Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Chris Dee »

andymk hat geschrieben:Vielleicht sollte 4p, wenn hier der subjektiven Tagesmeinung des Redakteurs doch so viel Einzelwert zugebilligt wird, wenn hier ein Spiel so überwiegend nach seinen "Softskills" bewertet wird, wenn es letztendlich vor allem darum geht, den emotionalen Erwartungen des Redakteurs gerecht zu werden - vielleicht sollte 4p dann wirklich mal endlich den Schritt weg vom Gaming-Magazin mit Wertung und so objektivistischem Kram hin zum Szene- und Artmagazine machen, das sich komplett in Kolumnen und textlastigen Rezensionen gestaltet.
In der Tat, wem Subjektivität derart wichtig ist, der sollte dann bitte auch so konsequent sein, auf die eine Zahl, die da am Ende steht und auf die Tests und Rezensionen eben nun einmal so gerne reduziert werden, schlicht zu verzichten. Alles andere ist ebenso inkonsequent wie unglaubwürdig.

Es ist halt nun einmal genau diese eine Zahl, die beispielsweise bei Metacritic Berücksichtigung findet, und jeder, der eine solche Zahl veröffentlicht und damit zur Meinungsbildung beiträgt, hat nun einmal auch eine gewisse Verantwortung, der man als Rezensent nur dann gerecht werden kann, wenn man sich nicht im Subjektivitätssumpf suhlt, sondern - trotz eigener Präferenzen und Abneigungen - stets um eine objektive, ausgewogene und nachvollziehbare Beurteilung bemüht ist. Die leider nur wenige Jahre lang erschienene PC PowerPlay löste diesen Konflikt ganz wunderbar dadurch, dass man einen - weitgehend rein beschreibenden und wertungsfreien - Text durch die Meinungen dreier oder vierer Redakteure ergänzte, von denen jeder auch seine eigene Wertung zwischen 0 und 100 vergeben konnte. Auf diese Art und Weise war immer ein gewisses Spektrum an Meinungen vertreten, die gleichberechtigt nebeneinander standen. So gab es einerseits immer eine gute Chance, auf eine Meinung zu treffen, die der eigenen sehr nahe kommt, andererseits wurde man auf diese Art und Weise aber auch dazu erzogen, auch andere Meinungen gelten zu lassen. Es ist mir ein völliges Rätsel, warum dieses Modell bei PC Games, Gamestar, 4 Players und Co. nicht längst zur Selbstverständlichkeit geworden ist, und man dort stattdessen immer noch meint, polarisieren und Einzelmeinungen unangemessen betonen zu müssen.

Andererseits verstehe ich aber auch nicht die vielen panischen Reaktionen und aufgeregten Diskussionen hier. Die ebenso zahlreichen wie ausführlichen Berichte und Tests zu FC3 enthalten doch nun wirklich genug objektive Fakten (statt subjektiver Meinungen), dass ich mir als Spieler ganz hervorragend mein eigenes Bild davon machen kann, ob FC3 etwas für mich ist oder nicht. Als ich z.B. gehört habe, dass es keine alberne Malaria gibt, Open World statt Schlauchlevel, endgültig zu erobernde Kartenabschnitte statt unendlichem Gegnerspawn, oftmals die Wahl zwischen Schleichen und Schießen, brauchbare KI, gute Fahrzeugsteuerung, gelungene Synchronisation und eine hübsche - wenn auch leider seit Jahren durch Konsolen ausgebremste - Grafik, war für mich vollkommen klar, dass das Spiel von mir auf jeden Fall eine Chance bekommen wird. Insane Edition ist bestellt und dann schauen wir weiter. Wer eine 90% im Magazin X als Anlass zum Kauf oder eine 60% im Magazin Y als Anlass zum Verzicht auf einen Titel nimmt, und sich auf diese Art und Weise seine Meinung von anderen vorschreiben lässt, der sollte vielleicht einfach mal lernen sich seine eigene Meinung zu bilden.

