Auf den Punkt. Bin noch nicht durch, teile aber bisher jede deine Spielerfahrungen.GodWar hat geschrieben: ↑19.04.2020 11:25 So jetzt bin ich auch endlich durch! Da ich alt bin und das Original 100erte Stunden gespielt habe damals und danach immer wieder, kann ich sagen das ich finde das dass Remake absolut gelungen ist.
Ich meine die Story ist zu 95% die Selbe wie im Original. Sie wird nur durch bestimmt Dinge gut ergänzt finde ich. Durch Musik und Vertonung kommt die Story und die Emotion aller Charaktere viel besser rüber als im Original. Ich finde es super das die früheres Nebencharaktere wie Wedge und Biggs mehr Screentime bekommen haben. Für mich wurde Storytechnisch nichts falsch gemacht. Selbst das Sephiroth früher und öfter kommt finde ich absolut passend, da dieser Cloud durch die Story zieht und immer wieder an früher erinnert. Das Ende war meiner Meinung nach eines der Besten die ich je gespielt habe. Der Kampf, die Musik dazu und die Atmosphäre war für mich auf Blockbusterniveu.
Meiner Meinung nach geht das Remake den richtigen Weg. Ich hoffe auch das die Overworld weg gelassen wird in Part 2, da ich finde das eine Lösung wir z.B. mit den Chocobos super gelöst ist. Eine Overworld wie in FF15 wäre eine Katastrophe. Ich fänd es super wenn man einfach später mit dem Flugzeug oder Chocobos hin und her könnte. Natürlich hoffe ich das man später in bestimmte Parts oder im Gold Saurcer diese reiten könnte. Mir persönlich hat absolut nichts gefehlt im Vergleich zum Original. Ich wurde 10 Tage durchgehend unterhalten ohne gelangweilt zu sein.
Natürlich war nicht alles perfekt! Die teils verschwommenen Texturen die nicht geladen wurde und 2 oder 3 deutsche Voiceactors waren echt grausam unpassend. Zum Glück aber nur Nebencharaktere. Ab und zu waren die Level etwas zu lang gezogen aber das ist mir nur so 2x aufgefallen.
Das alles bringt mich wieder zu meiner ursprünglichen Aussage: Der Spiel wurde Test ist absolut unterbewertet.
Mal zu den negativen Punkten vom Test:
------------------------------------------------------------------
1. aktives Kämpfen nicht dauerhaft spielbar, da nur in kurzen Momenten sinnvoll, um Zeitleiste für wichtige Aktionen zu füllen.
- Das war früher genau so und ist finde ich genau richtig umgesetzt.
2. Ständiges Wechseln zwischen meist drei Kämpfern, weil Begleiter kaum selbst agieren.
- Nochmals! Wir früher und das ist absolut auch gut so. Es ist FF7 und nicht 15!
3. Fernkämpfer und Magier laufen direkt auf Gegner zu und aus Deckung bzw. magisch wirkungsvollen Zonen heraus.
- Das stimmt wohl aber dafür steuert man auch alle selbst und lässt nicht kämpfen. Daher eher zu vernachlässigen.
4. Ärgerliches Trial&Error, da viele kurze Kämpfe unerwartet neues Taktieren erfordern.
- Totaler Unsinn! Analyse und Wissen reicht aus um niemals zu sterben! Ich bin im ganzen Spiel nur 1x gestorben! Und zwar bei Tombery ^^
5. Ständiges Umstellen der Ausrüstung statt gedankliches Einstellen und Perfektionieren einer bevorzugten Spielweise.
- Das war früher auch Unsinn, da verschiedene Waffen verschiedene Vorteile haben und das ist auch gut so. Sonst wäre es viel zu einseitig und langweilig.
6. Spaßfrei: starke Gegner sind meist darauf aus ATB- Aktionen zu unterbrechen, anstatt lediglich Schaden anzurichten. - Nie gehabt! Starke Gegner unterbrechen hier und da ATB Leisten aber das gehört auch so. Man muss taktisch spielen. Ich fand diese Kämpfe spannender als die kleinen Gegner die man mit Erstschlag weggemetzelt hat.
7. Relativ lange Ladezeit vor jedem Neustart eines Kampfs.
- Bau halt ne bessere Platte ein. Hatte fast keine Ladezeiten. Nur beim wechseln der Kapitel später aber das war zu verkraften weil man das selten macht.
8. Fast durchgehend extrem enge, kaum interaktive Levelschläuche mit vielen ausschließlich rechtwinkligen Gängen und ohne jeden Erkundungsreiz.
- Ja ab und zu waren die Level etwas zu lang jedoch ist mein Erkundungsreiz extrem groß gewesen. Gerade deswegen bin ich echt jeden Gang und jede Ecke abgelaufen und ja keine Materia oder Kiste zu verpassen.
9. Erzählerisch fast komplett uninteressante Nebenaufgaben.
- Waren Nebenaufgaben in irgend einem Spiel je Storybezogen? Ja sie bringen Dich nicht weiter aber sie sind teils echt witzig und geben Dir guten Stuff.
10. ... mit vielen spät auftauchenden Objekten und Texturen sowie flachen Bildern in weiter Entfernung.
- Dem stimme ich zu aber viele warens nicht. Gab ein paar Orte wo das war aber nicht permanent.
11. Wie Frontalunterricht diktierte Inhaltsangabe statt interaktiv erlebte Geschichte.
- Frage ist hier wie man es wahr nimmt und ob man auch das Remake gespielt hat. Habe selten eine Geschichte so gut erlebt wie hier. Ständig war man mitten drin da viele Szenen sehr gut mit Actionreichen Momenten umgesetzt wurden.
12. Viele anstrengende und oft unlogische Charakter- Momente.
- Nicht ein einziges Mal gehabt! Hier fehlt wohl wirklich das Wissen von früher! Ich finde sogar das die Charaktere viel tiefgründiger behandelt wurden als früher. Jeder Charakter erschließt sich mir nun viel mehr als im Original.
13. Seltsame Abmischung: Stimmen sind manchmal deutlich leiser als Musik.
- ÖHM NEIN!!! Niemals nicht 1x!
14. Ausgesprochen unübersichtliche Karte.
- Kein Plan wovon hier geredet wird. Die Minimap war verdammt gut umgesetzt und übersichtlich. Einzig die Chocoboreisenkarte war am Anfang etwas verwirrend aber nachher logisch.
Alles in Allem ein schlechter Test finde ich! Teils widersprechen sich sogar die vom Tester gemacht Angaben zu "gefällt mir" und "gefällt mir nicht". Ich meine "sinnvoll erweiterte Geschichte gegenüber dem Original" aber dann sagen "erzählerisch fast komplett uninteressante Nebenaufgaben" und "viele anstrengende und oft unlogische Charakter- Momente". Oft werden Spiele von 2 Leuten getestet bei Blockbustern! Warum hier nicht? FF7 Remake ist perfekt dafür geeignet! Jemand der FF7 nie gespielt hat ein älterer Herr/Dame die das früher gespielt hat und vor allem durchgespielt hat. Der Test zeugt einfach leider von Unwissen des Originals. Das ist meiner Meinung nach eines der mit Abstand besten Remakes die es bisher gibt.
Ich bitte inständig den Test neu machen zu lassen von einem Profi und jemanden, der das Spiel kennt! Meiner persönlichen Meinung nach verdient das Spiel locker 94%. Ich würde 2% abziehen für die hier und da Texturfehler, 2% für die paar unpassenden deutschen Stimmen und 2% für die teils langen Korridore.
Das Remake ist sonst an allen Stellen perfekt umgesetzt worden. Es ist ansonsten technisch, grafisch, musikalisch, soundtechnisch, kämpferisch und händisch absolute Spitze.
Danke fürs lesen ^^
Ich mag 4Players wirklich total gerne - aber dieser Test ist tatsächlich echt bunte Knete geworden. Da hat jemand mit halbgarem Wissen total schlecht gespielt, sonst würden nicht solch bizarren Negativpunkte herangezogen werden können. Zumal er Dinge kritisiert, die tatsächlich von spielerischem Unvermögen zeugen.
Schade. Aber hier hat wirklich der Falsche das Spiel testen dürfen.