Crysis 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis 3 - Test

Beitrag von johndoe582320 »

D_Radical hat geschrieben:Apropo Gamepro/Gamestar. Seit wann schreiben die bei Multiplat-Titeln einfach einen Test und veröffentlichen den dann in beiden Magazinen?
Das machen die leider schon länger und scheinbar auch immer öfter.
lex23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lex23 »

vai90 hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Apropo Gamepro/Gamestar. Seit wann schreiben die bei Multiplat-Titeln einfach einen Test und veröffentlichen den dann in beiden Magazinen?
Das machen die leider schon länger und scheinbar auch immer öfter.
Toll sind auch die Tests zu konsolenexklusiven Titeln bei pcgames. Frei nach dem Motto: Schaut her Pc Nerds, solche tollen Sachen könnt ihr nicht spielen!
GamerSinceThe80\'s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamerSinceThe80\'s »

Moin, ich zocke jetzt auch schon über 30 jahre. Ich bin mir schon bewusst das Spiele nicht mehr den gleichen Reiz auf mich haben, wie als ich noch "jung" war.
Doch was vielen Games und den dazugehörigen Firmen fehlt ist das Herzblut. Oder sie dürfen ihr Herzblut nicht mehr entfalten, weil die Spielebranche mittlerweile nur noch auf Umsatz getrimmt sind.
Dies war früher nicht so, das waren Spiele noch weit vom Massenmedium " Geldmaschine " entfernt.
Da konnten Programierer noch Risiken eingehen, Ideen umzusetzen, die evnt. nicht den Nerv der Spieler trafen. Und so wurden viele geniale Spiele geboren.
Heute müssen Spiele super aussehen, und massentauglich sein. Dies scheint auch auf Crysis zuzutreffen. Man sollte lieber die zig Millionen an Werbung sparen, das Geld in die Entwicklung stecken, und mal wieder eine richtige "Bombe" rausbringen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Bioshock Infinite ist so ziemlich der einzige Shooter der noch ein kleines Ausrufezeichen
für 2013 setzen könnte aber trotzdem kein Über Shooter wird.

Ich glaube mittlerweile nicht einmal das ein Titel wie Doom 4 großartig was werden wird.
Dafür war RAGE einfach zu gewöhnlich , durchschnittlich bis schlecht.

Id Software ist Ausgebrannt und orientiert sich zu sehr auf andere stat auf die eigenen Stärken.

Die einzigen Entwickler Weltweit den man einen "echten" Top Shooter zutrauen kann
sind Valve und Monolith Productions aber beide haben ewig nichts mehr Entwickelt.

Shooter sind heute ausgestorben.
DarkMessiah145
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkMessiah145 »

AcTioN K3kK hat geschrieben:Alter?! Türkisch als alternative? WAS? Gebt mir Spanisch oder Französisch aber nicht Türkisch!
wieso nicht?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ich kann die Kritik an der KI schon nicht mehr lesen. Schon an Crysis 1 hat man die KI als strunzdumm bezeichnet, das Gameplay trotz Nano-Suit als 08/15. Viele Jahre später, wo die meisten Leute endlich einen PC haben, der den erste Crysis packen kann, weht eine ganz andere Stimmung - gute KI, gutes Gameplay etc.

Vorallem die Kritik an der KI ist einfach nicht zu fassen. Der Tester hat mit seinen tollen Videos (Testvideo und erste 10 Minuten) bewiesen, dass er ein Noob ist, das Spiel auf der niedrigsten Stufe zockt und schön den Stealth-Modus exploit. Und dann kritisiert er die KI? WTF? Gerade in den höheren Schwierigkeitsgraden geht das doch ab. Und welchem PC-Spieler der alte höchste Schwierigkeitsgrad nicht schon schwer genug ist, der kann mit dem PC-exklusiven neuen Schwierigkeitsgrad sein Können unter Beweis stellen.

