Wir rekapitulieren: der Epic Store wurde ins Leben gerufen, um die gewohnte Abgabepolitik im digitalen Geschäft disruptiv anzugehen. Siehe auch Angriff auf Apple.
Aus reiner Nächstenliebe zu all den Anbietern und uns Kunden? Wohl kaum. Es ist ein Geschäftsmodell, welches einer immensen Start-Investition plus langen Atem bedarf. Das ist doch aber bei Services wie Gamepass nicht anders. So wie MS es sich finanziell erlauben kann Spiele für lau herzugeben, ist es Epics Plan langfristig Content-Creator durch schlichtes Unterbieten an ihre Plattform zu binden. Das müssen am Ende nicht unbedingt nur Videospiele sein.
Mein Alu-Hut ist gerade in der Wäsche, also kann ich gerade nur halbherzige Theorien aufstellen:
Tencent hat 40% Anteile von Epic. Tencent hat überall die Finger im Topf und setzt praktisch gleichzeitig auf "rot" und "schwarz". Entweder sie werden "organisch" einer der ganz Großen oder sie nutzen z.B. Epic als Gaul vor dem Karren um langfristig Content günstiger für sich und all ihre Investment-Partner zu vermarkten.
Ich mag den Sweeney nicht, aber das macht schon alles irgendwo Sinn.
Die Tech-Riesen sind in den letzten 10-15 Jahren immens gewachsen, haben augenscheinlich friedlich koexistiert und die Sheriffs haben dem Treiben auch lange tatenlos zugesehen, es war aber nur eine Frage der Zeit, wann sie im Revier des anderen wildern und Themen wie Privatsphäre, "fair trade", etc. auch in diesem Sektor ein Umdenken erfordern.
Vor zwei Jahren hätte ich noch gesagt, was will Apple eigentlich machen, wenn iphone Absatzzahlen weiter stagnieren?
Dann hört man von dieser Sweeney-Offensive und bekommt fast Mitleid
Und was passiert aktuell? Das Imperium schlägt zurück und Apple rückt Facebook, Google und Intel mächtig auf die Pelle. Sie werden gerade angeklagt, und ziehen in weißer Rüstung gegen andere ins Feld. Soap Opera vom Feinsten
Mein Eindruck ist, dass im Moment nur MS unbehelligt sein Ding machen kann, aber sowohl die Kartellämter als auch die Wettbewerber sagen wahrscheinlich "Wir sehen euch"