Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anita Sarkeesian nie meine sein wird

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cabi123
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Cabi123 »

Frauen haben einfach einen ganz anderen Bezug zu Erotik/Sexualität.

Die wenigsten Spielerinnen interessieren sich für halbnackte Figuren.
Die Männer hingegen schon, weil sie von Natur aus einfach, wie soll ich sagen, "geiler" :lol: sind.

Und wenn ich nun die Wahl habe entscheide ich mich natürlich für den hübschen Sexy char, soweit er halbwegs ins Spiel passt.

Ich hoffe jedenfalls das durch die aktuelle Diskussion die sexy Heldinnen nicht aussterben und man ab und zu auch mal eine Brust oder die ein oder andere Sexszene zu sehen bekommt.
Wieso? Weil Erotik einfach etwas schönes positives ist und davon will ich in Spielen mehr sehen.
Es muss natürlich alles irgendwie passen und die Figur darf natürlich trotzdem gerne tierfgründig sein... :Vaterschlumpf:
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Cabi123 hat geschrieben:Frauen haben einfach einen ganz anderen Bezug zu Erotik/Sexualität.

Die Männer hingegen schon, weil sie von Natur aus einfach, wie soll ich sagen, "geiler" :lol: sind.
Oh das war jetzt unglaublich sexistisch.

Nö es gibt Spielerinnen die sich für den Avatar durchaus interessieren.
Crypo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crypo »

Mashimoto hat geschrieben: dein Kommentar zeugt in meinen Augen nur davon, dass du Sarkeesians Aussagen nicht nachvollziehen kannst. Das zeigt sich daran, dass du sie kritisierst, anschließend aber dieselben Aussagen bringst wie sie: Sie fordert doch auch nur Frauenfiguren, die eine Story mitbringen, einen Charakter und Persönlichkeit statt der reinen Schauwerte, die sie meistens darstellen. Jemanden, mit dem man sich identifizieren kann. Und sie bringt dafür sehr gute auch einige gute Beispiele, negative, aber auch positive!
Ja, nicht wahr, finde ich auch interessant wie ähnlich die Positionen eigentlich sind, und wie unterschiedlich die Reaktionen ausfallen.

Ob das eventuell daran liegen könnte, dass Anita nicht die Schuld auf sich nimmt, dass sie als Frau leider dazu neigt sich zu vergleichen? Ich finde Anita sollte im nächsten Video einfach mal ein wenig netter und devoter tun, ein bisschen entschuldigen hier, ein Wimpernschlag da. Vielleicht verstehen dann mehr Leute ihre Videos.

:)
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Wenn ich so darüber nachdenke ist das Thema irgendwie komisch und ernst zugleich.

Das ganze erinnert mich irgendwie schon bei der Killerspieldiskussion, nur geht es hier um Frauen.

Also laut Peta bin ich ein Tierquäler. Da ich keinen Respekt vor Tieren in Spielen habe.
Laut Kirche bin ich vom Rechten weg abgekommen da irgendeine andere Religion in Spielen gibt.
Laut Polizei bin ich ein potentieller Raser da ich Rennspiele mag.

Bin ich nun eigentlich ein Massenmörder da ich Millionen virtueller Menschen in Spielen umgebracht habe?
Warum eigentlich nur das Thema Frau. Warum nicht Frau mit Mensch austtauschen. Ich meine die ganzen Videoreihe spricht sie kein einziges Wort über das Geschlecht Frau, sondern über Menschen in Spielen. Würde ebensogut passen.

Was in der virtuellen Welt passiert heißt also noch lange nicht wie ich mich in der realen Welt verhalte. Dann wäre ich wie viele millionen gamer schon einer davon.

Muss mal mein Leben überdenken :P
Bild
Bild

Bild

Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

an_druid hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:
STeVo808 hat geschrieben:Mir fallen spontan (ohne googlen!) einige Spiele mit weiblichen Hauptcharakteren ein
Was soll das eigentlich immer für ein Argument sein? Es fällt einem immer irgendjemand ein aber man sollte sich das mal richtig vor Augen führen. Beispielsweise Resident Evil. Da hatte man Auswahl, da hatte man Jill Valentine und andere und dann kommt vier, nur Leon (kein Problem erst Mal), dann kommt fünf wo man das Spiel für Sheva erst Mal durchsspielen muss, dann kommt sechs wo man auch wieder nur zwei Männer hat die man spielen kann und dann kommt nur auf dem 3DS Revelation mit Jill. Da wird die Frau einfach ausgelagert und das als Aushängeschild der Serie. Und Assassins Creed? Ja Liberation, auch ein Spin-Off. Für mehr ist Frau irgendwie nicht gut. Klar, zwischendurch gibt es mal weibliche Charaktere, wie Lara oder Niin Ni Dings aus Remember Me aber das ist halt keine Selbstverständlichkeit in Spielen, die einen festen Hauptcharakter haben.
Assasins Creed lässt sich mit deinem Argument verknupfen aber RE ..naja

RE1- Chriss&Jill
RE2 - Leon&Claire
RE3 - Jill
RE.CV: Claire&Steve
RE. Z. Rebecca & Billy
RE4 - Leon
RE5 - Chriss&Sheva
RE Rev. Jill
RE6 Leon,Helena, Chriss , Jake
Das ist wieder mal typische idiotie vom feinsten. Rate mal wovon es mehr gibt in der armee und in special forces? frauen oder männer? rate mal ob damals im mittelalter frauen überhaupt assassinen hätten werden dürfen. gerade in spielen die im mittelalter spielen darf es keine gleichberechtigung geben sonst wirds einfach absurd. und überhaupt was soll dieses quoten denken? wenn es keine rolle spielt ob man schwarz oder weiss, schniedel oder futz hat dann spielt es auch keine rolle ob sie nach quoten vertreten sind. es ist vorallem lächerlich wenn es in nem spiel ne frau und nen farbigen gibt nur damit da drin auch ne frau und ein farbiger ist.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Quotendenken? Es werden keine Quoten gefordert also.. was, wirft man anderen einfach das "Quotendenken" vor? Oh man. Vor allem ist es immer lustig, wie argumentiert wird. Mal ist es doch alles Fiktion und Fantasy und gar nicht realistisch, dann soll man wieder den Realismus bedenken, die Historie, wieso sollte man das eine oder das andere tun? Viel sinnvoller ist es, sich ein Spiel anzuschauen und das ganz punktuell zu behandeln. Ich finde vor allem den Punkt mit den Assassinen nebenbei sehr lustig. Ich würde ja mal nachgucken, was die historischen Assassinen waren, das hat mit Assassins Creed soviel zutun wie eine Erdbeere mit einem Hackfleisch.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Gryfid1 hat geschrieben:Wenn ich so darüber nachdenke ist das Thema irgendwie komisch und ernst zugleich.

Das ganze erinnert mich irgendwie schon bei der Killerspieldiskussion, nur geht es hier um Frauen.

Also laut Peta bin ich ein Tierquäler. Da ich keinen Respekt vor Tieren in Spielen habe.
Laut Kirche bin ich vom Rechten weg abgekommen da irgendeine andere Religion in Spielen gibt.

Bin ich nun eigentlich ein Massenmörder da ich Millionen virtueller Menschen in Spielen umgebracht habe?
Warum eigentlich nur das Thema Frau. Warum nicht Frau mit Mensch austtauschen. Ich meine die ganzen Videoreihe spricht sie kein einziges Wort über das Geschlecht Frau, sondern über Menschen in Spielen. Würde ebensogut passen.

Was in der virtuellen Welt passiert heißt also noch lange nicht wie ich mich in der realen Welt verhalte. Dann wäre ich wie viele millionen gamer schon einer davon.

Ich glaube, was für die Debatte echt ganz gut wäre für jeden einzelnen Gamer: Einmal schauen, wie bei Killerspieldiskussionen von den konservativen Killerspielverächtern argumentiert wurde und das dann abgleichen mit der Argumentation Sarkeesians. Gerne auch Fragen berücksichtigen wie: Ruft Sarkeesian irgendwann zum Verbot von Spielen auf? Sagt Sarkeesian irgendwann explizit, dass Männer durchs Spielen zu Sexisten werden? Wen bezeichnet Sarkeesian in dem Video überhaupt als Sexisten? Was ist der Unterschied zwischen Sarkeesians Blick auf die Videospiele und dem Blick der Killerspielverächter auf die Videospiele? Wie beurteilt Sarkeesian das Medium generell? ... Es gäbe wahrscheinlich noch zahllose andere. Wenn man über diese Fragen nachdenkt, sollte man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass sich Sarkeesians Herangehensweise, Schlussfolgerungen, Postulate erheblich von denen der Konservativen während der Killerspieldebatte unterscheiden.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

SethSteiner hat geschrieben:Quotendenken? Es werden keine Quoten gefordert also.. was, wirft man anderen einfach das "Quotendenken" vor? Oh man. Vor allem ist es immer lustig, wie argumentiert wird. Mal ist es doch alles Fiktion und Fantasy und gar nicht realistisch, dann soll man wieder den Realismus bedenken, die Historie, wieso sollte man das eine oder das andere tun? Viel sinnvoller ist es, sich ein Spiel anzuschauen und das ganz punktuell zu behandeln. Ich finde vor allem den Punkt mit den Assassinen nebenbei sehr lustig. Ich würde ja mal nachgucken, was die historischen Assassinen waren, das hat mit Assassins Creed soviel zutun wie eine Erdbeere mit einem Hackfleisch.

Na wenn das so ist. Dann können wir das Thema ja abhaken.

Nebenbei tu mir doch einen Gefallen und mach nen anderen Avatar rein, der ist so sexistisch.

Plor hat geschrieben: Ich glaube, was für die Debatte echt ganz gut wäre für jeden einzelnen Gamer: Einmal schauen, wie bei Killerspieldiskussionen von den konservativen Killerspielverächtern argumentiert wurde und das dann abgleichen mit der Argumentation Sarkeesians. Gerne auch Fragen berücksichtigen wie: Ruft Sarkeesian irgendwann zum Verbot von Spielen auf? Sagt Sarkeesian irgendwann explizit, dass Männer durchs Spielen zu Sexisten werden? Wen bezeichnet Sarkeesian in dem Video überhaupt als Sexisten? Was ist der Unterschied zwischen Sarkeesians Blick auf die Videospiele und dem Blick der Killerspielverächter auf die Videospiele? Wie beurteilt Sarkeesian das Medium generell? ... Es gäbe wahrscheinlich noch zahllose andere. Wenn man über diese Fragen nachdenkt, sollte man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass sich Sarkeesians Herangehensweise, Schlussfolgerungen, Postulate erheblich von denen der Konservativen während der Killerspieldebatte unterscheiden.
Nun es gab auch leisere Töne. Von Leuten die zwar spielen aber keine Gewaltspiele die hätten auch nichts dagegen gehabt wenn die Spiele "nur" geändert worden wären. Das heißt natürlich keine Gewaltspiele mehr. Natürlich kein Verbot man wollte nur das in der Entwicklung befindliche SPiele abgeändert werden.

Btw mal an dich die Frage wie soll ein GTA ohne Klischees aussehen? Keine jüdischen Diamantenhändler mehr? Keine kiffenden (schwarzen) Rastas? Keine Koksdealenden Latinos?

Ein Spiel zu South Park wäre sogar unmöglich.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

OiOlli hat geschrieben:Du hast weder AC noch RDR noch GTA gespielt, kann das sein?
Alle drei, wieso?

Gut, in RDR liefen auch ein paar Damen rum, aber GTA V? Da hab ich nicht viele gesehen, die mehr waren als verkappte Nutten?

Und in allen Spielen sind Frauen schmückendes Beiwerk, oder siehst Du das anders? Ich will jetzt nicht über Details streiten, aber entsprechen die Frauen, die Du so kennst, dem Bild, was in diesen Spielen gezeichnet wird?
Zuletzt geändert von PickleRick am 03.09.2014 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
...but you do as you wish.
wired
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wired »

Cabi123 hat geschrieben:Frauen haben einfach einen ganz anderen Bezug zu Erotik/Sexualität.

Und wenn ich nun die Wahl habe entscheide ich mich natürlich für den hübschen Sexy char, soweit er halbwegs ins Spiel passt.

Ich hoffe jedenfalls das durch die aktuelle Diskussion die sexy Heldinnen nicht aussterben und man ab und zu auch mal eine Brust oder die ein oder andere Sexszene zu sehen bekommt.
Wieso? Weil Erotik einfach etwas schönes positives ist und davon will ich in Spielen mehr sehen.
Es muss natürlich alles irgendwie passen und die Figur darf natürlich trotzdem gerne tierfgründig sein... :Vaterschlumpf:
Würde dir zustimmen, wenn du bei deinen Aussagen vom Durchschnitt ausgegangen wärst. Reizbarkeit durch das Äussere und die Bereitschaft für bedeutungslosem Sex gibt es auf beiden Seiten, aber bei Männern in einem klar höheren Bereich, zumindest bei Teenagern und Twens, die Prioritäten verschieben sich ja in späteren Lebensabschnitten zu was Beständigerem.
Auch denke ich, das während Frauen es häufig stört als Sexobjekt anangesehen zu werden, einige Männer es stört als solches übersehen zu werden, siehe otothegoglu's Szenario.

Das Konfliktpotential wäre wohl weitaus geringer wenn die Häufungen gleich wären.
Vielleicht sollte man auch einfach Armbändchen verteilen, die signalisieren wonach einem grade ist, dann weiß jeder gleich was er zu erwarten hat. :mrgreen:

BTW: Wenn ich Sexszenen in Videospielen sehe, z.b. wie bei the Witcher 2, dann hat das die gleiche Wirkung als wenn jemand 2 Spielzeugpuppen aneinander reibt. Ich bin hauptsächlich irritiert, warum das passiert, auch wenn es hübsch beleuchtet ist bei dem genanntem Spiel.
Wenn ich das Polygon-Equivalent von einem ideal geformten Po oder einem schönem Gesicht in einem Videospiel sehe hat es eine ähnliche Wirkung wie eine Comic-Figur oder Steinstatue: Keine nennenswerte.
Grotesk wird es wenn ich dann Kanten bemerke, als hätte man der Figur Würfel implantiert. 8O
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

Erstmal Gratulation zum tollen, differenzierten Artikel!!
Ich bin gewiss kein Fan von Frau S., aber sie hat es geschafft, dass man sich mit ihr auseinandersetzt.
Ich halte mich für einen toleranten und komplett gleichberechtigten Mann. Also eigentlich kein Grund sein Weltbild zu ändern. Natürlich war ich erstmal angepisst von Frau S' ersten Videos, wegen schlechter Recherche, kontextlosen Zitaten, etc.
Bis mir klar wurde, daSs die Dinge bei denen ich Frau S. und Alice absolut zustimme, mir vorher so nicht aufgefallen sind. Also formt mich die Gesellschaft in der ich lebe mit, ohne dass es mir bewusst wurde.
Frau S war laut, unprofessionell, aber sie hat Dinge angesprochen und eine der regsten Diskurse hier im Thread verursacht. Eigentlich nicht sooo schlecht....
niggs
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Bear Knuckle hat geschrieben:
OiOlli hat geschrieben:Du hast weder AC noch RDR noch GTA gespielt, kann das sein?
Alle drei, wieso?

Gut, in RDR liefen auch ein paar Damen rum, aber GTA V? Da hab ich nicht viele gesehen, die mehr waren als verkappte Nutten?

Und in allen Spielen sind Frauen schmückendes Beiwerk, oder siehst Du das anders? Ich will jetzt nicht über Details streiten, aber entsprechen die Frauen, die Du so kennst, dem Bild, was in diesen Spielen gezeichnet wird?
Du hast nur GTA gesagt nicht GTA V und in GTA IV (oder GTA SA, GTA 3) gibt es einige Damen. Ja auch starke Damen. Wenn auch kaum eine wirklich normal war, aber das waren die Männer auch nicht. Auch RDR hatte mehrere starke Frauen Miss McFarlane, die Frau des Helden oder die Geliebte des Rebellenführers.

AB AC 2 gab es auch diverse starke Frauen.

Und nein realistisch sind keine der Frauen (die Männer auch nicht). Aber hier geht es doch um Sexismus nicht Realismus. Wobei eigentlich kann ich nicht sagen ob die Frauen realistisch sind weil ich keine Frau kenne, die Drogen verkauft, oder mit einem Schwerverbrecher ausgeht, auch keiner meiner Verwandten sit so weit ich weiß in illegale Aktivitäten verwickelt.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

OiOlli hat geschrieben:Du hast nur GTA gesagt nicht GTA V und in GTA IV (oder GTA SA, GTA 3) gibt es einige Damen. Ja auch starke Damen. Wenn auch kaum eine wirklich normal war, aber das waren die Männer auch nicht. Auch RDR hatte mehrere starke Frauen Miss McFarlane, die Frau des Helden oder die Geliebte des Rebellenführers.
Oh verdammt, Du hast natürlich recht. Ich habe GTA V gemeint, aber auch die anderen gespielt und natürlich... Miss McFarlane... die darf man echt nicht unterschlagen!

Ja, die Darstellen von A. S. ist sehr einseitig und sie unterschlägt viel. Danke für den Hinweis.
...but you do as you wish.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Plor hat geschrieben:
Gryfid1 hat geschrieben:Wenn ich so darüber nachdenke ist das Thema irgendwie komisch und ernst zugleich.

Ich glaube, was für die Debatte echt ganz gut wäre für jeden einzelnen Gamer: Einmal schauen, wie bei Killerspieldiskussionen von den konservativen Killerspielverächtern argumentiert wurde und das dann abgleichen mit der Argumentation Sarkeesians. Gerne auch Fragen berücksichtigen wie: Ruft Sarkeesian irgendwann zum Verbot von Spielen auf? Sagt Sarkeesian irgendwann explizit, dass Männer durchs Spielen zu Sexisten werden? Wen bezeichnet Sarkeesian in dem Video überhaupt als Sexisten? Was ist der Unterschied zwischen Sarkeesians Blick auf die Videospiele und dem Blick der Killerspielverächter auf die Videospiele? Wie beurteilt Sarkeesian das Medium generell? ... Es gäbe wahrscheinlich noch zahllose andere. Wenn man über diese Fragen nachdenkt, sollte man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass sich Sarkeesians Herangehensweise, Schlussfolgerungen, Postulate erheblich von denen der Konservativen während der Killerspieldebatte unterscheiden.
Zumindest rückt sie ähnlich wie bei der Killerspieldiskussion die Communtiy in ein falsches Licht. Deshalb habe ich gleich an die Killerspieldiskussion gedacht. Finde das Ihrer Videoreihe eher schlecht gemacht sind und eher in Richtung auf schlechte Stimmung, statt sachlichen Diskussionen zu ermöglichen.
Bild
Bild

Bild

Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

OiOlli hat geschrieben: Btw mal an dich die Frage wie soll ein GTA ohne Klischees aussehen? Keine jüdischen Diamantenhändler mehr? Keine kiffenden (schwarzen) Rastas? Keine Koksdealenden Latinos?

Ein Spiel zu South Park wäre sogar unmöglich.
:evil: :twisted: :? :Hüpf: :arrow: :!:

SARKEESIANS VIDEOS SIND GENAU SO WIE MEINE BEITRÄGE KEIN POSTULAT, SÄMTLICHE KLISCHEES AUS SPIELEN ZU ENTFERNEN! JA VERDAMMT ICH SCHREIBE DAS JETZT MIT CAPS LOCK! BIS ES VERSTANDEN WURDE!!111Elf
Antworten