Manchmal frage ich mich, was die Leute für eine KI erwarten? Die KI sucht selbstständig Deckung, sucht einen, agiert teilweise zusammen etc. Das es KI-Aussetzer gibt, ist nur natürlich. Gab es schon im ersten Teil und komischerweise wird die KI vom ersten Teil, Jahre nach Release, immer (zu Recht) in den Himmel gelobt. Aber anfangs erstmal meckern, dass die KI doch nicht so dolle ist.

Wie ich schon beim Video in den ersten 10 Minuten geahnt habe, dass das ein Verriss wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Shooter sind heute ausgestorben.
Alles eine direkte Folge der extremen CoD-Dominanz. Das Genre ist nach langen Jahren einfach am Ende. Deswegen hat für mich zB. Destiny von Bungie das Zeug für einen potentiellen Megaflop, weil man anstatt auf Genre-Erneuerung auf NOCH MEHR Casualisierung und Larifari-Social-Dingenskirchen setzt.

Aber vielleicht tut dem Shooter-Genre etwas Winterschlaf gut. Als Baldurs Gate erschien, galt das RPG-Genre auch als abgeschrieben und am Ende, weil man die Dungeon Master-Formel bis zum Erbrechen kopiert und wiederholt hatte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

Anla'Shok hat geschrieben:
Metal_Miles hat geschrieben:
Ja richtig, ist alles subjektiv. Deren subjektive Meinung kann ich nicht ernst nehmen, da die Leute einfach keinen Plan von heutigen Games haben,
Aber du hast natürlich voll den durchblick
hab ich das behauptet? ich nenn mich ja nicht Spiele-Redakteur ;)
Ich kann aber mit Recht behaupten, das ich mich in der Szene gut auskenne, da ich Gamer seit der ersten Stunde bin, sprich, seit den 80ern
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Metal_Miles hat geschrieben: Ich kann aber mit Recht behaupten, das ich mich in der Szene gut auskenne, da ich Gamer seit der ersten Stunde bin, sprich, seit den 80ern
Biologisches Alter, Ahnung und Weisheit sind nicht immer kongruent zueinander :)
Bipartiter Graf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bipartiter Graf »

vai90 hat geschrieben:(...)
Ja, das klingt ja alles sehr plausibel. Und natürlich fallen auch mir qualitätsunterschiede etwa zwischen HL und Crysis auf. Was mich aber dennoch stört: Diese ausgeprägte Schwarz/Weiß-Denke. COD ist natürlich per se eine Ausgeburt der Hölle. Aber mittlerweile meint man, nahezu alles in dieselbe Schublade zu stecken, wenn es denn nur den eigenen Qualitätsmerkmalen nicht standhält.

Auf der anderen Seite schwelgt man völlig unreflektiert und nostalgisch in Erinnerungen an Spiele wie Quake und HL und vergisst dabei, dass auch diese Spiele nicht viel anderes boten und laufen und schießen. Von besserer Qualität zwar, aber in den Grundmechaniken ähnlich.

Der Test von 4P zu Crysis 3 erscheint mir schlüssig und die Wertung bescheinigt dem Spiel unter dem Strich doch durchaus solide Qualität. Warum also dieser Aufschrei? Plötzlich ist wieder alles schlecht, das Shooter-Genre gar ausgestorben...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:
Metal_Miles hat geschrieben: Ich kann aber mit Recht behaupten, das ich mich in der Szene gut auskenne, da ich Gamer seit der ersten Stunde bin, sprich, seit den 80ern
Biologisches Alter, Ahnung und Weisheit sind nicht immer kongruent zueinander :)
Besser als der Tester zu sein ist aber auch nicht wirklich schwer...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AtzenMiro hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Besser als der Tester zu sein ist aber auch nicht wirklich schwer...
Achso, ist "besser" = "wertet so wie es mir in den Kram passt"? :lol:

Dass man auch jedesmal diese selten dämliche Diskussion über die angebliche fehlenden Kompetenz eines Reviewers führen muss, nur weil sich jemand von einer Review gleich persönlich angepisst fühlt ...
Zuletzt geändert von Kajetan am 20.02.2013 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Zur Wertung kann ich nichts sagen. Ich frage mich allerdings allgemein, was erwartet man überhaupt von einem Ego-Shooter? Mal im Ernst, hat sich das mal irgendwer hier gefragt?
Also für mich muss ein Ego Shooter kurzweilig sein, eine gute bis sehr gute Grafik haben, viel Krachbumm und abwechslungsreiche Locations. Eine Spielzeit von 40 + Stunden gelingt nur wenigen EgoShootern ohne ins Meer der Langeweile abzudriften.
EgoShooter sind halt virtuell gewordene Actionfilme, welche in meinen Augen keinen storytechnischen Tiefgang bieten müssen und auch keine Überlänge. Für mich sinds die perfekten Feierabend "Gehirn abschalten und drauflos zocken" Spiele. Ich denke, Crysis 3 erfüllt da seinen Zweck und driftet dabei nicht in eine Beliebigkeit ab wie ein CoD, weswegen ich aus diesem Grund eine höhere Wertung auch nachvollziehen kann. Popcorn Action auf hohen Niveau.
Bild
Bild
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

Kajetan hat geschrieben: Dass man auch jedesmal diese selten dämliche Diskussion über die angebliche fehlenden Kompetenz eines Reviewers führen muss, nur weil sich jemand von einer Review gleich persönlich angepisst fühlt ...

ich fühl mich an sich auch nicht angepisst. ich hab nichtmal crysis 1 komplett durchgezockt. daher kann ich den test neutral beobachten, und ich finde den test inkl. video-fazit einfach scheiße und kann ihn nicht ernst nehmen

@WeAllLoVeChaos ich stimme dir 100%ig zu. Daher find ich den Test auch scheiße, weil er nicht als Ego-Shooter bewertet wird, wie er heutzutage nun einmal ist.

Man muss bewerten, was man hat, und nicht, was man sich wünscht. Wer 30 Stunden Singleplayer will, soll Rollenspiele zocken, der ist bei Ego-Shootern einfach falsch. Selbst 3rd-Person-Shooter hatten selten eine lange Spielzeit. Man siehe Hitman..das Spiel an sich dauerte nie länger als 5 Stunden, AUSSER man will alle Level als Silent Assassin abschließen, aber das ist etwas anderes.

spielt auf dem HÖCHSTEN Schwierigkeitsgrad und ihr habt eine super KI und eine längere Spielzeit ;)
Zuletzt geändert von Miles_DE am 20.02.2013 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:Achso, ist "besser" = "wertet so wie es mir in den Kram passt"? :lol:

Dass man auch jedesmal diese selten dämliche Diskussion über die angebliche fehlenden Kompetenz eines Reviewers führen muss, nur weil sich jemand von einer Review gleich persönlich angepisst fühlt ...
Natürlich kann man über die Kompetenzen eines Testers diskutieren. Warum sollte man das nicht dürfen oder können? Die Glaubwürdigkeit eines Tests steht und fällt mit der Kompetenz eines Testers. Tests sind nun mal eine sehr subjektive Berichterstattung. Wenn man also Bezug zum Test nehmen will, oder muss, dann geht es nur über den Tester.

Und wenn der Tester das Spiel auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad spielt und dann was über die KI mir erzählen will, zeige ich ihm normalerweise den Vogel. Als Dota-Noob gehe ich doch auch nicht zu einem Dota-Spieler und heule mich über das scheiß Ganking aus, nur weil ich dazu zu blöde bin. Selbes Prinzip.

Das Testvideo sowie das Video zu den ersten zehn Minuten sprechen nun mal eigene Bände.
Antworten