Final Fantasy XIII-2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Antagonist
Beiträge: 63
Registriert: 20.01.2010 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Antagonist »

Ob Final Fantasy XIII-2 jetzt 90, 78 oder 40% verdient hat ist eine müßige Diskussion, schliesslich sind Geschmäcker verschieden.

Aber: Ich glaube ich spreche vielen hier aus der Seele wenn ich sage, daß der Test an sich vollkommener Schrott ist. Auf viele Aspekte des Spiels wird überhaupt nicht eingegangen oder sie werden mit einer abfälligen Bemerkung abgekanzelt. Auch wenn ich persönlich dem Spiel nie und nimmer nur 78% gegeben hätte, habe ich kein Problem damit, wenn Herr Bischoff nicht meiner Meinung ist. Nur von einem Spieletester (!) kann man doch erwarten, daß er sein Urteil nachvollziehbar begründet, einigermaßen ergebnisoffen an die Sache herangeht und dabei möglichst alle Aspekte des Spiels bespricht. Leider habe ich wie viele andere den Eindruck, daß er und der Rest der 4Players-Redakteure von vorneherein nie die Absicht hatten, dem Spiel eine faire Chance zu geben. Damit mag ich falsch liegen aber so kam es bei mir halt rüber.

Ich könnte jetzt meine Meinung zu diesem Spiel auf zehnmal so viel Seiten darlegen wie Herr Bischoff, aber ich formuliere meine Meinung einfach mal etwas allgemeiner:
Wie ALLE anderen Final Fantasy Spiele ist auch der Teil XIII-2 absolut nicht perfekt. Aber: kaum eine Serie wirft von Spiel zu Spiel seine definierenden Elemente so konsequent über den Haufen wie Final Fantasy. Leider klammern sich viele Spieler und auch Tester verzweifelt an die Dinge, die ihnen in den Vorgängerteilen besonders gut gefallen haben und sind dann empört, daß sie ihre ganz persönliche Zusammenstellung von Spielelementen zu Ihrem "Traum-Final Fantasy" im neuen Teil nicht verwirklicht sehen. Seit meinem ersten Final Fantasy (VI) finde ich wirklich an jedem neuen Teil irgendetwas, daß mich stört. Seien es häßliche Figuren (VII), doofes Art Design (IX), misslungene Steuerung (X), langweiliges Zauber-ziehen und langwierige Animationen (VIII), langweilige Figuren und Geschichte (XII) etc., die Liste könnte ich ewig weiterführen. Und doch hat hat mich persönlich (!) ausnahmslos (!) jeder einzelne (Offline-)Teil nach einiger Zeit vollkommen begeistert. Meiner Meinung nach hat jeder Teil es geschafft, mehr zu sein als die Summe seiner Einzelteile.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von magandi »

wie könnt ihr nur mit diesem kampfsystem leben?
ich wollte grad nochmal ff XIII ne chance geben aber nene das ist mir einfach zu blöd. man hämmert nur auf A ein und wechselt immer wieder die formation, was aber total sinnlos ist, da es eig egal ist ob ich die formation wechsel um mich zu heilen oder es so lasse. brecher, verherrer und heiler mehr braucht man nicht.

klar waren FF nie wirklich spielerisch auf dem niveau eines wrpgs aber schlecht war was anderes. X hatte doch das perfekte jrpg kampfsystem. man hatte genug zeit sich eine strategie auszudencken und die kämpfe waren auch nicht gerade leicht (man denke nur an seymour).
nene es giebt für mich nichts langweiligeres als FF XIII. wenn es eine gamerhölle giebt , dann würde sie aus 10000 jahren WoW und anschließend weiteren 10000 jahren FF XIII bestehen und der gamerhimmel wäre eine welt nur mit spielen wie dark souls, ff VI-X und tloz :mrgreen:
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von magandi »

JPS hat geschrieben:Mal ehrlich, Final Fantasy im Namen war noch nie eine Qualitätsgarantie. Der erste Teil, habe ihn auf dem GBA gespielt, war schon Schrott, auch im Vergleich zu anderen damaligen RPGs.
haha oh man menschen gibts...
Benutzeravatar
ReverendGodless
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2009 03:41
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von ReverendGodless »

Bin ich hier immer noch bei den Comments zu Final Fantasy 13.2? Ich lese immer wieder was von Call of Duty.
Aber ich werde wohl richtig sein. Momentan wird irgendwie jedes Spiel mit Call of Duty verglichen. Resident Evil ja auch. Mass Effect 3 wird dann wohl auch Call of Effect 3 genannt werden. Wie albern.

