Wolfenstein: The New Order - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Wolfenstein: The New Order - Test
An Wolfenstein scheiden sich die Geister. Das liegt wohl daran, dass jeder eine andere Erwartung an das Spiel hat. Der Vorhergegangene Wolfenstein Teil hat mir üersönlich gar nicht gefallen können und Return to Castle Wolfenstein ist auch für mich die Referenz.
Aber genau da liegt wohl das Problem. Jeder Wolfenstein Teil sollte für sich selbst sprechen.
An Wolfenstein NO hat mir Schräge Szenario in den 60ern gefallen. Den Nazis wurde ja allerhand Wahnsinn zugesprochen und das in Verbindung mit der Technologie ist eine prima Grundlage für das Spiel geworden.
Die Schrägen Charaktere fand ich sehr gut umgesetzt und ich kam mir manchmal wie in einen Tarantino Film vor. Zum Beispiel in der Sequenz im Zug nach Berlin, als man im Speisewagen auf Frau Engel trifft.
Der Wahnsinn wurde schon sehr gut im Spiel eingefangen und ich habe mich oftmals gefragt, wie die Welt wohl heute aussehen würde, wäre der Krieg wirklich so ausgegangen.
Die Schauplätze waren allesamt gut gestaltet, aber merklich zu klein.
Die Schlauchlevel haben mich nicht gestört, denn es ist ja ein Shooter und wenn ich an die Open World Shooter in letzter Zeit denke, dann kann ich nur Hallejulia sagen.
Trotzdem finde ich etwas enttäuschend, dass man in Berlin (Germania) nur ein Hof und ein paar Straßen sehen konnte. Da hätte man mehr daraus machen können.
Die Missionen hätten auch ruhig etwas öfter in Freien Stattfinden können.
Das Spielen ging locker und flockig von der Hand und ich konnte mich fast immer entscheiden, ob ich jetzt den Blazkowicz raus hängen lassen möchte oder ob ich es ruhiger angehe. Es gab auch viele Witzige Momente, in denen ich an den Duke erinnert wurde. Diese Elemente konnte man meistens auch nur erleben, wenn man sich etwas mit der Umgebung beschäftigt hat.
Die Grafik reichte von Geil bis Oh Gott und das liegt eindeutig an der Id-Tech Engine, wie man schon bei Rage sehen konnte. Am ehesten sah man es bei den Beschriftungen an Türen und Wänden und an den Schildern und Postern. Das ist eigentlich sehr Schade, denn die Leveldesigner haben sich sehr viel Mühe gegeben Details in den Levels unterzubringen.
Zocker die sich nur Wild Ballernd durch die Schauplätze bewegen wird es wohl weniger auffallen, aber Zocker die sich noch Zeit nehmen und jede Ecke erkunden werden etwas der Immersion beraubt,
Die Klangkulisse fand ich alles in allem In Ordnung. Die gerufenen Befehle klangen sehr gut und haben sich nicht so oft wiederholt, wie ich es Anfangs befürchtet habe. Die Waffen klangen sehr gut und der Soundtrack ist wohl Geschmackssache. Ich finde er passt zu diesen Wolfenstein Teil.
Was mich sehr genervt hat, waren die Aufzusammelnde Munition, Heilpakete und Panzerungen. Besonders wenn ein toter Nazi darauf liegt und man von der Munition nur 2 Pixel sieht. Wenn man nicht darauf angewiesen wäre okay, aber oftmals hat mir doch die eine oder andere Munition gefehlt.
Besser wäre eine Automatische Aufnahme der am Boden liegenden Gegenstände gewesen und den restlichen Loot in Schränken & Co hätte man dann per Tastendruck aufnehmen können.
Dennoch ist Wolfenstein NO für mich ein gelungener Shooter und hat mir eine Menge Spaß gemacht. Das konnte ich vom letzten Battlefield und CoD jedenfalls nicht behaupten.
Für den nächsten Teil wünsche ich mir wieder mehr Burgen und alte Gemäuer, mehr Mystik, ein Setting im Krieg und dramatischere Musik.
**Meine Wertung: 80%.
** Achtung!
Das ist meine Wertung! Es gibt viele andere, aber diese ist meine.
(Ähnlichkeiten mit einen Zitat aus den Film "Full Metal Jacket" sind rein Zufällig)
Aber genau da liegt wohl das Problem. Jeder Wolfenstein Teil sollte für sich selbst sprechen.
An Wolfenstein NO hat mir Schräge Szenario in den 60ern gefallen. Den Nazis wurde ja allerhand Wahnsinn zugesprochen und das in Verbindung mit der Technologie ist eine prima Grundlage für das Spiel geworden.
Die Schrägen Charaktere fand ich sehr gut umgesetzt und ich kam mir manchmal wie in einen Tarantino Film vor. Zum Beispiel in der Sequenz im Zug nach Berlin, als man im Speisewagen auf Frau Engel trifft.
Der Wahnsinn wurde schon sehr gut im Spiel eingefangen und ich habe mich oftmals gefragt, wie die Welt wohl heute aussehen würde, wäre der Krieg wirklich so ausgegangen.
Die Schauplätze waren allesamt gut gestaltet, aber merklich zu klein.
Die Schlauchlevel haben mich nicht gestört, denn es ist ja ein Shooter und wenn ich an die Open World Shooter in letzter Zeit denke, dann kann ich nur Hallejulia sagen.
Trotzdem finde ich etwas enttäuschend, dass man in Berlin (Germania) nur ein Hof und ein paar Straßen sehen konnte. Da hätte man mehr daraus machen können.
Die Missionen hätten auch ruhig etwas öfter in Freien Stattfinden können.
Das Spielen ging locker und flockig von der Hand und ich konnte mich fast immer entscheiden, ob ich jetzt den Blazkowicz raus hängen lassen möchte oder ob ich es ruhiger angehe. Es gab auch viele Witzige Momente, in denen ich an den Duke erinnert wurde. Diese Elemente konnte man meistens auch nur erleben, wenn man sich etwas mit der Umgebung beschäftigt hat.
Die Grafik reichte von Geil bis Oh Gott und das liegt eindeutig an der Id-Tech Engine, wie man schon bei Rage sehen konnte. Am ehesten sah man es bei den Beschriftungen an Türen und Wänden und an den Schildern und Postern. Das ist eigentlich sehr Schade, denn die Leveldesigner haben sich sehr viel Mühe gegeben Details in den Levels unterzubringen.
Zocker die sich nur Wild Ballernd durch die Schauplätze bewegen wird es wohl weniger auffallen, aber Zocker die sich noch Zeit nehmen und jede Ecke erkunden werden etwas der Immersion beraubt,
Die Klangkulisse fand ich alles in allem In Ordnung. Die gerufenen Befehle klangen sehr gut und haben sich nicht so oft wiederholt, wie ich es Anfangs befürchtet habe. Die Waffen klangen sehr gut und der Soundtrack ist wohl Geschmackssache. Ich finde er passt zu diesen Wolfenstein Teil.
Was mich sehr genervt hat, waren die Aufzusammelnde Munition, Heilpakete und Panzerungen. Besonders wenn ein toter Nazi darauf liegt und man von der Munition nur 2 Pixel sieht. Wenn man nicht darauf angewiesen wäre okay, aber oftmals hat mir doch die eine oder andere Munition gefehlt.
Besser wäre eine Automatische Aufnahme der am Boden liegenden Gegenstände gewesen und den restlichen Loot in Schränken & Co hätte man dann per Tastendruck aufnehmen können.
Dennoch ist Wolfenstein NO für mich ein gelungener Shooter und hat mir eine Menge Spaß gemacht. Das konnte ich vom letzten Battlefield und CoD jedenfalls nicht behaupten.
Für den nächsten Teil wünsche ich mir wieder mehr Burgen und alte Gemäuer, mehr Mystik, ein Setting im Krieg und dramatischere Musik.
**Meine Wertung: 80%.
** Achtung!
Das ist meine Wertung! Es gibt viele andere, aber diese ist meine.
(Ähnlichkeiten mit einen Zitat aus den Film "Full Metal Jacket" sind rein Zufällig)
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Wie sieht es den mit den Schwierigkeitsgraden aus? Was sollte man nehmen damit man schon gefordert wird, aber auch nicht an unfairen Stellen hängen bleibt? (Auf dem PC) Man darf ruhig öfter mal ins Grab beißen.
Ich habe das Spiel auf Normal begonnen, weil ich kein Bock hatte dann noch mal anzufangen.
Ich habe dann erst nach der Zweiten oder Dritten Mission gerafft, dass man den Schwierigkeitsgrad jederzeit verändern kann und direkt auf Hoch gestellt.
Ich bin mir sicher, dass man auch auf Extrem das Game noch gut rocken kann, aber Hoch hat mir persönlich gereicht.
Ich habe dann erst nach der Zweiten oder Dritten Mission gerafft, dass man den Schwierigkeitsgrad jederzeit verändern kann und direkt auf Hoch gestellt.
Ich bin mir sicher, dass man auch auf Extrem das Game noch gut rocken kann, aber Hoch hat mir persönlich gereicht.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
So…. habe endlich das spiel auch(PS3),das spiel gefehlt mir so weit sehr gut aber die Grafik,ist glaube ich die schlechteste die ich in PS3 jemals in eine Ego shooter gesehen habe …sogar Doom 3 seht viel besser aus ….ID software hat wohl die am wenigstens ansprechende Engine Entwickelt(wiedermal) !!!
MFG
MFG
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bist du besoffen oder ist deine Grammatik auf frühem Grundschulniveau stecken geblieben?Stormrider One hat geschrieben:So…. habe endlich das spiel auch(PS3),das spiel gefehlt mir so weit sehr gut aber die Grafik,ist glaube ich die schlechteste die ich in PS3 jemals in eine Ego shooter gesehen habe …sogar Doom 3 seht viel besser aus ….ID software hat wohl die am wenigstens ansprechende Engine Entwickelt(wiedermal) !!!
MFG
Die blöden Ausländer können nicht mal deutsch, unverschämt Alternativ könnte er auch Legastheniker sein.Christoph W. hat geschrieben:Bist du besoffen oder ist deine Grammatik auf frühem Grundschulniveau stecken geblieben?Stormrider One hat geschrieben:So…. habe endlich das spiel auch(PS3),das spiel gefehlt mir so weit sehr gut aber die Grafik,ist glaube ich die schlechteste die ich in PS3 jemals in eine Ego shooter gesehen habe …sogar Doom 3 seht viel besser aus ….ID software hat wohl die am wenigstens ansprechende Engine Entwickelt(wiedermal) !!!
MFG
(Stormrider hat meines Wissens nach eine andere Muttersprache)
Aber weil du da gerade "Grundschulniveau" erwähnst... das Niveau hast du mit deinem Rechtschreibflame ja direkt erreicht.
Gerade wenn es um Wolfenstein geht, sollte man den Rechtschreibnazi raus hängen lassen dürfen.mosh_ hat geschrieben: Aber weil du da gerade "Grundschulniveau" erwähnst... das Niveau hast du mit deinem Rechtschreibflame ja direkt erreicht.
Passt dann zum Thema.
Na wenn die Frau Engel des Forums unbedingt darauf bestehtPrypjat hat geschrieben:Gerade wenn es um Wolfenstein geht, sollte man den Rechtschreibnazi raus hängen lassen dürfen.mosh_ hat geschrieben: Aber weil du da gerade "Grundschulniveau" erwähnst... das Niveau hast du mit deinem Rechtschreibflame ja direkt erreicht.
Passt dann zum Thema.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aha... und woher zum Teufel soll ich das wissen? Deine ausländerfeindlichen Unterstellungen kannst du schön bleiben lassen!mosh_ hat geschrieben: Die blöden Ausländer können nicht mal deutsch, unverschämt Alternativ könnte er auch Legastheniker sein.
Aber weil du da gerade "Grundschulniveau" erwähnst... das Niveau hast du mit deinem Rechtschreibflame ja direkt erreicht.
Weißt du was hier, in einem Gamingforum, wahrscheinlicher ist? Das es sich bei solchen Verfassern um Leute handelt, die keinen Wert auf Grammatik legen oder es einfach nicht können. Und wie in so einem Fall mein Post ein Flame sein soll darfst du mir jetzt mal erklären.
-
- Persönliche Nachricht:
und wo wäre das problem?Christoph W. hat geschrieben:...
Weißt du was hier, in einem Gamingforum, wahrscheinlicher ist? Das es sich bei solchen Verfassern um Leute handelt, die keinen Wert auf Grammatik legen oder es einfach nicht können. Und wie in so einem Fall mein Post ein Flame sein soll darfst du mir jetzt mal erklären.
ich habe deinen beitrag auch als ziemlich abfällig wahrgenommen, vielleicht solltest du deine schreibweise nochmal überdenken hm?
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht wie gut du bist,aber so im Großen und Ganzen kann man sagen,dass es selbst im höchsten S-grad gut zu schaffen ist für geübte Spieler.Bis zum 4.Kapitel ist es sogar recht einfach für den hö.S-grad,zieht dann aber etwas an und bleibt dann so.Es ist dann schön herausfordernd,aber lange nicht so schwer wie z.B ein CoD auf Veteran.heyerfe hat geschrieben:Wie sieht es den mit den Schwierigkeitsgraden aus? Was sollte man nehmen damit man schon gefordert wird, aber auch nicht an unfairen Stellen hängen bleibt? (Auf dem PC) Man darf ruhig öfter mal ins Grab beißen.
Kurz und knapp : Man muss als geübter Spieler keine Angst vor dem S-grad haben und notfalls kann man ihn ja auch jederzeit senken.
Ach so...es gibt eine frickelige/sehr schwere Stelle im Spiel und zwar Anfang Kapitel 14.Hier funktioniert aber folgende Taktik:
Spoiler
Show
direkt bach dem laden links an der Wand entlang,1-2 mal rutschen,hinter die kleine Mauer und dann über die Absperrung links runter
Siehe Kommentar von Flextastic. Ansonsten:Christoph W. hat geschrieben:Und wie in so einem Fall mein Post ein Flame sein soll darfst du mir jetzt mal erklären.mosh_ hat geschrieben: Die blöden Ausländer können nicht mal deutsch, unverschämt Alternativ könnte er auch Legastheniker sein.
Oder soll er sich da etwa geschmeichelt fühlen? Bevor du dann solche "Anschuldigungen" raushaust solltest du auch bedenken, dass es sich bei deinem "Gesprächspartner" auch um einen Legastheniker/Sprachfremden handeln kann.Christoph W. hat geschrieben:
Bist du besoffen oder ist deine Grammatik auf frühem Grundschulniveau stecken geblieben?
Das ist keine Entschuldigung in den Augen eines Sprachverfechters!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!mosh_ hat geschrieben:Bevor du dann solche "Anschuldigungen" raushaust solltest du auch bedenken, dass es sich bei deinem "Gesprächspartner" auch um einen Legastheniker/Sprachfremden handeln kann.
Falls es noch jemanden interessiert, die erste Version des Uncut-Patches ist gerade fertig geworden.
Damit werden die Symbole in der deutschen PC-Version ausgetauscht:
http://www.online-games-shop.de/board/g ... post222243
Damit werden die Symbole in der deutschen PC-Version ausgetauscht:
http://www.online-games-shop.de/board/g ... post222243
Ehrlich gesagt würde mich das mit der Sprachausgabe weit mehr interessieren, nur stellt sich gerade das als sehr problematisch heraus. Diese lässt sich leider nicht so einfach über die Sounddateien austauschen.Durch diesen Uncut Patch wird die geschnittene DE-Version von 'Wolfenstein: The New Order' an die ungeschnittene Version angeglichen.
Es werden sowohl Texturen als auch Videosequenzen eingefügt. Damit ist das Spiel bis auf die deutsche Sprachausgabe uncut!
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54