Doom - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von IEP »

Mit den Ladezeiten hatte ich kein Problem. Muss ich zuhause nochmal nachgucken aber ich glaube das waren immer unter 20 Sekunden. Vermutlich weniger. (8GB 1600er Takt)


Ich finde die Musik übrigens sehr gut. Vor allem in den Arenen wenn sie erst düster vor sich hinstampft um dann in der letzten Welle nochmal voll aufzudrehen. Harte Gitarrenriffs und ein Chor? Großartig!
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

4P|IEP hat geschrieben:Mit den Ladezeiten hatte ich kein Problem. Muss ich zuhause nochmal nachgucken aber ich glaube das waren immer unter 20 Sekunden. Vermutlich weniger. (8GB 1600er Takt)


Ich finde die Musik übrigens sehr gut. Vor allem in den Arenen wenn sie erst düster vor sich hinstampft um dann in der letzten Welle nochmal voll aufzudrehen. Harte Gitarrenriffs und ein Chor? Großartig!
Jupp, empfinde ich ganz genauso. Auch, dass sie wirklich sehr dynamisch ist, und sich zum Teil punktgenau ans Spiel anpasst. Großes Tennis. Und bei der letzten Welle wird dann immer nochmal ordentlich angezogen. Sehr fett auf jeden Fall.

Am besten finde ich die Story. :lol: Selbst die 10 Minuten Storyschnipsel im Spiel gehen mir schon tierisch auf den Sack, einfach, weil das total ballaballa ist. :Blauesauge:
Spoiler
Show
"Der Weg in die Hölle ist gepflastert mit Argent Energie." Ich find das so mega bekloppt. Ich zapfe auch immer die Hölle an, um mir mein Brot zu Toasten... :Häschen:
Und so richtig gut wird man als Spieler ja eigentlich auch nicht informiert, wodurch das doch alles sehr kryptisch wirkt, und man immer nur wartet, weiter ballern zu dürfen. Aber letztlich ist das ja ohnehin in 90% der Ego Shooter so, deshalb bin ich sehr dankbar, dass man das hier so kurz wie möglich hält und eigentlich nur immer einen Grund braucht, warum man sich von A nach B bewegt.

Vom Gameplay ist das aber so ziemlich das Beste, was ich seit langem gespielt habe. Ich würde übrigens jedem Shooter Fan auch Ratchet and Clank ans Herz legen. Das ist nach Doom eigentlich der zweitcoolste Shooter derzeit am Markt, so doof das auch klingen mag. :D
Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von $tranger »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Und so richtig gut wird man als Spieler ja eigentlich auch nicht informiert, wodurch das doch alles sehr kryptisch wirkt, und man immer nur wartet, weiter ballern zu dürfen.
Naja viel gibt's ja auch nicht zu wissen ^^
WIssenschaftler haben Mist gebaut => Hell on Mars.
Du bist Doomguy, du killst Dämonen.
So gut, dass die Angst vor dir haben.
Und jetzt los, geh Dämonen killen.
xD
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Eirulan »

Ich bin erst so in der Mitte oder wahrscheinlich sogar noch davor (über die Feiertage nicht oder nur tröpfchenweise zum spielen gekommen), aber bisher find ich an der Story so schön, dass es eine gibt, auch reichlich Lore bzw. Hintergrund Infos, diese dem Doomguy aber sowas von am Arsch vorbeigeht :lol: Herrlich...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Pixelex
Beiträge: 177
Registriert: 16.09.2007 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Pixelex »

Die armen kleinen süssen Roboter, denen er immer in die Fresse knallt, obwohl sie ihm nützliche und tolle Mods an die Waffen bauen.. die tun mir leid. .______.''
Benutzeravatar
0CS5712
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2012 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von 0CS5712 »

4P|IEP hat geschrieben:Mit den Ladezeiten hatte ich kein Problem. Muss ich zuhause nochmal nachgucken aber ich glaube das waren immer unter 20 Sekunden. Vermutlich weniger. (8GB 1600er Takt)


Ich finde die Musik übrigens sehr gut. Vor allem in den Arenen wenn sie erst düster vor sich hinstampft um dann in der letzten Welle nochmal voll aufzudrehen. Harte Gitarrenriffs und ein Chor? Großartig!
Ich spiele es auf Xbox One und dort sind es knapp 20 Sekunden bis man nach dem Ableben wieder spielen kann. Ich finde es an und für sich schon lange.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Pixelex hat geschrieben:Die armen kleinen süssen Roboter, denen er immer in die Fresse knallt, obwohl sie ihm nützliche und tolle Mods an die Waffen bauen.. die tun mir leid. .______.''
^^

----------------------

Ich fand die Ladezeiten auch einen Ticken zu lang. Zwar noch im Rahmen des Akzeptablen, aber eben eher am Rande dessen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von IEP »

Da ich Skyrim auf der PS3 gespielt habe, kommt mir das wohl einfach nur sehr kurz vor :ugly:
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

$tranger hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Und so richtig gut wird man als Spieler ja eigentlich auch nicht informiert, wodurch das doch alles sehr kryptisch wirkt, und man immer nur wartet, weiter ballern zu dürfen.
Naja viel gibt's ja auch nicht zu wissen ^^
WIssenschaftler haben Mist gebaut => Hell on Mars.
Du bist Doomguy, du killst Dämonen.
So gut, dass die Angst vor dir haben.
Und jetzt los, geh Dämonen killen.
xD
Ja ja, soweit habe ich das glaube ich auch verstanden... :mrgreen:

Ne ehrlich, ich finds halt witzig, dass man überhaupt so eine Alibi Story eingebaut hat und die halt auch noch so mega stumpf präsentiert. Find ich irgendwie ehrlich.

Ja, und diese kleinen Roboter tun mir auch ein bisschen leid.
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von IEP »

Habt ihr eigentlich die Statuen hier bemerkt (irgendwann mitte des Spiels)?
Spoiler
Show
Bild
Jetzt hätte ich gerne ein modernes Hexen, Heretic, Rune oder Quake 1. Medieval DOOM sozusagen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Eirulan »

Finde die Ladezeiten völlig okay, im Vergleich zum direkt davor gespielten Quantum Break, das war ja eine Frechheit...

Ein modernes Hexen würd ich auch sofort nehmen
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Cas27 »

0CS5712 hat geschrieben:Manche scheinen einen Bewertung des Spiels wirklich nur auf Basis von Hören und Sagen vorzunehmen :roll: (wie eigentlich bei jedem Spiel) Was ich hier schon für einen Murks gelesen habe.

Wäre mal schön, einige Negativpunkte von jemandem zu hören, der das Spiel selbst zu mehr als die Hälfte durchgespielt hat.

- - -

Was mir tierisch auf die Nerven geht, sind die ewig langen Ladezeiten. Das ist ein Kritikpunkt, der in einen guten Test hineingehört.

In der Zeit kann man sich getrost einen Kaffee kochen :D
Ich habs gestern auf Ultra Violence durchgezockt. Spiele auf PC mit SSD, also Ladezeiten von vielleicht 5 Sekunden.

Negativ...hm...die Musik treibt zwar, hat aber im Gegensatz zu D1+2 keine Ohrwürmer. Finde demnach den Soundtrack eher so mittelprächtig.

Spielerisch hab ich nichts zu meckern, weil ich keine großartige Story brauche oder Horroratmosphöre. Ich hab Doom nie als Horrospiel wahrgenommen, auch wenn ich zu Zeiten von Doom1 auch nur zwölf oder so war. Das war einfach blutiges Geballer mit tollem Soundtrack.

Bei diesem Doom macht das pure Gameplay einfach Bock, im Gegensatz zu den ganzen Militärmoorhuhn Shootern wo nur der Multiplayer was taugt. Und "Storyshooter" wie Bioshock sind eben wegen ihrer Story gut und nicht wegen ihrem Gameplay.

Hier hat man halt tolles Gameplay mit Storyanhängsel. Die Level werden später immer besser und die Spielzeit passt auch, zumal man hier nur ein paar Minuten Cutscenes hat und nicht 30% der Kampagne.
Benutzeravatar
The_Spectre
Beiträge: 77
Registriert: 18.10.2013 14:09
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von The_Spectre »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ja ja, soweit habe ich das glaube ich auch verstanden... :mrgreen:

Ne ehrlich, ich finds halt witzig, dass man überhaupt so eine Alibi Story eingebaut hat und die halt auch noch so mega stumpf präsentiert. Find ich irgendwie ehrlich.
Naja Doom 1 und 2 hatten auch eine Story, die halt in diesen Textafeln erzählt wurde.

Doom 1: UAC hat aus Versehen auf Phobos und Deimos ein Portal zur Hölle geöffnet. Der Space Marine ballert alle Dämonen zuerst auf Phobos, dann auf Deimos und zu letzt in der Hölle weg, bis er den Spider-Mastermind vor die Flinte bekommt. Die Invasion scheint vorbei, aber jetzt kommt...

Doom 2: Die Dämonen sind schon auf der Erde. Alle Menschen werden evakuiert und der Space Marine muss das Portal verschließen, welches er in seiner Heimatstadt auch findet. Das Problem ist allerdings, dass es sich nur von der Höllenseite aus verschließen läßt. Also rein in die Hölle, John Romero getötet und das Spiel ist vorbei.

Was ich sagen will, die Story interssierte damals niemanden und heute auch nur so am Rande, aber man sollte schon einen Rahmen für die Splatterorgie haben.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Cas27 »

Was ich sagen will, die Story interssierte damals niemanden und heute auch nur so am Rande, aber man sollte schon einen Rahmen für die Splatterorgie haben.
Und die ist vorhanden. Das Spiel hat schon einige Storyszenen, gerade gegen Ende. Und sie ist sogar etwas komplexer als "Doom Marine schließt das Portal zur Hölle".
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Sir Richfield »

The_Spectre hat geschrieben:Naja Doom 1 und 2 hatten auch eine Story, die halt in diesen Textafeln erzählt wurde.
Der Knaller an der Sache ist ja, das man diese "Story" auch noch im Film völlig verbockt hat.

Antworten