Was ich nicht verstehe, und das viel mir in der Preview bereits auf. Wieso geht man immer wieder auf die Zufallskämpfe ein? Die sind doch nun wirklich leicht zu umgehen. Das ist gar kein Vergleich zu den altbackenden Zufallskämpfen von damals. An was man sich hier aufzieht.

Final Fantasy 13.2 ist vermutlich nicht die große Rollenspiel Hoffnung. Was hier aber teilweise sinnlos genörgelt wird sprengt den Rahmen. Sowas kenne ich sonst nur von einigen Kommentatoren hier. Aber der Test liest sich ja bereits genau so wie die von mir so geliebten 4Players Hass Kommentare.
Zuletzt geändert von ReverendGodless am 09.02.2012 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Benutzeravatar
RayleighTheDark
Beiträge: 163
Registriert: 29.08.2011 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von RayleighTheDark »

Antagonist hat geschrieben:Ob Final Fantasy XIII-2 jetzt 90, 78 oder 40% verdient hat ist eine müßige Diskussion, schliesslich sind Geschmäcker verschieden.

Aber: Ich glaube ich spreche vielen hier aus der Seele wenn ich sage, daß der Test an sich vollkommener Schrott ist. Auf viele Aspekte des Spiels wird überhaupt nicht eingegangen oder sie werden mit einer abfälligen Bemerkung abgekanzelt. Auch wenn ich persönlich dem Spiel nie und nimmer nur 78% gegeben hätte, habe ich kein Problem damit, wenn Herr Bischoff nicht meiner Meinung ist. Nur von einem Spieletester (!) kann man doch erwarten, daß er sein Urteil nachvollziehbar begründet, einigermaßen ergebnisoffen an die Sache herangeht und dabei möglichst alle Aspekte des Spiels bespricht. Leider habe ich wie viele andere den Eindruck, daß er und der Rest der 4Players-Redakteure von vorneherein nie die Absicht hatten, dem Spiel eine faire Chance zu geben. Damit mag ich falsch liegen aber so kam es bei mir halt rüber.

Ich könnte jetzt meine Meinung zu diesem Spiel auf zehnmal so viel Seiten darlegen wie Herr Bischoff, aber ich formuliere meine Meinung einfach mal etwas allgemeiner:
Wie ALLE anderen Final Fantasy Spiele ist auch der Teil XIII-2 absolut nicht perfekt. Aber: kaum eine Serie wirft von Spiel zu Spiel seine definierenden Elemente so konsequent über den Haufen wie Final Fantasy. Leider klammern sich viele Spieler und auch Tester verzweifelt an die Dinge, die ihnen in den Vorgängerteilen besonders gut gefallen haben und sind dann empört, daß sie ihre ganz persönliche Zusammenstellung von Spielelementen zu Ihrem "Traum-Final Fantasy" im neuen Teil nicht verwirklicht sehen. Seit meinem ersten Final Fantasy (VI) finde ich wirklich an jedem neuen Teil irgendetwas, daß mich stört. Seien es häßliche Figuren (VII), doofes Art Design (IX), misslungene Steuerung (X), langweiliges Zauber-ziehen und langwierige Animationen (VIII), langweilige Figuren und Geschichte (XII) etc., die Liste könnte ich ewig weiterführen. Und doch hat hat mich persönlich (!) ausnahmslos (!) jeder einzelne (Offline-)Teil nach einiger Zeit vollkommen begeistert. Meiner Meinung nach hat jeder Teil es geschafft, mehr zu sein als die Summe seiner Einzelteile.
/sign
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von magandi »

ReverendGodless hat geschrieben:Bin ich hier immer noch bei den Comments zu Final Fantasy? Ich lese immer wieder was von Call of Duty.
Aber ich werde wohl richtig sein. Momentan wird ja jedes Spiel mit Call of Duty verglichen. Resident Evil ja auch. Mass Effect 3 wird dann wohl auch Call of Effect genannt werden. Wie albern.

Was ich nicht verstehe, und das viel mir in der Preview bereits auf. Wieso geht man immer wieder auf die Zufallskämpfe ein? Die sind doch nun wirklich leicht zu umgehen. Das ist gar kein Vergleich zu den altbackenden Zufallskämpfen von damals. An was man sich hier aufzieht.

