Ich sauge mir also Argumente aus den Fingern? Du Argumentierst überhaupt nicht!Kajetan hat geschrieben:Weil Du Dich nicht mit der Thematik beschäftigst?BigBamDaddy hat geschrieben:Ich versteh das Beharren auf der Maussteuerung einfach nicht.
Falsch! Es gibt genügend 3D-Adventure (Ankh-Serie, Sam&Max von Telltale, Ceville ...) bei denen man sich ganz vorzüglich mit Point&Klick fortbewegen kann. Zudem ist die Maus das Standardeingabegerät am PC. Du würdest Dich ja auch aufregen, wenn Du Dir für ein Konsolenspiel eine Maus/Keyboard-Kombination kaufen müsstest, weil der Entwickler keinen Bock hat, die Steuerung an ein gamepad anzupassen.Die Argumentation dahinter lautet immer "Das war so, das muss immer so bleiben". Genau da ist der Fehler
Nochmals. Falsch! Genügend Beispiele von 3D-Adventures mit Point&Klick belegen, dass Du Dir hier nur Argumente aus den Fingen saugstNun aber haben wir hier ein 3D Spiel. Bei ToMI merkt man ganz deutlich, dass hier viele Nahperspektiven mit filmischer Präsentation verwendet werden. Da eignet sich eine Point&Klick-Steuerung einfach nicht. Genau das hat Telltale erkannt und mit der Kombination aus Maus und Tastatur eine optimale Steuerung implementiert.
Wenn du schon Sam & Max als Beispiel nimmst, dann kannst du ja gerne mal die Kameraeinstellungen von beiden Spielen vergleichen. Du wirst erkennen, dass Telltale hier grundlegend andere Perspektiven wählt um ein kinoähnliche Präsentation zu erreichen.
Du hast mir übrigends immer noch nicht klar gemacht was dich an der Steuerung stört. Sie läuft einwandfrei. Die Kombination von Maus- und Tastatursteuerung ist optimal: Sie ist präzise, schnell und komfortabel.
Die Tastatur ist übrigends genauso Standardeingabegerät wie die Tastatur, also fasel nicht so einen Schwachsinn.
Gerade in Verbindung mit der 3D-Grafik erreicht man hier Kamerafahrten, welche ohne eine solche Steuerung nur schwer möglich bzw. nervig zu steuern wären.
Telltale hat sich dabei schon was gedacht, nicht ohne Grund wählt man hier eine andere Steuerung als bei Sam&Max.
Ich kann also getrost bei meiner Meinung bleiben: Das beharren auf Point&Klick einzig mit der Maus ist unangebrachte Nostalgie.