Xris hat geschrieben: ↑16.01.2021 03:44
VincentValentine hat geschrieben: ↑15.01.2021 22:23
derhunni hat geschrieben: ↑15.01.2021 20:47
Von wegen Gewinne und Exklusiv-Titel....
Gewinne fahren auf dem einen Gleis und die Exklusiv-Titel auf einem komplett anderem Gleis in eine komplett andere Richtung. Bei Exklusiv-Titeln geht es nicht um Gewinne, sondern schlicht und einfach um Marktanteile!
Siehe Epic-Store: Exklusiv-Titel und Gratis-Spiele.
Nintendo und zum Teil Sony würden dir da aber widersprechen.
Man kann auch beides haben
Nö. Sony hat dem bereits zugestimmt. Am Anfang der PS4 Gen. Kam die Frage auf wie es denn mit exklusiven Titeln aussieht. Darauf hat Sony offiziell geantwortet das Exclusives Luxus sind. Leistet man sich um die Plattform zu verkaufen. Um eine Plattform zu verkaufen die nicht gut läuft. Was zu diesem Zeitpunkt auf die PS4 nicht zutraf.
Auch für Sony sind Exclusives Image. Ohne die MS Konkurrenz würde es heute viele Sony Exclusives nicht geben. 99% des Gewinns macht man sicherlich mit 3rd Partys.
das mag vor 10 Jahren noch der Fall gewesen sein, als die meisten Exclusives Geldfresser waren und man kaum große Marken hatte außer UC und God of War (wobei diese bei weitem noch nicht die VKZ der neusten Ableger hatten)
In dieser Generation hattest du dann Uncharted 4 (über 16 Mio Verkäufe), God of War (um die 20 Mio), Horizon ZD (über 10 Mio), The Last of Us P2 (4 Mio in den ersten 3 Tagen), Spider-Man (13 Mio nach einem Jahr - inzwischen wohl auch um die 20 Mio), Days Gone (4-6 Mio) und letztendlich noch Ghost of Tsushima (welches ebenfalls auf einem guten Weg ist die 10 zu knacken)
Das sind Zahlen die sich Sony in den letzten 3 Generation nicht hätte erträumen können. Dementsprechend ist natürlich auch der Umsatz (siehe Sony Quartalsbericht 2018/19) höher.
Natürlich ist Sonys Strategie in erster Linie die Konsole attraktiver zu gestalten - aber alleine die Tatsache das man HZD auf dem PC veröffentlicht hat und auch weitere Titel folgen werden, ist doch klar das Sony hier auch mit den großen Fischen Geld verdienen kann und will
CJHunter hat geschrieben: ↑16.01.2021 10:57
VincentValentine hat geschrieben: ↑15.01.2021 00:25
Natürlich ändert es nichts mehr daran und ich persönlich hab auch nicht dieser Erwartungshaltung.
Wer über 7 Milliarden in Zenimax investiert, wird auch die Spiele auf seine Plattform binden wollen.
Aber es ist trotzdem verständlich dass man eher darüber angepisst ist oder vlt noch die Hoffnung hat, bei großen Marken die zuvor noch Mulitplattform waren, auf der Playstation zocken zu können.
Ich hol mir halt einfach die Series X, aber nicht jeder kann/will sich zwei Konsolen oder einen zusätzlichen Gaming Pc leisten
Muss man oder musst du in diesem Fall ja nicht. Die Lösung ist relativ simpel und heisst XCLoud:-). Die App wirds bald auch für Smart TVs und v.a. für Win 10 geben. Laut MS wird man irgendwann die Spiele auch kaufen können und da sie im Laufe des Jahres auch Series X Hardware verbauen dürften gehts dann auch irgendwann auf 4k/60fps hoch...Für mich die perfekte Lösung auf XBox/PC verzichten und "nur" eine PS5 und Switch setzen zu dürfen...Wundert mich nachwievor das die XCloud immer noch so selten genannt wird...
Ich will ehrlich gesagt nicht ein Elder Scrolls 6 auf meinem Smartphone spielen. Mal schauen wie es auf dem TV läuft, aber ich will schon ein sauberes Erlebnis ohne Lags und Abbrüchen.