SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

hoffentlich, ja.
aber wir reden hier von nintendo :ugly:
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Aus den anderen Foren hohle ich mal ein Gedankengang rüber:

Eigentlich spricht doch nichts dagegen, dass später nicht doch auch noch ein dedizierter handheld und dedizierte Konsole raus kommt.
Vorallem Iwatas altes kommentar, dass NX irgendwie nicht nur ein einzelnes Gerät ist, würde gut dazu passen.
In den Threads wird ja zurecht drauf hingewiesen, dass man Gefahr läuft, nicht Fisch, nicht Fleisch zu sein.
Den einen zu globig, der andere braucht den Handheld nicht.

Meinungen / Vermutungen?
Mit Nvidia im Nacken wird die API gewiss eine entsprechende Skalierung bei der Auflösung (screen, Textur, shader) ermöglichen. Und somit auch entsprechende spezialisierte Geräte ermöglichen.
Zuletzt geändert von Levi  am 21.10.2016 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich sehe das auch so.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Eigentlich will ich das nicht mehr - aber ich sehe die Möglichkeit natürlich auch als gegeben an.

Evtl. kommt in 3-4 Jahren eine neue Konsole, die wieder ein gutes Stück leistungsfähiger ist und das Switch bekommt dann die runterskalierten Ports und übernimmt dann mehr den handheld-bereich.
Bei Nintendos Spielen könnte das gut funktionieren - aber für Third-Parties wird das schon wieder schwieriger.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich glaube nicht, dass das so lange dauern wird.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

und wenn das passiert wird wohl ein reines TV gerät als erstes kommen. damit kann man die leistung auf jeden fall erhöhen, ohne irgendwelche probleme mit minitaruisierung, abwärme oder kosten zu bekommen.

ein reines handheld gerät sehe ich jedenfalls erst, wenn sich das mit der miniaturisierung verbessert, also wenn die strukturbreiten kleiner werden und die chips weniger strom bei gleicher leistung brauchen.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben:Aus den anderen Foren hohle ich mal ein Gedankengang rüber:

Eigentlich spricht doch nichts dagegen, dass später nicht doch auch noch ein dedizierter handheld und dedizierte Konsole raus kommt.
Vorallem Iwatas altes kommentar, dass NX irgendwie nicht nur ein einzelnes Gerät ist, würde gut dazu passen.
In den Threads wird ja zurecht drauf hingewiesen, dass man Gefahr läuft, nicht Fisch, nicht Fleisch zu sein.
Den einen zu globig, der andere braucht den Handheld nicht.

Meinungen / Vermutungen?
Mit Nvidia im Nacken wird die API gewiss eine entsprechende Skalierung bei der Auflösung (screen, Textur, shader) ermöglichen. Und somit auch entsprechende spezialisierte Geräte ermöglichen.
Völlig korrekt und das ist auch das, was ich über kurz oder lang erwarte. Das Gerät günstiger ohne Bildschirm, in einem einzigen Gehäuse, mit Pro Controller und normaler Lüftung anzubieten wäre gar kein Problem und wohl auch nur wenig Ingenieurstechnischer Aufwand. Das größte Problem wäre noch die Kommunikation, denn vermutlich fühlt sich der ein oder andere, der nur auf den Konsolenpart scharf ist etwas veräppelt wenn er das Ding trotzdem kauft und dann ein halbes Jahr später das für ihn gleichwertige Gerät für 100€ weniger auf den Markt kommt. Das wäre auch noch kein Split der Usergemeinde, da trotzdem auf allen Geräten alle Spiele gleich liefen. Einen reinen Handheld in kleiner mit der gleichen Leistung seh ich ähnlich wie Jesus erst mit dem nächsten Die-Shrink. Das wird dann auch vermutlich bereits die nächste Tegra-Generation sein, denn die haben afaik bisher den Shrink immer mit dem Generationswechsel vollzogen.

Über die Jahre danach sind irgendwann dann auch leistungsstärkere Varianten und voll abwärtskompatible Nachfolger drin. Nintendo hat sich da eine extrem gut skalierbare Architektur rausgepickt. Und nicht nur das, Nvidia hat auch einen sehr guten Ruf was die APIs, also die Softwareseite angeht. Die Entwickler kennen die meist auch schon vom PC, was beim Softwareoutput ein großer Vorteil sein kann. Und auch allein wenn ich mir anschaue was für Middlewarehersteller da alle schon an Bord sind bin ich sehr zufrieden.

Edit: Was wir aber nicht wissen ist, was sie uns noch verheimlichen. Das war noch nicht alles. Momentan machen mehrere Dinge für mich noch keinen Sinn. Das fängt an mit den USB-Slots am Dock (für Festplatten? Muss ich mir dann alles erst von da in den internen Speicher schieben? Wo ist eigentlich der SD-Slot, unten vielleicht?), geht weiter über die mysteriöse Klobigkeit des Docks (die bisher bekannte Funktionalität passt in einen einfachen Ständer, das Teil ist ein Toaster) und endet bei einigen Designdetails (im Dock gibts hinten ne Aussparung, unterm Displayglas scheinen sich irgendwelche Sensoren zu verstecken, etc.). Da kann auch was dabei sein, was reine Konsolenvarianten verhindert.

Edit 2: Und noch was: Woher kommt eigentlich der neue Feng Shui-Ansatz bei Nintendo? Keine Extrafeatures mehr? Kamera? Der 3DS hatte drei davon. Kein Pointer im Controller? Der hätte sich dafür geeignet. Touchscreen vielleicht, oder auch nicht, wir sagen es nicht? Ich mein, ich find das nicht sooo schlecht, aber ist das nicht seltsam?
Zuletzt geändert von yopparai am 21.10.2016 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das mit den Neuigkeiten ist ja immer noch das Gerücht von dem typen, das ich schon gepostet habe - also nicht fix.
Kann's mir aber vorstellen.

Ich finde es lustig, dass Nintendo klarstellen muss dass zwei Joy-Cons beiliegen... :)
Wie soll man die Titel sonst spielen?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die frage ist ob dieser controller, an die man die befestigen kann, auch fix dabei ist. ich würde meinen ja, sonst kann man es nicht als stationäres gerät verkaufen.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Man kann sie ja auch getrennt ala mote-chuck halten... Je nachdem wie griffig sie sind, würde das vielleicht doch wohl meins werden :D
Zuletzt geändert von Levi  am 21.10.2016 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

hab ich mir auch schon gedacht, aber irgendwie sind sie dafür zu klein. der nunchuck der wii ist da schon grenzwertig für mich.
aber vielleicht gibt es ja eine ring-halterung mit der ich es mir auf den finger stecken kann, dann fällt es zumindest nicht runter xD
Bild
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Och bitte kein Zuerst Switch, dann Switch ultra für Heim Konsolen und Switch lite für Handheld. Wenn ich die Switch habe, dann will ich direkt beide Spiele spielen. Ich will BotW, Pokemon NiS, KH3, gute alte JRPG´s usw. für die Switch.

Also ich würde es ziemlich bescheuert finden, wenn die jetzt nach der NiS einen handheld ankündigen, weil das wäre total schwachsinnig.

PS: ein Miiverse ohne touchscreen?
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die idee ist ja, dass alle spiele auf allen geräten laufen.

was ist ein miiverse? :ugly:
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hö? Alle Geräte sind bei dieser Konzeptidee komplett kompatibel zueinander.

Edit... Ninjajesus
Bild
Antworten