Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1461083
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von johndoe1461083 »

adventureFAN hat geschrieben:Ich will es nicht mal geschenkt.
Das was SE da seit X-2 produziert, hat meiner Meinung nach nichts mehr mit den früheren FF-Titeln "gemeinsam".
Die sollen sich an Dragon Quest ein Beispiel nehmen, sie bleiben ihrer Linie im Großen und Ganzen treu.

Und früher musste man sich auch nicht auf jedes FF "neu" einlassen.
Von FF4 bis FF10 waren alles großartige JRPGs die ich alle mehr oder weniger gerne gespielt hab.
Du sagst es schon selber: "mehr oder weniger gerne"
Man musste sich ab 7 aufwärts immer neu drauf einlassen, nur waren die Änderungen bis 10 eher klein (Kampf, Lvl, Skill-System und bei 9 noch Setting), 10 war dann schon der Begin des "Kino"-FF, x-2 die Vorlage für XIII-3 und 12 gefühlt ein "MMO"-Ansatz also schon größere Experimente.

Seit ich Bravely Default gespielt habe, bin ich froh das FF andere Wege geht. Bravely Default ist zwar für sich klasse, aber seit Final Fantasy 4 immer wieder das gleiche Spiel, nein danke.

Seid doch froh das immer wieder neues ausprobiert und nicht wie bei COD oder sonstigem immer wieder der alte krempel neu verpackt wird.

Dragon Quest bleibt sich treu ? Meinst du das es nur in Japan erscheint ? :-p
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Es ist damit gemeint, dass das Gameplay und die Story immer gleich bleibt und auch die Charaktere immer die gleichen Eigenschaften behalten, an die man sich gewöhnt hat. Aber man kann es auch in Deutschland kaufen.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Sehe ich nicht so.

Aber mir solls auch egal sein, hab Spaß damit.
Ich finds jedenfalls Schade, das ich seit Lost Odyssey kein gescheites JRPG mehr gespielt habe.
Die rundenbasierten ATB/CTB-Kämpfe fehlen mir =[
Zuletzt geändert von adventureFAN am 21.02.2014 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Skippofiler22 hat geschrieben:Es ist damit gemeint, dass das Gameplay und die Story immer gleich bleibt und auch die Charaktere immer die gleichen Eigenschaften behalten, an die man sich gewöhnt hat. Aber man kann es auch in Deutschland kaufen.
Damit bezog ich mich vorallem auf das Gameplay.
Story und Charaktere sind doch von Teil zu Teil andere oO"
Bild
johndoe1461083
Persönliche Nachricht:

Probiers z.B. mit der Tales Reihe oder Bravely Default, das sind klassische JRPGs, ansonsten gibts ja noch PS3 exclusives wie Ni No Kuni (wobei ich keine habe, nur scheint das für mich auch sehr "klassisch" zu sein) oder eher unbekanntes wie die Atelier Reihe und Resonance of Fate (wobei dir das bestimmt auch nicht klassisch genug ist ;-))
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Alles schon ausprobiert, nichts kommt meiner Meinung nach an FF ran. Nur eben Lost Odyssey kam dem sehr Nahe.
Außerdem stehe ich auch drauf, wenn die Charaktere nicht ZU Anime-lastig ausschauen und das ist in den meisten Fällen auch nicht mehr gegeben.

Du wirst lachen, Resonanace of Fate fand ich sogar ganz gut, ist aber meiner Meinung nach auch kein typisches JRPG mehr.
Bild
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Ich muss sagen, dass mich Lightning Returns positiv überrascht hat. Die ständig angekreidete "Verwestlichung" hält sich doch arg in Grenzen, der Aspekt mit der Zeit ist gut gelungen, der Schwierigkeitsgrad verlangt einem schon einiges ab, und vor allem: Es tut sich was! Man sieht, wie SE es versucht, jedem Spiel einen eigenen Stil zu geben, und nicht wie man es heute von so vielen Spielereihen gewohnt ist, einfach von Titel zu Titel so wenig wie möglich zu ändern.
Das macht das Spiel noch nicht zu einem tollen RPG, aber alles in allem habe ich die 13er Titel gerne gespielt und würde sie für Fans der Reihe empfehlen.
Bild
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Hab grad nochmal in den Test von Final Fantasy 9 auf der PS1 (!) geschaut und da steht im Fazit folgender Satz:

"Eine unbedingte Kaufempfehlung - allerdings mit dem Hintergedanken, dass Square jetzt neue Wege gehen muss: Der Höhepunkt des bisherigen FF-Franchise ist mit diesem Spiel erreicht.".

Wie recht die Testerin doch hatte...
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Was ich wirklich verwunderlich finde: von Final Fantasy abgesehen macht Square zur Zeit verteufelt gute Spiele. Dadurch wirds noch schwerer zu verstehen wieso der am meisten verfluchte Teil der Reihe schon zwei Fortsetzungen bekommen hat. Zumal die Fans seit der FF7-Tech-Demo nach einem FF7-Remake rufen.
Ich drücke mal FF15 die Daumen. Meine Hoffnungen auf bessere Rollenspiele setze ich zur Zeit aber in Obsidian.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Gizzmond hat geschrieben: Man muss sich halt auf jedes FF erneut einlassen und sich nicht wünschen das die alle gleich sind, daher sind inzwischen auch nicht mehr 6 und 8 meine lieblingsteile, sondern die Reihe als ganzes.
IMO totaler Schwachsinn, war bei IV-XII auch nie der Fall.

Habe mir auch noch nie gewünscht, dass alle FF Teile gleich sind. Gerade das macht ja die Serie aus.
Warum macht man das bei XIII anders? Der erste Teil war doch schon Murks? Meiner Meinung nach hätte man sich auf eine alte Stärke der FF Reihe besinnen sollen und einfach eine neue Geschichte in einer anderen Welt erzählt. X-2 war eigentlich Warung genug.
johndoe1461083
Persönliche Nachricht:

Satus hat geschrieben: IMO totaler Schwachsinn, war bei IV-XII auch nie der Fall.
Wie die Leute damals bei 8, 9, 10, 12 wegen <beliebige Änderung hier> gejammert haben...
Satus hat geschrieben: Habe mir auch noch nie gewünscht, dass alle FF Teile gleich sind. Gerade das macht ja die Serie aus.
Warum macht man das bei XIII anders?
XIII, XIII-2 und 3 sind unterschiedlicher als Tag und Nacht, gibt halt nur eine Geschichte, daher ja auch nicht 13, 14, 15.
Satus hat geschrieben: Der erste Teil war doch schon Murks? Meiner Meinung nach hätte man sich auf eine alte Stärke der FF Reihe besinnen sollen und einfach eine neue Geschichte in einer anderen Welt erzählt. X-2 war eigentlich Warung genug.
Ich fand X-2 gut und was meinst du mit alte Stärke ? Meinst du FF1, 6, 9, 12 ?
Satus hat geschrieben: Wenn ich mich dabei ertappe, mich auf ein Spiel "neu einzulassen" kann mir gleich die Zeit sparen und es zur Seite legen.
Also keine Inovationen, experimente, sondern immer wieder das gleiche, nur die Handlung ändern, oder wäre das schon zu viel "neu einlassen" ?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Du willst doch nicht wirklich die "kleinen" Änderungen im Gameplay der alten Teile mit der totalen Umkrempelung ab dem 12. Teil vergleichen?

Das ist wirklich Bullshit.
XIII ist Bullshit.
Bild
johndoe1461083
Persönliche Nachricht:

Der 10te ist für dich also noch keine totale Umkrempelung ?
Kleine Änderungen ? ich fand die Abkehr vom Jobsystem in FF6 gravierend.
Der Grafikstil von 9 war für mich eine gravierende Änderung.
Etc...

Nur weil dir XIII nicht gefällt, bedeutet das, das die Änderungen hier größer, schlechter oder sonst was sind.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Im Gegensatz zu FF12 und FF13 gibt es bei FF10 nur minimale Änderungen.
Die größte Änderung in FF10 war meiner Meinung nach die Sprachausgabe.

Hör aber jetzt mal auf die guten alten Teile mit dem neuen Mist zu vergleichen.
Das bricht mir mein FF-Herz!

EDIT:
Nur weil dir XIII gefällt, bedeutet das nicht, das die Änderungen hier größer, schlechter oder sonst was sind.
Bild
johndoe1461083
Persönliche Nachricht:

Dir geht es nur ums Kampfsystem oder ?
In 10 ist die frei begehbare Welt zum ersten mal weg gefallen, dahingegen gab es diese in 12 "quasi" wieder.
Das war für mich damals eine gewaltige Änderung.
Antworten