Call of Duty: Black Ops II - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Black Ops II - Test

Beitrag von Hardtarget »

JunkieXXL hat geschrieben:
jedici hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum die CoD Reviews gekauft sein sollen, nur weil es nen "hohen" Score hat. Es ist offensichtlich ein gutes Spiel. Ob innovativ oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Die 80 auf Metacritic sollte gerechtfertigt sein.
Wahre Worte! Die Gleichung "Gute Wertung=Innovation" ist ja albern, ein Käsebrot schmeckt heute noch wie früher. Und dass die Geschmäcker angesichts des Verkaufsstarts von CoD (mit einem Umsatz von 500 Millionen US-$ am ersten Tag!) eher nicht Richtung Club Sandwich mit getrockneten Tomaten, Rucola und mediterraner Frischkäsecreme gehen, ist ohne ideologische Empörung (jaja, Videospiele sind ja Kunst) einfach zur Kenntnis zu nehmen.
Daraus lässt sich indes nicht ableiten, dass es ein gutes Spiel ist - daraus, dass es nicht innovativ ist, aber auch nicht das Gegenteil. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte.

Apropos: Was übrigens die Debatte über Maus/Tastatur vs. Controller angeht: ich spiele mein CoD mit Lenkrad. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad ungemein und lässt Maus, Tastatur, Controller und alle Kinect-Move-Wiimotes ganz alt aussehen... :)
Du meinst also: https://www.youtube.com/watch?v=bT1nWCCFGnc

Na , dann pfeifs dir rein.

Stormrider One

Zumindest bei den letzten CoD-MW-Spielen ist der Aim-Assist auf Konsole nicht abschaltbar bzw immer an. Das merkst du nur nich, weil du so ein Casualbob bist. :lol:

Aber es geht eher darum, dass bei vielen Konsolen-Shootern Aimhilfen existieren. Diese Tatsache allein ist ein Beleg dafür, dass das Gamepad für Shooter suboptimal ist. Nur absolute Casualbobs können keine Einwände dagegen haben, dass in ihr Aiming eingegriffen wird. Das passt aber auch total zur heutigen Spielegeneration. Die erfolgreichsten Spiele sind die, die bei der Masse jegliches Denken, jegliche Kreativität und Fähigkeit überflüssig machen. Alles wird vorgekaut und extrem vereinfacht, sogar das Aimen wird einem abgenommen. Man braucht sich nur noch vor den Bildschirm zu setzen und kann sich berieseln lassen, Hauptsache es knallt und scheppert an jeder Ecke. Ideal für eine denkfaule Fast-Food-Gesellschaft.

Na ja, ist ja auch egal.

jop, pc gaming 4tw, scheiß konsolen und so.....
so spielt der richtige pc zocker von heute : http://www.youtube.com/watch?v=rOKSKib6Hf0
metrostation
Persönliche Nachricht:

Beitrag von metrostation »

Die Tests hier sind ja nach eigenen Angaben subjektiv und daher kann ich die Wertung auch sehr gut nachvollziehen. Black Ops 2 ist sicherlich innovativer als noch MW 3 vor einem Jahr, im Kern ist Call of Duty aber seit 2007 jedes Jahr das gleiche Spiel. Klar, dass sich dann über die Jahre Abnutzungserscheinungen zeigen.

Das ändert aber nichts daran, dass ich trotzdem meinen Spaß mit dem Spiel habe. Der Singleplayer ist gut inszeniert und hat ein gutes Pacing. Der Multiplayer macht wie eh und je sehr viel Spaß, hat ein wunderbar angenehmes Spieltempo, guten Flow, massig Spielmodi, eine Menge Karten und coole Scorestreaks. Und als Goodie obendrauf gibt es dann auch noch den spaßigen Zombie-Modus.

Battlefield ist im Vergleich dazu die reinste Schlaftablette. :Vaterschlumpf:
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Guter Test und richtige Wertung. Die Vorgänger sind überbewertet worden, dann ist das jetzt ausgleichende Gerechtigkeit. Und mit 74 wird auch niemand abgeschreckt, das ist ja immerhin noch fast ein gutes Spiel.

Leider haben die realistischen Wertungen zumindest in Teilen der dt. Presse einen nur minimalen Einfluss auf den Verkaufserfolg. Das Marketing hat mal wieder ganze Arbeit geleistet. Das Ding soll ja schon einen Rekordumsatz erzielt haben.
Bild
Bild
Bild
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

junkieXXL

Wegen dir musste das blöde spiel wieder testen ..... hast recht gehabt der MP ist wirklich nervig(obwohl die Ziel Hilfe wirklich sehr minimal ist).....jetzt weis ich auch warum wieder Black Ops gespielt habe!!!

Dennoch ist das einzige spiel von alle 5 COD teile die ich habe In MP so !!

EDIT:
Ach ja .....danke für das Kompliment!!! :Salut:

MFG
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

@Atzen Miro:
Hast du dich gefragt warum sich die meisten Konsoleros über die PC-Spieler lustig machen?
Dann lies dir mal deine Texte duch...ich glaube mittlerweile das selbst die Hardcore-PC-Fraktion das durchaus nachvollziehen kann...
Mir tun die Leute die sich als PCler bezeichnen mittlerweile wirklich leid,da ihnen durch solche Leute unrecht getan wird.Es wirkt auf manchen so als würden die PCler die neuen Sony-Fanboys.
Ich zocke auf allen Systemen,auch wenn ich Konsolen bevorzuge und ich bin dankbar das ich noch Spaß an den Spielen habe obwohl ich schon weit über 20 Jahre dabei bin.Wenn ich mich nur auf ein System festlegen würde weil ich der Meinung wäre das es "besser" ist als alles andere würde ich mir ziemlich dumm vorkommen.
Erstmal weil meine Informationen mit großer Wahrscheinlichkeit auf halbwissen beruhen würden was zu Objektivitätsmangel führt.Des weiteren würde ich mich herzlich wenig darauf konzentrieren auf welchen System ICH am meisten Spaß am Spiel habe was - nunmal im ernst - wirklich beschränkt wäre.
Klar sehen auf den PC-Spiele (wenn sie dann mal wie versprochen laufen) besser aus,machen mir aber deutlich weniger Spaß weil ich zum zocken eher ungern am PC-Tisch sitze und auf der 360 meine kleine Community habe mir der ich bestens auskomme und gerne zusammen spiele.Das ist mir wichtiger als Grafik und soetwas gibt es in der Form nur wenn der private Freundeskreis nahezu komplett PC spielt und auch die gleichen Plattformen regelmäßig nutzt.

Irgendwann später kommt dann das Eingabegerät,aber das ist in ALLEN FÄLLEN etwas womit man sich organisieren kann.Alle haben Vor- und Nachteile.Ich finde das 360-Pad nicht sonderlich weit von meiner Vorstellung der Perfektion entfernt da es ergonomisch sensationell in der Hand liegt und spiele nahezu alles auf dem PC auch damit, trotzdem bin ich bei bspw. Dawn of War II über Maus und Tastatur dankbar selbst wenn es mit Pad locker möglich wäre.Bei Diablo 3 hält mich die Maus und Tastatur-Steuerung davon ab mehr als 20€ dafür hinzulegen...neben dem Onlinezwang,etc. Bei einem Hack´n Slay muss ich die direkte Kontrolle über die Figur haben sonst bringt das Spiel wenig Spielgefühl rüber.Ich kaufs mir trotzdem irgendwann mal weil ich auf das Spiel als solches nicht verzichten möchte und eine Konsolenankündigung wohl nicht mehr kommen wird.
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

metrostation hat geschrieben:Black Ops 2 ist sicherlich innovativer als noch MW 3 vor einem Jahr, im Kern ist Call of Duty aber seit 2007 jedes Jahr das gleiche Spiel.

Natürlich, das muss es auch, sonst wäre es ja kein Teil der Reihe mehr und man müsste es eigentlich anders nennen. Wer in den Laden geht und sich ein CoD kauft, hat schließlich gewisse Erwartungen und wäre diesbezüglich wohl enttäuscht, wenn die Kernelemente fehlen. Was passiert, wenn man diese ändert, sah man ja auch bei Resident Evil.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ash2X

Diesen "Streit" zwischen Konsoleros und PC'lern sollte man selbstredend mit einem Augenzwinkern verstehen. Es geht hier nur um Videospiele. Auch der Streit zwischen CoD'lern und gesunden Menschen :) sollte man mit einem Augenzwinkern verstehen - genauso wie den Streit zwischen Intel- und AMD-Nutzern oder Nvidia- und ATI-Nutzern, PS3 und Xbox. Diese Streits werden aus Langeweile und zur Unterhaltung geführt. In einer Zeit, in der es keine Gladiatorenkämpfe und Steinigungen mehr gibt, flüchtet sich ein Teils das Volkes eben in Sticheleien in Foren. Es ist zwar meine ehrliche Meinung, dass die aktuellen Konsolen auf die Müllkippe gehören und Shooter mit Gamepad genauso abartig zu spielen sind wie Beat em ups mit Tastatur, aber im Grunde betrifft das mein Leben kaum mehr als ein umfallender Sack Reis in China. Von mir aus kann sich jeder CoD kaufen und auf der 7 Jahre alt Xbox360-Hardware mit Aimbot spielen. Wenns den Leuten Spass macht, bitteschön. Ist eigentlich kein Anlass zum streiten und wenn sich trotzdem über sowas gestritten wird, dann kann man das nicht prozentig ernst nehmen. Also mach dir nichts draus.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Bei CoD ist das Autoaim schon so nervig, das ich dadurch eher draufgehe als das es was hilft. Ich würde mir bei jedem Shooter wünschen das man zumindest die option hat, es auszustellen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Randum hat geschrieben:Bei CoD ist das Autoaim schon so nervig, das ich dadurch eher draufgehe als das es was hilft. Ich würde mir bei jedem Shooter wünschen das man zumindest die option hat, es auszustellen.
Die Option dazu hast du doch!
Spoiler
Show
Spiel die PC Version :ugly:
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Das ist keine Option.... :mrgreen:

Komm mit M+T nichtmehr wirklich klar, außerdem spiel ich es ja eh nicht....War nur schon bei den anderen CoDs nervig.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

superflo hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Alles, was Bedienung angeht, ist der PC der Konsole weit überlegen und nicht nur ein bisschen und schon gar nicht macht die Konsole irgendwas besser.
Rennspiele. Und bevor du jetzt sagst "Auf dem PC kann man ein Lenkrad anschließen", das geht auf der Konsole ebenso. Und nun?
Wir reden hier von Shooter. Aber wenn wir schon dabei sind: auch bei diesen Spielen hat der PC die Nase vorne, egal welches Genre. Und warum? Weil der PC praktisch jede Eingabeform akzeptiert, selbst die, die nicht offiziel unterstützt werden. Aber egal. Es ging mir um Shooter und dann ist der PC der Konsole einfach in jeder Hinsicht überlegen, ob Aiming oder Movement.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ash2X hat geschrieben:@Atzen Miro:
Hast du dich gefragt warum sich die meisten Konsoleros über die PC-Spieler lustig machen?
Dann lies dir mal deine Texte duch...ich glaube mittlerweile das selbst die Hardcore-PC-Fraktion das durchaus nachvollziehen kann...
Mir tun die Leute die sich als PCler bezeichnen mittlerweile wirklich leid,da ihnen durch solche Leute unrecht getan wird.Es wirkt auf manchen so als würden die PCler die neuen Sony-Fanboys.
Ich zocke auf allen Systemen,auch wenn ich Konsolen bevorzuge und ich bin dankbar das ich noch Spaß an den Spielen habe obwohl ich schon weit über 20 Jahre dabei bin.Wenn ich mich nur auf ein System festlegen würde weil ich der Meinung wäre das es "besser" ist als alles andere würde ich mir ziemlich dumm vorkommen.
Erstmal weil meine Informationen mit großer Wahrscheinlichkeit auf halbwissen beruhen würden was zu Objektivitätsmangel führt.Des weiteren würde ich mich herzlich wenig darauf konzentrieren auf welchen System ICH am meisten Spaß am Spiel habe was - nunmal im ernst - wirklich beschränkt wäre.
Klar sehen auf den PC-Spiele (wenn sie dann mal wie versprochen laufen) besser aus,machen mir aber deutlich weniger Spaß weil ich zum zocken eher ungern am PC-Tisch sitze und auf der 360 meine kleine Community habe mir der ich bestens auskomme und gerne zusammen spiele.Das ist mir wichtiger als Grafik und soetwas gibt es in der Form nur wenn der private Freundeskreis nahezu komplett PC spielt und auch die gleichen Plattformen regelmäßig nutzt.

Irgendwann später kommt dann das Eingabegerät,aber das ist in ALLEN FÄLLEN etwas womit man sich organisieren kann.Alle haben Vor- und Nachteile.Ich finde das 360-Pad nicht sonderlich weit von meiner Vorstellung der Perfektion entfernt da es ergonomisch sensationell in der Hand liegt und spiele nahezu alles auf dem PC auch damit, trotzdem bin ich bei bspw. Dawn of War II über Maus und Tastatur dankbar selbst wenn es mit Pad locker möglich wäre.Bei Diablo 3 hält mich die Maus und Tastatur-Steuerung davon ab mehr als 20€ dafür hinzulegen...neben dem Onlinezwang,etc. Bei einem Hack´n Slay muss ich die direkte Kontrolle über die Figur haben sonst bringt das Spiel wenig Spielgefühl rüber.Ich kaufs mir trotzdem irgendwann mal weil ich auf das Spiel als solches nicht verzichten möchte und eine Konsolenankündigung wohl nicht mehr kommen wird.
Wenn jemand also behauptet, dass die Steuerung auf der Konsole objektiv besser ist oder jemand anderes behauptet, die Konsolenshooter hätten kein Aimbot, darf ich dazu nichts sagen? Habe ich nur an einer einzelnen Stelle behauptet, man kann auf Konsole nicht spielen, bzw. keinen Spaß haben? Nein, habe ich nicht. Ich habe nur darauf hingedeutet, was alles unternommen werden muss, damit Shooter auf Konsole aufgrund der schlechten Eingabeform funktionieren (damit es den meisten überhaupt erst Spaß machen kann). Und dazu gehören neben langsameren Gameplay (CoD ist wie eine lahme Schnecke im Vergleich zum schon lahmen CS nur mal so als Beispiel, sogar auf dem PC), erheblich größeren Hitboxen auch das Aim-Assist dazu. Das hat rein gar nichts mit Fanboytum zu tun, das sind einfach mal Fakten.
metrostation
Persönliche Nachricht:

Beitrag von metrostation »

Dass Counter-Strike ein schnelleres Gameplay hat als CoD, stimmt nicht. CoD ist bedeutend schneller.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

@metrostation: dann hast du nie e-sport betrieben, die jungs sind vollkommen krank unterwegs in CS.

aber davon ab... QUAKE ARENA war schnell, alles andere stinkt ab.^^

damn, ich finde den artikel nicht, hab jetzt ne 1/2 stunde gesucht, ist aber auch schon jahre her (halo zeit).

es gab mal ein statement mehrerer entwickler, dass folgende vereinfachungen auf konsolen gegenüber pc-versionen standardisiert von allen entwicklern vorgenommen worden sind:

- größere hitboxen
- kleinere accuracy der waffen (notwendige zielgenauigkeit)
- erhöhte gesundheit des spielers
- verringerte gesundheit der gegner
- mehr munition
- mehr healpacks/schnelleres autoheal

hintergrund war die damalige einstellung (der entwickler, NICHT nur der spieler), dass im shootergenre, bedingt durch den pc-e-sport in CS, die hardcore-spieler am pc und die "casual"-spieler an den konsolen sitzen und diese wegen der pad-steuerung nur spass am spiel mit den hilfen bekommen würden. später kam dann noch die zuschaltbare zielhilfe dazu, während die anderen aspekte auch von anderen genres (vor allem rollenspiele und action-adventures) in teilen übernommen wurden.
(auch gab es eine zeitlang einen frapierenden unterschied von der XBox zu PS2, was den schwierigkeitsgrad betrifft. die xboxen waren allesamt schwerer, aber noch leichter als die pc-fassungen)

ich sehe bis heute nicht dass sich daran etwas geändert hat. ganz einfach zu sehen wenn man beides spielt und bei der konsole mal tasta+maus anschliesst. es IST weitaus leichter als am PC.
aktuell von mir gespielt: deus ex. wenn man´s richtig krachen lässt: kein vergleich vom schwierigkeitsgrad her zwischen konsole und pc.
weitere beispiele aus anderen bereichen: batman AA & AC, force unleashed etc.
alle an der konsole nachweislich viel, viel einfacher durchzuspielen als am pc (mehr power, mehr energie, schnellere komboaufladung etc.). das sagen auch eingefleischte konsoleros aus meinem bekanntenkreis, die schon auf spielhallenerfahrung zugreifen können (will heissen: die das schon so richtig lange als hobby machen). einige sind wegen des immer weiter sinkenden schwierigkeitsgrads sogar schon zum PC gewechselt... was sogar ich als übertrieben empfinde, aber nagut, wer gladius 1&2 ohne lifeloss mit maxkills auf höchstem schwierigkeitsgrad am spielautomaten durchzockt hat wohl recht...^^

ich kann mich noch an das erste TUROK auf n64 erinnern. da waren die gegner meist glücklicherweise so groß und sind aus dem nebel erst so spät aufgetaucht dass man gar nicht daneben schiessen konnte. bei kleineren gegnern war der frustfaktor dann doch extrem hoch, spielspass hatte man in höheren leveln keinen mehr bis zum nächsten endboss.
quake war auf saturn erträglich (weil bereits vereinfacht), aber nicht angenehm zu spielen, da noch digitalkreuzgesteuert.

kleine anmerkung am rande von einem alten sack: früher war die casualsache mal umgekehrt, als die segakonsolen am markt waren. da waren die casuals die pc-/nintendo-spieler und die hardcore-zocker hatten megadrive, neogeo und dann einen sega saturn, da man hier original spielhallenkonvertierungen bekam (wer sowas noch nicht gespielt hat weiss nicht im ansatz was "schwierigkeitsgrad" überhaupt bedeutet^^). so weht das blatt im wind... ;)
Antworten