Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Masakado hat geschrieben:Lässt sich da nicht eine sinnvolle Lösung finden :?:
Ja: Wir machen das Forum dicht. Nein, aber zwei getrennte Threads lassen sich schwer realisieren, zumal das ja fast an Apartheid erinnert. Ich weiß, was du meinst und theoretisch wäre das vielleicht ein zweigleisiger Idealzustand (Wertungsgebashe hier, reife Argumente da), aber man kann die User nicht einfach so trennen. Und so lange wir den Test in einem Guss mit Argumentation, Fazit und Wertung anbieten, muss auch in einem Guss darüber diskutiert werden können - auch, wenn das manchmal eher an Zeter und Mordio erinnert.
Howdie hat geschrieben:Wobei mich mal interessieren würde, worauf du stolzer bist: Das du es geschafft hast, dass dich so viele Jungs hier anhimmeln, oder das du genau weißt wie du die Antistimmung gegen dich ausspielst.^^
Ich bin nur auf eines stolz: Dass dieses tolle Team 4Players.de so weit nach vorne gebracht hat. Jeder einzelne Buchstabe jedes einzelnen Redakteurs, jede News, jeder Test, jeder Download und jede Map hat dazu beigetragen. Stimmungen kommen und gehen, aber dieses Online-Magazin hat sich über Jahre einen Ruf erarbeitet. Als ich vor einem Jahrzehnt in München angefangen habe, gab es noch mehr Mods als User.
Jetzt sind wir 980.000 Freunde, ein Magazin - oder so ähnlich.:wink:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Nein Jörg,

ihr beschreibt nicht alles in eurem Test, was nötig wäre, um das Gelesene zu relativieren. Ihr nennt Kontras mit der Suggestion, dass es sie im ersten Teil nicht gegeben hätte. Dabei sollte schon sehr genau darauf hingewiesen werde, was sich verbessert hat und was nicht. Und erst dann sollte man auf das Potenzial nach oben eingehen.

Außerdem wurden speziell bei diesem Test Dinge extrem vermengt. Da wurde einfach mal kritisiert, dass das Kampfsystem nicht so intensiv wäre wie in Shootern und im gleichen Atemzug die Pausierbarkeit angesprochen. Dabei macht gerade diese Option das Kamfpsystem nicht nur einzigartig, sondern ist in ihrer Umsetzung Meilen besser als im Vorgänger. Außerdem: mit welchen Shootern wird hier verglichen? Bis auf Gears of War 2 fällt mir kein intensiverer 3-Person Shooter ein. Aber bietet GoW Taktik Befehle? Bietet es biotische Fähigkeiten oder die Freiheit und den Umfang von ME 2? Nein.

Außerdem wurde auf Details nicht weiter eingegangen. Da wird dann von dummer Kumpel Ki gesprochen, aber nicht weiter und gründlich auf die Ki der Gegner eingegangen. Die ist aber überdurchschnittlich für ein Spiel dieser Art. Jeder Feind verhält sich seinen Eigenschaften nach, geht in Deckung, stürmt wütend das Schlachtfeld, flankiert einen sogar manchmal. Ich war oft sehr überrascht, was da an Kämpfen geboten wurde, welche gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden durchaus fordernd waren.

Deine eigene persönliche Kampftaktik, von wegen erst Schild weg und dann angreifen, ist übrigens nicht die Taktik von jedem. Und dass bei einem Gegner mit Schild und Panzer zuerst Schild und Panzer zerstört werden müssen, ist logisch und als Kritikpunkt schwachsinnig. Und das Kampsystem bietet genügend Möglichkeiten zum individuellem Kämpfen.

So zieht sich das durch den ganzen Test. Dinge, die es nicht gibt in Videospielen, nicht im ersten Teil oder sonst irgendwo, werden kritisiert. In anderen Spielen werden himmelschreiende Kontras vom Tisch gefegt oder komplett ignoriert und hier sind völlig akzeptable Auffälligkeiten Grund für absolut überspitzte Kontras.

Das Verhältnis ist einfach nicht da. Nichts gegen eure Tests. Ich wäre ja gar nicht hier, wenn mich das generell starkt stören würde.
Bild
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Howdie hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Wenn man eine persönliche Meinung über ein Spiel schreibt ist das nett und legitim, aber es ist einfach kein Spiele-Test. Es ist eher ein Spieler-Test nach dem Motto: Wie fand Redakteur XYZ das Spiel und wie hat er es erlebt. Das mag unterhaltsam zu lesen sein, oder auch nicht. Ich kann verstehen, wenn viele User genau das lesen wollen. Und grade ein Veriss der böse und einseitig geschrieben ist liest sich meist weit flotter als ein eher emotionsloser Test. Aber für mich ist der reine Informationsgehalt ungleich niedriger als bei vergleichbaren Tests ohne Selbstdarstellung. Also stellt es bitte nicht so dar, als wären alle außer euch blöd und unfähig und würden nur kastrierte Texte abliefern. Diese ständigen Seitenhiebe sind es, die mich hier ungemein nerven. ;)
ich habe bisher noch keinen einzigen test gelesen, wo nicht die persönliche meinung des redakteurs widergespiegelt wurde. aber du hast schon recht, die art wie der redakteur dies tut kann schon sehr speziell sein. ich persönliche finde es sehr unterhaltsam wie jörg schreibt, weil ich diese art von tests sehr selten lese und viele andere für meinen geschmack einfach zu trocken sind und eben das schema f abhacken (einleitung, grafik, sound, gameplay, fazit). :wink:
Das große Problem, dass ich hier sehe ist vor allem die Prozentwertung. Wenn ich einen völlig subjektiven "Test" schreibe, kann ich nicht hinterher eine Wertung drunterknallen. Das passt einfach in meinen Augen nicht zusammen.

Was hier leider oft verwechselt wird sind zwei grundlegende Dinge: Erstens der Test und zweitens die Rezension. 4P liefert Rezensionen mit Testwertung und das halte ich für fragwürdig. Man sollte die beiden journalistischen Genres nicht miteinander vermischen, aber das ist auch nur meine Meinung. ;)

Eine gute Rezension mit knackigem Fazit und ohne Wertung würde der 4P-Testphilosophie entsprechen. Allerdings würden ihnen dann die Leser weglaufen. Sie haben sich selber so positioniert und müssen sich dementsprechend auch die Kritik anhören. Auch wenn die Leser hier drauf geeicht sind ist diese Vermischung von Beschreibung und Test nicht jedermanns Sache. Ich mag es persönlich überhaupt nicht.
ja, da hast du recht. ich fände es sehr gut, wenn der prozentwert einfach fehlen würde. bspw bei filmrezensionen gibt es das ja. das ist immer sehr interessant, wenn man wirklich lesen muss um zu erfahren ob der film gut ist. das bringt den vorteil, dass man so viel mehr erfährt und auch details mitliest, die man beim bloßen blick auf die wertung einfach überhaupt nicht wahrnimmt.
naja, bei ign erklären sich die wertungen ganz gut aus einem kästchen (grafik, sound, gameply) und dann wird der mittelwert gebildet. solch ein kästchen finde ich immer sehr gut zum verstehen wie die wertung zusammen gekommen ist.
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@Wertung:

Lol

Hab mir grade den Test zu MAG zu Gemüte geführt, schön die Wertung ausgeblendet und violá...

7 Kommentare hatte es gedauert bis jemand die Zahl rausposaunt xD
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hey muecke,

wir drehen uns im Kreis: Für dich war Mass Effect 2 scheinbar ein intensives Erlebnis. Ist okay. Dein Test wäre also ganz anders strukturiert und argumentiert, das Kampfsystem und vieles andere würde eine positive Rolle spielen. Ist alles okay.

Man muss das all zu menschliche Phänomen unterschiedlicher Spielerfahrungen einfach akzeptieren - vor allem, wenn sie ausführlich geschildert werden. Die negative Tonalität und das Auseinandernehmen all der Elemente von der Erkundung bis zum Hacking war beabsichtigt, denn dieses Abenteuer war ein Kandidat für Platin; auch für mich. Ich wurde letztlich auf hohem Niveau enttäuscht, weil BioWare...

http://www.4players.de/4players.php/dis ... ect_2.html

Das Einzige, was ich nachvollziehen kann, ist die Verwunderung einiger Leser darüber, dass es noch so eine hohe Wertung bekommen hat; muss an meinem BioWare-Bonus-Gen liegen, das auf Charaktere à la Subject Zero abfährt. Aber wenn man die Leiter vom möglichen Platin auf Gold und gut purzelt, wird von Natur aus mehr kritisiert als bei einer grauen Spielemaus.

Alles Weitere ist müßig; der biotische Drops ist gelutscht - und er war ja lecker.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

82% sind absolut ok. Auch der Test. Das habe ich mehrmals gesagt. Er passt mir nicht, aber das ist nicht entscheidend.

Aber dann muss ich das spüren. Ich muss das generell so empfinden.

Natürlich wir bei einem Platin-Kandidat genauer hingeschaut und härter bestraft als bei einem kleinem Titel. Das finde ich fair. Aber am Ende muss es im Verhältnis sein.

Die Kolumne mit ME 2 als Negativ zerstört dieses Verhältnis von einer guten Wertung zum Groß der Seite.

Ich als Lehrer bestrafe nicht einen 2er Kandidaten als Vertreter für die ganze Klasse, auch wenn ich mehr von ihm erwartet hätte. Das würde ich ganz persönlich mit ihm alleine klären.

Es stehen noch so einige große Kracher an, die mich nach der Demo ziemlich enttäuscht zurückgelassen haben, wie Dantes Inferno oder Lost Planet 2. Ich hoffe, dass ihr da genauso testet, genauso hart und kritisch. Das Ergebnis ist mir wurscht. Aber das Verhältnis muss stimmen.

Ansonsten macht ihr ja tolle Arbeit, keine Frage.
Bild
[ Zero ]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [ Zero ] »

So, jetzt mal an jeden, der meint zu wissen, wie man Spiele testet und behauptet, man solle keine subjektive meinung in seine Tests einbringen. Macht mal selber ein paar kleine Spieletests, ohne einen einzigen Test von diesem Spiel gelesen zu haben. Die Wertungen werden wahrschenlich bei jedem Spiel eine Schwankung von min. 30 % haben, wenn man 20-30 Tester nimmt. (Man lasse Leute aus, die in den lesertests 1 -10% für ein Spiel geben, weil sie die Archievements wollen)

Ich spreche nur zu gut aus Erfahrung, da ich selber an einer Spieletestseite gearbeitet habe, daher weiß ich nur zu gut, wie das ist. Man kann kein Spiel objektiv bewerten. Würdet ihr sagen, ein Restaurantkritiker urteilt objektiv? Im Endeffekt geht es nämlich um den jeweiligen "Geschmack" eines jeden Testers.

Und zum Schluss: Wenn's euch hier nicht passt, dann geht auf ne andere Seite oder seid ihr nur hier, um zu flamen? Anders kann ich's mir nämlich nicht erklären.
El Psy Congroo

Bild

Bild

Bild
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

[ Zero ] hat geschrieben: Ich spreche nur zu gut aus Erfahrung, da ich selber an einer Spieletestseite gearbeitet habe, daher weiß ich nur zu gut, wie das ist. Man kann kein Spiel objektiv bewerten. Würdet ihr sagen, ein Restaurantkritiker urteilt objektiv? Im Endeffekt geht es nämlich um den jeweiligen "Geschmack" eines jeden Testers.
Da stimme ich dir absolut zu.
Das Problem an der Sache ist, dass Spiele Kunst sind.
Und künstlerische Produkte sind immer subjektive Produkte.
Da man als subjektiv konzipierte Produkte nicht objektiv bewerten kann, wäre es schwachsinnig, das überhaupt zu versuchen, denn der Versuch wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Vegas2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vegas2k »

Vielleicht wäre es langfristig trotzdem sinnvoll, über eine Änderung des Kommentarsystems nachzudenken. Nicht über irgendwelche Aufspaltungen in Interessengruppen, aber über eine Änderung die Kommentare so ordnet/sortiert, dass der Thread auch nach mehr als 4 Tagen noch lesbar ist. 38 Seiten sind sehr, sehr viel und solange Thread mehrere hundert Seiten lang werden können, ist es kaum möglich die "sinnvollen" Meinungen und Ansichten herauszupicken.
Sehr konstruktiv ist die Anregung jetzt zugegeben nicht, das einzige was mir einfallen würde wäre vielleicht irgendetwas, das die Art der Posts auf einer Seite irgendwie zusammenfasst oder so...

Eigentlich ein Problem das alle Foren irgendwo haben, liegt wohl in der Natur vieler User auf kleinem "Raum".
SiegerTyp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SiegerTyp »

Masakado hat geschrieben:@Wertung:

Lol

Hab mir grade den Test zu MAG zu Gemüte geführt, schön die Wertung ausgeblendet und violá...

7 Kommentare hatte es gedauert bis jemand die Zahl rausposaunt xD
sorry war wohl meine schuld :oops:
ICH > Rest
scorpion or monkey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scorpion or monkey »

Das immergleiche Thema, ich kann es nicht mehr sehen, nicht mehr riechen. Ich hoffe nur, dass ihr als Tester nicht irgendwann Herr Patschunke seid und euer Geschriebenes bereut.
Bild
Bild
Bild
Vegas2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vegas2k »

scorpion or monkey hat geschrieben:Das immergleiche Thema, ich kann es nicht mehr sehen, nicht mehr riechen. Ich hoffe nur, dass ihr als Tester nicht irgendwann Herr Patschunke seid und euer Geschriebenes bereut.
/signed.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich bin nur auf eines stolz: Dass dieses tolle Team 4Players.de so weit nach vorne gebracht hat. Jeder einzelne Buchstabe jedes einzelnen Redakteurs, jede News, jeder Test, jeder Download und jede Map hat dazu beigetragen. Stimmungen kommen und gehen, aber dieses Online-Magazin hat sich über Jahre einen Ruf erarbeitet. Als ich vor einem Jahrzehnt in München angefangen habe, gab es noch mehr Mods als User.
Jetzt sind wir 980.000 Freunde, ein Magazin - oder so ähnlich.:wink:
Ja, darauf könnt ihr in der Tat wohl stolz sein. Ganz nebenbei: Hamburg ist ja wohl um Längen schöner als das langweilige Dorf an der Isar, oder? ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

muecke-the-lietz hat geschrieben:82% sind absolut ok. Auch der Test. Das habe ich mehrmals gesagt. Er passt mir nicht, aber das ist nicht entscheidend.

Aber dann muss ich das spüren. Ich muss das generell so empfinden.

Natürlich wir bei einem Platin-Kandidat genauer hingeschaut und härter bestraft als bei einem kleinem Titel. Das finde ich fair. Aber am Ende muss es im Verhältnis sein.

Die Kolumne mit ME 2 als Negativ zerstört dieses Verhältnis von einer guten Wertung zum Groß der Seite.

Ich als Lehrer bestrafe nicht einen 2er Kandidaten als Vertreter für die ganze Klasse, auch wenn ich mehr von ihm erwartet hätte. Das würde ich ganz persönlich mit ihm alleine klären.
Na, da kennst du meine Lehrer nicht *g* Da wird ganz klar an vorherigen Leistungen gemessen. Man hört doch auch im echten Leben "von DIR hätte ich aber mehr erwartet". Das ist nunmal das generelle Streben nach Mittelmaß. Das gute werte man schneller ab, das schlechtere eher auf, wenn die Differenzen nicht zu extrem sind natürlich.

Zur Kritik, dass der Test zu negaitv ist. Lies mal die anfänglichen Kommentare. Teil 1 des Tests hat ja anscheinend "die Masse" überzeugt und nach 95% rufen lassen. Zum Ende dest Tests folgten dann die kritischeren Seiten des Spiels. Der Mensch merkt sich nun immer das zuletzt Gelesene und empfindet plötzlich den ganzen Test negativ, obwohl das nur subjektiv so ist.
4P|T@xtchef hat geschrieben:
adhome hat geschrieben:Aber als Tester muss man aus dieser Erfahrung ableiten, wie die Erfahrung der anderen Spieler sein wird.
Kannst du beim Sex erahnen, wie sich andere dabei fühlen? Es soll da ja ein großes Spektrum an Fetischen und Vorlieben geben. Ein Spiel ist viel eher wie ein intimes Date
Wann testest du mal diese Art von Spielen? Die Japaner haben da doch einen ziemlich großen Markt für. Zeit für eine neue Importwoche! *g*
goodbye
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß langsam nicht mehr worüber sich hier Menschen auf Seite 39 immer noch aufregen. Mass Effect hat nen 10-Seiten Test bekommen. Wenn man dann immer noch nicht ganz nachvollziehen kann wie 4players wertet...was soll man dann erst zu den ganzen 2-3 Seitern sagen, die der Großteil der restlichen Games bekommt? Ich habe ja schon weiter vorn mal angesprochen das 10 Seiten ein absoluter Luxus sind, den ich in Anbetracht der Wertung (die absolut nicht schlecht ist) für unverhältnismäßig halte. Und genau diese Seitenzahl drückt eben schon aus, dass auch 4players der Masse folgt, egal wie sie werten. :wink:
Antworten