PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Bachstail hat geschrieben: 06.12.2021 16:34
NotSo_Sunny hat geschrieben: 06.12.2021 15:38Ich hoffe das artet jetzt wieder nicht in allzu hitzige Diskussionen aus, aber du wirst Sony kaum vorwerfen können, dass sie weniger Risiken eingehen als z.B. MS.
Ich finde schon, dass man genau das vorwerfen kann, ja.

Spiele wie God of War, Ghotst of Tsushima, Uncharted, Days Gone, Death Stranding oder TLoU (2) folgen alle dem selben Schema, nämlich dem Schema des Third Person Action-Adventures und bei jedem dieser Spiele ist der Hauptcharakter braunhaarig, weil es - wenn ich mich recht erinnere - amüsanterweise erwiesen ist, dass Spiele mit mehr oder minder generischen Hauptcharaktern mit braunen Haaren (oft männlich mit Bart) meist erfolgreicher und beliebter sind (Gordon Freeman, Commander Shepard, Arthur Morgan, Nathan Drake, Ellie und Joel usw.), deswegen gibt es ja so viele Hauptcharaktere, die genau dieser Schablone entsprechen.

Das einzige Spiel, welches hier aus der Reihe tanzt, ist Horizon Zero Dawn, da Aloy rote Haare hat aber selbst vom Spielprinzip her gleicht es den anderen Spielen schon stark, denn es ist ebenfalls ein Third Person Action-Adventure (übrigens ein seht gutes, denn aktuell Spiele ich es zum ersten Mal und bin sehr angetan) in einer Open World mit viel sammelbarem Kram, Crafting und allem, was zu solchen Spielen dazugehört.

Und gerade WEIL diese Spiele teils so massiv erfolgreich sind, geht Sony hier keinerlei Risiko ein und setzt genau auf diese Third Person Action-Adventures, denn sie wissen, dass sich solche Spiele verkaufen, was übrigens kein Vorwurf sein soll, Sony tut letztlich nur das, was sie am Besten können, nämlich genau solche Spiele produzieren und das ist sowohl wirtschaftlich, als auch künstlerisch das logischste und auch nachvollziehbarste, was sie tun können.

Das einzige, was ich bei Sony aktuell tatsächlich als Risiko ansehen würde, sind ihre VR-Bemühungen, da wird die Zukunft zeigen müssen, wie erfolgreich das am Ende wird aber dass sie weniger Risiko eingehen als Microsoft, ist kaum bis gar nicht abzustreiten.
Was für ein Blödsinn. Selten sowas witziges gelesen :lol:
Jin Sakai ist schwarzhaarig, Ratchet ist ein humanoides Tier, Kratos ist ein glatzköpfiger Albino und so weiter.
Wenn für dich alle Spiele mit 3rd person Perspektive gleich sind, dann schmeiß am besten noch die hundert weiteren Spiele rein.
God of War, Bloodborne, Horizon, Spiderman und Ratchet& Clank haben eigentlich rein gar nichts gemeinsam. Weder vom Leveldesign, noch vom Gameplay. Sammelkram gibt es in jedem Spiel, was nicht ein Sportspiel oder Shooter ist. Frag mal die Kollegen bei Nintendo oder Microsoft.
Diese Pauschalisierung zeigt einfach dein fehlendes Verständnis für Videospiele. Es gibt genau zwei Gemeinsamkeit bei allen Sony Spielen - die cineastische Inszenierung & den hohen Produktionswert. Sonst kann man eigentlich nur 1-2 Spiele entweder thematisch miteinander vergleichen (z.B. The Last of Us & GoW2018) oder vom Design (Horizon Zero Dawn & Days Gone). Wobei Openworld Spiele alle miteinander vergleichbar sind, da sie sich unterschiedliche Mechaniken teilen. Ganz unabhängig vom welchem Publisher oder Studio.
Ein GoW und TLoU2 könnten spielerisch nicht unterschiedlicher sein. Ghost of Tsushima kann man auch absolut nicht mit einem R&C vergleichen. Bloodborne auch nicht.
Nach deiner Logik sind auch alle Shooter, Rennfahrspiele oder Strategiespiele gleich, weil sie sich bestimmte Mechaniken und Perspektiven teilen
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Cartracer »

PS5 is einfach Müll, is einfach so. Ich mein.. ne Maschine, die man horizontal absichtlich auf dem Rücken hinlegen muss, damit der Disk-Slot zugänglich ist... was soll man da noch sagen...