Final Fantasy 13.2 ist vermutlich nicht die große Rollenspiel Hoffnung. Was hier aber teilweise sinnlos genörgelt wird sprengt den Rahmen. Sowas kenne ich sonst nur von den Kommentatoren hier. Aber der Test liest sich ja bereits genau so.
naja es geht darum das eben FF zu psone zeiten eben DAS jrpg war und heute wird eine ohnehin schon simple serie so beschnitten sodass sich eben die fans ärgern.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Cas27 »

magandi hat geschrieben:wie könnt ihr nur mit diesem kampfsystem leben?
ich wollte grad nochmal ff XIII ne chance geben aber nene das ist mir einfach zu blöd. man hämmert nur auf A ein und wechselt immer wieder die formation, was aber total sinnlos ist, da es eig egal ist ob ich die formation wechsel um mich zu heilen oder es so lasse. brecher, verherrer und heiler mehr braucht man nicht.
Zeig mir mal wie du spätestens ab Kapitel 9 mit der Taktik durch das Spiel kommst. Von optionalen Content will ich da erst gar nicht anfangen. Das Spiel belohnt dich übrigens dafür Gegner schnell zu besiegen, das wirst du mit COM/RAV/MED aber wohl kaum erreichen. Wenn man nicht auf das Kampfsystem eingehen willst bitte, aber das ist so als wenn du dich beschwerst das man CoD, BF3 oder whatever mit der Pistole durchspielen kann.
Benutzeravatar
ReverendGodless
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2009 03:41
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von ReverendGodless »

naja es geht darum das eben FF zu psone zeiten eben DAS jrpg war und heute wird eine ohnehin schon simple serie so beschnitten sodass sich eben die fans ärgern.
Dann nenne mir doch bitte nun mal einen ähnlichen Referenz Titel aus der Generation HD, der alles besser macht als Final Fantasy.

Gejammert wird die ganze Zeit über Final Fantasy. Aber keiner kann hier einen JRPG Titel nennen, der komplett begeistert hat. Und ich hoffe das keiner nun Dark Souls antworten wird :)
Zuletzt geändert von ReverendGodless am 09.02.2012 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von magandi »

Cas27 hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:wie könnt ihr nur mit diesem kampfsystem leben?
ich wollte grad nochmal ff XIII ne chance geben aber nene das ist mir einfach zu blöd. man hämmert nur auf A ein und wechselt immer wieder die formation, was aber total sinnlos ist, da es eig egal ist ob ich die formation wechsel um mich zu heilen oder es so lasse. brecher, verherrer und heiler mehr braucht man nicht.
Zeig mir mal wie du spätestens ab Kapitel 9 mit der Taktik durch das Spiel kommst. Von optionalen Content will ich da erst gar nicht anfangen. Das Spiel belohnt dich übrigens dafür Gegner schnell zu besiegen, das wirst du mit COM/RAV/MED aber wohl kaum erreichen. Wenn man nicht auf das Kampfsystem eingehen willst bitte, aber das ist so als wenn du dich beschwerst das man CoD, BF3 oder whatever mit der Pistole durchspielen kann.
bin mit der taktik sogar bis kapitel 11 gekommen aber ab da ist schluss. klar ich musste schon hin und wieder mal öffters wechseln aber richtig taktisch wurde es nie.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von magandi »

ReverendGodless hat geschrieben:
naja es geht darum das eben FF zu psone zeiten eben DAS jrpg war und heute wird eine ohnehin schon simple serie so beschnitten sodass sich eben die fans ärgern.
Dann nenne mir doch bitte nun mal einen ähnlichen Referenz Titel aus der Generation HD, der alles besser macht als Final Fantasy.

Gejammert wird die ganze Zeit über Final Fantasy. Aber keiner kann hier einen JRPG Titel nennen, der komplett begeistert hat.
tales of vesperia
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Cas27 »

