Ich vermute Serenity hört da auf, wo andere Menschen einen Schaden erleiden bzw. erleiden könnten.PickleRick hat geschrieben: ↑05.11.2020 10:58 Klaust Du auch das Auto, dass Du Dir nicht leisten magst?
Schläfst Du auch mit Sexualpartnern, obwohl diese nicht mit Dir schlafen wollen?
Wo hörst Du auf?
Activision Blizzard: 1,2 Mrd. Dollar durch Ingame-Käufe eingenommen; großer Erfolg mit Call of Duty: Modern Warfare & Warzone
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Activision Blizzard: 1,2 Mrd. Dollar durch Ingame-Käufe eingenommen; großer Erfolg mit Call of Duty: Modern Warfare
Re: Activision Blizzard: 1,2 Mrd. Dollar durch Ingame-Käufe eingenommen; großer Erfolg mit Call of Duty: Modern Warfare
Hallo
Und Dinge zu benutzen, ohne das der Ersteller das so will, zählst du nicht dazu? Woher kommt die Idee, dass jemand ein Recht auf meine Arbeit hat?
Christoph
Und Dinge zu benutzen, ohne das der Ersteller das so will, zählst du nicht dazu? Woher kommt die Idee, dass jemand ein Recht auf meine Arbeit hat?
Christoph
Zuletzt geändert von chrische5 am 05.11.2020 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Genau... Irgendwie selbstverständlich die Frage, nichtSethSteiner hat geschrieben: ↑05.11.2020 17:45Ich vermute Serenity hört da auf, wo andere Menschen einen Schaden erleiden bzw. erleiden könnten.PickleRick hat geschrieben: ↑05.11.2020 10:58 Klaust Du auch das Auto, dass Du Dir nicht leisten magst?
Schläfst Du auch mit Sexualpartnern, obwohl diese nicht mit Dir schlafen wollen?
Wo hörst Du auf?
Hallo
Dann bleibt die Frage, wie du ausschließt, dass das illegale Laden, Schaden verursacht.
Christoph
Dann bleibt die Frage, wie du ausschließt, dass das illegale Laden, Schaden verursacht.
Christoph
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, tue ich nicht. Einen Schaden kann man beziffern. Wird das Auto gestohlen, ist es weg. Wird jemanden Gewalt angetan, leidet Körper und/oder Geist. Studien zu dem Thema gibt es einige, ich glaube Kajetan hatte da schon mal was geposted. Ein entgültiges Fazit kam dabei bislang afaik nicht heraus, was auf die Hypothese, dass es einen Schaden verursachen würde aber kein gutes Licht wirft, denn offensichtlich lässt sich dieser nicht so einfach feststellen. Und das ist bei den Fragen an Serenity völlig anders.
Ansonsten schau mal auf die ganzen Foren-Avatare. Wieviele denkst du, haben vorher mal beim Rechteinhaber nachgefragt? Oder auch die Bilder die jemand so in seinem Ordner auf dem Desktop oder sonstwo auf dem PC abspeichert. Ich denke, die Idee ein "Recht" auf die Arbeit anderer zu haben ist relativ alt, weshalb das Urheberrecht an und für sich relativ modern ist und in seinem Extrem durch diverse Ausnahmeregelungen eingeschränkt wird, siehe auch Fair Use.
Seit wann muß eine Firma sympathisch sein? Wer muß sie heiraten oder (eine Nummer kleiner) als Lover unterhalten? Firma will Geld und Kunde will dafür zahlen... Was hat das mit Sympathie oder Liebe zu tun?
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Nein!SirDotaLot hat geschrieben: ↑05.11.2020 16:43AnsichtssachePickleRick hat geschrieben: ↑05.11.2020 09:57
Wenn ein Angebot Dir nicht passt, dann kannst Du es ablehnen. Es gibt Dir aber kein Recht der Welt, es sich dann einfach zu nehmen.
...but you do as you wish.
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Ach so, und beim "bösen großen Konzern" ist es erlaubt?SethSteiner hat geschrieben: ↑05.11.2020 17:45Ich vermute Serenity hört da auf, wo andere Menschen einen Schaden erleiden bzw. erleiden könnten.PickleRick hat geschrieben: ↑05.11.2020 10:58 Klaust Du auch das Auto, dass Du Dir nicht leisten magst?
Wo hörst Du auf?
Scheinheilig nennt man so was!
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe die Leute die hier tatsächlich „scheinheilig“ tun sind noch nie über eine rote Ampel gelaufen/gefahren, haben noch nie im Halteverbot gestanden, noch nie zu schnell gefahren, immer brav ihre Hausaufgaben gemacht und nie ein böses Wort über jemand anderen verloren. Da ich bei einigen mindestens letzteres ausschließen kann aufgrund des aggressiven Tones.... möchte ich nur darauf hinweisen, dass damit tatsächlich Menschen geschädigt werden bis hin zu Anpassungsstörungen und Burnout was einen enormen volkswirtschaftlichen Schaden nach sich zieht. Daher würde ich mir auch bei einer gegenteiligen Meinung etwas mehr Verständnis für die Gegenseite wünschen.
Hallo
Immer das Gleiche: Man muss nicht alles richtig machen, um zu sagen, dass einem etwas nicht passt. Ich gehe gern bei roten Ampel über die Straße und lehne das illegale Beziehen von Spielen trotzdem ab.
Christoph
Immer das Gleiche: Man muss nicht alles richtig machen, um zu sagen, dass einem etwas nicht passt. Ich gehe gern bei roten Ampel über die Straße und lehne das illegale Beziehen von Spielen trotzdem ab.
Christoph
-
- Persönliche Nachricht:
Gut... bei beiden Sachen handelt es sich um Ordnungswidrigkeiten. Warum ist es also für dich so schwer zu verstehen das du dir deine Ordnungswidrigkeit und somit vorsätzliches missachten von Gesetzen mit allen möglichen Begründungen schön redest um es einfach zu machen und es eben andere mit anderen Dingen tun.
Beispiele für Ordnungswidrigkeiten laut Focus:
Urheberrechtlich geschützte Songs herunterladen
Videos aus dem Internet streamen unter Missachtung der Urheberrechte
Öffentliche Verkehrsmittel ohne gültiges Ticket nutzen
Die im Straßenverkehr zugelassene Höchstgeschwindigkeit überschreiten
Handy am Steuer benutzen
Im Halteverbot parken
Die allgemeingültigen Ruhezeiten durch Lärmbelästigung stören
Gegen die Meldepflicht verstoßen
Rauchverbot missachten
Beispiele für Straftaten laut Focus:
Mord
Raub
Verleumdung und üble Nachrede
Körperverletzung mit Todesfolge
Urkundenfälschung und Betrug
Schwere Brandstiftung
Nötigung
Menschenraub und Geiselnahme
Bestechung
Sexueller Missbrauch
Mit den persönlichen Angriffen gegenüber Leuten die Sachen herunterladen begeht ihr dann eben sogar eine Straftat da diese durchaus den Straftatsbestand der Nötigung erfüllen. Vielleicht kann ja der ein oder andere mal darüber nachdenken.
Ansonsten lade ich von Acti/Blizz nichts runter, da mir die Spiele einfach nicht mehr gefallen. Ich kann es aber nachvollziehen. Die Firma nutzt glücksspielähnliche Mechaniken um immer mehr Geld aus teilweise unmündigen Kunden herauszupressen um immer größere Milliardenumsätze zu erwirtschaften. Mein Mitleid hält sich definitiv in Grenzen wenn da jemand was runterlädt von denen. Ansonsten... COD ist eben Dauerbrenner unter den Jugendlichen.
Hallo
Grundsätzlich sehe ich keinerlei Recht etwas einfach zu benutzen, wenn der Ersteller das nicht so will. Unabhängig von preis oder irgendetwas anderen. Auch unabhängig, ob er dadurch einen Schaden erleidet oder nicht. Das spielt eigentlich überhaupt gar keine Rolle.
Natürlich bricht jeder Mensch auch Regeln. Trotzdem kann ich mein Verhalten reflektieren und auch das Verhalten anderer. Ich rede mir auch nix schön, sondern bin mir bewusst, dass ich bei rot über die Ampel gehe.
Was daran Nötigung sein soll, wenn man jemand auf das Brechen von regeln hinweist, kann ich nicht verstehen.
Christoph
Grundsätzlich sehe ich keinerlei Recht etwas einfach zu benutzen, wenn der Ersteller das nicht so will. Unabhängig von preis oder irgendetwas anderen. Auch unabhängig, ob er dadurch einen Schaden erleidet oder nicht. Das spielt eigentlich überhaupt gar keine Rolle.
Natürlich bricht jeder Mensch auch Regeln. Trotzdem kann ich mein Verhalten reflektieren und auch das Verhalten anderer. Ich rede mir auch nix schön, sondern bin mir bewusst, dass ich bei rot über die Ampel gehe.
Was daran Nötigung sein soll, wenn man jemand auf das Brechen von regeln hinweist, kann ich nicht verstehen.
Christoph
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was ist daran scheinheilig? Menschen gewichten unterschiedlich. Chrische hier ist es bspw. egal ob Menschen einen Schaden erleiden oder nicht und sagt radikal das niemand ein Recht darauf hätte etwas zu benutzen, ohne Einverständnis des Erstellers. Immerhin ist Chrische dabei auch so konsequent keinen Avatar zu haben (denn dafür müsste er den Ersteller ja erst mal um Erlaubnis bitten). Scheinheilig wäre es, wenn Serenity eben gar kein System hätte und völlig willkürlich mal so, mal so handeln würde und dann andere des Verhaltens bezichtigt, dass Serenity selbst begeht. Nur passiert das nicht also ist es auch nicht scheinheilig.PickleRick hat geschrieben: ↑12.11.2020 19:02Ach so, und beim "bösen großen Konzern" ist es erlaubt?SethSteiner hat geschrieben: ↑05.11.2020 17:45Ich vermute Serenity hört da auf, wo andere Menschen einen Schaden erleiden bzw. erleiden könnten.PickleRick hat geschrieben: ↑05.11.2020 10:58 Klaust Du auch das Auto, dass Du Dir nicht leisten magst?
Wo hörst Du auf?
Scheinheilig nennt man so was!
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Scheinheilig daran ist, dass man moralische Maßstäbe ("Du sollst nicht stehlen!") mal anwendet und mal nicht, je nachdem wie man den Betroffenen selbst moralisch bewertet.SethSteiner hat geschrieben: ↑13.11.2020 09:52 Was ist daran scheinheilig? Menschen gewichten unterschiedlich. Chrische hier ist es bspw. egal ob Menschen einen Schaden erleiden oder nicht und sagt radikal das niemand ein Recht darauf hätte etwas zu benutzen, ohne Einverständnis des Erstellers. Immerhin ist Chrische dabei auch so konsequent keinen Avatar zu haben (denn dafür müsste er den Ersteller ja erst mal um Erlaubnis bitten). Scheinheilig wäre es, wenn Serenity eben gar kein System hätte und völlig willkürlich mal so, mal so handeln würde und dann andere des Verhaltens bezichtigt, dass Serenity selbst begeht. Nur passiert das nicht also ist es auch nicht scheinheilig.
Das ist quasi die Definition von Scheinheiligkeit.
Gleiches Recht für alle, ist da mein Ansatz.
Natürlich waren meine Beispiel provokativ angelegt und man kann "Über eine rote Ampel gehen" nicht mit "Ein Spiel raubkopieren" vergleichen.
Zuletzt geändert von PickleRick am 13.11.2020 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
hallo
mir ist es egal, ob sich menschen verletzen? das ist ein schlechter witz! es ist mir natürlich nicht egal, aber ich fühle mich sicher genug, eine straße zu überqueren und habe das bisher auch immer geschafft, ohne da menschen verletzt wurden.
du maßt dir das recht an, dinge zu benutzen, obwohl der ersteller dies ausdrücklich nicht will. das nenne ich grenzüberschreitend und anmaßend.... und ist natürlich trotzdem nicht der untergang der welt (um das mal deutlich zu sagen!)
christoph
mir ist es egal, ob sich menschen verletzen? das ist ein schlechter witz! es ist mir natürlich nicht egal, aber ich fühle mich sicher genug, eine straße zu überqueren und habe das bisher auch immer geschafft, ohne da menschen verletzt wurden.
du maßt dir das recht an, dinge zu benutzen, obwohl der ersteller dies ausdrücklich nicht will. das nenne ich grenzüberschreitend und anmaßend.... und ist natürlich trotzdem nicht der untergang der welt (um das mal deutlich zu sagen!)
christoph