Final Fantasy 7 Remake - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von TheoFleury »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.04.2020 20:18 Also ich hätte lieber nur ein HD Remaster vom Original genommen, mit schöneren Hintergründen, HD Modellen mit besseren Animationen und ansonsten dem gleichen System und der gleichen Story. Ohne das ganze aufblasen und hochpolieren der Optik.
Ich versteh Dich schon. Ich habe mir auch einiges anderst gewünscht im Remake abseits der Grafik.

Ich finde aber, der Unterhaltungswert stimmt und wie gesagt, man hat den Charme und das Flair trotz vieler (eigenartiger) Kompromisse sehr gut eingefangen. Ob es am Ende des Tages 65€ wert ist liegt an jedem selber, vor allem wenn man bedenkt das das Spiel ja nicht komplett ist und nur den Anfang erzählt.

Eigentlich habe ich ja die Katze im Sack gekauft und es gibt nur spröde Infos wie es weitergeht. das macht mir aktuell mehr Angst :P Eigentlich würde ich von daher jedem von kauf abraten, bis es offiziell abgeklärt wurde wann EP2 kommt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

VincentValentine hat geschrieben: 14.04.2020 20:21
Ryan2k6 hat geschrieben: 14.04.2020 20:18 Also ich hätte lieber nur ein HD Remaster vom Original genommen, mit schöneren Hintergründen, HD Modellen mit besseren Animationen und ansonsten dem gleichen System und der gleichen Story. Ohne das ganze aufblasen und hochpolieren der Optik.
dafür gibt es doch sicherlich mods?
Jaein, es gibt sie, aber stell dir die Klotzfiguren Animationen mal mit echten, menschlichen Modellen vor, das sieht ziemlich beknackt aus in meinen Augen. Hinzu kommt, dass solche HD Modelle vor den alten Hintergründen noch extremer aufgesetzt wirken, als damals schon.

Was ich ganz gerne sehen würde, wäre eine Mod, die einfach nur die Modelle aus den Kämpfen auf die restliche Welt überspielt, da wäre der Bruch noch nicht so krass. Sowas hab ich aber nicht gefunden, nur komplette Overhauls wie Project Omnislash.

Hier als Beispiel:
https://youtu.be/3r6bKR9NJAc?t=2170
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 14.04.2020 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.04.2020 20:28
VincentValentine hat geschrieben: 14.04.2020 20:21
dafür gibt es doch sicherlich mods?
Jaein, es gibt sie, aber stell dir die Klotzfiguren Animationen mal mit echten, menschlichen Modellen vor, das sieht ziemlich beknackt aus in meinen Augen. Hinzu kommt, dass solche HD Modelle vor den alten Hintergründen noch extremer aufgesetzt wirken, als damals schon.

Was ich ganz gerne sehen würde, wäre eine Mod, die einfach nur die Modelle aus den Kämpfen auf die restliche Welt überspielt, da wäre der Bruch noch nicht so krass. Sowas hab ich aber nicht gefunden, nur komplette Overhauls wie Project Omnislash.

Hier als Beispiel:
https://youtu.be/3r6bKR9NJAc?t=2170
Ok das sieht echt nicht schön aus :lol:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Hat hier eigentlich jemand bei Amazon die Standard Version vorbestellt, wenn ja, habt ihr euren Pre-Order Code bekommen? Per Mail?
gamestationv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamestationv »

Also ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.
Vorweg:
Ich hab das Remake durch, hab jede Nebenquest mitgenommen und komme auf 58 Std. Spielzeit. Allerdings lief da auch mal die Konsole während ich mit dem Hund unterwegs war oder beim essen weiter. Außerdem hab ich tatsächlich ganz im FF-Fieber alles suuper gründlich abgesucht um ja nichts zu verpassen.
  • 1
Das Episodenmodell:
Die Teilung in Episoden ist definitiv absolut kacke -Punkt- Es killt einfach komplett den FF-Flair, wenn ich nach knapp 60 Std. Spielzeit mit einem FF durch bin und dann auch noch weiß, dass es jetzt erst richtig losgehen müsste -__- (übrigens war der "Bosskampf" am Ende komplett lahm :| )
Für mich wirkt es schon ein wenig so als hätte SE partielles Recycling einer alten Legende für sich entdeckt und melkt die untote Cashcow jetzt bis sie auseinander fällt.
Für mich ist ein Final Fantasy mit 60 Std. einfach kein Final Fantasy. Da interessiert es mich auch absolut nicht, ob das für andere Vollpreistitel eine normale Spielzeit ist. Zumal die 60 Std wirklich nur durch den gründlichen Spielstil und das "nichts auslassen wollen" zustande kommen. Da fehlt am Ende einfach dieses "das war episch" Gefühl.
  • 2
Das Schlauchsystem Midgar:
Es ist leider absolut wahr, dass die gesamte Stadt nur aus einer relativ geringen Anzahl von Schläuchen besteht. Es kommt auch nicht wirklich das Gefühl auf in einer "Metropole" unterwegs zu sein. Die sterile Welt mit ihren repetitiven beweglichen Elementen kommt dann noch erschwerend hinzu.
Man hat oft ein wenig das Gefühl ein für die PS4 aufgehübschtes PS3 game zu zocken. Fällt der Blick mal von einer erhöhten Position auf die Umgebung ensteht kein wow-Effekt, vielmehr denkt man "hmm ok, ganz nett", mehr aber auch nicht.
  • 3
Das Kampfsystem und KI:
Also ich hätte auf jeden Fall richtig Bock auf ein rundenbasiertes KS gehabt, aber ich muss zugeben, dass das Action-KS schon Laune macht. Problematisch ist nur die KI der Teammates. Die sind grundlegend komplett inkompetent und können ohne permanente Steuerung wirklich gar nichts richtig machen. Zum Teil sind sie sogar stark selbstmordgefährdet und laufen (Aerith) ohne jeglichen Sinn und Verstand in die Gegner rein, anstatt einfach zu zaubern. Wechselt man den Char kann es schon mal passieren, dass man ihn abseits des eigentlichen Kampfes findet, wie er die Luft blockt. Und dann gibt es natürlich noch die Kämpfe, in denen man einen Charakter nicht sicherer umbringen kann, als durch das selbst spielen. Denn jetzt konzentrieren sich alle Attacken nur noch auf ihn und zack is er weg -____-

Allerdings muss ich hier nochmal ausdrücklich erwähnen, dass ich das Spiel seit Release über die Osterfeiertage richtig durchgesuchtet hab. Also irgendwas muss schon richtig gelaufen sein sonst wäre es niemals dazu gekommen. Es hat wirklich richtig Spaß gemacht trotz aller Schwächen.
Der fade Beigeschmack ensteht hauptsächlich durch das extrem schlauchige Leveldesign (ich hab FFX geliebt, aber fuck das waren PS2 Zeiten), die bedrückende "unter der Platte - Atmosphäre" und den unbefriedigenden Cliffhänger, bedingt durch den Episodenbullshit. Und mal ehrlich.. Das wäre definitiv anders gegangen. Das beweisen schon epische Titel wie The Witcher 3, der meiner Meinung nach wirklich alles richtig gemacht hat, in einer gefühlt riesigen frei begehbaren Spielwelt.
Wenn der zweite Teil dann noch aus "breiteren" Schläuchen besteht, die eine pseudo offene Welt vorgaukeln sollen auf die ich jetzt nochmal drei Jahre warten muss dann kotz ich im Kreis.
Viele Dinge sind heute einfach nicht mehr zeitgemäß und hätten besser gemacht werden müssen (!), wenn ich dick Remake vorne drauf schreibe (und damit meine ich sicher nicht das Content aufblähen mit uninspirierten side quests..)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

TheoFleury hat geschrieben: 14.04.2020 20:26
Ich versteh Dich schon. Ich habe mir auch einiges anderst gewünscht im Remake abseits der Grafik.

Ich finde aber, der Unterhaltungswert stimmt und wie gesagt, man hat den Charme und das Flair trotz vieler (eigenartiger) Kompromisse sehr gut eingefangen. Ob es am Ende des Tages 65€ wert ist liegt an jedem selber, vor allem wenn man bedenkt das das Spiel ja nicht komplett ist und nur den Anfang erzählt.

Eigentlich habe ich ja die Katze im Sack gekauft und es gibt nur spröde Infos wie es weitergeht. das macht mir aktuell mehr Angst :P Eigentlich würde ich von daher jedem von kauf abraten, bis es offiziell abgeklärt wurde wann EP2 kommt.
Was befürchtest du denn? Das SE nicht weiter daran arbeiten? Ich bezweifle ja das SE es sich erlauben können mal eben den Rest des Remakes des vermutlich beliebtesten FF zu streichen. Dann ist der Ruf wirklich richtig ruiniert.

