Lawbreakers: Erwartungen nicht erfüllt; Boss Key Productions konzentriert sich auf neue Projekte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lawbreakers: Erwartungen nicht erfüllt; Boss Key Productions konzentriert sich auf neue Projekte

Beitrag von johndoe1794441 »

4P|Benjamin hat geschrieben: 09.04.2018 11:41
Civarello hat geschrieben: 08.04.2018 11:59 Ich würde ja gerne sehen, wie sich Bleszinski noch einmal mit Epic zusammenrafft, um einen RICHTIGEN Unreal-Nachfolger zu bauen. Nicht Unreal Tournament, sondern das originale Unreal von 1998
Ich hab das vor kurzem erst wieder gespielt und so ein Spiel wäre wirklich mal wieder klasse! Alleine die Atmosphäre ist immer noch toll - diese Art Science-Fiction-Fantasy in einem modernen Spiel, dat wär fein. :)
Das unterschreibe ich. Es gibt wohl auch nur wenige Spiele, bei denen Sound und Musik die Atmosphäre so perfekt ergänzen, wie das beim ersten Unreal der Fall ist. Metroid Prime mag da noch heranreichen, aber sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

Und auch die Grafik ist erstaunlich gut gealtert, am besten natürlich mit authentischer Hardware. Die 3Dfx-beschleunigten Lensflare-Effekte und die Farbverläufe sehen auf einem hochwertigen Röhrenbildschirm nach wie vor satter und besser aus, als auf modernen TFT-Monitoren.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Lawbreakers: Erwartungen nicht erfüllt; Boss Key Productions konzentriert sich auf neue Projekte

Beitrag von LeKwas »

4P|Benjamin hat geschrieben: 09.04.2018 11:41
Civarello hat geschrieben: 08.04.2018 11:59Ich würde ja gerne sehen, wie sich Bleszinski noch einmal mit Epic zusammenrafft, um einen RICHTIGEN Unreal-Nachfolger zu bauen. Nicht Unreal Tournament, sondern das originale Unreal von 1998
Ich hab das vor kurzem erst wieder gespielt und so ein Spiel wäre wirklich mal wieder klasse! Alleine die Atmosphäre ist immer noch toll - diese Art Science-Fiction-Fantasy in einem modernen Spiel, dat wär fein. :)
Das just im Early Access befindliche Amid Evil versucht sich gerade an so einer SciFi-Fantasy-FPS-Mischung zwischen Hexen II und Unreal. Einen modernen Look hat es jedoch nicht gerade.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

UT war Bombe. Etwas langsamer als Doom aber dafür von Haus aus lustige Sachen wie Assault Modus neben CTF und DM Karten. Integrierter Fatboy Mod (gute Spieler wurden immer Fetter, Opfer dünne Bohnenstangen) und vorallem eben 2 Schussmodi der Waffen mit lustigen Effekten wie mit Flakconnon um Ecken schiessen, Minenfelder mit der Schleimkanone oder die gute Kombi mit Kugel/Schuss des Pulsgewehrs oder wie das Ding hiess. Redeemer Atomrakete war glaub ich auch dabei mit Kamerasteurung im Flug. :lol: Eins der wenigen Spiele wo man mit Kumpels auch einfach 1vs1 oder 2vs2 zocken konnte im Lan und Spass hatte.

Unreal1 war auch gut, vorallem die Ausweichrolle der Skaarj hat WTF Momente hervorgerufen, stürmen die doch nicht sinnlos auf einen zu. Generell hat wohl Half Life1 was noch im gleichen Jahr kam und neuer Genre Standart wurde die Sicht aufs Spiel getrübt.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

LePie hat geschrieben: 10.04.2018 16:06Das just im Early Access befindliche Amid Evil versucht sich gerade an so einer SciFi-Fantasy-FPS-Mischung zwischen Hexen II und Unreal. Einen modernen Look hat es jedoch nicht gerade.
Ist zwar nicht das, was ich gesucht (die "x-kill"-Ansage wirkt doof) oder mit Unreal in Verbindung gebracht hätte, aber grundsätzlich interessant. War mir damals glatt entgangen - vermutlich weil ich mit gebrochenem Finger ein paar Wochen lang außer Gefecht war. ;) Danke, ich schau mir das glatt mal an.

Sehr empfehlenswert in Sachen Oldschool ist übrigens auch Ion Maiden. Das macht mächtig Bock!
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

4P|Benjamin hat geschrieben: 10.04.2018 17:58
Sehr empfehlenswert in Sachen Oldschool ist übrigens auch Ion Maiden. Das macht mächtig Bock!
Dann würde ich ein Preview von dir sehr begrüßen. 😀
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Hab ich in irgendeiner Form auf dem Plan. :) Was wie damit wird, lass ich aber erst mal offen.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

4P|Benjamin hat geschrieben: 10.04.2018 19:03 Hab ich in irgendeiner Form auf dem Plan. :) Was wie damit wird, lass ich aber erst mal offen.
Oder natürlich DUSK, vom selben Publisher wie AMID EVIL. Diese 3 Spiele (DUSK, AMID EVIL und Ion Maiden) sind Hauptverantwortlich für die von mir vorher genannte kleine "old-school-Shooter"-Renaissance. Oder Overload, welches ein throwback zu Descent und Forsaken ist. Oder Hellbound, Apocryph........ Und ja, AMID EVIL ist mehr Heretic/HeXen vom Gameplay; und hier sogar mehr Heretic; also keine auswählbaren Klassen, kein sadistisches leveldesign (wie in HeXen und VOR ALLEM HeXen II).

Im Moment steht DUSK für mich ganz vorne, danach AMID EVIL und dann Ion Maiden. Ich war schon immer eher Fan von DooM/Quake-like projectile-dodging als viele eher auf Hitscan ausgerichtete Build Engine Spiele (natürlich hatte auch zb. DooM seine Hitscanner; vor allem DooM II mit seinen "Paingunnern" (Heavy Weapons Dudes).
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

ähmm mmhh da bin ich vorsichtig der Entwickler werkelt an 3 EA Spielen... mal schauen.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Flojoe hat geschrieben: 10.04.2018 20:49 ähmm mmhh da bin ich vorsichtig der Entwickler werkelt an 3 EA Spielen... mal schauen.
Von welchem Entwickler redest du jetzt genau ? DUSK und AMID EVIL haben zwar mit New Blood denselben (kleinen) Publisher, entwickelt werden sie aber von vollkommen verschiedenen Leuten. Nur die Musik/Sound-FX kommen bei beiden von demselben Künstler, Andrew Hulshult. Der Single Player-Teil von DUSK wird zb. von nur EINEM Typen designed und gecoded, David Szymanski. Hauptentwickler von AMID EVIL sind 2 Leute; die unter anderem schon für die klasse DooM-Mod "Return of the Triad" verantwortlich waren.

Ion Maiden kommt von einem anderen Publisher, 3D Realms, und wieder anderen Entwicklern. Wieviele Leute insgesamt daran arbeiten, kann ich nicht sagen. Bezüglich Ion Maiden muss ich aber sagen, dass ich kein großer Fan der Art bin, wie 3D Realms Early Access in diesem Falle nutzt. DUSK und AMID EVIL bekommen über die gesamte Early Access-Phase neuen Inhalt; zu dem die Community dann Feedback geben kann (was das Balancing, Leveldesign, Sounddesign etc. angeht). Und beide Spiele haben davon bis jetzt enorm profitiert. Ion Maiden auf der anderen Seite wird keinen neuen Inhalt bekommen, bis das Spiel fertig ist. Alles was da ist, ist die sehr kurze Preview-Kampagne, die so aber nicht im fertigen Spiel vorkommen wird. Also kann die Community auch gar kein Feedback bzgl. wichtiger Punkte geben.

Natürlich besteht dabei auch immer die Gefahr, dass die Entwickler das Spiel irgendwann nur noch anhand von (widersprüchlichen) Community-Wünschen entwickeln, anstatt ihrer eigenen Vision. Aber aufgrund der Early Access-Erfahrung mit DUSK und AMID EVIL kann ich nur sagen, dass die Community hier immer sehr hilfreich war, die Entwickler immer auf das Feedback eingehen, aber trotzdem ihre Vision vom Spiel im Auge behalten und durchziehen; es gibt immer einen regen Austausch zwischen den Entwicklern und den Fans (vor allem auf New Bloods Discord-Server, wo alle Entwickler jeden Tag anwesend sind, um mit den Fans zu reden, Infos zum aktuellen Entwicklungsstand geben, sneak-peaks zum kommenden Inhalt preisgeben etc.). Daher bin ich der Meinung, dass Ion Maiden absolut davon profitieren würde, die Fans schon jetzt mit einzubeziehen (nicht nur generell anhand der Preview-Kampagne, sondern auch für das "wirkliche" Spiel).

Ach, übrigens:
4P|Benjamin hat geschrieben: 10.04.2018 17:58 Ist zwar nicht das, was ich gesucht (die "x-kill"-Ansage wirkt doof) oder mit Unreal in Verbindung gebracht hätte, aber grundsätzlich interessant. War mir damals glatt entgangen - vermutlich weil ich mit gebrochenem Finger ein paar Wochen lang außer Gefecht war. ;) Danke, ich schau mir das glatt mal an.

Diese Unreal Tournament-ähnlichen "Ansagen" gibt es nur im Hordes of Evil-Modus, dem Survival-Modus von AMID EVIL. In der regulären Kampagne gibt es sowas überhaupt nicht.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Civarello hat geschrieben: 10.04.2018 22:22Diese Unreal Tournament-ähnlichen "Ansagen" gibt es nur im Hordes of Evil-Modus, dem Survival-Modus von AMID EVIL. In der regulären Kampagne gibt es sowas überhaupt nicht.
Ergibt Sinn. :) Ich hatte mir nur kurz ein Video angesehen und keine anderen Spieler gesehen, deshalb wirkte das befremdlich.

Zu Ion Maiden: Ja, deshalb ist das mit der Vorschau auch so eine Sache. Und ich finde den Ansatz auch nicht grandios, aber zumindest ist deren Proof of Concept (quasi) schon mal überzeugender als andere, fast fertige Spiele.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

4P|Benjamin hat geschrieben: 10.04.2018 23:36

Zu Ion Maiden: Ja, deshalb ist das mit der Vorschau auch so eine Sache. Und ich finde den Ansatz auch nicht grandios, aber zumindest ist deren Proof of Concept (quasi) schon mal überzeugender als andere, fast fertige Spiele.
DAS auf jeden Fall. Sollte sich die Qualität der Preview-Kampagne durch das ganze, fertige Spiel ziehen, könnte Ion Maiden sogar zu meinem zweit-liebsten Build-Engine-Spiel überhaupt werden (nach Blood).

Es geht mir bei meiner Kritik auch am wenigsten um die generelle Qualität; hier bin ich überzeugt, dass wir am Ende ein klasse Spiel bekommen werden. Eher um Sachen wie Bug Fixing, Balancing Probleme, Level Design, evtl. Ideen der Community zu berücksichtigen. Wie zb. bei AMID EVIL; viele kleine Details, die jetzt im Spiel sind, kamen von den Fans; zb., dass die Blitze einer der Waffen (Voltride) bei einem "Overkill" auf andere Feinde überspringen; oder, die Axt im Soul-Mode; im Soul Mode wird die Axt zum Propeller, der einen mittlerweile im Wasser nach vorne katapultiert, wie eine Schiffsschraube; war eher ein wenig scherzhaft gemeint von den Fans, hat dem Entwickler letzten Endes aber so gut gefallen, dass er es auch im öffentlichen Spiel drin gelassen hat. "Overkill" bedeutet übrigens, einen Feind mit mehr Schaden zu töten, als nötig wäre; kann man leicht selber triggern, indem man die Gegner vor dem Tod weiter beschießt. Soul-Mode ist ziemlich ähnlich zu Painkiller; Feinde hinterlassen nach dem Tod Seelen, die eine Leiste auffüllen; ist diese gefüllt, kann man per Feuerknopf den Soul-Mode aktivieren; hierbei bekommen alle Waffen stärkere, veränderte Feuermodi; ähnlich dem "Tome of Power"-Item in HeXen.

Die Entwickler (allen voran Leon, der "Lead") bauen zwischendurch solche Sachen für sich persönlich ein, um zu sehen, wie sie letztendlich in der Spielumgebung funktionieren, anstatt von vornherein zu sagen, dass das nicht klappt. Natürlich nur bei kleineren Sachen, die ziemlich easy zu implementieren sind. Und manchmal (wie bei der Axt-Schiffsschraube und den Combo-Blitzen) schaffen es diese Details auch in das öffentliche Spiel.

Ich muss übrigens so nebenbei erwähnen, dass AMID EVIL einen der wohl coolsten Rocket Launcher ever hat (vom Konzept); anstatt Raketen verschießt die Celestial Claw......Planeten (mit verschiedenen Skins; Gasplaneten, Erdähnliche, Mondähnliche etc.; haben aber alle die selben Auswirkungen; auf den Erdähnlichen Planeten kann man sogar die durch künstliches Licht erhellten Gebiete auf der dunklen Seite sehen); die die Waffe per Zufall aus Raum und Zeit zieht, um sie als Munition zu nutzen (steht so in der Beschreibung der Waffe); im Soul-Mode nutzt die Waffe Sterne......Gelbe, Blaue, Rote.......die dann ein wenig mehr "ooomph" haben.
Von der Wirkungsweise natürlich nicht groß unterschiedlich zu einem "Standard"-Raketenwerfer, aber ich find das Konzept einfach Klasse :mrgreen: .
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Civarello hat geschrieben: 10.04.2018 22:22
Flojoe hat geschrieben: 10.04.2018 20:49 ähmm mmhh da bin ich vorsichtig der Entwickler werkelt an 3 EA Spielen... mal schauen.
Von welchem Entwickler redest du jetzt genau ? DUSK und AMID EVIL haben zwar mit New Blood denselben (kleinen) Publisher, entwickelt werden sie aber von vollkommen verschiedenen Leuten. Nur die Musik/Sound-FX kommen bei beiden von demselben Künstler, Andrew Hulshult. Der Single Player-Teil von DUSK wird zb. von nur EINEM Typen designed und gecoded, David Szymanski. Hauptentwickler von AMID EVIL sind 2 Leute; die unter anderem schon für die klasse DooM-Mod "Return of the Triad" verantwortlich waren.

Ion Maiden kommt von einem anderen Publisher, 3D Realms, und wieder anderen Entwicklern. Wieviele Leute insgesamt daran arbeiten, kann ich nicht sagen. Bezüglich Ion Maiden muss ich aber sagen, dass ich kein großer Fan der Art bin, wie 3D Realms Early Access in diesem Falle nutzt. DUSK und AMID EVIL bekommen über die gesamte Early Access-Phase neuen Inhalt; zu dem die Community dann Feedback geben kann (was das Balancing, Leveldesign, Sounddesign etc. angeht). Und beide Spiele haben davon bis jetzt enorm profitiert. Ion Maiden auf der anderen Seite wird keinen neuen Inhalt bekommen, bis das Spiel fertig ist. Alles was da ist, ist die sehr kurze Preview-Kampagne, die so aber nicht im fertigen Spiel vorkommen wird. Also kann die Community auch gar kein Feedback bzgl. wichtiger Punkte geben.

Natürlich besteht dabei auch immer die Gefahr, dass die Entwickler das Spiel irgendwann nur noch anhand von (widersprüchlichen) Community-Wünschen entwickeln, anstatt ihrer eigenen Vision. Aber aufgrund der Early Access-Erfahrung mit DUSK und AMID EVIL kann ich nur sagen, dass die Community hier immer sehr hilfreich war, die Entwickler immer auf das Feedback eingehen, aber trotzdem ihre Vision vom Spiel im Auge behalten und durchziehen; es gibt immer einen regen Austausch zwischen den Entwicklern und den Fans (vor allem auf New Bloods Discord-Server, wo alle Entwickler jeden Tag anwesend sind, um mit den Fans zu reden, Infos zum aktuellen Entwicklungsstand geben, sneak-peaks zum kommenden Inhalt preisgeben etc.). Daher bin ich der Meinung, dass Ion Maiden absolut davon profitieren würde, die Fans schon jetzt mit einzubeziehen (nicht nur generell anhand der Preview-Kampagne, sondern auch für das "wirkliche" Spiel).

Ach, übrigens:
4P|Benjamin hat geschrieben: 10.04.2018 17:58 Ist zwar nicht das, was ich gesucht (die "x-kill"-Ansage wirkt doof) oder mit Unreal in Verbindung gebracht hätte, aber grundsätzlich interessant. War mir damals glatt entgangen - vermutlich weil ich mit gebrochenem Finger ein paar Wochen lang außer Gefecht war. ;) Danke, ich schau mir das glatt mal an.

Diese Unreal Tournament-ähnlichen "Ansagen" gibt es nur im Hordes of Evil-Modus, dem Survival-Modus von AMID EVIL. In der regulären Kampagne gibt es sowas überhaupt nicht.
Jau Publisher und Entwickler verwechselt, hast Recht ich nimm alles zurück.
Testomat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Testomat »

Civarello hat geschrieben: 08.04.2018 12:33
CryTharsis hat geschrieben: 08.04.2018 12:14 Aber ich bezweifle, dass Epic auch nur das geringste Interesse an der Entwicklung eines Single Player Titels hat.
Deswegen ja mein "Unmöglich"; EPIC hat wohl schon damals Unreal als SP-Universum abgehakt; hat man ja ziemlich eindeutig an "Unreal" 2 gesehen.............welches nichtmal mehr von EPIC selber kam.
Auch Unreal 1 war schon von Digital Extremes (und Epic nur der Publisher bzw. Auftragsgeber). Und selbst die ersten reinen Unreal-MP Shooter waren noch von Digital Extremes, erst später hat Epic selbst übernommen.
Dr.Khaos hat geschrieben: 09.04.2018 13:18 Cliff ist halt ein überhypter selbstverliebter Idiot. Wie er meinte wolle man mit Lawbreakers "the next billion dollar franchise" machen. Dass man aber ein Spiel in einen übersättigten Markt platziert, dass auch leider kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal hat ist selbst für ihn etwas komisch. Für einen Heroshooter ist alles sehr flink und dahingehend zieht es vom Gameplay auch eher Fans von Unreal, Quake und Doom an. Also ein Spiel für ein Nischenpublikum. Natürlich kann man es nicht zu 100% vergleichen da der Fokus bei LB eher auf Shooter Mechaniken legt aber dann bitte auch als solches vermarkten. Dass man mit Battleborn schon ein Beispiel hat wie es eben nicht läuft brauch ich ja nicht sagen.
Es wird noch einen Augenblick dauern, bis die Publisher merken das der MP Markt (abseits der "Ich daddle mal für 15 Minuten" & "Ich spiele ein MMO-RPG während ich einen Film gucke"-Spieler....und die bringen nicht so viel Geld, da die sich meist auf F2P-Zeug stürzen) nicht so groß ist, wie er sich selber gerne macht.

Die "Hardcore" MP-Only Gamer sind nur lauter, viel viel lauter als die anderen, aber als Menge reichen die höchstens für 2-3 Games gleichzeitig auf dem Markt, das wars.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Testomat hat geschrieben: 11.04.2018 09:38
Auch Unreal 1 war schon von Digital Extremes (und Epic nur der Publisher bzw. Auftragsgeber). Und selbst die ersten reinen Unreal-MP Shooter waren noch von Digital Extremes, erst später hat Epic selbst übernommen.

Hmm, hab jetzt extra meine Original-Kopie von Unreal rausgeholt. In den credits steht folgendes:

Game Design: James Schmalz (DIGITAL EXTREMES) + Cliff Bleszinski (EPIC MEGAGAMES)
Level Designers: Cliff Bleszinski, T. Elliot Cannon, Cedric Fiorentino, Pancho Eekels, Jeremy War, Shane Gaudle
Animator: Dave Carter
Artists: James Schmalz, Mike Leatham, Artur Bialas

Darüber: A DIGITAL EXTREMES EPIC MEGAGAMES COLLABORATION

Entwickelt wurde Unreal also von beiden; EPIC MEGAGAMES und Digital Extremes. Publisher von Unreal war damals GT Interactive.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Jup. Ab hier einfach mal ne halbe Minute schauen, da wird dazu alles gesagt.

https://youtu.be/UOE6528pwFc?t=6m11s

Kam vor kurzem erst raus und ist eine tolle Doku - kann ich nur empfehlen!
Antworten