Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Mir fällt gerade ein, dass vielleicht Spiele besser für PC und XBox optimiert werden und weniger auf Multiplattform ausgelegt werden muss. Das verbessert die Qualität der Spiele.
Strategisch war das jetzt sogar sehr klug: Ich werde mir keine PS5 kaufen, obwohl ich das vor hatte.
Strategisch war das jetzt sogar sehr klug: Ich werde mir keine PS5 kaufen, obwohl ich das vor hatte.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sorry, aber das ist doch eher relativierung um einer kritik aus dem weg gehen zu können.Leon-x hat geschrieben: ↑22.09.2020 17:17Naja, wenn man sich in letzter Zeit die Zeitexklusiv-Schlacht ansieht ist nie sicher ob etwas Alle gleichzeitig bekommen.
Sony hat letzten Monaten recht häufig Deals gemacht damut Xbox Besitzer erst später dran sind. Zeigt auch eben gerade ein Deathloop wo Sony den Finger drauf hat.
der nachteil dieses deals überwiegt doch die vorteile, und das nicht zu knapp.
anstatt also microsft oder den gamern zu gratulieren wäre hier eher kritik in richtung microsoft angebracht.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wieso nicht einfach?
xbox gamer haben durch diesen deal keinen zugewinn, playstation und switch gamer könnten jedoch einige ip's nun verlieren.
wenn also ein deal auf der einen seite keinen vorteil für die spieler bringt, sonder ein nachteil auf der anderen seite, wieso ist dann kritik schwerlich zu formulieren?
greetingz
Also hätte MS eher Square Enix kaufen müssen damit ihnen FF VII Remake und FF 16 nicht mindestens 12 Monate vorenthalten werden?
Denn darauf müsstest du ja abzielen.
Erzähl mir nicht dass 6-12 Monate Deals nicht wild sind. Es ist immer ein Nachteil für die jeweilige Plattform die es später erhält. Allein weil man als Gamer schon unfreiwillig oft gespoilert wird wenn Andere über Monate früher rankommen.
Für MS ist es aus meiner Sicht auf alle Fälle eine Absicherung gegenüber solchen Dingen. Was schon Deathloop zeigt dass die Konkurrenz auch bei Bethesda Geldkoffer aufmacht.
Zudrm kaufst ganze Technologie solcher Studius gleich mit läsdt drin Ökosystem attraktiver erscheinen.
Dass Andere dann weniger bekommen ist halt die Kehrseite.
Wie gesagt im Vorenthalten von Spielinhalten sind beide Firmen gut dabei. Geht von Tomb Raider, SF V, Destiny/CoD/Control DLCs in langen Liste über.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Und was ist mit dem Argument, daß durch die Stärkung der Konkurrenzsituation Sony sich mehr anstrengen muss und wird und am Ende bessere Spiele - für welche Plattform - auch rauskommen? Es ist eine Binsenweisheit, aber Konkurrenz belebt nun einmal das Geschäft. Da man jetzt noch nicht absehen kann, was in mehreren Jahren sein wird, ist es einfach nicht eindeutig möglich zu sagen, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Von daher auch nicht so kategorisch zu kritisieren.
Man kann z.B. auch gar nicht abschätzen, ob die zugekauften Studios der letzten Jahre gut gehegt und gepflegt werden oder ob MS sie demnächst schließt, weil man die Lust an der Games-Sparte verloren hat.
Du scheinst plattformzentriert zu denken. Vielleicht wäre es mal an der Zeit, eben dieses Plattformdenken zu hinterfragen und sich auf die Spiele an sich zu konzentrieren.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
du siehst also keinen qualitativen unterschied in einer zeitexklusivität und/oder ganzen dlc's im vergleich zu ganzen ip's die dauerhaft geschichte sind?
sorry, für mich auch nur wieder der versuch der relativierung.
und ganz davon ab, zeitexklusivität und exklusive dlc's werden auch kritisiert, nur jetzt werden sie genommen um den wegfall von ganzen ip's rechtzufertigen?
irgendwie beisst sich da die katze in den schwanz.
wieso, es wurde doch schon von microsoft geäßert, dass die entscheidung, wo ein spiel erscheint, von fall zu fall entschieden wird, entsprechend ist die tendenz eher negativ.
ne, andersrum wird ein schuh draus, die gratulation richtung microsoft hat doch eher den ursprung, dass man sony ein schnäppchen geschlagen hat und kommt doch eher aus der pro xbox ecke.Du scheinst plattformzentriert zu denken. Vielleicht wäre es mal an der Zeit, eben dieses Plattformdenken zu hinterfragen und sich auf die Spiele an sich zu konzentrieren.
für spieler allgemein is der deal nicht gut, oder gibt es grund für playstation und switch gamer den deal zu jubilieren? wen ja, welchen? oder sind das keine gamer?
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.09.2020 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Außer eben ein sofortiges und garantiertes Hinzufügen der Games in den GamePass.
Gleiches gilt für GamePass-User am PC.
Für Xbox- und PC-User ohne GamePass (soll es ja geben) bleibt es wie gehabt.
PS-User User haben die Arschkarte.
Zumindest offensichtlich und direkt gesprochen.
Ja, es kann natürlich sein, dass Sony sich jetzt danz doll anstrengt das ultimative Spiel entwickelt, das den Gamingmarkt komplett umkrempelt und alle davon profitieren. Aber das wären viele Abers und Wenns und Vielleicht.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 22.09.2020 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja, nur rechtfertigt dieser kleine zugewinn das vorenthalten von ip's für playstation und switch zocker?Todesglubsch hat geschrieben: ↑22.09.2020 17:52Außer eben ein sofortiges und garantiertes Hinzufügen der Games in den GamePass.
Gleiches gilt für GamePass-User am PC.
ich denke allgemein gesehen nein, und daher ist für mich im verhältnis eher kritik als gratulation für den nutzen angebracht.
greetingz
Ach komm, als wenn Switch-Zocker noch irgendwas von Bethesda zu erwarten gehabt hätten. Die zwei Dooms und Wolfenstein und das uralte Skyrim waren ja nett, aber von den neuen Spiele für die nächste Generation wär da eh nichts mehr gekommen.
Die PS-User haben die Arschkarte, ganz wie Todesglubsch das sagt. Switch-User werden kaum einen Unterschied merken.
Die PS-User haben die Arschkarte, ganz wie Todesglubsch das sagt. Switch-User werden kaum einen Unterschied merken.
-
- Persönliche Nachricht:
Nachdem Guillemot die feindliche Übernahme durch Vivendi mit viel Pathos abgewendet hat, wird er die Aktien bestimmt freiwillig Sony überlassen wollen. Und Rockstar, Take 2 kaufen eher Sony als umgekehrt.Nerevar³ hat geschrieben: ↑22.09.2020 13:11 Sony wird sicherlich reagieren.
Wenn der Konkurrent einen kompletten publisher kauft wäre es fahrlässig sich das einfach nur weiter anzuschauen. Das hat rein gar nichts mit Rache zu tun. Soviele bigplayer gibt's in der Branche ned und wenn der hauptkonkurrent da anfängt zu kaufen muss man reagieren.
Vlt übernehmen Sie ja ubisoft. Rockstar wär ne ansage.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
gut, dann hoffen wir mal, dass es keine nachfolgekonsole der switch geben wird wo ein elder scrolls 6, doom 2023, dishonored 3, drauf hätte laufen können.
greetingz
Wird‘s so schnell auch nicht, da kannst du von ausgehen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
na dann.
greetingz
greetingz
Aber du kannst es nicht sicher sagen. Schon gar nicht, was in 2-5 Jahren ist. Du kannst natürlich gerne vom Worst-Case ausgehen.
Also ich habe keine Lust, mich jetzt zum zigten Mal zu wiederholen. Auf die Sache mit der Gratulation bin ich eingegangen, über mögliche Gründe, wie sich solch ein Deal für die Spiele an sich positiv auswirken könnte, auch. Du magst das alles anders sehen, aber - und das wiederhole ich gerne - es wäre nett, wenn du bei einer solch kontrovers diskutierten Angelegenheit nicht einfach davon ausgehst, daß deine Sicht die einzig richtige ist.ne, andersrum wird ein schuh draus, die gratulation richtung microsoft hat doch eher den ursprung, dass man sony ein schnäppchen geschlagen hat und kommt doch eher aus der pro xbox ecke.
für spieler allgemein is der deal nicht gut, oder gibt es grund für playstation und switch gamer den deal zu jubilieren? wen ja, welchen? oder sind das keine gamer?