Ich bleibe dabei. Das Original spiele ich zur Zeit um einen Vergleich zu haben. Aber ein 1:1 Remaster hätte ich nicht angerührt.
Zuletzt geändert von Xris am 14.04.2020 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.04.2020 22:07 Hat hier eigentlich jemand bei Amazon die Standard Version vorbestellt, wenn ja, habt ihr euren Pre-Order Code bekommen? Per Mail?
Pre Order Boni versendet Amazon idR nicht per Email. Diese werden bei Versand deiner Bestellung per Amazon Nachricht an dein Amazon Konto versendet. Dh schau in der Amazon App unter „mein Konto“ -> Nachrichten. Aber was Amazon oft vergisst zu erwähnen ist, „nur solange der Vorrat reicht“. Habe bspw die Boni für RE3 nicht erhalten.

Warum hast du dir VIIR nun geholt? Um dich zu versichern das es so schlecht ist wie du denkst?
Zuletzt geändert von Xris am 14.04.2020 22:53, insgesamt 3-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben: 14.04.2020 22:52
Ryan2k6 hat geschrieben: 14.04.2020 22:07 Hat hier eigentlich jemand bei Amazon die Standard Version vorbestellt, wenn ja, habt ihr euren Pre-Order Code bekommen? Per Mail?
Pre Order Boni versendet Amazon idR nicht per Email. Diese werden bei Versand deiner Bestellung per Amazon Nachricht an dein Amazon Konto versendet. Dh schau in der Amazon App unter „mein Konto“ -> Nachrichten. Aber was Amazon oft vergisst zu erwähnen ist, „nur solange der Vorrat reicht“. Habe bspw die Boni für RE3 nicht erhalten.
LoL, damals ging das noch per Mail. Jetzt wollen sie als Überwachungskapitalist natürlich die Infos der App per Smartphone/Anwendung haben.. tsk! Bestellt doch da endlich nicht mehr und ihr bekommt das Spiel Wochen im Voraus ohne das Amazon Infos über euch hat und Menschen ausbeuten kann.

Auf den Vorbesteller-Boni muss man dann leider verzichten weil SE das nur mit ausgewählten Partnern macht, eine Sauerei, weil sie einfach Codes generieren könnten... auf der anderen Seite ist das doch total egal.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 14.04.2020 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ChrisJumper hat geschrieben: 14.04.2020 23:16
Xris hat geschrieben: 14.04.2020 22:52
LoL, damals ging das noch per Mail. Jetzt wollen sie als Überwachungskapitalist natürlich die Infos der App per Smartphone/Anwendung haben.. tsk! Bestellt doch da endlich nicht mehr und ihr bekommt das Spiel Wochen im Voraus ohne das Amazon Infos über euch hat und Menschen ausbeuten kann.

Auf den Vorbesteller-Boni muss man dann leider verzichten weil SE das nur mit ausgewählten Partnern macht, eine Sauerei, weil sie einfach Codes generieren könnten... auf der anderen Seite ist das doch total egal.
Du brauchst dafür nicht die App. Das geht auch über den Browser. Die Amazon Benachrichtigungen gehen ans Amazon Konto. Ich surfe halt nur über iPad oder iPhone. Keine Lust dafür jedes Mal den Rechner anzumachen.

Und nein im Fall von RE3 nicht total egal. Da waren die Klassischen RE3 Kostüme im Vorbesteller DLC. bei VIIR ist es bei der Standard Version ein exklusives Sephiroth Dynamic Theme.
Zuletzt geändert von Xris am 15.04.2020 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: 14.04.2020 22:52 Warum hast du dir VIIR nun geholt? Um dich zu versichern das es so schlecht ist wie du denkst?
Ja, Infos aus erster Hand. Ich habs gebraucht geholt und der Verkäufer hat wohl keinen Pre Order bei Amazon bekommen per Mail, daher fragte ich wie das dort so läuft.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.04.2020 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Toleranter Boi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toleranter Boi »

Also ich hätte lieber nur ein HD Remaster vom Original genommen, mit schöneren Hintergründen, HD Modellen mit besseren Animationen und ansonsten dem gleichen System und der gleichen Story. Ohne das ganze aufblasen und hochpolieren der Optik.
Du hast das Original schon lange nicht mehr gespielt, oder? Ich habs mir auf Steam geholt und muss sagen - es ist stellenweise unerträglich aus heutiger Sicht. Die Dialoge sind grottig, die Regie schlecht getimed, die Handlung nicht richtig griffig.

