Eine Crysis-Ankündigung wird vorbereitet: Remaster, Remake oder vierter Teil?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Crysis-Ankündigung wird vorbereitet: Remaster, Remake oder vierter Teil?

Beitrag von SethSteiner »

Remake oder Remaster ist bei Crysis wohl genauso oder eher sogar weit weniger nötig als bei Resident Evil 4 und das braucht es schon nicht wirklich. Ansonsten war Crysis technisch recht gut und spielerisch lief es auch recht ordentlich aber storytechnisch war das wirklich ziemlich übler Rotz. Das ganze hatte kaum Atmosphäre oder irgendeine Art von eigenem Charisma/Charakter wie bspw. ein Gears of War.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Crysis-Ankündigung wird vorbereitet: Remaster, Remake oder vierter Teil?

Beitrag von Halueth »

Also ich fand Crysis damals auch recht gut. Es hat so einigermaßen gut eingefangen, was das erste Far Cry ausgemacht hat. Von Far Cry würde ich mir allerdings eher ein Remake wünschen und das hätte es auch nötiger.

Mir schoss allerdings auch graf durch den Kopf, was ich mir sonst noch so als Remake wünschen würde und da kam mir neben Shadow Man, was ja schon ein Remake bekommen soll, noch the Darkness in den Sinn. Das war auch schön atmosprisch, vorallem mit der Stimme von der Darkness und der Brutalität, das war herrlich over the top und bräuchte zumindest mal ein Remaster für den PC!
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Crysis-Ankündigung wird vorbereitet: Remaster, Remake oder vierter Teil?

Beitrag von str.scrm »

Halueth hat geschrieben: 14.04.2020 21:37 Also ich fand Crysis damals auch recht gut. Es hat so einigermaßen gut eingefangen, was das erste Far Cry ausgemacht hat. Von Far Cry würde ich mir allerdings eher ein Remake wünschen und das hätte es auch nötiger.

Mir schoss allerdings auch graf durch den Kopf, was ich mir sonst noch so als Remake wünschen würde und da kam mir neben Shadow Man, was ja schon ein Remake bekommen soll, noch the Darkness in den Sinn. Das war auch schön atmosprisch, vorallem mit der Stimme von der Darkness und der Brutalität, das war herrlich over the top und bräuchte zumindest mal ein Remaster für den PC!
manch ein Spiel war seiner Zeit schon echt voraus
hab vor kurzem mal wieder Far Cry 2 gespielt, Wahnsinn wie gut das noch aussieht, schade dass diese Mechanik des ausbreitenden Feuers nie wieder richtig angewandt wurde
die Außenposten-Respawns überarbeiten, bissel polieren und fertig, ich würde es sofort kaufen und die Story war einem Crysis zumindest ebenbürtig :Blauesauge:
shit sogar die KI in FC2 war echt cool
Zuletzt geändert von str.scrm am 14.04.2020 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Crysis-Ankündigung wird vorbereitet: Remaster, Remake oder vierter Teil?

Beitrag von johndoe1197293 »

Halueth hat geschrieben: 14.04.2020 21:37Mir schoss allerdings auch graf durch den Kopf, was ich mir sonst noch so als Remake wünschen würde und da kam mir [...]noch the Darkness in den Sinn. Das war auch schön atmosprisch, vorallem mit der Stimme von der Darkness und der Brutalität, das war herrlich over the top und bräuchte zumindest mal ein Remaster für den PC!
Tolles Spiel, leider unterbewertet. Ärgerlich dass es davon keine PC Version gibt. Die beste Fassung bleibt somit die Xbox360-Version auf der Xbox One.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 14.04.2020 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Crysis-Ankündigung wird vorbereitet: Remaster, Remake oder vierter Teil?

Beitrag von DJ_Leska »

Ahti Eternal hat geschrieben: 14.04.2020 21:58
Halueth hat geschrieben: 14.04.2020 21:37Mir schoss allerdings auch graf durch den Kopf, was ich mir sonst noch so als Remake wünschen würde und da kam mir [...]noch the Darkness in den Sinn. Das war auch schön atmosprisch, vorallem mit der Stimme von der Darkness und der Brutalität, das war herrlich over the top und bräuchte zumindest mal ein Remaster für den PC!
Tolles Spiel, leider unterbewertet. Ärgerlich dass es davon keine PC Version gibt. Die beste Fassung bleibt somit die Xbox360-Version auf der Xbox One.
The Darkness...einer der Besten Shooter der letzten Dekade! Wie du selbst sagst - völlig unterbewertet - mit einem Sound, einer Synchro und einer Atmosphäre, die ihresgleichen suchen!
Allein die Szene mit Jennys Exekution, der danach folgende Suizid des eigenen Charakters um dann plötzlich in einer surrealen Weltkriegshölle aufzuwachen gehört zu vielleicht DEM größten WTF Moment meiner Spielelaufbahn! Da flog mir die Kinnlade weg :lol:
Aber hey - ein Starbreeze Game - haben die Jungs und Mädels mit Riddick doch bewiesen, das sie großes können! Schade, dass von ihnen heute nix mehr übrig ist!
Ja, von The Darkness und gleich noch Riddick wäre ein Remastered ein weiterer Traum! :Hüpf:
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Crysis-Ankündigung wird vorbereitet: Remaster, Remake oder vierter Teil?

Beitrag von Liesel Weppen »

Danny. hat geschrieben: 14.04.2020 21:49 manch ein Spiel war seiner Zeit schon echt voraus
Z.B. F.E.A.R. In Sachen KI immernoch ungeschlagen. Mit Abstand.

Seit ich FEAR gespielt habe, stört es mich in jedem Spiel, wenn ich nach unten sehe und meine eigenen Beine nicht sehe. Das ist seither irgendwie wie... "bin ich denn nun eine Person im Spiel oder nur eine Kamera, die rumfliegt"?
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 14.04.2020 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Crysis-Ankündigung wird vorbereitet: Remaster, Remake oder vierter Teil?

Beitrag von OchsvormBerg »

Ein Crysis Remake wäre wirklich toll, aber dann muss es auch Crysis-würdig sein. Für maximale Settings mit 40-60 FPS muss man da schon mindestens zwei 2080Tis im SLI im Tower stecken haben. Mit einer 2060 Super gehen dann Medium Details mit 40-60 FPS. Medium Details sehen allerdings schon besser aus als andere Toptitel auf Ultra.

Das würde dann der Crysis-Erfahrung aus 2007 entsprechen.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 15.04.2020 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Crysis-Ankündigung wird vorbereitet: Remaster, Remake oder vierter Teil?

Beitrag von str.scrm »

Triadfish hat geschrieben: 15.04.2020 09:18 Ein Crysis Remake wäre wirklich toll, aber dann muss es auch Crysis-würdig sein. Für maximale Settings mit 40-60 FPS muss man da schon mindestens zwei 2080Tis im SLI im Tower stecken haben. Mit einer 2060 Super gehen dann Medium Details mit 40-60 FPS. Medium Details sehen allerdings schon besser aus als andere Toptitel auf Ultra.

Das würde dann der Crysis-Erfahrung aus 2007 entsprechen.
oder man optimiert es einfach ordentlich...
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Crysis-Ankündigung wird vorbereitet: Remaster, Remake oder vierter Teil?

Beitrag von Liesel Weppen »

Danny. hat geschrieben: 15.04.2020 10:27 oder man optimiert es einfach ordentlich...
Solange bis man wieder mehr Effekte draufpacken kann.

Du hast den "Crysis Effekt" nicht verstanden.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Crysis-Ankündigung wird vorbereitet: Remaster, Remake oder vierter Teil?

Beitrag von OchsvormBerg »

Danny. hat geschrieben: 15.04.2020 10:27
Triadfish hat geschrieben: 15.04.2020 09:18 Ein Crysis Remake wäre wirklich toll, aber dann muss es auch Crysis-würdig sein. Für maximale Settings mit 40-60 FPS muss man da schon mindestens zwei 2080Tis im SLI im Tower stecken haben. Mit einer 2060 Super gehen dann Medium Details mit 40-60 FPS. Medium Details sehen allerdings schon besser aus als andere Toptitel auf Ultra.

Das würde dann der Crysis-Erfahrung aus 2007 entsprechen.
oder man optimiert es einfach ordentlich...
Crysis-Titel waren immer vorbildlich optimiert. Zumindest die PC-Versionen.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 15.04.2020 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Crysis-Ankündigung wird vorbereitet: Remaster, Remake oder vierter Teil?

Beitrag von Kajetan »

Triadfish hat geschrieben: 15.04.2020 11:33 Crysis-Titel waren immer vorbildlich optimiert. Zumindest die PC-Versionen.
Crysis 1 war zum Release ein elender Ressource-Hog. Crytek musste erst externe Hilfe anfordern, um im Laufe der nächsten Monate den eigenen Spaghetti-Code soweit aufzuräumen, dass man ihn endlich optimieren konnte. Dann konnte man Crysis auch endlich auf Konsolen porten, was zum Release von Crysis 1 aber grundsätzlich ausgeschlossen wurde, weil ja voll geiles PC-Game und so ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Crysis-Ankündigung wird vorbereitet: Remaster, Remake oder vierter Teil?

Beitrag von Levi  »

Triadfish hat geschrieben: 15.04.2020 11:33 Crysis-Titel waren immer vorbildlich optimiert. Zumindest die PC-Versionen.
Wenn du meinst, dass sie selbst auf Möhren liefen, wenn man entsprechende Abstriche gemacht hat: ja.

Wenn du damit meinst, dass die Highendgrafik besonders effektiv (optimiert) umgesetzt war?: jein bis nein.
Das fängt bei Späßen an, dass 2006 sehr wohl schon absehbar war, dass Multiprozessoren ein Ding sind und hört dabei auf, dass gewisse Effekt Implementierungen einfach nur einen großen "Warum leckt der Hund seine Eier"-Stempel tragen und in ihrer Ausführung halt selbst aktuelle Systeme in die Knie zwingen, die ähnliche Effekte problemlos rendern können, wenn sie nicht wie bei crysis mit purem Bruteforce implementiert wären.... (Ambient Occlusion oder volumetric Fog sind zum Beispiel zwei so Dinge, die drin, aber entweder sehr ineffizient oder unnötig detailliert umgesetzt waren und nicht ohne Konsole/Confi auf ein sinnvolles Maß getrimmt werden konnten)


@kajetan
Kann ich nicht bestätigen. Es war schon sehr beeindruckend auf was für Krücken crysis noch lief, wenn man entsprechend an den Schrauben drehte.
Zuletzt geändert von Levi  am 15.04.2020 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Crysis-Ankündigung wird vorbereitet: Remaster, Remake oder vierter Teil?

Beitrag von oppenheimer »

Levi  hat geschrieben: 15.04.2020 11:52 Wenn du damit meinst, dass die Highendgrafik besonders effektiv (optimiert) umgesetzt war?: jein bis nein.
Eher nein, oder?. Mein damaliger Rechner hat außer Crysis so ziemlich alles gestemmt. Natürlich konnte ich es nicht über's Herz bringen, dem Spiel 90% von dem zu nehmen, was es ausgemacht hat, sprich Grafiksperenzchen, und bestand darauf, es mit maximalen Details durchzuspielen.
Was dazu führte, dass ich, wann immer möglich, im Stealthmodus unterwegs war, weil jegliche Action die frames pro Sekunde einfach in den einstelligen Bereich befördert hat.
Ich erinnere mich nur noch grob an die maps, wie sie im level editor aussahen, aber sie waren restlos zugeballert mit allem, was irgendwie möglich war und noch reingepasst hat.
Optimierung stand auf der to do-Liste sicher nicht sehr weit oben.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Crysis-Ankündigung wird vorbereitet: Remaster, Remake oder vierter Teil?

Beitrag von Kajetan »

Levi  hat geschrieben: 15.04.2020 11:52 @kajetan
Kann ich nicht bestätigen. Es war schon sehr beeindruckend auf was für Krücken crysis noch lief, wenn man entsprechend an den Schrauben drehte.
Ich dachte, es sei klar, dass man beim Thema Crysis immer nur von max_details redet? :)

Ja, sicher, wenn man alles runterdreht, konnte man verdammt viele Spiele auf Krücken zocken, die teilweise deutlich unter den Mindestanforderungen lagen. Aber das ist nicht der Punkt. Crysis 1 wurde wegen dieser SuperDuper-HighEnd-Optik gehyped und für diese Settings hat man halt Hardware-Leistung weit über das sonst erforderliche Maß benötigt, weil all die schicken Effekte halt mit dem Vorschlaghammer gecodet waren. Deswegen ja auch der als Verkaufsfeature angepriesene Umstand, dass Crysis niemals auf Konsolen laufen würde. Klar, die Engine war in der Releasefassung tatsächlich nicht in der Lage auf der PS3/360-Generatio vernünftige Ergebnisse zu erzeugen. Dann habe ich über Kontakte in der deutschen Entwickler-Szene mitbekommen, dass Crytek verzweifelt entsprechend erfahrene Freelancer sucht, weil man nicht genug Wissen vor Ort hatte, um den eigenen Code so umzuschreiben, dass überhaupt erst an Optimierungen gedacht werden kann. Und danach ist Crysis 1 natürlich für Konsolen erschienen.

Eigentlich möchte ich seit Jahren ein wenig patriotisch drauf sein, weil der heute immer noch phänomenale Renderer der CryEngine ein hiesiges Gewächs ist. Aber die Yerlis, ihre große Klappe und die teilweise enorme Differenz zwischen dem, was sie vollmundig ankündigen/versprechen und was dann bei raus kommt ... ich kann es nicht. Ich kann es einfach nicht. Das sind für mich solche Dummschwätzer, Blender und Hohlbirnen! Es ist heute noch amüsant, als vor ner Weile so ziemlich das gesamte Engine-Team zu CIG Frankfurt rübergewechselt hat und die Yerlis sich dann mit einer vollkommen planlosen Rache-Klage gegen Star Citizen ins eigene Knie gefickt haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Crysis-Ankündigung wird vorbereitet: Remaster, Remake oder vierter Teil?

Beitrag von str.scrm »

man stelle sich vor sie würden wieder einen neuen Grafik-Benchmark abliefern, aber... und jetzt haltet euch fest... dabei auch im Jahre 2020 ankommen und es auch auf 'normalen' Computern in maximalen Einstellungen zum laufen kriegen und nicht nur auf Superserverzentralen der NASA
es gibt die technologischen Erkenntnisse und genug fähige Entwickler für sowas
wenn man sieht was Entwicklerteams auf den Konsolen so verwirklichen, ja es gibt nur eine feste Hardware dafür, aber bei einem Witcher auf der Switch sollte es jetzt auch möglich sein die aktuelle Hardware auf dem PC in ein neues grafisches Level zu heben
aber momentan sehen verdammt viele Spiele verdammt gut aus und da muss einfach mehr kommen als eine schöne Welt
es wird wohl aber eh nur auf ein Remaster hinauslaufen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten