Ich weiß, das ist ein kotroverses Thema... aber dennoch kann ich nicht nicht fragen: Was ist mit den Spielern?
Wenn ein Spiel nach einer gewissen Zeit deutlich besser (ODER schlechter!) geworden ist als noch bei Release, ist es doch für UNS, also für die Spieler, gut, wenn wir dann in einem nachträglichen Test (oder Bericht oder whatever) darüber erfahren. Besser zumindest, als wenn wir es nicht erfahren würden. (Und nein, nicht jeder liest sich ständige Patch-/Update-News oder gar irgendwelche Reddit-Diskussionen durch.)
Dieses Abstrafen der Publisher, die offenbar vielen so wichtig ist, gibt es ja mit dem ersten Test - niedrige Wertung, schlechte Publicity, Spieler werden abgeschreckt usw. Warum aber dieses Abstrafen ad infinitum fortsetzen, wenn ein Spiel dann doch tatsächlich große Veränderungen durchlaufen hat?
Bei NMS sieht es man z.B. schön, daß offenbar permanent am Spiel weitergearbeitet wird. Es gibt genug Leute, die sagen, daß das Ur-Spiel nicht mehr viel mit der aktuellen Fassung zu tun hat. Da bieten sich doch entsprechende Nachbetrachtungen an - um eben die Spieler zu informieren, daß sich da was tut. Daß das Ganze vor ZWEI JAHREN bei Release nicht dem entsprach, was versprochen wurde, kann man ja gerne dann auch wieder erwähnen, damit die Enttäuschten befriedigt werden.