Aus meiner Sicht hat SE alles, aber auch wirklich alles richtig gemacht und ich bin so froh, dass Gamer wie du keine Spieleentwickler sind. Ich find das Remaster nicht perfekt, aber wahnsinnig unterhaltsam und immersiv. Und ich freue mich tierisch über sämtliche Neuerungen im Spiel.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Toleranter Boi hat geschrieben: 15.04.2020 09:20
Also ich hätte lieber nur ein HD Remaster vom Original genommen, mit schöneren Hintergründen, HD Modellen mit besseren Animationen und ansonsten dem gleichen System und der gleichen Story. Ohne das ganze aufblasen und hochpolieren der Optik.
Du hast das Original schon lange nicht mehr gespielt, oder? Ich habs mir auf Steam geholt und muss sagen - es ist stellenweise unerträglich aus heutiger Sicht. Die Dialoge sind grottig, die Regie schlecht getimed, die Handlung nicht richtig griffig.

Aus meiner Sicht hat SE alles, aber auch wirklich alles richtig gemacht und ich bin so froh, dass Gamer wie du keine Spieleentwickler sind. Ich find das Remaster nicht perfekt, aber wahnsinnig unterhaltsam und immersiv. Und ich freue mich tierisch über sämtliche Neuerungen im Spiel.
Ich habe das Original erst vorletzte Woche mal wieder durchgespielt und es ist mitnichten unerträglich. Vielleicht wenn man es heute zum ersten Mal spielt, aber für mich ist der Zauber noch immer vorhanden. Ist eines der sehr wenigen Spiele, die ich immer wieder mal durch spiele auf verschiedene Arten. Zuletzt mit einem Übersetzungspatch, der die englische Sprache komplett neu übersetzt hat und näher am japanischen Original sein soll. War interessant.

PS: Ich bin auch froh, kein Spielentwickler zu sein. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.04.2020 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

... FF7 letztes Jahr ebenfalls mal wieder auf mener PSOne-Classic angestartet.
Hab s zwar nur bis Vincent Valentine gespielt und seitdem nicht mehr angerührt, aber genießen konnte ich es trotzdem.

Heißt allerdings nicht, dass ich nicht auch dieses richtige Remake begrüße.
Leider wird es wohl noch ein paar Jährchen dauern, bis man ne finale Meinung zu dem Spiel haben kann. ..^.^''

@Ryan .. Gibt doch KI-gestütztes Upscaling .. jibbet da noch keine fertigen ModPacks für FF7?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.04.2020 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 15.04.2020 10:29 @Ryan .. Gibt doch KI-gestütztes Upscaling .. jibbet da noch keine fertigen ModPacks für FF7?
Das betrifft dann aber nur die Hintergründe. Ich kenne sowas von FF9, ist sehr beeindruckend, auf PC gibt es sowas vielleicht auch für FF7, habs aber auf Switch gespielt. Hat mir noch gefehlt als Platform wo FF7 erschienen ist aber bisher nicht von mir durchgespielt wurde. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.04.2020 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.04.2020 10:41 Das betrifft dann aber nur die Hintergründe. Ich kenne sowas von FF9, ist sehr beeindruckend, auf PC gibt es sowas vielleicht auch für FF7, habs aber auf Switch gespielt. Hat mir noch gefehlt als Platform wo FF7 erschienen ist aber bisher nicht von mir durchgespielt wurde. ;)
Jupp, da passen dann aber auch "bessere" Figurenmodelle rein. ;)
Mit Shadern etc. ist da grafisch dann einiges rauszuholen.

.. Die Animationen sind das einzig wirkliche Hindernis .. aber ehrlich gesagt, fand ich das in dem von dir verlinkten Video nicht wirklich schlecht ... das passt dort halt vor allem wegen der grobaufgelösten Hintergründe nicht so .. und da kommt dann "AI-Upscaling" ins Spiel. ;)

Und ja... FF9 sieht mit den neu berechneten Texturen extrem schön aus. ..^.^''
..Aber ich bevorzuge ja FF8

Zu FF7 ...
... z.B. das... sieht doch sehr gut aus:

Und an die Verbesserung von den alten FMV Sequenzen hätte ich vor ein paar Jahren ebenfalls noch nicht geglaubt...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.04.2020 11:50, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten