nicht so großartige Charas zu bieten, sondern eher Stangenware. Natürlich kann man auch Nausicaa eine gewisse Anlehnung an den Wüstenplaneten unterstellen, aber es hat eben eine für sich völlig andere Atmosphäre, daher ist das nicht schlimm.

Man muss sich auf die spezielle Ghibli-Atmo einlassen denke ich, wem es gefallen hat, sei Schloss im Himmel ans Herz gelegt. Auch relativ "alt" aber von den Bildern, Aussage und Ideen noch großartiger.
Mio-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mio-chan »

Mal eine kurze Frage von mir^^
Nausicaa ist ein Myazaki, den ich bis dato noch nicht geschaut habe...wie sehr ist die deutsche Synchro zu empfehlen?
Bild

Antworten