Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Kirby hat jetzt schon 380k in Japan abgesetzt* und zu UK ist auch schon bekannt, dass es in der Startwoche die 2,5fache Zahl des nächstbesten Kirby verkaufen konnte. Und das wohlgemerkt ohne Downloadzahlen.

Glückwunsch. Ist ja schon fast so ne Art Durchbruch für die Reihe.

* https://www.nintendolife.com/news/2022/ ... -big-sales
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

yopparai hat geschrieben: 31.03.2022 21:24 Kirby hat jetzt schon 380k in Japan abgesetzt* und zu UK ist auch schon bekannt, dass es in der Startwoche die 2,5fache Zahl des nächstbesten Kirby verkaufen konnte. Und das wohlgemerkt ohne Downloadzahlen.

Glückwunsch. Ist ja schon fast so ne Art Durchbruch für die Reihe.

* https://www.nintendolife.com/news/2022/ ... -big-sales
380k hörte sich für mich erstmal ernüchternd an, also habe ich mal die bisherigen Rekordhalter in der Kirbyserie herausgesucht (Verkaufszahlen in Japan in der ersten Woche; wobei ich nicht weiß, ob das nur physische Verkäufe sind oder inkl. digitaler Distribution):

Kirby and the Forgotten Land – 380k
Kirby Super Star Ultra - 261k
Kirby 64: The Crystal Shards - 246k
Kirby Triple Deluxe - 225k
Kirby Star Allies - 224k

Mir war gar nicht so klar, dass Kirby gar nicht mal eine solch große Marke ist (weltweit, nicht nur in Japan). Irgendwie hatte ich aufgrund der Häufigkeit der Kirby-Neuerscheinungen das Gefühl, es handele sich um eine absolute Nintendo-Mainline-Marke mit zweistelligen Millionenverkäufen pro Titel. Das ist aber keineswegs der Fall. Wenn man vom Gameboy-Spiel (Kirbys Dream Land mit ~5 Millionen Verkäufen) absieht, verkaufen sich starke Titel in der Serie eher so 2 bis 3 Millionen mal. Ein Kirby: Planet Robobot hat sich z.b. nur 1,6 Millionen Mal verkauft. Allein Mario Kart 8 Deluxe auf der Switch hat sich häufiger verkauft als alle Kirby-Spiele auf allen Plattformen bisher zusammen...

Da fragt man sich, warum diese Serie seitens Nintendo/HAL so viele Ableger bekommt und andere Nintendoserien mit ähnlichen Verkäufen eher stiefmütterlich behandelt werden.

Wie auch immer, ich würde mich freuen, wenn Kirby and The Forgotten Land den bisherigen Rekordhalter (Dream Land) verkaufstechnisch übertrumpft oder sich zumindest auf den zweiten Platz direkt dahinter setzt, damit sich die Neuausrichtung gelohnt hat.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 01.04.2022 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nee, das war nie eine der ganz großen Marken. Der Start jetzt ist schon sehr sehr gut und fast so etwas wie ein Durchbruch. Das wird locker der bestverkaufte Teil.

Dass da so viel kommt dürfte auch daran liegen, dass die Produktion nicht furchtbar teuer ist. MAn eine große Stärke der Marke. Niemand beschwert sich, wenn Kirby nicht 20h professionell synchronisierte Zwischensequenzen hat.

Die Zahlen aus Japan sind btw. immer nur Retail, das dürfte also bei der Switch nochmal ein bisschen mehr sein.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Gut, die Zahlen für Kirby and the Forgotten Land aus UK, die überall so gefeiert werden, liegen z.B. hinter einem Nischentitel wie Metroid Dread aus dem letzten Jahr. Metroid ist zwar in angelsächsischen Ländern tendenziell etwas stärker, aber ich hätte das zugängliche Kirby verkaufstechnisch hier schon stärker erwartet.

In Japan konnte das neue Kirby übrigens keine zusätzliche Hardware verkaufen, jedenfalls sind die Verkäufe im wochenvergleich trotz dieser Neuerscheinung sogar etwas rückläufig - also alles andere als ein Systemseller.
yopparai hat geschrieben: 01.04.2022 10:50 Dass da so viel kommt dürfte auch daran liegen, dass die Produktion nicht furchtbar teuer ist. MAn eine große Stärke der Marke. Niemand beschwert sich, wenn Kirby nicht 20h professionell synchronisierte Zwischensequenzen hat.
Ok, das verstehe ich. Viele Kirbyspiele haben mAn ähnlich wie Pokemon in der Vergangenheit ja wirklich auch nur das Nötigste gemacht. 2D-Metroid oder F-Zero werden aber auch nicht so aufwändig in der Produktion sein und wurden trotz ähnlicher Verkäufe sehr viel weniger bzw. gar nicht bedient.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 01.04.2022 11:04, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vergiss nicht, dass die Hardware in Japan auch immer noch etwas durch das Angebot begrenzt ist. Das kann auch einfach heißen, dass Nintendo keine zusätzlichen Einheiten dafür zurückgelegt hat. Davon ab sind inzwischen so viele Konsolen verkauft, dass ich fast nicht glaube, dass man noch allzu viele Systemseller sehen wird.

