Story bezogene Kritik ist imho nie allgemeingültig. Was einem unterhält ist auch hier extrem Geschmacksabhängig. Und der ewige Vergleich mit den Vorgängern hinkt. Nicht jeder der mit MGS was anfangen kann tut das wegen der Story oder den Charakteren. Nach MGS1 hat mich die Story z.B. nie wieder so richtig interessiert. Einige wiederkehrende Charaktere waren ganz nett (Ocelot, Meryl), aber sonst war das nur viel over the Top Blödsinn Japan Style (den ich btw. mag als gelegentlicher Anime Gucker).Der Punkt mit den Nebenmissionen die oft viel vom gleichen sein sollen.
Gibt bestimmt den ein oder anderen der das toll findet ist es das aber auch?
Oder ein Handlungsstrang ohne durchgehend roten Faden bei einer Videospielmarke die historisch von seiner Dramaturgie lebt.
?
Die Präsentation von Antagonisten, ein Markenzeichen der MGS Serie.
?
Sind das keine allgemeinen Kritikpunkte?
-Repetitive Nebenmissionen
-schwächere Dramaturgie
-schwächere Charakterzeichnung
Eben doch, vor allem von dem Gesichtspunkt aus betrachtet das sich die Serie historisch gerade darüber definierte.
Selbst ohne Puristische Sichtweise auf vergangene Ableger sind es ganz klar Allgemeingültige Kritikpunkte.
Repetive Nebenmissionen machen mir auch nicht viel aus wenn 1. die Belohnungen motivieren (neue Waffen, Gadgets etc.) und das allgemeine Gameplay stimmt (und da sind sich ja scheinbar alle Reviews einig). Dann hab ich auch bei der zehnten Geiselbefreiung noch Spaß, gerade wenn ich dank der Sandbox (Wetter, Tageszeit, Rambo oder Stealth, verschiedene Begleiter) selbst entscheiden kann wie ich das Ganze angehe.
Ich mag es wenn mir ein Spiel die Wahl lässt und mich fürs nicht tödliche Vorgehen belohnt (Deus Ex, Alien Isolation).
Wer MGS primär für die Story spielt und lieber eine kompakte Story mit durchgehender Erzählweise bevorzugt, dem sollte auch bei den 10/10 Reviews klar werden das die Wertung für ihn nicht zählt.
Würde ich eine 10/10 einer realistischen Autosimulation lesen wo Tuning und Fahrphysik neue Maßstäbe setzen, dann wüsste ich auch das es für mich keine 10 ist, weil ich an sowas keinen Spaß empfinde. Dennoch kann das Spiel für Simulationsfans der absolute Kracher sein und seine 10 verdient haben. Besonders wenn das Genre sonst nicht viel zu bieten hat. Und OW Stealth Spiele gibt's jetzt auch nicht allzu viele.