The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

aeri0r hat geschrieben: Aber mich verwirrt hier was: Hier schreiben einige das es morgen losgeht...auf dem PC? Oder PS4? Dachte Release ist "erst" am 19. oder kann man doch früher an den Speck? :P
Entweder man kennt wen, der wen kennt oder man hat den richtigen Händler (samt Aufpreis).

Mit etwas Glück darf ich heute Nachmittag anfangen zB. ^^
Bild
Schorriesa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schorriesa »

just_Edu hat geschrieben:... Witcher + Award + 4P? ... Ich glaub ich träume.. :mrgreen:
2 von 3 Witcher Spielen haben einen Award bekommen.. Was ist jetzt dadran so erwähnenswert ?

http://www.4players.de/4players.php/spi ... tcher.html
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Haremhab hat geschrieben: Wasfür eine Story, wasfür Quests haben Spiele wie [...]Bloodborne?
Du weißt ja was jetzt kommt ;)
Aber ja, gerade Bloodborne hat eine sehr sehr coole, interessante Hintergrundgeschichte die man tatsächlich auch so mitbekommen kann. Weit weniger kryptisch wie z.b. Dark Souls. Man muss natürlich immer noch Puzzeln, aber es ist verständlich.

Ganz, ganz grob:
Spoiler
Show
Byrgenwerth-Gelehrte finden in den Ruinen unter Yharnam ein "Medium", möglicherweise ist damit Ebrietas, die Tochter des Kosmos gemeint. Mit Hilfe dieses Mediums erlangen sie die Fähigkeit, mittels Blut der alten Götter Krankheiten zu heilen und sich den alten Göttern auch geistig zu nähern.

Nur gibt es ein Problem: Durch die Blutbehandlung verwandeln sich die Menschen nach und nach in wilde Bestien. Master Willem von Byrgenwerth erkennt dies und versucht daher, die Menschen davon zu überzeugen, sich von der Blutbehandlung abzuwenden. Darüber bricht ein Streit aus in Byrgenwerth und Laurence, der Anführer der "Seperatisten" verlässt mit vielen anderen Byrgenwerth, um die Heilende Kirche zu gründen. Bei seinem Auszug gibt Willem Laurence noch einen letzten Rat mit: Fear the old blood.

Während Laurence und seine heilende Kirche also weiterhin dem Blut fröhnen und sich mehr und mehr in Bestien verwandeln, sucht Willam auf anderem Wege den Kontakt zu den alten Göttern: Durch Augen im "Inneren". Gleichzeitig versucht er abzuwenden, dass die Heilende Kirche Yharnam ins Verderben führt. Er führt ein Ritual durch, durch das die Yharnam vor dem Blick der Alten verschleiert wird - was der heilenden Kirche naturgemäß nicht passt.

Zusätzlich bilded sich eine Art Splittergruppe der Heilenden Kirche: Die Schule von Mensis. Wie bei Radikalen so üblich gehen diese Jungs komplett über Leichen. Sie versuchen mittels eines Rituals, einen der alten Götter wiederzubeleben. Dafür brauchen sie jede Menge Kadaver, deshalb schicken sie ihre Kidnapper (die Jungs mit den großen Säcken) in die Stadt und verschleppen die Leute ins unsichtbare Dorf Yahar'gul. Oder sie plündern die Friedhöfe und verschicken all die längst Verstorbenen nach Yahar'gul. Aber Mensis ist sich auch nicht zu blöd, dem Ansatz von Willam zu folgen und nach "Augen im Inneren" zu suchen - das Ergebnis findest du im Albtraum von Mensis. Alles in allem tut Mensis alles, um mit den Alten in Kontakt zu treten und pfeift dabei sowohl auf die Lehren der Kirche als auch auf die Warnungen von Byrgenwerth.

Fast Forward: In Yharnam tobt die Seuche, die Leute kommen mit den immer deutlicher werdenden Konsequenten der Blutbehandlung nicht mehr zurecht. So erfinden sie die Jagd, um in regelmässigen Abständen die Stadt von den Bestien zu säubern. In einer dieser Nächte kommst du - eigentlich auf Einladung der Ekelblüter von Cainhurst - nach Yharnam und wirst in die Ereignisse mit hereingezogen.
Wie gesagt, dass war die Kurzzusammenfassung, wollte man ins Detail gehen könnte man seitenlang schreiben, allerdings kommt man da auch mehr und mehr in den Bereich der Interpretation.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 15.05.2015 12:14, insgesamt 3-mal geändert.
[LP\']
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [LP\'] »

Mal ne Frage an euch Experten, ich überlege mir das Spiel für die Playstation 4 bzw. den PC zu holen.
Läuft es mit den folgenden Komponenten (bei einigermaßen guten Einstellungen) flüssig?

Core i5-4690 3.500
Asus H97-PRO GAMER H97
SSD 128GB 520/550 SP900
MSI 2GB D5 X GTX960 Gaming 2G
8GB 1600-999 Ripjaws RAM

Sofern ich es mit den Komponenten knicken kann würde ich zur PS4 Version greifen.
Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema Witcher, daher hoffe ich auf eine ANtwort der Experten, danke!
« Freiheit stirbt mit Sicherheit »
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Klar, da braucht man doch gar nicht zu fragen.
Bild
[LP\']
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [LP\'] »

Ich bin zwar keine Grafikh*re, freue mich dann natürlich immer die Kulisse so gut es geht auszunutzen, hatte im Vorfeld irgendwo gelesen, dass das Spiel ziemlich Hardwarehungrig wäre. Danke!
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Minimum eine GTX 660. Ich habe nur eine 560 und bekomme vermutlich in meine Celsius Workstation keine andere rein. Netzteil liefert zu wenig Spannung von Fujitsu. Logisch da vorher ne Passive Quadro 600 drin war.

nun überlege ich Xbox One oder PS4.
One wäre mir wegen Controller lieber. Aber da weiß man ja noch nicht wie es läuft.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

SpookyNooky hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:keine Reaktion auf Diebstahl bei Anwesenden
Und wie bei den vorherigen Teilen kann ich mich nur wiederholen. "Diebstahl" (aka das Aufsammeln von Gegenständen in der Umwelt) in The Witcher ist eine Gameplay-Entscheidung, keine Simulation von Diebstahl wie in den The-Elder-Scrolls-Teilen. Die Entwickler haben Gegenstände zu vergeben, die man aufsammeln und nutzen kann. Das ist loot. In Kisten. In Schränken. In Nachtschränken. Man nimmt diesen Leuten nichts. Es ist immer noch ein Spiel und dieses hat Goodies zu vergeben. Sammel sie ein. Oder lass es. Aber es ist kein Diebstahl. In Super Mario hat es auch keine negativen Auswirkungen, wenn ich die ganze Zeit Münzen klaue. :)

Two Worlds 2 hat es sehr gut geloest. Da war es auch eine Entscheidung in die haeuser der Leute zu gehen. Man mußte ja nicht seine Dietrichskills hoch ziehen (was auch eigentlich nicht noetig war und das Schloßknacken sogar schwerer machte), dennoch waren die meisten haeuser abgeschlossen, wenn die Leute zu Haus waren, haben sie Dich gebeten wieder zu gehen, Dir auf die finger gekloppt wenn Du irgendwo ran gehen wolltest und sogar die Wachen gerufen.Diese haben Dich auch aufgefordert zu gehen oder mit Waffengewalt geantwortet

Man muß das nicht tun, ist ja nur loot und eine Spielentscheidung. (Der Inhalt der Kisten war immer zufaellig.) Aber es hat ein wenig mehr zur Dichte beigetragen...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

[LP'] hat geschrieben:Mal ne Frage an euch Experten, ich überlege mir das Spiel für die Playstation 4 bzw. den PC zu holen.
Läuft es mit den folgenden Komponenten (bei einigermaßen guten Einstellungen) flüssig?

Core i5-4690 3.500
Asus H97-PRO GAMER H97
SSD 128GB 520/550 SP900
8GB 1600-999 Ripjaws RAM

Sofern ich es mit den Komponenten knicken kann würde ich zur PS4 Version greifen.
Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema Witcher, daher hoffe ich auf eine ANtwort der Experten, danke!
Ganz schwer zu sagen, weil es natürlich auch auf eine saubere Programmierung ankommt.
Das Spiel könnte technisch so vergammelt sein, dass selbst eine GTX TITAN nicht über die 30fps kommt.

Und dass CDPR zum Release keine 100% sauberen PC-Fassungen hinbekommt, ist kein Geheimnis.

Die empfohlenen Systemanforderungen sprechen eine deutliche Sprache:
Prozessor und RAM sind bei Dir keine Diskussion, das sollte mit maximalen Einstellungen nicht Problem sein. Aber es wird eine GTX 770 empfohlen (und wir alle wissen, dass empfohlen nur "mittlere/normale Einstellungen" bedeutet).

Ob Deine 960 mit 2GB VRAM alles aufdrehen und dabei 60fps halten kann, glaube ich allerdings nicht.
Ich habe eine 970 mit 4GB und werde wohl schon zittern müssen, die 30fps bei maximalen Einstellungen halten zu können.

Ich denke aber schon, dass Du mit etwas Tüftelei in den Einstellungen durchaus ein gutes Ergebnis bei stabilen 60fps hinkriegen solltest.

Das ist aber wirklich nur eine Einschätzung meinerseits!
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Stalkingwolf hat geschrieben:Minimum eine GTX 660. Ich habe nur eine 560 und bekomme vermutlich in meine Celsius Workstation keine andere rein. Netzteil liefert zu wenig Spannung von Fujitsu. Logisch da vorher ne Passive Quadro 600 drin war.

nun überlege ich Xbox One oder PS4.
One wäre mir wegen Controller lieber. Aber da weiß man ja noch nicht wie es läuft.

meine GK ist auch nicht bei, ih wette dennoch,daß das Spiel dann doch noch laeuft , und wahrscheinlich nicht mal schlecht. Hab ne 6970 2GB DDR5 karte, so schlecht ist die nu auch noch nicht :)
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Haremhab hat geschrieben:Wasfür eine Story, wasfür Quests haben Spiele wie Skyrim oder Bloodborne?

Apropos Bloodborne, klar eine dichte Atmo, tolles Kampfsystem und sonst? Ich behaupte nicht, dass ein Spiel wie Dark Souls, als es auf den Markt gekommen war, seinen Reiz hatte, JA! :D , aber auch hier wasfür eine Story, wasfür Quests?
Skyrim tangiert mich nur peripher; das Ding will ich nicht einmal verteidigen. :lol:
Bloodborne hat durchaus eine Story, wie es Vinterblot schon sagt. Du hast auch eine Quest, die du im Anfangsraum in Iosefkas Klinik als Notiz vorfindest: "Seek Paleblood to transcend the hunt."

:mrgreen:
[LP\']
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [LP\'] »

Danke für deine ausführliche Einschätzung :wink:

Ich glaube ich werde es mal wagen, notfalls müssen halt ein paar Einstellungen heruntergeschraubt werden.
Die PC Version ist 20€ günstiger als die PS4 Version, ein Grund mehr den Schritt zu probieren.
Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende!
pitsch_patsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pitsch_patsch »

Das Spiel ist schon in einigen Media Märkten im Verkauf - ich hab meins gerade eben in Worms gekauft für die PS4 für 59 EUR
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Beim Witcher war ich bisher immer irgendwie zwiegespalten. Auf der einen Seite die wirklich genialen Quests, die ambivalenten Chraktere und das sehr stimmige raue Setting. Und auf der anderen Seite hakelige Kämpfe, viel zu viel Politik- und Intrigengedöns und total unpassende sprachliche Modernismen.
Naja ... Die Buch-Vorlage liegt mir auch überhaupt nicht. Vlt. tu ich mich ja deswegen so schwer, mit den Spielen. Vlt. bin ich auch einfach schon zu alt dafür. Die Bücher sind ja doch eher Jugendliteratur.

Bin mir auf jeden Fall recht sicher, dass ich genau diesen Eindruck auch hier wieder haben werde. Aber dieses Mal werd ich einfach mal versuchen etwas nüchterner und weniger gehyped an das Spiel ranzugehen.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

[LP'] hat geschrieben:Mal ne Frage an euch Experten, ich überlege mir das Spiel für die Playstation 4 bzw. den PC zu holen.

Core i5-4690 3.500
Asus H97-PRO GAMER H97
SSD 128GB 520/550 SP900
8GB 1600-999 Ripjaws RAM

Also spielen kannst du es auf jeden Fall flüssig. Kommt eigentlich nur darauf an, wie hoch du trotz der 2 GB VRAM mit den Einstellungen gehen kannst... Wenn eine GTX 980 für maximale Einstellungen bei 60 FPS ausreicht, wie von den Entwicklern angegeben, dann solltest du bei ähnlichen Einstellungen 30 FPS packen, was dann doch besser ist als auf Konsolen. Oder du gehst auf mittlere-niedrige Einstellungen zurück und spielst mit 60 FPS.

Auf der PS4 hast du halt die Sicherheit, dass es mit hohen Einstellungen (mehr oder weniger) flüssig bei 30 FPS läuft. Auf dem PC zahlst du weniger und hast eventuell eine schöneres/performanteres Spiel. Ich würd halt einfach abwarten, wäre ich mir nicht sicher... Persönlich tendiere ich hier aber zum PC.
Antworten