:roll:
magandi hat geschrieben:
Cas27 hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:wie könnt ihr nur mit diesem kampfsystem leben?
ich wollte grad nochmal ff XIII ne chance geben aber nene das ist mir einfach zu blöd. man hämmert nur auf A ein und wechselt immer wieder die formation, was aber total sinnlos ist, da es eig egal ist ob ich die formation wechsel um mich zu heilen oder es so lasse. brecher, verherrer und heiler mehr braucht man nicht.
Zeig mir mal wie du spätestens ab Kapitel 9 mit der Taktik durch das Spiel kommst. Von optionalen Content will ich da erst gar nicht anfangen. Das Spiel belohnt dich übrigens dafür Gegner schnell zu besiegen, das wirst du mit COM/RAV/MED aber wohl kaum erreichen. Wenn man nicht auf das Kampfsystem eingehen willst bitte, aber das ist so als wenn du dich beschwerst das man CoD, BF3 oder whatever mit der Pistole durchspielen kann.
bin mit der taktik sogar bis kapitel 11 gekommen aber ab da ist schluss. klar ich musste schon hin und wieder mal öffters wechseln aber richtig taktisch wurde es nie.
Aha, noch so ein Kapitel 11 quitter. Ab da wo man endlich alles selbst entscheiden kann, der schwerste Storyboss wartet und man endlich nicht mehr komplett durch Schlauchlevel rennt. Komisch das genau da die Leute immer aufhören die das Kampfsystem langweilig finden. War der Behemoth mit der COM/RAV/MED Taktik wohl zu schwer? :roll:
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von magandi »

Cas27 hat geschrieben::roll:
magandi hat geschrieben:
Cas27 hat geschrieben:
Zeig mir mal wie du spätestens ab Kapitel 9 mit der Taktik durch das Spiel kommst. Von optionalen Content will ich da erst gar nicht anfangen. Das Spiel belohnt dich übrigens dafür Gegner schnell zu besiegen, das wirst du mit COM/RAV/MED aber wohl kaum erreichen. Wenn man nicht auf das Kampfsystem eingehen willst bitte, aber das ist so als wenn du dich beschwerst das man CoD, BF3 oder whatever mit der Pistole durchspielen kann.
bin mit der taktik sogar bis kapitel 11 gekommen aber ab da ist schluss. klar ich musste schon hin und wieder mal öffters wechseln aber richtig taktisch wurde es nie.
Aha, noch so ein Kapitel 11 quitter. Ab da wo man endlich alles selbst entscheiden kann, der schwerste Storyboss wartet und man endlich nicht mehr komplett durch Schlauchlevel rennt. Komisch das genau da die Leute immer aufhören die das Kampfsystem langweilig finden. War der Behemoth mit der COM/RAV/MED Taktik wohl zu schwer? :roll:
nein er war nicht zu schwer und taktisch wird es auch nicht, die käpfe dauern nur länger. ich hab ja schließlich auch dark souls durchgespielt, da verschling ich jedes FF zum frühstück. ich bleib dabei FF XIII ist für mich stincklangweilig.
Benutzeravatar
scai88
Beiträge: 1460
Registriert: 14.04.2010 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von scai88 »

magandi hat geschrieben:
ReverendGodless hat geschrieben:
naja es geht darum das eben FF zu psone zeiten eben DAS jrpg war und heute wird eine ohnehin schon simple serie so beschnitten sodass sich eben die fans ärgern.
Dann nenne mir doch bitte nun mal einen ähnlichen Referenz Titel aus der Generation HD, der alles besser macht als Final Fantasy.

Gejammert wird die ganze Zeit über Final Fantasy. Aber keiner kann hier einen JRPG Titel nennen, der komplett begeistert hat.
tales of vesperia
ToV fand ich total öde. KS war gut, Story war schnarch...
Benutzeravatar
scai88
Beiträge: 1460
Registriert: 14.04.2010 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von scai88 »

magandi hat geschrieben: nein er war nicht zu schwer und taktisch wird es auch nicht, die käpfe dauern nur länger. ich hab ja schließlich auch dark souls durchgespielt, da verschling ich jedes FF zum frühstück. ich bleib dabei FF XIII ist für mich stincklangweilig.
Nur weil man DkS durchgespielt hat heißt das noch nicht dass man jedes andere RPG locker in die Tasche steckt. DkS hatte eben ein Echtzeitkampfsystem bei dem es nicht auf Taktik sondern auf Timing und Fähigkeiten ankommt.
Zuletzt geändert von scai88 am 09.02.2012 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von magandi »

scai88 hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:
ReverendGodless hat geschrieben:
tales of vesperia
ToV fand ich total öde. KS war gut, Story war schnarch...
na gut dann lost odysse aber auch ToV ist um welten besser als FF XIII
Nur weil man DkS durchgespielt hat heißt das noch nicht dass man jedes andere RPG locker in die Tasche steckt. DkS hatte eben ein Echtzeitkampfsystem bei dem es nicht auf Taktik sondern auf Timing und Fähigkeiten ankommt.
würd ich so nicht sagen. taktik war auch in DS gefragt aber du hast schon recht man kann es nich vergleichen.
Antworten