Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Rapidity01 hat geschrieben:Ich glaub da hat jemand zu viel Rollenspiel erwartet als er das Spiel getestet hat. :roll:
Ne genau das sollte erwartet werden! EIn Action RPG! So wie eben der erste Teil! Im zweiten Testteil hört sich das ganze noch dramatischer an. Ich war oder bin ein Fan von ME, es war damals mein Spiel des Jahres, da erwarte ich von einem NAchfolger eine verbesserung. So wie es sich liest hat Bioware die Kritikpunkte dahingehend ausgemerzt, das die Sachen gestrichen wurden, anstatt sie zu verbessern. Da können die Actionjunkies noch so jubeln, Mass Effect lief ganz klar unter RPG, wenn auch sehr actionorientiert. Das was man nun gelesen hat, ist schlicht und ergreifend für mich total enttäuschend! Ich liebe die Action, ich liebe das Sci-Fi, aber keine Städte, wenig Konsequenzen, ja das schlimmste, eine flaue Story, dazu ein gestrichendes statt verbessertes Inventar, wenig Charentwicklung. Ich bitte euch, das ist doch alles wirklich Schade! Ich schätze das Spiel bekommt 84%!
DasGraueAuge hat geschrieben:HYPE!!!

PS. Herr Luibl, einfach die eigenen Ansprüche etwas ausblenden, dann würde auch nicht jeder Test so einen negativen Anstrich haben.
"Warum kann ich nicht dies und das?" ist eine sinnfreie Frage. Natürlich möchte man gern alles machen können, aber hauptsächlich möchte man das Spiel auch irgendwann mal spielen und nicht aufgrund von 1000 weiteren Features noch 10 Jahre warten. In ihren Ausführungen klingt das immer so, als ließe sich dieses und jenes Feature in 10 Minuten implementieren. Das ist eher nicht der Fall.
Der Anspruch ist das der erste Teil VERBESSERT und ausgebaut wird! Und wenn das nicht der Fall ist hat das nicht mit Hype zu tun, sondern das jemand mit ner rosaroten Brille nicht akzeptieren kann, das Bioware hier am falschen hebel angesetzt hat.
Zuletzt geändert von M_Coaster am 25.01.2010 13:16, insgesamt 4-mal geändert.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Es war von anfang an klar das im zweiten Teil mehr wert auf die action gelegt wird also brauch sich auch niemand beschweren das die RPG Anteile zu klein sind. Es wurde of genug gesagt und nu wundern sich alle. :roll:

Mir ist der RPG Anteil egal, hauptsache die Story wird gut weitererzählt.

M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Rapidity01 hat geschrieben:Es war von anfang an klar das im zweiten Teil mehr wert auf die action gelegt wird also brauch sich auch niemand beschweren das die RPG Anteile zu klein sind. Es wurde of genug gesagt und nu wundern sich alle. :roll:

Tja und die Story wird eben NICHT gut weitergeführt. Und von Anfang an war das überhaupt nicht klar. Erst als erste Infos langsam zu ME2 eintrudelten. Nur weniger RPG und fast gar keins mit schlechter Story ist eben doch ein unterschied.
kar-wai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kar-wai »

Mir geht es langsam echt auf den Zeiger, jetzt nicht nur bei dem Test hier sondern generell...
Macht Euch allen das zocken überhaubt noch spass?
Freut Euch doch auf das Spiel oder eben nicht, kauft es oder lasst es.
Hab langsam das Gefühl das alles jenseits einer Wertung XX% alles schlecht geredet wird...

Willkommen im Land der Gartenzwerge!!!
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

M_Coaster hat geschrieben:
Rapidity01 hat geschrieben:Es war von anfang an klar das im zweiten Teil mehr wert auf die action gelegt wird also brauch sich auch niemand beschweren das die RPG Anteile zu klein sind. Es wurde of genug gesagt und nu wundern sich alle. :roll:

Tja und die Story wird eben NICHT gut weitergeführt. Und von Anfang an war das überhaupt nicht klar. Erst als erste Infos langsam zu ME2 eintrudelten. Nur weniger RPG und fast gar keins mit schlechter Story ist eben doch ein unterschied.
Andere Tester sagen da aber was ganz anderes. Also das die Geschichte sehr gut sein soll.
Bild
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Erynhir hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:

Andere Tester sagen da aber was ganz anderes. Also das die Geschichte sehr gut sein soll.
Das mag sein - ich werde es trotzdem spielen. Storytechnisch setze ich da bei Bewertungen aber eher auf Jörg. Das ME2 besser als Crysis wird, ok, aber der Anspruch sollte bei Bioware höher sein .)
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Also das sowas wie sinnloses Planetenscannen kritisiert wird ist klar. Bei einem Rollenspiel will man keine Stunden damit zubringen nutzlose Klicks auszuführen nur um ein bisschen aufwerten zu können.
Die Story selbst scheint ja nicht nur schatten zu habe, wenn die Charaktere Bioware-typisch sehr gut ausgearbeitet sind, gibt es ja schon etwas wie tiefe.

Das Problem von Rollenspielen ist einfach, dass man von ihnen immer mehr erwartet als von anderen Spielen. Es sind ganz andere Anforderungen an Welt und Story, die neben dem eigentlichen Spielsystemen gefordert werden.
Schaut mal auf meinem Let's Play-Kanal vorbei
Aktuell: RimWorld | My Time at Portia | Parkasaurus
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

M_Coaster hat geschrieben: Der Anspruch ist das der erste Teil VERBESSERT und ausgebaut wird! Und wenn das nicht der Fall ist hat das nicht mit Hype zu tun, sondern das jemand mit ner rosaroten Brille nicht akzeptieren kann, das Bioware hier am falschen hebel angesetzt hat.
Das ist *dein* Anspruch...
Wenn der nicht erfüllt wurde, kauf dir das Spiel nicht.
FreshG
Persönliche Nachricht:

?Frage?

Beitrag von FreshG »

Warscheinlich werden mich einige von euch dafür steinigen wollen :steinigen:
aber ich habe den ersten Teil von Mass Effect noch nicht gezockt. :o
Sollte ich den ersten Teil ertmal durchspielen und danach den 2., oder sollte ich gleich mit dem 2. Teil einsteigen? :?: ?
4Trolls
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4Trolls »

Im 2ten Teil des Test werden endlich die Dinge angesprochen die mich auch gestört haben. Kaum RPG unglaubwürdiges verhalten der Personen, dämliche KI die mehr stört als hilft. Nur noch ballern und das extrem eintönig und ein Endboss wo man sich nicht mal bewegen muss.

Wenn das Game mehr als 90% ist dieser Test nicht mehr glaubwürdig.
Von mir bekommt es 83%.
Erm... What?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erm... What? »

uiuiui... teil zwei des tests klingt aber gar nicht gut. hoffentlich wird das mal keine enttäuschung.
Trivia, Tech'n'Trash: weirdomatic.me
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Nur mal so zur Action und Taktik. Bei DA gab es faktisch gesehen nur Quatschen und Kämpfen. Die Kämpfe waren dabei aber so stupide und lahm inszeniert, dass ich mich nach der Action von ME 2 geradezu verzehre. Endlich richtige aktive Deckung, kein stundenlanges doofes Menüdurchforschen mehr, weil man jeden Meter irgendeinen neuen Scheiß einsammelt, etc.

Das Streichen des Fahrens ist allerdings schmerzlich. Gerade weil ich mehr Offenheit erwartet habe als im ersten Teil.

Aber eigentlich finde ich es gut, dass sich der 2. Teil anders anfühlen wird als der 1. Teil. 4P macht ja mal wieder nichts anderes als 6 Seiten zu meckern und Dinge zu kritisieren, die in anderen Spielen nicht mal bemerkt werden. Nur immer schön die Pferde heiß machen mit Bilderserien, Specials und Zusammenstellungen aller bisherigen Beiträge, etc. Und am Ende doch nur zerreißen. Wenn jetzt ne schlechte Bewertung kommt, gibt es wieder schön viele Klicks.

Man wie ich das hasse.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 25.01.2010 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Sollte ich den ersten Teil ertmal durchspielen und danach den 2., oder sollte ich gleich mit dem 2. Teil einsteigen? Question ?
Spiel auf jeden Fall Mass Effect 1. Es ist günstiger und zudem anscheinend das bessere Spiel, wenn man die 10 Seiten Gejammer hier so liest. :-(
Außerdem ist es eben der erste Teil, den man prinzipiell vor dem zweiten spielen sollte. ;-)
Summler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Summler »

Also nach den neuen Inhalten nach Seite 4 bin ich nun auch skeptisch, dass eine gute Bewertung rausspringt. Trotzdem bemerke ich eine leicht subjektive Note seitens Luibl. Ich denke das ist halt auch nur ein Spiel und ist nicht so linear produziert worden wie Call of Duty. Von daher kann ich da über die Fehler locker drüber hinwegschauen und freu mich trotzdem drauf.

Bin mal auf die Auswertung gespannt
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

DasGraueAuge hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben: Der Anspruch ist das der erste Teil VERBESSERT und ausgebaut wird! Und wenn das nicht der Fall ist hat das nicht mit Hype zu tun, sondern das jemand mit ner rosaroten Brille nicht akzeptieren kann, das Bioware hier am falschen hebel angesetzt hat.
Das ist *dein* Anspruch...
Wenn der nicht erfüllt wurde, kauf dir das Spiel nicht.
Nein das sollte immer der Anspruch sein. Wr produziert denn bitte einen zweiten Teil, egal ob Buch, Film oder Spiel mit dem Anspruch schlechter sein zu wollen? Der Anspruch ist Verbesserung. Jörg hatte eine Vortsellung was das im Falle von ME war, diese wurde nicht erfüllt. Ende der geschichte. Völlig in Ordnung und verständlich!
Antworten