SotC hat beinahe nur Eigeninterpretation und mMn ist dies eine der größen Stärken des Spiels.ronny_83 hat geschrieben: ↑04.02.2018 18:07 [...]
Ging mir ähnlich. Die Präsentationen der Geschichten von ICO und The Last Guardian fand ich um einiges emotionaler und mitreißender. Bei SotC gibt es zwar viel Raum für Eigrninterpretation. Aber mehr als das ein totes Mädel auf einem Sockel abgelegt wird und man von Koloss zu Koloss rennt ohne das sich viel weiterentwickelt, passiert ja dann nicht. Bei ICO und TLG hat sich die anfangs blasse Story nach und nach weiterentwickelt. Das passiert bei SotC m.M. nach nicht in dem Maße. Allerdings fand ich das Ende wirklich klasse.
Es wäre so einfach gewesen eine Sequenz reinzubauen, wo der Wanderer an einem Feuer sitzt und monologiert wie anstrengend die Kämpfe doch sind, was er dabei fühlt oder wie unmöglich ihm die Aufgabe erscheint, doch wurde dies bewusst aus dem Spiel rausgelassen. Der Wanderer monologiert nicht und wie der Wanderer wird auch der Spieler in diesem Verbotenen Land allein gelassen mit seinen Gedanken.
Hier heißt es halt nicht "Hatte der Wanderer Mitleid mit den Kolossen?" oder "Kommen ihm diese Glibber-Tentakeln nicht seltsam vor, die aus den Kolossen rauskommen und in ihn reingehen?".. Nein, es heißt: "Hattest DU Mitleid mit den Kolossen" und "Kommen DIR diese Glibbertentakeln nicht komisch vor?" Das Spiel hält dem SPieler meisterhaft den Spiegel vor und nimmt ihm nicht die Arbeit ab.
Dennoch hat SotC eine sehr komplexe Geschichte, wenn man sich mal die Zeit nimmt, sich Gedanken zu machen. So wird Dormin ja gerne mal als
Auch Sachen wie, als man am Ende das Baby mit den Hörner sieht. Hier wird mal nebenbei die Verbindung zu Ico aufgebaut, wobei SotC nicht nur als Vorgeschichte dient, sondern rückblickend auch die Gesehnissen in Ico stellenweise in einem anderen Licht erscheinen lassen kann.
Klar, diese Erzählweise ist nicht für jeden was, aber mich hat sie einfach gepasst. Ich weiß noch, dass ich mir bei Koloss #15 gedacht hab, "Das ist das beste Spiel, das ich je gespielt habe" und da hatte ich das garndiose Ende noch nichtmal gesehen.