Für mich bemisst sich der Wert eines Tests daran, wie sehr er mich dazu in die Lage versetzt, mir eine eigene, fundierte Meinung über den fraglichen Titel zu bilden, nicht daran, wie sehr er dazu in der Lage ist, meine eigene Meinung vorweg zu nehmen oder meine persönliche Prozentwertung möglichst genau zu treffen. Jeder hat die Freiheit Aspekte eines Tests, die ihn nicht interessieren, zu ignorieren; jeder hat die Freiheit, interessante Aspekte völlig anders zu gewichten als es der Tester tut; jeder hat die Freiheit, eine alberne Prozentzahl unter einer Rezension als rein subjektiven Ausdruck einer momentanen Befindlichkeit zu werten - auch wenn der Rezensent vielleicht ganz andere Ansprüche erhebt. Also: Mehr Freiheit wagen! Und liebes 4 Players-Team, wie wär's bei euch mal mit: Mehr als eine Meinung wagen!
Zuletzt geändert von Chris Dee am 29.11.2012 00:56, insgesamt 2-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Ich warte ja auch das Spiel was alle glücklich macht und wo niemand drüber meckern kann......ach warte, das wird die Menschheit wohl schon von Skynet ausgelöscht sein und Videospiele werden zielgenau für die Roboter entwickelt :Blauesauge:
Bild
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich kaufs sowieso. Gab diese Jahr kaum was "Gescheites". Hitman 5 und FC 3 sind gefühlt die ersten interessanten Spiele dieses Jahr und die lasse ich mir nicht vermiesen. Komisch ist aber schon, dass das Game überall Gold und Platin bekommt und nur hier die Gurkenkelle geschwungen wird. Na ja, 4Players eben.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Sarkasmus hat geschrieben:Ich warte ja auch das Spiel was alle glücklich macht und wo niemand drüber meckern kann...

das wären dann aber auch wieder zuviele faule kompromisse für jedermann, was das spiel langweilig und anspruchslos gestalten dürfte. :D

darin liegt das problem, dieses für "möglichst viele zugänglich machen", hat so viele größere spieleserien schon vermurkst, dass nur noch die namen an alte zeiten errinnern.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Kumbao hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:
darksim hat geschrieben:Tja, ich mache es genau anders herum.

Ich werde das Spiel spielen, und DANACH werde ich sämtliche Tests und Kritiken dazu lesen. Ich weiß bisher fast nichts zu dem Spiel. Habe nur wenige Information so abseits "mitgenommen". So handhabe ich das seit einiger Zeit, und musste feststellen, dass die Kritiken von 4Players deutlich näher an meinem Empfinden liegen als die, der restlichen (Online)-Magazine. Mal sehen wie es dieses mal abläuft. Denn 4Players scheint ja wohl das einzige Magazin mit einer Wertung unter 70 zu sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Ich bin auf die Kritik hier, mittlerweile mehr gespannt als auf das eigentliche Spiel. :lol:
Hier wirds immer verworrener. wenn ich das richtig verstehe kaufst du dir Games um dann sagen zu können `` 4P ihr habt mal wieder so recht gehabt mit eurer Bewertung unter 70%``. Also schmeisst du dein geld bewust zum Fenster hinaus. Ist das der neue Spielspass.?

Nichts für ungut , aber so ganz steige ich bei deiner post nicht durch
Ich mache das ganz ähnlich, da viele Rezensionen zu viel spoilern, oder mich stimmungsmäßig schon zu sehr in eine Ecke drängen. Wenn mich ein Spiel wirklich interessiert, dann will ich möglichst frei in die Spielerfahrung einsteigen.

Die Tests lese ich danach auch ganz gern. Allerdings nicht unbedingt um mich bestätigt zu sehen, als vielmehr aus Neugier, wie denn andere das Spiel empfunden haben.
Also wer heutzutage behauptet einfach mal so ein Game zu kaufen , da es ja gut sein könnte, muss eine verdammt possitive Einstellung haben , oder total blauäugig sein , od recht einfach zufrieden zustellen sein,od man reflexartig eh jedes Hype Game kauft (obwohl man nie eines zuende ``zockt``) od von Ubisoft als Meinungsmacher unterwegs sein der uns klar machen will wie Individuell und einzigartig wir doch alle sind und deswegen jeder sein eigener Tester sein kann und muss ( natürlich zum Vollpreis) :D :D

Edit Wer heutzutage ein AAA Game zum Vollpreis kauft und dann am besten noch am Releas Tag ist ganz klar Opfer auf allen Ebenen des Daseins . Man will warscheinlich die Evolution der Entäuschung ,also ihre Steigerung ins Unermessliche am eigenen Leib erfahren. So ne Art Eigen-Psychotherapie mit ungewissen Ausgang . Vielleicht vertreibt es ja die langeweile und man kann dabei seine Erfahrungen mit dem eigenen Ich ins Tagebuch schreiben.``liebes Tagebuch .... ok ich breche hier ab,es würde vom Thema ablenken :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 29.11.2012 01:49, insgesamt 3-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Zu dem Test fällt mir eigentlich nur eines ein: jetzt erst recht! ^^

Warum? Wenn die Meinungen bei einem Spiel weit auseinander gehen ist es meist deutlich weniger Massenware als bei einem Spiel bei dem alle Award verteilen. Den einen spricht das Spiel an, den anderen eben nicht = will es nicht allen recht machen. ^^

Gut, ob das hier zutrifft sei mal dahingestellt, aber auf das Spiel warte ich seit den ersten Videos (kaufe es aber erst später) und lasse mich garantiert nicht wegen so einem Testergebnis davon abbringen. Ich werde 100%ig meinen Spaß damit haben und die ersten 10 Minuten gefielen mir gut. ^^
Dave Bowman
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Dave Bowman »

mahik303 hat geschrieben:So langsam finde ich die Bewertungen hier nur noch lächerlich.
Das fällt dir aber früh auf, ich fand schon den Test zu Mass Effect 2 mehr als lächerlich. :mrgreen:
Und es ist nicht besser geworden seitdem. Da waren die Wertungen zu PS2/Xbox/Gamecube Zeiten deutlich glaubwürdiger.
Most Wanted:

Grand Theft Auto V
Dishonored
Assassins Creed 3

www.gamersglobal.de
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich Stimme Benjamin Schmädig zu, was den Test angeht - warum : weil ich weiß, wie abweichend sich dieser von meiner eigenen Meinung unterscheidet und somit auch für mich selbst einschätzen kann, ob sich ein Spiel für mich lohnt. Was nur die Kritick angeht: Finde ich es eher untertrieben, (da gehört noch mehr Pfeffer dazu) immerhin nicht so ein lauwarmes Maistream-geflaxe wie bei den meisten andern.

An alle Aufschreier und Protestanten: Denkt doch einfach mal nach, wieviele Scheine wir in den Rachen der großen Götzen schmeißen und schon alleine wieviel durch das Budget das wir ihnen liefern so möglich wäre, das ist doch im vergleich zu dem was uns geliefert wird doch nur ein Witz. Aber immerhin einer der uns die Illusion giebt befridigt zu werden!
Zuletzt geändert von an_druid am 29.11.2012 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Bodenlos xD
Sachen wie knall dich doch ab und du bist so beschränkt...etc.
Wo bleiben die Moderatoren, die hier mal aufwischen sollten...

Edit: Leute, die AAA Titel zum Vollpreis kaufen sind Opfer...
danke, Kattamanakkablabla, das habe ich vergessen!

Es wird immer niveauloser...as always
jmones
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von jmones »

Pathetic review. 28 reviews on Metacritic and the second worst review rates this game an 8 and you rate it a 6.8? Are you out of your mind? It's sites like yours that kill Metacritic, because you score this low on purpose just attract traffic to this site. Sites like yours should be banned from Metacritic.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

jmones hat geschrieben:Pathetic review. 28 reviews on Metacritic and the second worst review rates this game an 8 and you rate it a 6.8? Are you out of your mind? It's sites like yours that kill Metacritic, because you score this low on purpose just attract traffic to this site. Sites like yours should be banned from Metacritic.
Seiten wie diese sind auch für den Hunger in Afrika verantwortlich!
jmones
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von jmones »

Eine Trollwertung und nur gemacht um die slechtste Wertung auf Metacritic zu haben und Leuten nach diesem site zu ziehen.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

jmones hat geschrieben:Pathetic review. 28 reviews on Metacritic and the second worst review rates this game an 8 and you rate it a 6.8? Are you out of your mind? It's sites like yours that kill Metacritic, because you score this low on purpose just attract traffic to this site. Sites like yours should be banned from Metacritic.

OO

Wo bleiben die Ubijünger Verschwörungstheorien?
jmones
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jmones »

Dafuh hat geschrieben:

OO

Wo bleiben die Ubijünger Verschwörungstheorien?
Are you for real? Site boosting is common and well-known problem that sites like Metacritic are suffering from. Seriously, you're going to tell me that 27 sites give it an 8 or higher and that this 6.8 is any accurate representation of this game? So 27 sites have it completely wrong? :lol:
jmones
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jmones »

marschmeyer hat geschrieben:
Seiten wie diese sind auch für den Hunger in Afrika verantwortlich!
Site boosting is common and well-known problem that sites like Metacritic are suffering from and eventually also the developers and customers. Seriously, you're going to tell me that 27 sites give it an 8 or higher and that this 6.8 is any accurate representation of this game? So 27 sites have it completely wrong? Yeah right... :mrgreen:
Antworten