Pro Evolution Soccer 2010
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
So, ich als ewiger PES Fan bring Euch mal meinen Test so kurz wie möglich zugute.
Heute (bzw. gestern) wurde PES 2010 gekauft und 5 Stunden gezockt.
Umso länger ich gespielt habe, umso mehr musste ich Jörg in seinem Test beipflichten... auch wenn sein Test weniger der Test eines Spiels sondern vielmehr ein Vergleichsbericht geworden ist.
Ich sage es mal so: Ich habe zuvor die Woche intensiv Fifa 2010 (von der Videothek ausgeliehen) gezockt... und hatte meinen Spaß daran.
Gezwungenermassen muss man es dann miteinander vergleichen und dann fällt der Test nun mal nicht mehr so gut f. PES aus.
Wenn ich vorher kein Fifa gezockt hätte, wäre ich super zufrieden mit meinem PES 2010 gewesen und hätte mich daran erfreut. Aber im direkten vergleich mit Fifa hinkt es in mehreren Punkten hinterher.. und das sind nicht nur die Lizenzen und die Stadionatmosphäre!
Im Folgenden gehe ich nicht auf die Lizenzen und die Stadionatmosphäre ein, weil sie mich bei einem Fussball-Spiel nicht primär interessieren.
was bei PES um einiges besser ist:
Grafik (ist um ein Vielfaches besser)
Ballphysik
Schüsse
Tore schiessen
Platz wirkt größer
Ordnung und Struktur auf dem Platz
wirkt im Gesamten realer
was bei Fifa um einiges besser ist:
Animationen
Dribblings
Tricks und Finten
Zweikämpfe (Kollisionsverhalten)
Pässe
Spiel vs. Computer / gegnerische KI (ist grottenschlecht bei PES - irgendwie habe ich das Gefühl schlechter als noch beim Vorgänger)
Bleibt die Frage nach den wesentlichen zwei Punkten, nämlich dem Spielspass und der Langzeitmotivation.
zum Spielspass:
Da muss ich zu meiner Überraschung sagen, Spielspass hatte ich diesmal mehr beim Fifa zocken - das liegt im Gesamten in der Summe der oben erwähnten Tatsachen, die bei Fifa besser sind.
zur Lanzeitmotivation:
Auch wenn das zu dem Zeitpunkt wie eine vermutung klingt, kann ich sicher sagen, das die Langzeimotivation bei PES mehr gegeben ist. Das war schon immer bei all den Vorgängern der Fall und diese Version ist trotz allem die beste PES Version von allen.
Fifa spielen macht kurzzeitig Spaß, und dann wieder, wenn man zwischendurch etwas anderes gespielt hat. Lange Zeit am Stück wird es langweilig. PES habe ich manchmal Monate am Stück gespielt, ohne das es langweilig wurde.
zum Online-Gaming:
Online hat sich PES im vergleich zu 08/09er-Version erheblich verbessert.. man muss halt gucken wer ein dauerhaft grünes Pünktchen im Menü hat... ansonsten laggt es natürlich wenn der Gegner keine vernünftige Leitung hat.
Fazit:
Beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile. Man muss entscheiden, was einem wichtiger ist.
Der Spielspass wäre für mich der Grund, wenn ich mir noch keines der beiden Spiele gekauft hätte, mich für Fifa zu entscheiden.
Heute (bzw. gestern) wurde PES 2010 gekauft und 5 Stunden gezockt.
Umso länger ich gespielt habe, umso mehr musste ich Jörg in seinem Test beipflichten... auch wenn sein Test weniger der Test eines Spiels sondern vielmehr ein Vergleichsbericht geworden ist.
Ich sage es mal so: Ich habe zuvor die Woche intensiv Fifa 2010 (von der Videothek ausgeliehen) gezockt... und hatte meinen Spaß daran.
Gezwungenermassen muss man es dann miteinander vergleichen und dann fällt der Test nun mal nicht mehr so gut f. PES aus.
Wenn ich vorher kein Fifa gezockt hätte, wäre ich super zufrieden mit meinem PES 2010 gewesen und hätte mich daran erfreut. Aber im direkten vergleich mit Fifa hinkt es in mehreren Punkten hinterher.. und das sind nicht nur die Lizenzen und die Stadionatmosphäre!
Im Folgenden gehe ich nicht auf die Lizenzen und die Stadionatmosphäre ein, weil sie mich bei einem Fussball-Spiel nicht primär interessieren.
was bei PES um einiges besser ist:
Grafik (ist um ein Vielfaches besser)
Ballphysik
Schüsse
Tore schiessen
Platz wirkt größer
Ordnung und Struktur auf dem Platz
wirkt im Gesamten realer
was bei Fifa um einiges besser ist:
Animationen
Dribblings
Tricks und Finten
Zweikämpfe (Kollisionsverhalten)
Pässe
Spiel vs. Computer / gegnerische KI (ist grottenschlecht bei PES - irgendwie habe ich das Gefühl schlechter als noch beim Vorgänger)
Bleibt die Frage nach den wesentlichen zwei Punkten, nämlich dem Spielspass und der Langzeitmotivation.
zum Spielspass:
Da muss ich zu meiner Überraschung sagen, Spielspass hatte ich diesmal mehr beim Fifa zocken - das liegt im Gesamten in der Summe der oben erwähnten Tatsachen, die bei Fifa besser sind.
zur Lanzeitmotivation:
Auch wenn das zu dem Zeitpunkt wie eine vermutung klingt, kann ich sicher sagen, das die Langzeimotivation bei PES mehr gegeben ist. Das war schon immer bei all den Vorgängern der Fall und diese Version ist trotz allem die beste PES Version von allen.
Fifa spielen macht kurzzeitig Spaß, und dann wieder, wenn man zwischendurch etwas anderes gespielt hat. Lange Zeit am Stück wird es langweilig. PES habe ich manchmal Monate am Stück gespielt, ohne das es langweilig wurde.
zum Online-Gaming:
Online hat sich PES im vergleich zu 08/09er-Version erheblich verbessert.. man muss halt gucken wer ein dauerhaft grünes Pünktchen im Menü hat... ansonsten laggt es natürlich wenn der Gegner keine vernünftige Leitung hat.
Fazit:
Beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile. Man muss entscheiden, was einem wichtiger ist.
Der Spielspass wäre für mich der Grund, wenn ich mir noch keines der beiden Spiele gekauft hätte, mich für Fifa zu entscheiden.
Ich bin ein so genannter "FIFA - Fanboy". Ich bin zu FIFA gestoßen als es noch die schönen Spiele in der Halle mit Bande gab.
Aber machen wir uns nichts vor: FIFA 10 auf dem PC ist, sorry, absoluter Müll. Im Grunde ist FIFA ja wie jedes Jahr, gut, aber diese miese Grafik ist fast schon eine bodenlose Frechheit. In der heutigen Zeit wo gute Spielerechner bei ~ 500 € liegen sollte EA doch mal auf die Idee kommen in eine neue Grafikengine zu investieren. Ich spiele FIFA 10 auf der Playstation 3 und dort ist die Grafik (HD) einfach herrlich, ich habe Spielspaß ohne Ende und die Stimmung die vom Spiel rüberkommt ist super. Aber die PC Version ist einfach müll und nichtmal 20 € wert.
Daher also der Griff zu PES 2010. Ich habe als letztes die 08 oder 09 gespielt, das ist mir entfallen. Damals gabs aber noch die Bayern als Team.
Bei PES 2010 gefällt mir vor allem die Grafik. Die Spieler schauen fast wie echt aus, der Rasen ist super. Sehr schöne Stadien. Schöner Spielaufbau möglich. Schnellpassspiel möglich. Schöne Eck- und Freistöße möglich. Die KI wirkt realistischer und macht auch mal Sachen an die man gerade nicht gedacht hat und kommt so hier und da in Schwierigkeiten. Dazu noch der günstige Preis von weniger als 30 €.
Was mir nicht so gefällt: Fehlende Lizenzen. Ich brauche keine Bundesliga aber wenigstens die Champions League könnte komplett sein. Kommentatoren nerven nach kurzen Zeit, sabbeln immer das gleiche. Vor allem beim Schnellpassspiel kennt man bald alle Spieler auswendig. Fangesänge einfach grottig. Torwart hält fast nie den Ball fest. Auf "Profi" nach kurzer Zeit recht einfach. Tastatursteuerung ziemlich nervenaufreibend wenn man FIFA gewöhnt ist. Zu wenig neutrale Stadien. Torjubel von den Fans für mich nicht zu hören, bin ich der einzigste?
Sonst bin ich aber eigentlich recht zufrieden. Ich würde PES 2010 jederzeit FIFA 10 vorziehen, auf dem PC versteht sich.
Aber machen wir uns nichts vor: FIFA 10 auf dem PC ist, sorry, absoluter Müll. Im Grunde ist FIFA ja wie jedes Jahr, gut, aber diese miese Grafik ist fast schon eine bodenlose Frechheit. In der heutigen Zeit wo gute Spielerechner bei ~ 500 € liegen sollte EA doch mal auf die Idee kommen in eine neue Grafikengine zu investieren. Ich spiele FIFA 10 auf der Playstation 3 und dort ist die Grafik (HD) einfach herrlich, ich habe Spielspaß ohne Ende und die Stimmung die vom Spiel rüberkommt ist super. Aber die PC Version ist einfach müll und nichtmal 20 € wert.
Daher also der Griff zu PES 2010. Ich habe als letztes die 08 oder 09 gespielt, das ist mir entfallen. Damals gabs aber noch die Bayern als Team.
Bei PES 2010 gefällt mir vor allem die Grafik. Die Spieler schauen fast wie echt aus, der Rasen ist super. Sehr schöne Stadien. Schöner Spielaufbau möglich. Schnellpassspiel möglich. Schöne Eck- und Freistöße möglich. Die KI wirkt realistischer und macht auch mal Sachen an die man gerade nicht gedacht hat und kommt so hier und da in Schwierigkeiten. Dazu noch der günstige Preis von weniger als 30 €.
Was mir nicht so gefällt: Fehlende Lizenzen. Ich brauche keine Bundesliga aber wenigstens die Champions League könnte komplett sein. Kommentatoren nerven nach kurzen Zeit, sabbeln immer das gleiche. Vor allem beim Schnellpassspiel kennt man bald alle Spieler auswendig. Fangesänge einfach grottig. Torwart hält fast nie den Ball fest. Auf "Profi" nach kurzer Zeit recht einfach. Tastatursteuerung ziemlich nervenaufreibend wenn man FIFA gewöhnt ist. Zu wenig neutrale Stadien. Torjubel von den Fans für mich nicht zu hören, bin ich der einzigste?
Sonst bin ich aber eigentlich recht zufrieden. Ich würde PES 2010 jederzeit FIFA 10 vorziehen, auf dem PC versteht sich.
-
- Persönliche Nachricht:
- Chosenone84
- Persönliche Nachricht:
So habe jetzt beide Spiele gespielt und werde wohl bei PES bleiben. Es gefällt mir von Spielgefühl eher. Kommt es nur mir so vor das die Steuerung bei FIFA so schwammig ist? Was mich bei PES bei meinen ersten Spiele gestört hat, das die KI im Angriff nicht richtig mitgedacht hat und nur selten in die Räume gestoßen ist so das ich oft abbremsen mußte um neu aufzubauen. Das läuft bei FIFA besser. Schüsse sowie das gesamte Ballgefühl finde ich bei PES besser und realistischer. Grafisch gesehen ist PES auf dem PC die schönste Version.
PES Vorteile:
- Menüs (sehen diesmal einfach toll aus und Übersichtlich)
- Grafik (ausgenommen Animationen)
- Spielgefühl (Steuerung,Schüsse)
- Schiedsrichterverhalten (nicht mehr so viele Unterbrechungen)
- Spielereigenschaften wirken sich aus
- Taktisch vieles möglich
- Editor (da ist alles möglich!)
- Gesichter
- KI Abwehr (Com wehrt gut ab)
- Preis
PES Nachteile:
- Animationen der Zweikämpfe (sieht sehr hackelig aus)
- KI denkt manchmal zu wenig mit im Angriff
- Hansi Küpper
- Fangesänge klingen zwar sehr gut aber sehr eintönig (hat mich nicht so gestört)
- Dribblings sind sehr schwierig (evtl. gewöhnungssache)
FIFA Vorteile:
- Alle Lizenzen
- Schöne Animationen
- KI spielt sehr gut mit ob Angriff oder Abwehr
- Stadionatmosphäre
FIFA Nachteile:
- Schüsse, Ballflugbahn
- schwammige Steuerung (meiner Ansicht nach)
- Menüs (hässlich und dunkel)
- Kommentar (bei jeder Ecke hör ich was von Einwurf )
- Preis
- Gesichter (da wurde sich nicht viel Mühe gegeben)
- wirkt mir zu dunkel und farblos auf dem Platz (Geschmackssache)
PES Vorteile:
- Menüs (sehen diesmal einfach toll aus und Übersichtlich)
- Grafik (ausgenommen Animationen)
- Spielgefühl (Steuerung,Schüsse)
- Schiedsrichterverhalten (nicht mehr so viele Unterbrechungen)
- Spielereigenschaften wirken sich aus
- Taktisch vieles möglich
- Editor (da ist alles möglich!)
- Gesichter
- KI Abwehr (Com wehrt gut ab)
- Preis
PES Nachteile:
- Animationen der Zweikämpfe (sieht sehr hackelig aus)
- KI denkt manchmal zu wenig mit im Angriff
- Hansi Küpper
- Fangesänge klingen zwar sehr gut aber sehr eintönig (hat mich nicht so gestört)
- Dribblings sind sehr schwierig (evtl. gewöhnungssache)
FIFA Vorteile:
- Alle Lizenzen
- Schöne Animationen
- KI spielt sehr gut mit ob Angriff oder Abwehr
- Stadionatmosphäre
FIFA Nachteile:
- Schüsse, Ballflugbahn
- schwammige Steuerung (meiner Ansicht nach)
- Menüs (hässlich und dunkel)
- Kommentar (bei jeder Ecke hör ich was von Einwurf )
- Preis
- Gesichter (da wurde sich nicht viel Mühe gegeben)
- wirkt mir zu dunkel und farblos auf dem Platz (Geschmackssache)
Nimm nen Strick und erschieß dich!
-
- Persönliche Nachricht:
meinen senf dazu ;)
So ich komme nicht herum auch heuer wieder meinen senf dazu zu geben,
test und komentare lesen sich genau wie voriges jahr und werden wahrscheinlich auch nextes jahr genau gleich ausfallen
will jetzt nicht all zu viele worte über fifa verlieren, das hat mich nie vom hocker gerissen und macht es auch in der diesjährigen 2010 version nicht. punkt. für alle fifa fans geniest das spiel und habt spaß und freude damit. ich gönne es euch von herzen.
mit dem test von jörg bin ich aber nicht wirklich einverstanden, auch wenn er meint damit ein zeichen setzten zu müssen kann er das ruhig machen, test und fazit stecken voller vorurteile und persönlichen wünschen, das wird aber pes 2010 keineswegs gerecht, und dessen qualitäten werden nicht wirklich hervorgehoben.
bin auch mit mehreren kritikpunkten absolut nicht einverstanden. vor allem die ballphysik finde ich wieder mal genial und besser als je zu vor, der ball hat ein spürbares gewicht was eventuell dessen kontrolle erschwert aber dadurch das spiel noch reizhafter macht.
auch wenn fifa dank motion capture, logischerweise bessere animationen bietet finde ich trotzdem dass selbige in pes 2010 einen schönen sprung nach vorn gemacht haben, das spielgefühl ist so gut wie nie und die neuen taktischen möglichkeiten verleihen dem spiel zusätzliche tiefe. und noch nie spielte sich pes so geschmeidig.
mir kommt eigentlich der verdacht hoch dass jörg die pes 2010 demo bewertet hat, da besteht aber ein gewaltiger unterschied zu der vollversion.
so für mich steht fest ein klarer daumen nach oben für pes.
viel spaß und schöne tore an alle
test und komentare lesen sich genau wie voriges jahr und werden wahrscheinlich auch nextes jahr genau gleich ausfallen
will jetzt nicht all zu viele worte über fifa verlieren, das hat mich nie vom hocker gerissen und macht es auch in der diesjährigen 2010 version nicht. punkt. für alle fifa fans geniest das spiel und habt spaß und freude damit. ich gönne es euch von herzen.
mit dem test von jörg bin ich aber nicht wirklich einverstanden, auch wenn er meint damit ein zeichen setzten zu müssen kann er das ruhig machen, test und fazit stecken voller vorurteile und persönlichen wünschen, das wird aber pes 2010 keineswegs gerecht, und dessen qualitäten werden nicht wirklich hervorgehoben.
bin auch mit mehreren kritikpunkten absolut nicht einverstanden. vor allem die ballphysik finde ich wieder mal genial und besser als je zu vor, der ball hat ein spürbares gewicht was eventuell dessen kontrolle erschwert aber dadurch das spiel noch reizhafter macht.
auch wenn fifa dank motion capture, logischerweise bessere animationen bietet finde ich trotzdem dass selbige in pes 2010 einen schönen sprung nach vorn gemacht haben, das spielgefühl ist so gut wie nie und die neuen taktischen möglichkeiten verleihen dem spiel zusätzliche tiefe. und noch nie spielte sich pes so geschmeidig.
mir kommt eigentlich der verdacht hoch dass jörg die pes 2010 demo bewertet hat, da besteht aber ein gewaltiger unterschied zu der vollversion.
so für mich steht fest ein klarer daumen nach oben für pes.
viel spaß und schöne tore an alle
- playaaa101
- Persönliche Nachricht:
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Und das von einem der nicht lange in diesem Magazin existiert. Ich hoffe du weisst dass früher genau das Gegenteil war was du meintest.playaaa101 hat geschrieben:Fifa ist besser als Pes Seit wann denn Der 4P Test ist absoluter BULLSHIT.NUR bei 4P wird Fifa hochgejubelt und Pes niedergebuht.Macht nur sooooo weiter...
Ps:Eure Glaubwürdigkeit ist für mich NICHT mehr vorhanden
-
- Persönliche Nachricht:
nein, ist mir auch so ergangen! Ich sage dazu immer "die Spieler lenken sich wie dicke, schwere LKW"Nummer2 hat geschrieben:... Kommt es nur mir so vor das die Steuerung bei FIFA so schwammig ist?
Mein Statement zu PES 2010 und FIFA 10
ich persönlich habe beide Serien von Beginn an begleitet, ISS auf dem SNES und FIFA Soccer auf dem Mega Drive. Immer hatte Konami die Nase vorn, irgendwann sogar einen riesen Vorsprung, so dass ich mich auf die PES Reihe konzentriert habe. Habe hier auch hunderte Onlinegames (PES 09) bestritten. Nun habe ich mri wieder erstmalig nach FIFA 99 ein "FIFA" zugelegt.
Warum? Ist FIFA 10 wirklich besser als PES?
Das möchte ich nicht entscheiden, ich denke bei mir kam der Wechsel nur dadurch zustande, weil mir die PES Reihe zu langweilig geworden ist: Ich freute mich jedes Jahr auf etwas besonderes und wurde immer enttäuscht. Nicht das die Spiele schlecht sind, aber wo ist der Fortschritt? Das Neue?
Ich glaube genau deswegen habe ich dieses ja (auch) zu FIFA 10 gegriffen, einfach um etwas anderes zu sehen - und da bei FIFA die Qualität wieder stimmt, ist es doch legitim.
ich denke so ergeht es vielen PES "Abwanderern" - sie wollen etwas anderes erleben.
PS
Ich denke Jörgs Test ist bewusst so hart formuliert, weil er ein Zeichen setzen möchte: "KONAMI TUT WIEDER WAS"
http://www.metacritic.com/games/platfor ... soccer2010The SPARTA hat geschrieben:Und das von einem der nicht lange in diesem Magazin existiert. Ich hoffe du weisst dass früher genau das Gegenteil war was du meintest.playaaa101 hat geschrieben:Fifa ist besser als Pes Seit wann denn Der 4P Test ist absoluter BULLSHIT.NUR bei 4P wird Fifa hochgejubelt und Pes niedergebuht.Macht nur sooooo weiter...
Ps:Eure Glaubwürdigkeit ist für mich NICHT mehr vorhanden
http://www.metacritic.com/games/platfor ... fasoccer10
viele von den Magazinen sagen mir zwar nix, aber 4players ist nicht die einzige Seite, die PES keine 90% gegeben hat...
Kein Spiel der beiden ist besser oder schlechter als das andere.. sie sind anders im Gameplay und machen unterschiedlich Spaß.
Das Gameplay muss einem liegen.. ich komme mit beiden zurecht und mir gefallen beide.
PES braucht eine gewisse Zeit für den Anfänger, um sich an das Gameplay zu gewöhnen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat liebt man es (Langzeit-Motivation).
Es wird bei PES allerdings zurecht von Stagnation geredet, weil PES sich im Gameplay nicht verändert hat. Es ist zwar gut, aber besser geht immer.
Wenn man den technischen Fortschritt im Allgemeinen, nicht bezogen auf die Vorgänger, bewerten muss, ist Fifa um Einiges weiter.
meine Wünsche für PES 2011:
Die Animationen müssen sich verbessern und das Spiel sollte sich ein wenig flüssiger spielen lassen, auch wenn das schon viel besser als noch bei PES09 geworden ist.
Die KI MUSS sich verbessern! Ich hasse die Passivität der Mit-Spieler und noch schlimmer die des Gegners.
Das Passen mit dem rechten Analog-Stick bei PES mag eine feine Sache f. den Spezi sein, aber mir würde dieser als Trick-Stick wie es bei Fifa der Fall ist um einiges besser gefallen.
Das Gameplay muss einem liegen.. ich komme mit beiden zurecht und mir gefallen beide.
PES braucht eine gewisse Zeit für den Anfänger, um sich an das Gameplay zu gewöhnen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat liebt man es (Langzeit-Motivation).
Es wird bei PES allerdings zurecht von Stagnation geredet, weil PES sich im Gameplay nicht verändert hat. Es ist zwar gut, aber besser geht immer.
Wenn man den technischen Fortschritt im Allgemeinen, nicht bezogen auf die Vorgänger, bewerten muss, ist Fifa um Einiges weiter.
meine Wünsche für PES 2011:
Die Animationen müssen sich verbessern und das Spiel sollte sich ein wenig flüssiger spielen lassen, auch wenn das schon viel besser als noch bei PES09 geworden ist.
Die KI MUSS sich verbessern! Ich hasse die Passivität der Mit-Spieler und noch schlimmer die des Gegners.
Das Passen mit dem rechten Analog-Stick bei PES mag eine feine Sache f. den Spezi sein, aber mir würde dieser als Trick-Stick wie es bei Fifa der Fall ist um einiges besser gefallen.
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
Maan es sind nur 5 lächerliche %Punkte die spiele sind imho gleich "gut" man muss sich halt nun fragen, legt man mehr wert auf schöne tore und dem was auf dem Platz passiert ODER mehr in sachen Realismus in der Karriere und Vielfalt der Teams. Ich ringe noch mit mir ob ichs direkt holen soll oder erstmal ausleihe (3.80 sind ne menge geld^^)
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
ich als PC Zocker war natürlich absolut enttäuscht von FIFA, daher bleibt mir PES als einzige Alternative, werds mir ersmal aus der Videothek holen und dann weiterschauen ob 82% auch genug sind für meinen Geschmack, ansonsten bleib ich halt weiterhin bei FIFA 09 auf meinem Rechner und FIFA 10 auf den XBoxen von meinen Freunden^^
-
- Persönliche Nachricht:
also ich hab jetzt beide die letzten 2 Tage ausführlich gezockt.
Mein Kurzfazit: Beide sind gleich mittelmäßig. Beide hauen mich nicht vom Hocker.
Aber PES hat diese Jahr meines Erachtens einiges umgestellt. Das hat an einigen Stellen nicht so richtig funktioniert, ausser bei der Grafik.
Werde bei PES bleiben, aber die 87% von FIFA sind der WItz, beide hätten meines Erachtens maximal 80-83% verdient, da beide Spiele nah beieinander liegen, aber sicherlich keine Burner sind.
Mein Kurzfazit: Beide sind gleich mittelmäßig. Beide hauen mich nicht vom Hocker.
Aber PES hat diese Jahr meines Erachtens einiges umgestellt. Das hat an einigen Stellen nicht so richtig funktioniert, ausser bei der Grafik.
Werde bei PES bleiben, aber die 87% von FIFA sind der WItz, beide hätten meines Erachtens maximal 80-83% verdient, da beide Spiele nah beieinander liegen, aber sicherlich keine Burner sind.