Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel

Beitrag von johndoe2009951 »

casanoffi hat geschrieben: 16.10.2020 11:03
Klusi hat geschrieben: 15.10.2020 21:33 schon ziemlich schlau von cdpr die leute so lange arbeiten zu lassen, dass sie keine zeit haben, sich was anderes zu suchen.

anders kann man sich sonst nicht erklären, dass die das mit sich machen lassen ;)
Erfahrungsgemäß sind das ganz einfache Abläufe:

Man fängt jung, passioniert und geil nach Geld an, sein Leben einer Aufgabe zu opfern.

Nach einer gewissen Zeit, wenn sich Prioritäten im Leben ändern und evtl. mehreren Wechseln innerhalb der Branche, fängt man an zu merken, dass es im Prinzip überall das gleiche "Spiele" ist und man da nicht einfach so rauskommt - weil man dafür die Branche (respektive seinen Beruf) wechseln müsste.

Sowas kommt einfach für die meisten nicht in Frage.
Sicherlich kann man auch mal Glück haben und einen Arbeitgeber finden, der anders tickt.
Aber das ist eben Glück...

Und ja, man kann sein Glück theoretisch erzwingen und überall, wo man arbeitet, auf seine Rechte bestehen.
Nur wird man dann auch nicht glücklich, weil man permanent gegen alles und jeden kämpfen muss (sowohl gegen den Arbeitgeber als auch gegen Kollegen).

In gewissen Berufszweigen kann man möglicherweise die Branche wechseln, ohne gleich den erlernten Beruf ablegen zu müssen (wie in meinem Fall als Mediengestalter, ich kann mein Fachwissen in vielen verschiedenen Branchen verwenden und es mir theoretisch "aussuchen", für wen ich arbeiten möchte).

Aber selbst das sagt sich einfacher, als es ist, denn 1. muss man erstmal etwas finden, was zu einem passt und dann muss 2. diese Stelle schließlich auch noch frei sein und dann 3. der neue Arbeitgeber dich wollen und dann 4. man mit (vielleicht sogar deutlich) weniger Geld leben können, als man es bisher gewohnt ist)-
Gut gebrüllt Löwe.

Dieses 'sollen halt kündigen', 'wird keiner gezwungen', 'hätten sie was anderes gelernt'...etc ist meilenweit an der Realität vorbei. Klassische Relativierung und geht am Problem vorbei.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel

Beitrag von Klusi »

Dann formuliere ich es anders:
Wer geil viel Geld haben will, muss auch geil viel arbeiten :roll:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Weil ein normales Entwicklergehalt in Polen "geil viel Geld" ist?
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Unabhängig davon - als ob "geil viel Geld" alles wieder gut machen würde.

Die Leute stecken teilweise in dieser Spirale drin und kommen da auch nicht mehr so einfach raus. Wie schon geschrieben - frisch von der Uni denken manche noch das läuft so, ich beiße mich da durch, ich bin ja auch ein harter Hund, nur die anderen haben Probleme. Irgendwann (manche früher, manche später) realisieren viele aber, dass das so eben nicht immer gehen kann. Für einige dann leider zu spät und das Geld, wenn es denn geflossen ist, bringt dann auch nichts mehr.

Ich wiederhole mich, wenn es in dieser Branche ein grundsätzliches Problem sein sollte, müssen grundsätzliche Lösungen her. Das wird auch nicht von heute auf morgen funktionieren.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 16.10.2020 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Immer dieses Gejammer über lange Arbeitszeiten. Meine Arbeitswoche geht seit vielen Jahren schon von Montags bis Sonntags. Meine Freizeit besteht aus 6 Stunden Schlaf in der Nacht. Manchmal knacke ich im Flugzeug oder im Auto, weil die Zeit sonst nicht reicht. Und trotzdem hat niemand jemals Mitleid mit mir. Im Gegenteil. Die Öffentlichkeit verspottet mich lieber. Beschimpft mich als faul, korrupt und dämlich. Dabei sorge ich mit meinem Einsatz dafür das ihr alle ein gutes Leben führen könnt!

Aber hey, wenn so ein Videospielprogammierer sich beschwert holen alle ihre Taschentücher raus und flennen um die Wette :roll:
loewenheim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von loewenheim »

FlintenUschi hat geschrieben: 16.10.2020 13:38 Immer dieses Gejammer über lange Arbeitszeiten. Meine Arbeitswoche geht seit vielen Jahren schon von Montags bis Sonntags. Meine Freizeit besteht aus 6 Stunden Schlaf in der Nacht. Manchmal knacke ich im Flugzeug oder im Auto, weil die Zeit sonst nicht reicht. Und trotzdem hat niemand jemals Mitleid mit mir. Im Gegenteil. Die Öffentlichkeit verspottet mich lieber. Beschimpft mich als faul, korrupt und dämlich. Dabei sorge ich mit meinem Einsatz dafür das ihr alle ein gutes Leben führen könnt!

Aber hey, wenn so ein Videospielprogammierer sich beschwert holen alle ihre Taschentücher raus und flennen um die Wette :roll:
Sollte irgendjemand hier im Forum wissen, wer du bist? So oder so ist die „mir geht's schlecht, da kann es anderen ruhig auch schlecht gehen”-Masche weder originell noch überzeugend.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

loewenheim hat geschrieben: 16.10.2020 13:42 Sollte irgendjemand hier im Forum wissen, wer du bist? So oder so ist die „mir geht's schlecht, da kann es anderen ruhig auch schlecht gehen”-Masche weder originell noch überzeugend.
Sag bloß, du kennst die Flintenuschi nicht? ;)
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Wir wissen nicht, wie viel die Person (auch unter der Berücksichtigung der Lebenshaltungskosten) verdient, die hier als Quelle herangezogen wird und wie viel diese Person vom Bonus sehen wird. Schreier sagt auf Twitter, er hätte mit mehreren Mitarbeitern Kontakt gehabt und zeigt auf Twitter eine eMail vom Studiochef, der sich bereits im Juni für die ganzen Überstunden entschuldigt hat. -> Lüge bewiesen.

Laut Artikel ist es eine normale Arbeitswoche plus einen Tag, bei Extrabezahlung und Aussicht auf Gewinnbeteiligung. Klingt eigentlich ganz fair, insbesondere im Vergleich mit anderen Geschichten dieser Art. In der Kommunikation nach Außen hat man aber auf jeden Fall gelogen, also fällt es mir nicht schwer, auch den restlichen Berichten zu glauben.

Ansonsten casanoffi +1, nicer Beitrag!
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

FlintenUschi hat geschrieben: 16.10.2020 13:38 Immer dieses Gejammer über lange Arbeitszeiten. Meine Arbeitswoche geht seit vielen Jahren schon von Montags bis Sonntags. Meine Freizeit besteht aus 6 Stunden Schlaf in der Nacht. Manchmal knacke ich im Flugzeug oder im Auto, weil die Zeit sonst nicht reicht. Und trotzdem hat niemand jemals Mitleid mit mir. Im Gegenteil. Die Öffentlichkeit verspottet mich lieber. Beschimpft mich als faul, korrupt und dämlich. Dabei sorge ich mit meinem Einsatz dafür das ihr alle ein gutes Leben führen könnt!

Und dann die ganzen Kinder die du dauernd kriegst! Denkt denn mal wieder keiner an die Kinder?
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
oc1d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oc1d »

Jeder der versucht diese Arbeitsweise zu rechtfertigen traegt Schuld daran, dass es nicht besser werden kann!
Zuletzt geändert von oc1d am 16.10.2020 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Azurech hat geschrieben: 16.10.2020 08:31 Auf Grund der polnischen Arbeitsgesetze glaube ich dieser anonymen Quelle nicht und Herr Schreier scheint sich da sowieso irgendwie festgebissen zu haben.

Sich auch noch auf ein Reddit-Post zu beziehen und dann "telefoniert zu haben". Man man.

Ich kann mir auch ein Reddit-Account machen und schreib dann wie toll es bei CPPR ist und wie wir nur 2 Std/Tag arbeiten...
Wer Schreier in irgendeiner Form Ernst nimmt kann in meinen Augen nicht Ernst genommen werden. Der Mann hat soviel von einem Journalisten wie ein die meisten Instagram"models" von richtigen Modells.
Wenn man sich den Ablauf ansieht bleiben doch einige Fragen:
Als erster schreibt Schreier das ihm eine E-Mail zugeschickt worden ist, dass es jetzt doch zu Crunch kommt nachdem CdProject letztes Jahr gesagt hätte es würde nicht zu Crunch kommen. Das brach die ganze Geschichte ins Rollen. (
Spoiler
Show
)
Nachdem sich Badowski (CdProject RED, Head of Studio) dazu direkt auf seinem Twitter geäußert hatte und auch gleich nachschob, dass Entwickler die Überstunde bezahlt bekommen (Was Schreier nicht erwähnt hatte) kam dann von Gameinformer, dass die Mitarbeiter sich freiwillig dazu entschieden hätten Überstunden am Samstag bis zum Release zu arbeiten. (Quelle:
Spoiler
Show
)
Als Antwort darauf kam Schreier dann plötzlich mit 12 Interviews daher und der Information, dass es den Crunch schon ewig gibt und das keiner von den CdProject Developern gefragt worden wäre, ob sie Überstunden machen wollen oder nicht (
Spoiler
Show
)
Dies würde wiederum dem widersprechen was Liana Ruppert über die Arbeitsverhältnisse berichtet hat (
Spoiler
Show
).

Ach ja wer wissen will, wieso man Schreiers journalistischen Auswüchsen niemals blind trauen sollte:
https://deepfreeze.it/journo.php?j=jason_schreier
Bleibt die Frage wieso er das in seinem ersten Artikel nicht geschrieben hat.
Zuletzt geändert von Raksoris am 16.10.2020 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

NomDeGuerre hat geschrieben: 16.10.2020 13:51 Und dann die ganzen Kinder die du dauernd kriegst!
Na das habe ich hinter mir. Meine Kinder sind mittlerweile alle erwachsen. Leicht war es trotzdem nie. Dieser anonyme CDP-Mitarbeiter hat bestimmt höchstens 2-3 Kinder, wenn überhaupt!
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

oc1d hat geschrieben: 16.10.2020 13:57 Jeder der versucht diese Arbeitsweise zu rechtfertigen traegt Schuld daran, dass es nicht besser werden kann!
Sofern die Beschreibung der Arbeitsweise stimmt - trägt jeder Schuld daran der den Titel kauft oder Spielt.
johndoe1698311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1698311 »

Raksoris hat geschrieben: 16.10.2020 14:06
Wer Schreier in irgendeiner Form Ernst nimmt kann in meinen Augen nicht Ernst genommen werden. Der Mann hat soviel von einem Journalisten wie ein die meisten Instagram"models" von richtigen Modells.
Wenn man sich den Ablauf ansieht bleiben doch einige Fragen:
Also ich vertraue da GameStop weniger als Bloomberg.
Erstere haben bei Games eine klare Agenda.
Zuletzt geändert von johndoe1698311 am 16.10.2020 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raksoris hat geschrieben: 16.10.2020 14:06 Wer Schreier in irgendeiner Form Ernst nimmt kann in meinen Augen nicht Ernst genommen werden.
Ja, diese Vorwürfe gegen Schreier werden jedes Mal aus dem Keller geholt, wenn er Dinge in die Öffentlichkeit bringt, die halt an dem heiligen Ruf irgendeines hochverehrten Studios kratzen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ja, man muss ihm nicht alles unbesehen und sofort glauben. Nein, man darf ihn aber auch nicht in die andere Ecke des Extrems stellen, so wie Du es hier tust. CDP hat nunmal eine Geschichte mit Dauercrunch. Sogar der CEO hat davon geredet, dass man dies getan hat. Diese hier passt in das, was wir von dem Laden schon seit einer Weile immer wieder hören.

Stimmt deswegen alles bis auf's I-Tüpfelchen?

Weiß ich nicht. Ich kann es selbst nicht nachprüfen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinge dort tatsächlich im Argen liegen, ist nicht gerade klein.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten