Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Fasaka hat geschrieben:Sie finden also Magicka besser als DA2?
Bild

wie war das nochmal mit den äpfel und birnen . . . :roll:

@topic:
wenigstens ein magazin das vernünftig ist und nicht in den Bioware arsch reinkriecht nur weil er Bioware heißt.
würden das mehr magazine machen, würde Bioware sowas vllt mal überdenken und nicht alles mehr und mehr verwässern.
Zuletzt geändert von Axozombie am 09.03.2011 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Crank LuCKer
Das Spiel heisst aber nun mal Dragon Age und dementsprechen muss sich das Spiel den Kriterien stellen, die sich daraus ergeben. Wer ein Herr der Ringe mit Laserschwertern und Ninjas macht, wird sich auch nicht auf hohe Wertungen und gute Kritiken freuen.
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

an der Wertung gibts nichts auszusetzen DA 2 ist nicht schlecht aber auch nicht sonderlich gut (für Bioware Maßstäbe grottig)
und ja ich habs Spiel schon ca 8h gespielt...
Fasaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fasaka »

I Are Dunecat hat geschrieben:
Fasaka hat geschrieben:Sie finden also Magicka besser als DA2?
Bild

wie war das nochmal mit den äpfel und birnen . . . :roll:
Klar, wenn da 75% vergeben werden, bedeutet dies, dass es das bessere Spiel ist.
Wenn sie ein Wertungssystem nicht verstehen, kann ich da auch nichts dafür.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dr_elbows hat geschrieben: Was ich aber nicht so stehen lassen kann ist:
Sie bemerken gar nicht, dass sie damit an dem vorbei entwickeln, was sich Rollenspieler alter Schule (alle anderen sollen WoW und Sacred zocken) eigentlich wünschen
Muss ich jetzt Angst haben, wenn mir das Spiel gefaellt? Darf ich mich jetzt nicht mehr Rollenspieler nennen?
Doch darfst Du. Auch wer sich Rollenspieler "alter Schule" nennt, darf an DAO2 seinen Spass haben. Aber es gibt eben viele Rollenspieler "alter Schule" (ich hoffe, Du bemerkst den Zusatz), die sich von einem RPG manchmal eben mehr als nur lustiges Orks-Klopfen wünschen. Die sich machmal Rollenspiele wünschen, wo es um mehr als nur Schnetzelgemetzel und den schnellen Feierabendspass geht.
Was ich von RPGs erwarte hat sich nun ueber Ultima IV zu Dungeon Master zu Planescape Torment zu Secret of Evermore zu FF7 zu Blue Dragon zu Oblivion zu Mass Effect und zuletzt Demons Souls immer wieder veraendert.
Dann ist doch gut, wenn Du Dinge und Spiele findest, welche Dir gefallen. Ich verstehe nicht, warum Du Dich von dieser Formulierung persönlich angegriffen fühlst?
Zugaenglichkeit kann doch kein Kritikpunkt sein.
Nein. DAS kritisiert auch niemand.

Niveausenkung und unnötige Versimplifizierung. Der Wegfall ganzer Gameplay-Features ohne Not. Die Verringerung von Komplexität anstatt die Verringerung von Kompliziertheit. Das alles zeigt, dass Bioware hier einen schnellen Schluderjob hingelegt haben, um für die Konzernmutter mal ein paar schnelle Millionen einzufahren. Und DAS wird kritisiert. Dass der Versuch ein Spiel zugänglicher zu machen, es im Vergleich zum Vorgänger nicht zugänglicher, sondern dümmer und primitiver gemacht hat.
Zuletzt geändert von Kajetan am 09.03.2011 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Spartas112
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spartas112 »

Herzlichen Dank für dieses, so wie ich finde, aufrichtige Testurteil, Hut ab und Respekt an den Jörg! - Ich hab seinerzeit schon meine sehr negative Meinung, aufgrund des von BIOWARE zur Verfügun gestellten Demos, hier in diversen Foren kundgetan. Von daher bin ich weder erstaunt noch überrascht. Danke "4players" für diese schonungslose und nach meiner Auffassung berechtigte Kritik!
KleinerNewbie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerNewbie »

Vor zwei Jahren hätte ich das noch nicht über die Lippen bzw. die Tasten gebracht, doch inzwischen muss ich leider sagen: Typisch BioWare!

Dieser Tendenz, alles zu kasualisieren, weichzuspülen und mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Profit herausschlagen zu wollen, muss entschieden entgegengewirkt werden. Sterile und tote Spielwelt, fade Kloncharaktere, winzige instanzierte Gebiete, flache Geschichte, fehlende Reaktionen usw. usw.
All' diese Kritikpunkte sind Sargnägel für ein Rollenspiel, die nicht hinzunehmen sind!

Ich habe von dem Spiel bislang zwar nur die ersten - unglaublich ernüchternden - 10 Minuten gesehen, aber wenn BioWare tatsächlich all' die im Test erwähnten Unzulänglichkeiten unterlaufen sein sollten, dann hätte Jörg hier ruhig auch einmal ein klares Zeichen ("mangelhaft") setzen können, denn als "ausreichend" oder gar "befriedigend" kann ein solches Produkt eigentlich nicht bezeichnet werden. Sofern der sehr kritische Text des Tests stimmt, so ist eine immer noch gute Wertung von 70 % imho inkonsequent, denn der Text liest sich für mich eher wie 60%!
BioWare haben denselben Fehler gemacht wie bereits bei ME 2 und bewegen sich zielstrebig in die falsche Richtung!

Fazit: Wird NICHT gekauft! :evil:
Zuletzt geändert von KleinerNewbie am 09.03.2011 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Chris_HH hat geschrieben: Dann nehmen wir mal Oblivion .. interessantes Kampfsystem .. aber mal ehrlich das Levelsystem war fürn Arsch 300 Fertigkeiten braucht keine Sau, so unnötig waren viele der Talente da. Das Spiel war schrecklich, die Übersetzung schrecklich... die Synchro schrecklich ... das ganze Spiel sah gleich aus .. jeder Dungeon sah gleich aus oO Zumindest sehen in Skyrim die Menschen schonmal nach Menschen aus ^^
.
Gibt es hier in einen User, der dieser Aussage widersprechen will bezüglich Oblivion?

Ja, Oblivion war schwach, als RPG enttäuschend auf gesamter Linie...und die Main-Story erst, durch und durch 08/15.

Ich habe hier noch ein Test herausgesucht..ja, was soll man davon halten?
http://www.4players.de/4players.php/dis ... ivion.html
Fazit: Auch wenn es keine exklusiven Quests, Waffen oder Monster gibt: Oblivion ist auch auf der PlayStation 3 die erste Wahl für Rollenspieler. Das Abenteuer rund um die dämonischen Pforten hat im Jahr 2007 nichts an Reiz verloren - im Gegenteil: Die Landschaften sehen auf der PlayStation 3 noch einen Tick besser aus, die Konturen auf Holz und Stein wirken einen Tick plastischer und auch die Ladezeiten hat man gut im Griff. Nach den enttäuschenden Umsetzungen von Splinter Cell und F.E.A.R. zeigt das Team von Bethesda, wie man es richtig macht. Natürlich handelt es sich dabei nur um Feintuning, aber das ist genau der kleine Schritt nach vorne, den man als Käufer erwarten darf. Und immerhin ist auch die spannende Kreuzritter-Quest dabei!

Endnote 88%, mit Prädikat sehr gut!
gez. Jörg Luibl

PS: Es ist keine Schande Fehler zu begehen, schlimm wird es erst dann, wenn aus ihnen niemals Konsequenzen gezogen werden :!:
+Constantine+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von +Constantine+ »

Man kann sagen was man will, ich bin vom ersten teil begeistert und von diesem werde ich es auch, ich werde mir diesen Teil nicht sofort kaufen, sondern wieder mal auf die Ultimate Edition warten, weil ich keine 60€ für ein unfertiges spiel ausgeben möchte, aber ich werde es mir sicher holen und ich weiß jetzt schon das ich es gut finden werde. Grafik? Keine Ahnung warum, aber ich iwie spricht sie mich an, verstehe nich was manche dagegen haben, aber jedem das sein^^
Und das Kampfsystem, bzw. das was ich davon in dem Video gesehen habe, finde ich GEIEL 8O
Es ist nich so das ich nun DA2 als verbesserung zum ersten teil sehe, aber als verschlechterung sehe ich es auch nicht.

1. teil TOP :o
2. teil SCHOCKT :D

Zum Test, hmm.... kommt mir ein bissl egoistisch vor, iwie als ob der Schreiber mit dem spiel nicht zufrieden ist und deshalb extra ne miese Bewertung abgegeben hat. Aber ich kenn mich auch nicht so gut damit aus. :roll:

Ob es nun ein reines RPG ist oder nicht weiß ich nicht, weil das eine Diskussion für sich ist, aber ich sehe es als solches.

Das einzige was ich bei Dragon Age sehr sehr sch... finde, bzw. weiß ich nicht ob es allgemein an BioWare liegt hab andere spiel ausser BG nicht gespielt, ist das es schon DLC ankündigung vor dem release des spiels gibt, deswegn heißt es wieder mal 1-2 jahre warten. :bigcry:

Mein Statement
"Meine Name ist Constantine, John Constantine. Arschloch."
"Du musst um Absolution bitten, damit dir vergeben wird. Arschloch."
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Habe in spiel 190 Stunden Spielzeit investiert und ich weis ganz genau wovon ich rede keine angst!! Wink
Dann frage ich mich wie du einfach darüber hinwegsehen kannt das du im späteren Spielverlauf eine Ewigkeit auf die Gegner einkloppen must. Das geht iwan soweit, das 2 Gegner mindestens für eine nahezu nutzlose Waffe - weil beschädigt - sorgen. Besonders interessant wenn man die HQ erst spät im Spiel bendet. Die ist im grunde nur bis ca. lvl 20 so machbar wie der Entwickler sich des vorgestellt hat. Danach kommt man in arge Bedrängnis weil die untetstützende KI billiges Equip hat. Hinzu kommt das besonders der Magier überhaupt nicht auf diese Umstände balanced ist. Nicht genug MP und die wirklich erforderlichen Spells brauchen zu viel davon. Ein reiner Mage wird so zum Spießrutenlauf. Die Sternezeichen sind insgesamt falsch beschrieben, die klassenspezifischen Fertigkeiten nach kurzer Zeit nutzlos etc.
Ja, Oblivion war schwach, als RPG enttäuschend auf gesamter Linie...und die Main-Story erst, durch und durch 08/15.

Nach dieser Aussage bezweifle ich insgesamt das du überhaupt mit TES jemals was anfangen könntest. In dem Fall bist du besser bei linearen Spielen aka Mass Effect und Konsorten aufgehoben.
Zuletzt geändert von Xris am 09.03.2011 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe813434
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe813434 »

hmm das ist bitterlich hoffentlich wird mass effect 3 nicht auch nur ein billiger nachfolger.

schade DA1 habe ich auf der xbox quasi verschlungen und ich habe gehofft das der 2. teil mindestens genausogut wird. das urteil ist bitterlich.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Fasaka hat geschrieben:Natürlich ist es schade, dass kein Epos wie Baldurs Gate mehr erscheint...
Was -auf den aktuellen technischen Standards basierend- in der Form auch gar nicht möglich wäre.

Es verlangt auch niemand ein neues Baldur's Gate 2 oder Planescape: Torment. Es würde absolut genügen, wenn man denselben Aufwand, den man derzeitig in Blut und Titten investiert, auch für die eigentlichen RPG-Aspekte aufbringen würde, um den Tiefgang und die Immersion zu fördern.

Warum kann ich die Ausrüstung meiner Gruppe nicht anpassen?
Warum kann ich jede Truhe im Beisein ihres Besitzers ungestraft plündern?
Warum gibt es abseits der Quests so gut wie gar nichts zu entdecken?
Warum kann ich abgesehen von den Questgebern niemanden ansprechen?
Warum ist die Spielwelt vollkommen statisch?
Warum...?

Das sind Punkte, die früher mal ein absolutes No-Go waren aber nun zunehmend Einzug in das Genre finden und es mehr und mehr verwässern. Bei der Tendenz bleibt wohl bald nur noch zu hoffen, dass alle drei Jahre mal ein brauchbarer Indie-Titel erscheint.
Aber mal sehen, was The Elder Scrolls V und The Witcher 2 bringen...
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Nach dieser Aussage bezweifle ich insgesamt das du überhaupt mit TES jemals was anfangen könntest. In dem Fall bist du besser bei linearen Spielen aka Mass Effect und Konsorten aufgehoben.
Im Gegensatz zu dir, habe ich es zumindest durchgespielt! :wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Im Gegensatz zu dir, habe ich es zumindest durchgespielt! Wink
Behauptest du einfach mal weil dir die Argumente für deinen Aufruf fehlen?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Xchris hat geschrieben:

Auf mich trifft das zu, obwohl es für mich nicht viel mit der Linearität zu tun hat und in Oblivion zumindest einige Queststränge IMO ganz ok sind, die Mainquest natürlich nicht. Auf einen Kumpel von mir aber überhaupt nicht, er ist TES-Fan, hält sehr wenig von Oblivion und verdreht jetzt schon gequält die Augen, wenn er an Skyrim denkt. Und zwar weil da anscheinend ebenso kontinuierlich abgebaut wurde in Sachen Komplexität und Vielfalt. Abgesehen davon, dass ihm die Gegend nicht gefällt, weil Skyrim alleine seiner Ansicht nach zu eintönig sein muss. Oblivion ist es aus meiner Sicht auch, da sieht wirklich alles gleich aus.
Ich hab TES erst mit Morrowind kennengelernt, das Questlog hat mir etwas das Spiel versaut. Mein Kumpel, der alle TES-Teile gespielt hat, ist heute noch begeistert davon (vom Spiel, nicht dem Morrowind-Questlog ;) ).
Zuletzt geändert von HanFred am 09.03.2011 21:06, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten