Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Beitrag von De_Montferrat »

Kumbao hat geschrieben: Es gibt durchaus Konzerne, die sowohl auf Marktwirtschaftlichkeit, als auch auf Qualitaet achten. Die Demons Souls Macher fallen mir das spontan ein. Qualitaet setzt halt Stolz und Talent voraus. Zwei Dinge die die Investoren und Flipchartdreher der heutigen Tage nicht mehr besitzen.
Man könnte noch CD Projekt oder größtenteils noch Paradox Interactive nennen.

Edit: Dann wären wir bei dreien, wobei es ja auch andere große Hersteller gibt, die weniger bzw. nicht so exzessiv auf Abzocke setzen. Beispielsweise Nintendo, Sony eigentlich auch. Wieso man nun bei GT6 so aufdreht... Keine Ahnung. Möglicherweise verschlingt die bisherige Entwicklung tatsächlich mehr. Glaub ich aber nicht. Hat man Angst, dem Konkurrenten gegenüber einen Nachteil zu haben, weil man keine Makrotransaktionen einbaut? Oder und das ist ja das befürchtete Problem: Hat man gesehen, dass andere damit Erfolg haben und imitiert sie nun mit einem Schuss eigener Idee in Form noch höherer Preise? Denkt man tatsächlich, dass das eine Exklusivität erzeugt und man so den anderen übertrumpfen kann? Oder es geht letztlich doch ganz simpel um schamloses Abschöpfen von Geld (als Form einer versteckten Preiserhöhung).
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 07.12.2013 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

De_Montferrat hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben: Es gibt durchaus Konzerne, die sowohl auf Marktwirtschaftlichkeit, als auch auf Qualitaet achten. Die Demons Souls Macher fallen mir das spontan ein. Qualitaet setzt halt Stolz und Talent voraus. Zwei Dinge die die Investoren und Flipchartdreher der heutigen Tage nicht mehr besitzen.
Man könnte noch CD Projekt oder größtenteils noch Paradox Interactive nennen. Dann wären wir bei dreien.
Und wenn man Bethesda die Pferderuestungen und Blizzard das Echtgeld-AH verzeihen kann, dann haetten wir noch zwei weitere Kandidaten, die sogar zu den Big Playern gehoeren.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

antinerd hat geschrieben:Ethik? Moral? Also bleib mal auf dem Teppich!!! Ethisch und Moralisch verwerflich wäre es wenn ich ein Heilmittel gegen Krebs erfinden würde und jeden Krebskranken zwingen würde dafür 1 Mio. Euro zu bezahlen damit er es bekommt! Hier reden wir von Autos in einem Videospiel die ich, und ich wiederhole mich gerne nochmal, nicht gezwungen bin zu kaufen!!!! Was ist daran jetzt so verwerflich?
Hier in Deutschland geht es den Leuten scheinbar noch viel zu gut das man sich über solch einen Mist aufregt!
Fängt bei dir Ethik und Moral etwa erst in der Medizin an? Ich habe nichts dagegen, wenn Menschen ohne Arbeit Geld bekommen um zu überleben, eben durch staatliche Sozialleistungen aber es ist was völlig anderes, wenn ein Unternehmen ein Produkt verkauft und dann ohne das ein Mensch einen Finger krumm macht, ohne irgendeine Form der Arbeit, weiterhin Geld einnehmen möchte und dann auch noch für eine Sache, die sie schon längst verkauft haben! Das halte ich für völlig inakzeptabel. Und obendrein kommen eben noch die Gefahren hinzu, dass das Produkt selbst mit der Zeit an Qualität verliert und dadurch der ehrliche Kunde immer mehr über den Tisch gezogen wird.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

antinerd hat geschrieben:
Aber gebt jetzt den Entwicklern nicht die Schuld daran das es Menschen gibt die solche Möglichkeiten brauchen um ein Spiel zu "schaffen"! Wenn es dafür keine Kunden geben würde, dann würde es auch keinen Markt geben!
Und weil es genügend Unbedarfte, Abhängige, etc. gibt, darf man die schamlos und unter Missachtung sämtlicher Ethik und Moral über den Tisch ziehen? Wir sprechen hier nicht von 1€ für ein Auto, was ebenfalls fragwürdig wäre, aber es sind 70€ (Forza 5) bzw. 150€ (GT6). Wie gesagt, du hast ein typisches Bild vom Kapitalismus. Aber nur, weil es einem ein Teil der Wirtschaft predigt, wird dieses Credo weder wahrer noch richtiger.
Ethik? Moral? Also bleib mal auf dem Teppich!!! Ethisch und Moralisch verwerflich wäre es wenn ich ein Heilmittel gegen Krebs erfinden würde und jeden Krebskranken zwingen würde dafür 1 Mio. Euro zu bezahlen damit er es bekommt! Hier reden wir von Autos in einem Videospiel die ich, und ich wiederhole mich gerne nochmal, nicht gezwungen bin zu kaufen!!!! Was ist daran jetzt so verwerflich?
Hier in Deutschland geht es den Leuten scheinbar noch viel zu gut das man sich über solch einen Mist aufregt!
Vollkommen richtig.An solchen Dingen sieht man gut wie gut es uns geht. Moral und Ethik hören nämlich bei fast jedem hier auf wenns ums eigene fette Geldbeutelchen geht.Wer von hier würde die Zusatzeinnahmen eigentlich nicht nutzen wenns funktioniert?!
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

SethSteiner hat geschrieben:Nicht jede Firma will NUR Gewinn machen. Es gibt genug die neben Gewinn auch ihr Produkt im Herzen haben.
Das stimmt natürlich. Allerdings sind das ja gefühlt wohl eher die Ausnahmen.

Für börsennotierte Unternehmen wie Sony gilt das so oder so nicht. Die werden schlicht von den Aktionären vor sich her gerieben und haben nicht die Wahl. Die müssen NUR Gewinn machen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Duugu hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Nicht jede Firma will NUR Gewinn machen. Es gibt genug die neben Gewinn auch ihr Produkt im Herzen haben.
Das stimmt natürlich. Allerdings sind das ja gefühlt wohl eher die Ausnahmen.

Für börsennotierte Unternehmen wie Sony gilt das so oder so nicht. Die werden schlicht von den Aktionären vor sich her gerieben und haben nicht die Wahl. Die müssen NUR Gewinn machen.
Jupp. Da kannst du an das gute glauben aber die sind geld-getrieben.

Bei indie entwicklern mag dS ja stimmen bei AAA entwicklern bezweifle ich irgendwo sich gedanken zu machen in erster linie den menschen zu sehen und dann erst den geldbeutel.
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Und solche Summen nennt man MIKRO?

Mikro wären Beträge von IMO maximal einem Euro!
Bild
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Kumbao hat geschrieben:
Man könnte noch CD Projekt oder größtenteils noch Paradox Interactive nennen. Dann wären wir bei dreien.
Und wenn man Bethesda die Pferderuestungen und Blizzard das Echtgeld-AH verzeihen kann, dann haetten wir noch zwei weitere Kandidaten, die sogar zu den Big Playern gehoeren.
Man könnte noch viel mehr Entwickler nennen, Polyphony und Turn 10 inklusive. Denn "Konzerne die sowohl auf Marktwirtschaftlichkeit, als auch auf Qualitaet achten" sind es beide, da sie gute Spiele produzieren. Und warum Qualität "Stolz" erfordern sollte....eher Hingabe und Liebe zur Sache als Stolz.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Kumbao hat geschrieben: Und wenn man Bethesda die Pferderuestungen und Blizzard das Echtgeld-AH verzeihen kann, dann haetten wir noch zwei weitere Kandidaten, die sogar zu den Big Playern gehoeren.
Auch auf die Gefahr hin jetzt in eine Endlosdiskussion zu "ist Blizzard noch gut oder längst böse" einzusteigen ... das finde ich überhaupt nicht. :)

Blizzard war ganz sicher mal einer der "guten". Vor 10 Jahren. Da ging es da um gute Spiele. Und dann erst um Geld verdienen. Aber diese Zeiten sind imho schon seit Jahren vorbei.

Wenn man WoW anschaut um mal beim Beispiel zu bleiben, dann orientiert sich Blizzard ausschließlich daran mit WoW so viele Spieler wie möglich zu erreichen. Und das mit so wenig Ressourcenaufwand wie möglich.
Die oft zitierte "casualisierung" von WoW ist ja der unwiderlegbare Beleg. Da geht es doch nur darum, das Spiel für einen möglichst großen Kundenkreis zu öffnen und attraktiv zu machen. Ein, im Sinne der echten "Fans", richtig "gutes" WoW wird da nicht gestaltet ... sondern das exakte Gegenteil.
Und gleichzeitig investieren sie immer weniger Aufwand um neues zu bieten. Für das erste Addon BC wurde beispielsweise eine fast komplett neue Welt gestaltet. Mit neuen Gebieten, Modells, Texturen, Rassen, etc. Bei allen folgenden Addons ist man dann nach und nach dazu übergegangen kostengünstig bereits bestehendes neu zu verwursten. Da wurden Instanzen 1:1 übernommen, alte Modells wieder und wieder verwertet, usw. Alles natürlich mit leichten Veränderungen. Aber grundsätzlich halt bereits bestehender kram. Das gipfelte dann im letzten Addon, in dem man quasi die gesamte alte Spielwelt wiederverwertet hat.
Und das hat man natürlich nicht gemacht weil die Spieler das wollten, oder weil das so toll in die Geschichte passt, oder war für fantasiereiche Erklärungen denen noch eingefallen sind. Das hat man so gemacht, weil es kostengünstiger war. Weil man so ein Addon bauen kann ohne viel Geld in Entwicklerressourcen zu investieren. Da gibt's bei neutraler Betrachtung wohl nichts dran zu zweifeln.

Über AH, Mikrotransaktionen (gibt es ja bei Blizzard auch) und Konsorten wollen wir jetzt mal gar nicht sprechen. Sonst bekomme ich nur wieder hohen Blutdruck. ;)

[E]
Ob Blizzards Abstieg in dieser Hinsicht schon vor oder erst nach Übernahme/Zusammenschluss begannt, darüber könnte man vielleicht streiten. Heute ist das Kind aber imho lange in den Brunnen gefallen.
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 07.12.2013 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Duugu hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben: Und wenn man Bethesda die Pferderuestungen und Blizzard das Echtgeld-AH verzeihen kann, dann haetten wir noch zwei weitere Kandidaten, die sogar zu den Big Playern gehoeren.
Auch auf die Gefahr hin jetzt in eine Endlosdiskussion zu "ist Blizzard noch gut oder längst böse" einzusteigen ... das finde ich überhaupt nicht. :)
Zumindest wir beide werden hier keine starten, denn es mag durchaus sein, dass Du recht hast. Beim Thema Blizzard war ich fuer ein paar Jahre raus (hab als letztes noch die Anfaenge von Cataclysm mitgemacht, und da fand ich die Loesung, die Karte einfach neu zu gestalten nicht gerade prall). Habe mir allerdings vor einer Woche Diablo 3 fuer die PS3 geholt, und es macht mir maechtig viel Spass. Insofern habe ich da einfach den Rueckschluss gezogen, dass die immer noch die gleiche Qualitaet abliefern, wie frueher.

Falls dem nicht mehr so sein sollte, so wuerde ich einfach behaupten, dass Blizzard zumindest mal ein Unternehmen WAR, dass hohe Qualitaet mit den Anspruechen eines breiten Massenmarktes kombinieren konnte.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Bei Bethesda stimme ich Dir zu. Nicht umsonst ist ZeniMax kein börsennotiertes Unternehmen. Das erklärt wohl vieles.
Sicher müssen die auch gegenüber Investoren Gewinn bringen. Und das sind beispielsweise solche fragwürdigen Läden wie Prosiebensat1 (imho nicht gerade dafür bekannt im Kundeninteresse zu agieren *g*). Aber sie werden halt nicht durch den Aktienkurs getrieben. Das sind ja noch mal zwei ganz verschiedene Dinge.
Sobald sich ein Unternehmen um seinen Aktienkurs sorgen muss (egal welche Branche), ist für mich das Thema "Kundenzufriedenheit" schon mehr oder weniger vorbei - um mal eine grundlegende Kapitalismuskritik zu bringen. ;)
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Duugu hat geschrieben:Sobald sich ein Unternehmen um seinen Aktienkurs sorgen muss (egal welche Branche), ist für mich das Thema "Kundenzufriedenheit" schon mehr oder weniger vorbei - um mal eine grundlegende Kapitalismuskritik zu bringen. ;)
Amen. Bin da komplett bei Dir. Solche Themen diskutieren wir aber wohl besser auf irgendeinem Spiegel Online-"warum ist die FDP so abgestuerzt" Unterforum :wink:

Obwohl es ja schon die ganze Intention hinter Mikrotransaktionen komplett aufschluesselt :wink:
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich bin einfach sprachlos das einige Leute, die vor ein paar Tagen laut aufgeschrien haben (völlig zurecht), als bekannt wurde wie in Forza abgezockt wird, dies nun völlig verharmlosen, nur weil es eben um die gekaufte bzw. ersehnte Lieblingskonsole bzw. das liebste Spiel geht.
Nein NEIN NEIN. Bitte nicht absichtlich was verwechseln.

