Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von adventureFAN »

Aye gut, das war auch mit einer der Gründe, warum ich FF10 nimmer so sehr mochte wie die Vorgänger.
Auch die Story und Charaktere fand ich ... würg.

Aber FF10 ist noch das kleinste Übel.
Bild
Jackman12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jackman12 »

Ich kann "Lightning Returns" nicht bewerten da ich es nicht gespielt habe. Immerhin scheint das Spiel eine größere Spielewelt zu bieten als es noch im sehr linearen Final Fantasy 13 der Fall war. Auch zu Final Fantasy 13-2 kann ich mich nicht äußern. Nachdem ich Final Fantasy 13 gespielt habe hatte ich keine lust mehr einen weiteren Ableger der 13-Serie zu zocken.

Das Problem bei Teil 13 waren neben der arg eingeschränkten spielerischen Freiheit auch der für Final Fantasy-Verhältnisse sehr geringe Umfang (kaum Städte, Spiele) und die unglaubwürdigen bzw. stereotypischen Charaktere. Keiner der Charaktere konnte mich überzeugen, im Gegenteil, viele fand ich einfach nicht tiefgründig genug. Momentan zocke ich Skyrim und ich bin auch ein rießiger Fan westlicher Rollenspiele. Natürlich kann man beide Subgenres schwer vergleichen, aber irgendwie würde ich mir die spielerische Freiheit und Detailverliebtheit eines Skyrim wünschen zusammen mit japanischen, interessanten Charakteren und einer großartigen Geschichte.

Gesern habe ich mir ein Gameswelt-Video angeschaut und da meinte ein Redakteur, dass es bsw. Skyrim schafft einem Spieler das Gefühl zu vermitteln man wäre in einer bereits schon lange existierenden Welt. Absolut alles paßt, von den sehr coolen Charakteren, über die ausgefeilten und lebhaften Städte bis hin zu den Spontanitäten wie dem plötzlichen Auftauchen eines Drachen.

Ich enke dass hier besonders die Final Fantasy-Serie im Vergleich zu den Vorgängern stehen geblieben ist. Uninteressante wenig glaubwürdige Abziehbilder, eine Story die einfach nicht stark genug ist, eine im Vergleich zum aktuellen Trend erstaunlicherweise sehr eingeschränkte Freiheit (meine nur FF13), das Nichtvorhandensein von liebevollen Details wie abwechslungsreichen Minispielen oder tollen Sidequests. Die Oberwelt in FF13 war natürlich ein Witz und wirkt zu generisch und lieblos designed.

Interessanterweise waren sich damals Spieleredakteure nicht so einig wie sie es mittlerweile jetzt sind. FF 13 erhielt eine Durchschnittswertung von 82% (Xbox 360) bis 84% (PS3). Die vermutlich besseren Nachfolger erhielten ironischerweise eine niedrigere Durchschnittswertung von ungefähr 79% (FF 13-2). Ich denke mal das schon damals das sehr kritische FF 13 einfach teilweise zu hohe Bewertungen bekommen hat. Aufgrund der Enttäuschung vor zwei Jahren habe ich mittlerweile beschlossen mir kein FF-Teil zu kaufen ohne es vorher anzuspielen.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

auf nimmer wiedersehen FF13...eines der entäuschensten Rollenspiele der Geschichte kommt als 3 teiler -.-...kann man die fans noch mehr quälen?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Mal so als Frage: Die alten Teile wie FF VII, VIII, IX, X etc. gibt es ja alle im PSN-Shop zu kaufen. Ist das irgendwie auf eine Konsole reduziert oder kann ich die sowohl mit der PS3 wie auch mit der PS4 laden und spielen?
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Sevulon hat geschrieben:Mal so als Frage: Die alten Teile wie FF VII, VIII, IX, X etc. gibt es ja alle im PSN-Shop zu kaufen. Ist das irgendwie auf eine Konsole reduziert oder kann ich die sowohl mit der PS3 wie auch mit der PS4 laden und spielen?
Auf der Ps4 funktionieren momentan noch keine Ps1 Spiele (mwn). Du kannst die Spiele aber auf der Vita und auch auf der Ps3 haben (und simulatn spielen).
#PESTOUNDBIER

Bild
Jackman12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jackman12 »

Ich frage mich gerade ob Final Fantasy noch immer wettbewerbsfähig ist oder ob sie nicht bald wie LucasArts enden. Die Rolle des Publishers scheint SquareEnix immer wichtiger zu sein... Spiele wie Ni No Kuni haben den großen Konkurrenten überhollt und die asiatische Konkurrenz wie FromSoftware mit Dark Souls als Marke schläft auch nicht. In der BWL würde man wohl bei FF von einer Cash Cow sprechen :D
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

FF XIII, Ni No Kuni und Dark Souls in einem Satz passt irgendwie nicht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Gizzmond hat geschrieben: Nur weil dir XIII nicht gefällt, bedeutet das, das die Änderungen hier größer, schlechter oder sonst was sind.
Von 6 - 10 hat sich jedes Final Fantasy anders gespielt, es gab immer wieder Anderungen, in der Grafik, am Kampfystem oder am Klassensystem. Niemand will immer das gleiche spielen, von daher waren Änderungen notwendig.

In Final Fantasy 13 - 13:3 gibt es aber neben den Änderungen noch Vereinfachungen und das hat Final Fantasy "getötet". In Final Fantasy 10 konnte ich mir noch meine eigene Klasse bauen, mich auf dem Sphärobrett austoben. In Final Fantasy 13 gibt es keine entscheidungen, der Charakter hat X EP und du drückst X bis die verteilt ist.

In Final Fantasy 13:3 gibt es 0,0000000% Charakterentwicklung, wer will sowas?
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
johndoe1461083
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1461083 »

Die Charakterentwicklung findet hier genauso wie in 7, "8", 9... über die Ausrüstung statt. Das die XP automatisch verteilt werden war bis auf ein paar ausnahmen in FF immer so.
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

FF hat bis Teil 10, für mich mal zur Spitze des (J)RPG Genres gehört. Es konnte doch eigentlich nichts schief gehen, was ist da nur passiert? Alle guten Storyschreiber und Gamedesigner an der Pest verreckt?
Bei X-2 dachte ich ja noch, das wäre nur ein bedauerlicher Ausrutscher eines Versuches. Naja da war ja auch nicht alles schlecht, die Story war halt für FF-Verhältnisse ungewöhnlich durchschnittlich. Aber ab Teil 12 gings dann so richtig bergab mit der Qualität, was dann in dem absoluten Tiefpunkt der Serie bei Teil 13 mündete. XIII-2 war dann... naja, ich habs nicht angerührt, aber soweit ich gehört, gelesen und mir schon selber denken konnte, nichts weiter als ne leicht aufpolierte Fortsetzung dessen.

Und was ich hier nun bei XIII-3 sehe.... Sieht aus wie der schlechte Versuch einer Xenoblade Chronicles Kopie (und nichtmal das fand ich so herrausragend wie immer alle sagen).
Wer ist denn auf die selten dämliche Idee gekommen, jetzt plötzlich eine relativ offene und große Welt zu machen und dann aber ein Zeitlimit einzubauen? Gehts noch? Das führt das ganze ad absurdum, sowas hätte doch selbst der Kaffee holende Praktikant merken müssen, dass daran was nicht stimmt.
Über die Technik will ich mich mal nicht auslassen, die ist mir größtenteils schnurz, ich bin keine Grafikhure, so lange ich mich in einer Welt mit liebevollen Details verlieren kann, ist mir alles wumpe, aber auch das scheints hier nicht zu geben...
Über den Rest will ich gar nicht erst anfangen, nachdem was ich gesehen und gelesen habe kommt es auf die verkorste oder nicht vorhandenes Gruppenmanagemant und dümmliche Nebenquests auch nicht mehr an.
Bliebe halt nur die frage, in wie weit wir das jetzt nochmal als Ausrutscher durchgehen lassen und hoffen können, dass man sich irgendwann nochmal auf die Stärken der einstmals so tollen Serie zurück besinnt wird, im nächsten Teil, vieleicht?
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Mir hat an der reihe immer schon am besten gefallen, dass man aufgrund des Titels und der Ausrichtung nie auf irgendetwas festgelegt war. Jedes mal neue Spielsysteme und settings, story ect. Das macht diese Reihe für mich so einzigartig und zwar bis heute! Bei Tales und co bekomm ich immer das gleiche mit neuer story... das ermüdet mich einfach. 13-3 hab ich noch nicht gespielt, deswegen spare ich mir mein Urteil. Die Demo fand ich super und die Infos die ich hab find ich spannend. Allerdings haben mir bereits 13 und 13-2 auf ihre art sehr gut gefallen, eben weil ich mich gerne auf neue ansätze einlasse. Perfekt waren die natürlich längst nicht. aber das war kein teil. Ich bin nach wie vor der überzeugung, dass viele die alten teile verklären. Den sturm der entrüstung kann ich längst nicht mehr nachvollziehen.
Bild
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Danke für den Test. Macht es noch etwas einfacher auf den Abfall zu verzichten. Ich schätze die FF-Reihe ist hiermit endgültig tot.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

CreatorX hat geschrieben:Wer ist denn auf die selten dämliche Idee gekommen, jetzt plötzlich eine relativ offene und große Welt zu machen und dann aber ein Zeitlimit einzubauen? Gehts noch? Das führt das ganze ad absurdum, sowas hätte doch selbst der Kaffee holende Praktikant merken müssen, dass daran was nicht stimmt.
Again: Dieses Zeitlimit existiert für den Spieler eigentlich garnicht, weil er quasi beliebig lange die Zeit anhalten kann. Sie dient nur dazu um die Geschichte der drohenden Apokalypse zu erzählen bzw. voran zu treiben [die Story geht halt nicht nach einer bestimmten Quest weiter, sondern nach einer bestimmten Zeit, was eigentlich auch viel mehr Sinn ergibt, wenn man mal drüber nachdenkt] und halt Quests an bestimmte Tage und Zeiten zu binden, was ebenfalls realistisch ist. Außerdem sind manche Bosse schwächer bzw. stärker, je nachdem an welchem Tag man sie aufsucht und ob sie bis dato quasi Zeit hatten sich entsprechend zu entwickeln und ihre Pläne voran zu treiben.