/wegduck :Häschen:
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Peter__Piper »

Und so beginnt es...
Hoffe mal das da nix dran ist an dem Gerücht.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 06.12.2021 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Cartracer »

Ach, is doch alles nur Spaß. :lol:
Natürlich ist der zugänglich, nur halt beschi....
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Todesglubsch »

Sie erscheinen nicht bei Release auf Steam. Darum ging es doch. Dass sich die Xbox-Titel auf Steam gut verkaufen, obwohl sie zeitgleich im GamePass für fast-lau erscheinen.

Die PS-Titel auf PC sind meist händisch ausgewählt, zur Promotion, und erscheinen Jahre später.
Levi hat geschrieben: 06.12.2021 15:10 @indi Titel... Something Something Erfolg auf Switch.
Auf der es übrigens kein Abo für aktuelle Spiele gibt. Unterstreicht doch, was ich geschrieben habe.
Wie sehen denn die Zahlen auf der Xbox für Indie-Titel aus, die nicht im Gamepass sind?
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Pentanicks »

Cartracer hat geschrieben: 06.12.2021 19:14
und ich dachte schon.. aber schön, dass man es trotzdem irgendwie benutzen kann. :)
Zuletzt geändert von Pentanicks am 06.12.2021 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von NotSo_Sunny »

Xris hat geschrieben: 06.12.2021 16:58
Levi  hat geschrieben: 06.12.2021 16:42
NotSo_Sunny hat geschrieben: 06.12.2021 15:43

Wurde doch von Sony produziert oder nicht?
Nein.

PS: Was Backstail schreibt für Details zum Thema Sony und Risiken.
Kojima hat DS aus der Portokasse bezahlt und Sony steht nur so zum Spaß als Publisher da? Kojima hat vor Sony nach einem Geldgeber gesucht. Ich erinnere mich noch wage das diverse Banken ihm kein Geld geben wollten.
Sony wird überall als Publisher genannt, zusammen mit 505Games, die meist als Publisher der PC-Version beschrieben werden.
Death Stranding läuft auf der Decima-Egine, einer von einem Sony-Studio entwickelten Engine.

Wenn jemand anders der Geldgeber sein soll, hätte ich dafür gerne Belege.
Bachstail hat geschrieben: 06.12.2021 16:34 ...
Da pickst du dir aber imo dein Schema schon etwas zusammen. Das geht in die Richtung von "BreathOfTheWild, Splatoon und Mario sind alle bunt und werden aus der ThirdPerson gespielt."

Denke bei Sony bitte auch an Titel wie Returnal, Ratchet&Clank, Sackboy oder Astrobot.
Selene aus Returnal ist überings blond und eine der wenigen weiblichen Protagonisten eines AAA-Titels der man ansieht, das sie über 30 ist.
Ellie hat braune Haare, ja... Uuuund ist eine Lesbe in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung mit einer bisexuellen Jüden. Schema F?

Ich finde du hast da einen etwas selektiven Blick auf das Sony-Portfolio.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von AdrianVeidt »

Um den Gamepass herauszufordern kommt Sony mMn. zu spät, der GP läuft schon länger und konnte sein Angebot immer weiter ausbauen und hat schon eine gute Kundenbasis, die meisten sind halt aufgrund der XBL Gold wandlung auch direkt langfristige Kunden, die wohl kaum mittendrin abspringen werden.

Das einzige womit Sony hierbei MS noch überlegen ist, ist das Streamen. Also über PSNow kann man Spiele praktisch Latenzfrei streamen, während auf dem PC von Microsoft nur Pustekuchen kommt und die Browserlösung so schlecht ist, das es für mich völlig unbenutzbar ist, so heftig ist die Latenz.

Geschicklichkeitsspiele sind so völlig unspielbar, während aber Bloodborne auf PSNow verdammt gut spielbar war.

Dafür aber ist die Controllererkennung wieder ein Graus, ich hatte das Problem, das es lange gut lief und dann wieder überhaupt garnicht, sowas wie Support existiert bei Sony nicht, anders als zB. bei Microsoft.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Scorplian »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 06.12.2021 19:39
Bachstail hat geschrieben: 06.12.2021 16:34 ...
Da pickst du dir aber imo dein Schema schon etwas zusammen. Das geht in die Richtung von "BreathOfTheWild, Splatoon und Mario sind alle bunt und werden aus der ThirdPerson gespielt."

Denke bei Sony bitte auch an Titel wie Returnal, Ratchet&Clank, Sackboy oder Astrobot.
Selene aus Returnal ist überings blond und eine der wenigen weiblichen Protagonisten eines AAA-Titels der man ansieht, das sie über 30 ist.
Ellie hat braune Haare, ja... Uuuund ist eine Lesbe in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung mit einer bisexuellen Jüden. Schema F?

Ich finde du hast da einen etwas selektiven Blick auf das Sony-Portfolio.
Bachstail hat wohl etwas weit gegriffen bei der Aussage, aber im Kern ist da schon etwas Wahrheit dran. Lassen wir dabei mal das mit den braunen Haaren oder gar wie Charaktere Aussehen weg.

Obendrüber wurde mal erwähnt, dass die ganzen aufgezählten Spiele (Spider-Man, God of War, Horizon, Uncharted, TLoU, Days Gone, etc.) nur die cineastische Inszenierung und das hohe Budget gemeinsam hätten. Dazu kommt aber noch die 3rd Person, das Action Gamplay und Singleplayer.

Natürlich macht das die Spiele nicht komplett identisch, da sollte man schon differenzieren. Aber allein schon beim groben Genre ist die Variation doch eher mager (bei den genannten Titeln!).
Mir persönlich ist es schon auffäullig, dass Sonys eigene Titel von PS1-3 ein Stück abwechslungsreicher waren. Auf PS3 hatte ich noch neben dem ganzen Kram wie Uncharted, GoW und TLoU auch Spiele wie Motorstorm, WipEout, Buzz, PS AllStars BR, flower, Journey, viele Ratchet & Clank Titel und Twisted Metal.
Dies ging gefühlt auf PS4 extrem zurück. Gestartet mit Little Big Planet 3, das hat mich noch gefreut, aber ansonsten wurde es ziemlich dünn. Ich wurde dann nur noch ab und an mal mit kleine Happen wie WipEout Remaster oder R&C Reboot befeuert. Medievil Remake war klasse! Aber das war kein Vergleich zu den Gens davor. Die PS4 wurde in meinem Fall zu einem riesigen Teil von Multiplat Titeln dominiert. Dabei bin ich PS Fan seit der PS1.
Btw, VR war/ist da natürlich eine schöne Sache (besitze ich auch), aber auch nicht immer ein Ersatz.

Nun hier bei PS5 muss man aber wieder etwas differenzieren. Der Start mit Astro's Playroom und Sackboy A Big Adventure (auch auf PS4 erhältlich), warf mir nun direkt mal zwei neue "größere" 3D Platformer vor die Füße. Ich bin begeistert! Ratchet & Clank Rift Apart ist auch wieder das erste richtig neue seit der PS3. Es mag vielen nicht zusagen, aber Destruction Allstars ist auch alles andere als Shema F.
Das ist genau was ich mir zuvor so oft erhofft hatte. Wenn jetzt noch irgendwie Motorstorm, WipEout, Twisted Metal, Buzz oder PS Allstars zurückkehren, dann haben die mich wieder voll drin.


Uff, ist wieder viel Text...
Grobes Fazit:
Ich finde auch, die PS4 war sehr dominiert von cineastischem Action(/Adventure). Dies scheint aber zumindest aktuell wieder etwas besser zu werden.
Zuletzt geändert von Scorplian am 06.12.2021 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Todesglubsch »

Sony hat IMO schon immer gezielt auf bestimmte Genres gesetzt. Heute sind's die cineastischen Third-Person-Actiontitel.
In den PS2-Zeiten hatten sie dagegen ganze drei Jump'n'Run-Action-Reihen mit jährlicher Fortsetzung.

Ich würde mir mal gerne wieder ein gutes einigermaßen klassisches JRPG von Sony wünschen. Hurz, ich würde vermutlich sogar ein mittelgutes nehmen. Das was Sony produziert hat war AFAIK White Knight Chronicles 1+2 für die PS3. Und beim zweiten Teil haben sie sogar Billigheimer D3 das Publishing in den USA übernehmen lassen.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von NotSo_Sunny »

Scorplian hat geschrieben: 06.12.2021 22:13 Natürlich macht das die Spiele nicht komplett identisch, da sollte man schon differenzieren. Aber allein schon beim groben Genre ist die Variation doch eher mager (bei den genannten Titeln!).
Mir persönlich ist es schon auffäullig, dass Sonys eigene Titel von PS1-3 ein Stück abwechslungsreicher waren.
Erstmal Danke für den differenzierten Beitrag, ich pick mir mal den Teil als Kern raus vergelte mit noch mehr Text.

Den Eindruck, dass z.B. die PS3 vielfältiger war, würde ich aus dem Bauch heraus ersmtal bestätigen, andererseits hat Sony in den letzten Jahren soviel rausgehauen, dass man (oder ich zumindest) schonmal den Überblick verlieren kann.
An Destruction Allstars hast du mich erst wieder erinnert, Dreams war mir mitunter auch schon wieder entfallen und das z.B. ein Concrete Genie von Sony war, ist mir erst durch die Recherche so richtig klar geworden.
Ich denke man kann sagen, dass bei den teuersten Sony-Produktionen die Schnittmenge zunimmt, aber weil das die Titel sind, die auch am meisten beworben werden, entsteht da wohlmöglich ein Zerrbild von Sonys Portfolio. Wobei, um das nochmal zu betonen, zu dieser Kategorie ein Returnal, ein DeathStranding und ein R&C:RiftApart zählen.

Mein Eindruck ist, Sony veröffentlicht Games verschiedenster Art sowie einen großen Haufen Cineastischer-3rdPerson-Action-Titel und bei den Leuten bleibt hängen - Sony macht Cineastische-3rdPerson-Action-Titel.

Und um nochmal auf VR zurückzukommen. Man bedient mit viel Aufwand eine Technologie die relativ betrachtet Nische ist, sich nach der Meinung vielen Forenexperten nie durchsetzen wird und versorgt diese fortwährend mit Titeln wie AstroBot, FireWall, The Inpatient, Déraciné, Blood&Truth, IronManVR.

Allein das zeigt mMn bemerkenswerte Risikobereitschaft und darum ging es ursprünglich.
Wenn ich das mit Microsoft vergleiche. Die haben sich in den letzten Jahren wieder einiges an Respekt verschafft, auch weil man alte Tugenden wie Simulatoren (FS) oder Strategiespiele (HWars2, GearsTactics, AoE4) wiederentdeckt hat. Dauebrenner werden gepflegt während man mit Psychonauts 2, Ori und anderen viel Farbe reinbringt.
Das verdient wie gehabt Anerkennung und gut möglich, dass das durch den Gamepass beflügelt wurde, aber zeigt man hier insgesamt mehr Mut/Viefalt als Sony - mMn nicht.
Phone83
Beiträge: 68
Registriert: 21.06.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Phone83 »

str.scrm hat geschrieben: 06.12.2021 12:55 ich denke nicht, dass sich Sony leisten kann die Multimillionen Dollar Projekte am Release fast kostenfrei in einem Abo zu verschleudern
Genauso wenig wie MS...Aber die haben keine andere Wahl zur Zeit.
Aber mir soll gerne mal jemand vorrechnen wie bei Verhältnismäßig wenig Abos die kohle für tausende Mitarbeiter in der Gameingsparte herkommen soll?! Sowie für ein Spiel wie Halo wo sie bis zu 500 Millionen versenken wollen für das 10 Jahre Projekt (hälfte wohl schon erreicht) und das bei aktuelle nur 100.000 Spieler auf Steam (ja andere Plattformen natürlich auch)...Irre

Die Kohle kommt wohl nicht von den paar tausend die bei Halo sich nen Skinn für 5 Euro holen.
Der Gamepass stagniert.... Auf dem Handy will keine die großen Titel spielen, der Boom vom PC, als der GP dort launchte ist auch vorbei und gerade wegen den horrenden Hardwarepreisen geht es da auch nicht voran...also bleiben die Konsolen...Verkaufen die sich so gut das der GP massive Zuwächse verzeichnen kann? Eher nicht.
Und was mir der Gamepass bei Forza oder Halo gebracht außer das ich Monate im Abo feststecke damit ich das "ganze" Spiel habe aber dann eben doch nicht.
Aber das bleibt jedem selber überlassen ob man sich ein Spiel mietet..zockt ...zockt ..zockt und dann verschwindet es aus dem Abo.
So wie bei meinem Kumpel mit Destiny 2 xD..jetzt muss er es sich trotzdem noch kaufen...


"Sony" sagte selber das sie ihre First Party Titel nicht in einem Abo, Day 1 verwursten werden weil, es sich nicht Lohnt.
Es gibt aber wohl Verhandlungen mit Third-Party .
Was sagte der Take Zwo Chef wie viele Abos man bräuchte um top Titel Day 1 in so ein Abo "VOLLSTÄNDIG" zu releasen?
weit über 100 Millionen

Aber reicht nicht das mit Ps1 + P2 + PSP tausende (wahrscheinlich downloadbare) Games erscheinen + PS3 Streaming Games?
Wobei Cerny sagte mal das der Soundchip der PS5 ca so leistungsstark sei wie die PS4 GPU der aber ähnlich aufgebaut ist wie der Cell Chip in der ps3 und er sagte auch das er nicht zwingend für Sound Berechnungen genutzt werden muss...vielleicht haben sie da zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.
Aber selbst wenn es nur Stream ist...1080p reicht für jedes ps3 game...

Also mit alle dem was es jetzt gibt plus tausende potenzieller Gamer der alten gen sowie eventuelle diese Anime Geschichte die Sonny aufkaufte...sollte vielleicht reichen..oder?
Zuletzt geändert von Phone83 am 07.12.2021 02:16, insgesamt 2-mal geändert.
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Pulsedriver30 »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 06.12.2021 13:05 Habe neulich gelesen, dass MS 18 Millionen Abonnenten hat. Nun haben die nicht alle den 10€ Preis, aber sagen wir mal 5€, dann sind das 90 Mio. pro Monat und über 1Mrd. pro Jahr feste Einnahmen. Dafür kann man durchaus einige gute Titel finanzieren und einkaufen.
Wenn die Rechnung mal so einfach wäre. Stichwort: Kosten
Schließlich will ja jeder was vom Kuchen haben. Die brauchen noch wesentlich mehr Abonnenten.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Scorplian »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.12.2021 23:28 Sony hat IMO schon immer gezielt auf bestimmte Genres gesetzt. Heute sind's die cineastischen Third-Person-Actiontitel.
In den PS2-Zeiten hatten sie dagegen ganze drei Jump'n'Run-Action-Reihen mit jährlicher Fortsetzung.
Bei der PS2 stimme ich da definitiv zu. Tatsächlich haben die mich deshalb damals bzgl. der Platformer auch etwas verloren. Muss aber sagen, wenn auch nicht aus Sonys internem Portfolio, hatte ich mich damals mit Tekken als PS exklusivem Titel sehr zufrieden gefühlt (zufrieden im Sinne, eine PS2 zu besitzen). Auch gab es damals War of the Monsters. Das Spiel fand ich einfach fantastisch :)

Bei PS3 hingegen bin ich mir da nicht so sicher. Immerhin gab es mehrere verschiedene Multireihen.
Motorstorm 1-3 + SpinOffs
LBP 1&2 + SpinOffs (3 lass ich mal weg, weil erst nach Release von PS4)
-> LBP Karting war ein indirekter Nachfolger von Modnation Racers
Uncharted 1-3
Infamous 1&2 + Spin Off
R&C Future Reihe + 3 Spin Offs
Buzz
Gran Turismo 5&6
GoW 3 & Acsencion (+ Remaster von 1,2 und PSP Titeln)
flow, Flower & Journey sehe ich auch ein wenig als Reihe an

So richtig vermisst hab ich damals eigentlich nur die klassischen 3D Platformer, welche zur PS1 Zeit auch durch Sony noch stark vertreten waren, mit Crash & Spyro. Aber das liegt eben daran, weil die beiden nie Sony gehörten und zum anderen, weil die zur PS3 Zeit fast komplett abwesend waren (schon fast 3D Platformer im allgemeinen).
Die kamen ja dann, meines Glückes Willen, auf PS4 wieder zurück. Nur eben als Multiplat.

NotSo_Sunny hat geschrieben: 06.12.2021 23:31 Erstmal Danke für den differenzierten Beitrag, ich pick mir mal den Teil als Kern raus vergelte mit noch mehr Text.
Bitte und Danke :)

Den Eindruck, dass z.B. die PS3 vielfältiger war, würde ich aus dem Bauch heraus ersmtal bestätigen, andererseits hat Sony in den letzten Jahren soviel rausgehauen, dass man (oder ich zumindest) schonmal den Überblick verlieren kann.
An Destruction Allstars hast du mich erst wieder erinnert, Dreams war mir mitunter auch schon wieder entfallen und das z.B. ein Concrete Genie von Sony war, ist mir erst durch die Recherche so richtig klar geworden.
Ich denke man kann sagen, dass bei den teuersten Sony-Produktionen die Schnittmenge zunimmt, aber weil das die Titel sind, die auch am meisten beworben werden, entsteht da wohlmöglich ein Zerrbild von Sonys Portfolio. ...
Ich denke das ist auch der Knackpunkt daran. Gerade ich z.B. hätte eben gern wieder einen High Budget Arcade Racer von Sony. Was schwierig ist, da ja sowohl Studio Liverpool, als auch Evolutions Studios dicht gemacht wurden =/
Meine einzig halbwegs realistische Hoffnung diesbzgl. ist ein Remaster von Motorstorm (WipEout hat ja schon eines).
Wobei es natürlich sein könnte, dass das Studio hinter Destruction AllStars sich mal an einen Racer setzen darf.

Wobei, um das nochmal zu betonen, zu dieser Kategorie ein Returnal, ein DeathStranding und ein R&C:RiftApart zählen.

Mein Eindruck ist, Sony veröffentlicht Games verschiedenster Art sowie einen großen Haufen Cineastischer-3rdPerson-Action-Titel und bei den Leuten bleibt hängen - Sony macht Cineastische-3rdPerson-Action-Titel.
Da würde ich gerne aber noch einwerfen, dass für einen uninteressierten von SP Action/Adventures, diese drei Titel garnicht so weit entfernt sein mögen von den anderen Titeln. Allein der cineastische Aspekt lässt diese schon möglich zusammen fassen. Bei zwei von denen auch der simple 3rd Person Shooter Aspekt.

oder um es anders auszudrücken:
Ein Sackboy oder LBP ist meilenweiter entfernt von einem Uncharted, als ein Returnal, Death Stranding oder R&C. Ein Racer dann eben noch weiter ^^' (egal ob nun Gran Tursimo, Motorstorm, WipEout oder Modnation Racers)

Und um nochmal auf VR zurückzukommen. Man bedient mit viel Aufwand eine Technologie die relativ betrachtet Nische ist, sich nach der Meinung vielen Forenexperten nie durchsetzen wird und versorgt diese fortwährend mit Titeln wie AstroBot, FireWall, The Inpatient, Déraciné, Blood&Truth, IronManVR.

Allein das zeigt mMn bemerkenswerte Risikobereitschaft und darum ging es ursprünglich.
Dem stimme ich zu. Nur dachte ich mir in der PS4 Zeit ~ ein wenig von der Risiko Bereitschaft würde ich schon gern wieder bei "normalen" Spielen sehen ^^'

Immerhin bekam ich das Medievil Remake. Wobei das aber mehr nach "Trend hinterherstürmen" wirkte. Egal, war dennoch eines meiner PS4 Exclusive Favoriten.

Wenn ich das mit Microsoft vergleiche. Die haben sich in den letzten Jahren wieder einiges an Respekt verschafft, auch weil man alte Tugenden wie Simulatoren (FS) oder Strategiespiele (HWars2, GearsTactics, AoE4) wiederentdeckt hat. Dauebrenner werden gepflegt während man mit Psychonauts 2, Ori und anderen viel Farbe reinbringt.
Das verdient wie gehabt Anerkennung und gut möglich, dass das durch den Gamepass beflügelt wurde, aber zeigt man hier insgesamt mehr Mut/Viefalt als Sony - mMn nicht.
Anfang bis Mitte der PS4/XBO Gen hab ich aber schon häufig beim XBO LineUp gedacht: "Cool, die haben ein CupHead, ein Forza Horizon, ein Super Luckys Tale und vor allem ein Killer Instinct". Das empfand ich als wirklich bunte Mischung.
Gut, Cuphead und Lucky wurden später Multiplat, aber da war ja scheinbar dennoch irgendwo Unterstützung von MS dabei.

Psychonauts 2 war btw. schon vor Übernahme von MS in Entwicklung + ist ein Multiplat Titel (wobei bei PS eben nur Last Gen Version). Ich vermute und hoffe aber, dass MS den Titel beibehalten wird (also da mehr drauß macht). Es ist zwar nicht ganz mein Fall im 3D Platformer Bereich, aber ich finde es immer gut, wenn cartoonige Games im Rampenlicht stehen.
Womit MS mich wirklich beeindrucken würden, wäre ein neues Brütal Legend :Hüpf:
Zuletzt geändert von Scorplian am 07.12.2021 05:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von NotSo_Sunny »

Scorplian hat geschrieben: 07.12.2021 04:58 Womit MS mich wirklich beeindrucken würden, wäre ein neues Brütal Legend :Hüpf:
Oh ja. Der Teil beginnt diesmal direkt als als Echtzeit-Strategiespiel und wechselt aber der Hälfte der Spielzeit zu einem Tanzspiel :mrgreen:

Der Wille bei Schäfer ist zumindest da
Antworten