Bezüglich UK, ja, da war Kirby nie stark. Und daher kann man das zweieinhalbfache (trotz des wesentlich stärkeren Downloadmarktes) durchaus schonmal feiern, auch, wenn das absolut niemanden aus den Socken hauen wird.
Zuletzt geändert von yopparai am 01.04.2022 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Glaube auch, dass das einfach billige Spiele sind (der neueste Teil wohl eher weniger), die hauptsächlich als Gateway Drug für ein junges Publikum fungieren sollen :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Krulemuk hat geschrieben: 01.04.2022 10:55
Ok, das verstehe ich. Viele Kirbyspiele haben mAn ähnlich wie Pokemon in der Vergangenheit ja wirklich auch nur das Nötigste gemacht. 2D-Metroid oder F-Zero werden aber auch nicht so aufwändig in der Produktion sein und wurden trotz ähnlicher Verkäufe sehr viel weniger bzw. gar nicht bedient.
Bitte auch nicht verdrängen: Kirby wird nicht bei Nintendo produziert!
Wen hal kaum was anderes macht, können sie natürlich mehr von einen Titel liefern, als ein Nintendo internes Studio, welches mehrere Marken beackert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Levi  hat geschrieben: 01.04.2022 12:26 Bitte auch nicht verdrängen: Kirby wird nicht bei Nintendo produziert!
Wen hal kaum was anderes macht, können sie natürlich mehr von einen Titel liefern, als ein Nintendo internes Studio, welches mehrere Marken beackert.
Ich hätte ja gesagt, zur Abwechslung mal wieder ein Earthb.... ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ob die dann das gleiche Gebäude zum dritten mal bauen?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

würde mich nicht wundern. immer schön effizient bleiben. ^^
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Der Jahresfinanzbericht ist da.

hardware und softwareverkäufe
Bild

man sieht, 2021 war ein sehr starkes hardwarejahr. da hat die pandemie vielleicht noch mitgeholfen. man sieht aber, dass die switch dieses jahr im vergleich zu 2022 schwächelt. 2021 wird also wohl das beste jahr für hardwareverkäufe.
bei der software dürfte das noch etwas anders laufen. die switch ist eigentlich noch viel mehr ein softwaremonster. das kann man in diesem vergleich gut sehen:

Bild
Bild

man kann davon ausgehen, dass die attachment rate (also die rate softwareeinheiten pro gekaufter hardwareeinheit) ab jetzt noch stärker steigen wird. warum? weil das immer so ist im lauf eines konsolenlebens. ^^

meistverkaufte switch titel (inklusive bundles und eshop verkäufe):

Mario Kart 8 Deluxe - 45.33 million
Animal Crossing: New Horizons - 38.64 million
Super Smash Bros. Ultimate - 28.17 million
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 26.55 million
Pokémon Sword/Pokémon Shield - 24.27 million
Super Mario Odyssey - 23.50 million
Super Mario Party - 17.78 million
Pokémon Brilliant Diamond / Pokémon Shining Pearl - 14.65 million
Pokémon: Let's Go, Pikachu!/Pokémon: Let's Go, Eevee! - 14.53 million
Ring Fit Adventure - 14.09 million

was die finanzen angeht will ich euch nicht langweilen (und ich bin auch kein finanzexperte) deshalb versuche ich das interessanteste möglichst zusammenzufassen.

die einnahmen aus dem videospielsektor sind im jahresvergleich um 36% gestiegen
die einnahmen aus mobile devices und IP lizenzvergaben sind um ca 11% gestiegen

die vorraussage für die dividendenausschüttung (soweit ich verstehe passiert das im 3. quartal, was september bis dezember sein müssten) wurde allerdings niedriger angesetzt. wahrscheinlich weil sie wissen, dass 2021 ein außergewöhnlich starkes jahr war.

dass 2021 finanziell so stark für nintendo war kann aber auch am wechselkurs liegen. so hat man im letzten jahr im schnitt ca 7 Yen pro € und 6 Yen pro USD mehr bekommen als im jahr davor.

kurz gesagt: nintendo ist aktuell nicht besonders doomed. ^^
Bild
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Nimmt die ganzen Unkenrufe überhaupt noch wer ernst? Anscheinend kriegt das nur Nintendo hin, seine Spiele Milionenfach an den Mann zu bringen. Wo die anderen ihre Spiele auf mittlerweile 6 Systemen veröffentlichen können, ohne annähernd in diese Dimsionen vorzudringen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

es gibt auch andere spiele, die in ähnlichen sphären unterwegs sind.
minecraft ist da weit drüber
GTA V ist ebenfalls über MK8D
und dann gibt da noch n haufen F2P titel, wo es wahrscheinlich massenhaft titel gibt, die von deutlich mehr leuten zumindest gespielt wurden
call of duty hat es auch (kA ob das heute noch so ist) im normalfall in den 20-30mio bereich gebracht
und da gibts sicher noch einiges das ich vielleicht gar nicht kenne.

was bei nintendo aber schon auffällt ist, dass es für eine firma schon viele titel sind, die das schaffen.
es gibt aber auch spiele von nintendo, die es grade mal eine mio oder weniger bringen.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

JesusOfCool hat geschrieben: 10.05.2022 16:42 minecraft ist da weit drüber
GTA V ist ebenfalls über MK8D
MC und GTA V gibts aber auch auf jeder Konsole und jedem Abspielgerät die seit deren Release verfügbar waren. Mich wundert da eher, dass es GTAV nicht für Switch gibt. MK8D gibts halt nur für Switch. Und da hat es offenbar jeder 2. Besitzer gekauft.
Antworten