GT6 ist vom Spielprinzip und den Preisen für die Autos genauso wie damals GT5 wo es keine Microtransaktionen gab.

Also bitte nicht so tun als ob GT6 jetzt absichtlich auf diese Microtransaktionen designed und getrimmt wurde. Es sind nur Microtransaktionen dazu gekommen, das Spiel ist unverändert wie alle Teile davor !!!!

Es sind sogar einige Autos billiger als in GT5 !!!

Allein die Streckenanzahl bei GT5/6 ist so hoch, da kannst du 6 Forza Titel drauß machen.

Also nochmal für alle XboXone Fanboys und GT6 Hater. Ich finde die Microtransaktionen auch SCHEISSE !

Fakt ist aber das es das gleiche Spiel auch ohne Microtransaktionen geworden wäre !!!

Deswegen ist hier ansich jede Diskussion in die Richtung und im Vergleich zu Forza völlig sinnfrei. Gebt euerm Intellekt einen Ruck und fangt an zu begreifen.

ENDE DER GESCHICHTE :Vaterschlumpf:
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

LoxagonX hat geschrieben:Und solche Summen nennt man MIKRO?

Mikro wären Beträge von IMO maximal einem Euro!
Modeworte werden auch missbraucht.

DSL zb wurde auch verwendet von providern bei den esbim grunde kein dsl war. Verkauft sich nur brlesser.

Oder FLATRATE bei handy und internet. Es ist im grunde keine flatrate verkauft sich aber besser weil is in jedem munde ist.

Das ist marketing. Bei Matketing geht es rein darum lejten was schmackhaft uu machen auch wenn es nicht schmackhaft ist.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Alex Roivas hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich bin einfach sprachlos das einige Leute, die vor ein paar Tagen laut aufgeschrien haben (völlig zurecht), als bekannt wurde wie in Forza abgezockt wird, dies nun völlig verharmlosen, nur weil es eben um die gekaufte bzw. ersehnte Lieblingskonsole bzw. das liebste Spiel geht.
Nein NEIN NEIN. Bitte nicht absichtlich was verwechseln.

GT6 ist vom Spielprinzip und den Preisen für die Autos genauso wie damals GT5 wo es keine Microtransaktionen gab.

Also bitte nicht so tun als ob GT6 jetzt absichtlich auf diese Microtransaktionen designed und getrimmt wurde. Es sind nur Microtransaktionen dazu gekommen, das Spiel ist unverändert wie alle Teile davor !!!!

Es sind sogar einige Autos billiger als in GT5 !!!

Allein die Streckenanzahl bei GT5/6 ist so hoch, da kannst du 6 Forza Titel drauß machen.

Also nochmal für alle XboXone Fanboys und GT6 Hater. Ich finde die Microtransaktionen auch SCHEISSE !

Fakt ist aber das es das gleiche Spiel auch ohne Microtransaktionen geworden wäre !!!

Deswegen ist hier ansich jede Diskussion in die Richtung und im Vergleich zu Forza völlig sinnfrei. Gebt euerm Intellekt einen Ruck und fangt an zu begreifen.

ENDE DER GESCHICHTE :Vaterschlumpf:
Fakt ist dass ein spiel ohne mikrotransaktionen leben kann und es drm spiel im gameplay schadet. Fakt ist auch dass es anderen spielern vorteile erschaft und andere gleichzeitig in der gleichung verändert. Somit läuft es auf andere spielerlebnisse hin. Der eine findet es geil weil er mikropayment nutzt um sich vorteile zu erkaufen und der andere leidet darunter weil er nicht einsieht noch mehr geld zu invedtieten neben dem vollpreis des spiels welchrles er schon bezahlt hat.
Antworten