Wenn man FF XIII-3, so schlecht es auch zu seien scheint, eines nicht vorwerfen kann, dann dieses Zeitlimit. Es ist, hat man es einmal verstanden, nie ein Problem und hindert einen auch nicht daran alles direkt beim ersten Durchlauf zu erledigen.

Wie gesagt, ich mag das Spiel nicht, ich mag die ganze XIII-Reihe nicht. Aber diese Kritik am angeblichen Zeitdruck ist halt ungerechtfertigt. Da war Zeldas Majoras Mask schlimmer.
Zuletzt geändert von Sevulon am 21.02.2014 11:56, insgesamt 3-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

"verklären"... oh mann.

Ich spiele jede ein/zwei Jahre immer wieder mal ein Final Fantasy durch, habe XIII durchgespielt und XIII-2 ungefähr bist zu Hälfte gespielt und kann durchaus sagen, dass die Veränderungen in den früheren Titeln immer viel stimmiger ausgefallen sind als das, was man jetzt seit X-2 serviert bekommt.

Selbst dem X kann ich mehr abgewinnen als XII und XIII und das hat sich ja schon stärker von seinen Wurzeln gelöst. Aber ein Offline-MMOPRG und ein Paradigmen-Button-Mashing-Japano-Kitsch-Movie... sorry, das geht einfach zu weit.
Bild
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

adventureFAN hat geschrieben:"verklären"... oh mann.

Ich spiele jede ein/zwei Jahre immer wieder mal ein Final Fantasy durch, habe XIII durchgespielt und XIII-2 ungefähr bist zu Hälfte gespielt und kann durchaus sagen, dass die Veränderungen in den früheren Titeln immer viel stimmiger ausgefallen sind als das, was man jetzt seit X-2 serviert bekommt.

Selbst dem X kann ich mehr abgewinnen als XII und XIII und das hat sich ja schon stärker von seinen Wurzeln gelöst. Aber ein Offline-MMOPRG und ein Paradigmen-Button-Mashing-Japano-Kitsch-Movie... sorry, das geht einfach zu weit.
ersteinmal ist es natürlich jedem frei gestellt bestimmte Teile nicht zu mögen und das man 13 nicht mögen muss, ist mir klar. Ich persönlich fand die erste hälfte zäh, danach fand ichs super, wenngleich ich mir mehr echte nebenquests gewünscht hätte. 13-2 ist für mich über jeden zweifel erhaben. Das einzige was mich dort stört ist, dass es schon ein paar wirklich nervige sachen gibt, wenn man 100% machen will.

Dennoch ändert es nix daran, dass man die alte zeit automatisch verklärt, selbst wenn man die spiele heute wieder zockt. Man knüpft doch logischer weise einfach emotionen, erinnerungen, nostalgie daran. Ich werde teil 8 auch immer als den für mich besten teil betrachten, aber ich weiß auch dass da viel einfach nostalgie ist. es war mein erster teil, da war alles noch komplett neu für mich. da würde auch ein perfektes spiel nicht mehr ran kommen. Wir sind alle so abgestumpft mitlerweile, dass hebt uns doch alle gar nicht mehr großartig an. Ich finde das persönliche älter werden spielt in der Wahrnehmung auch eine gewisse rolle. Und unbezweifelt waren 6-9 dazu noch fantastische Spiele. Sie mögen auch besser sein als 13... soviel will ich einräumen.

Aber nur weil die reihe mittlerweile (seit teil 12) anders ist, muss man sie doch nicht so verdammen. Sicher... wenn man sich von den änderungen nicht mehr angesprochen fühlt, dann ist das mist, wenn man die serie eigentlich mag. Dann hat sich das ganze soweit geändert, dass es einen persönlich nicht mehr anspricht, was schade ist. Aber man muss nicht gleich den Weltuntergang heraufbeschwören und es in grund und boden treten nur weil es anders ist und einem nicht mehr gefällt.

Warum schreibe ich das alles? nun, ich habe hier seit jahren den Eindruck, bzw. das Gefühl, dass man sich fast schon dafür entschuldigen muss, wenn man die 13er reihe mag. und das kanns meiner meinung nach ja nun auch nicht sein.
Bild
Antworten