The Elder Scrolls 4: Oblivion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Mich nevt dieses Wertunsgeheule hier.
Is doch vollkommen egal, ob es 88% oder 91% hat. Ihr habt es doch sowieso schon und es gefällt Euch.
Klar, als ich 15 war, war ich auch noch überschwänglich und hab von jedem neuen halbwegs guten Spiel gedacht, das hätte 90% verdient. ;)
Die Jugend ist halt noch begeisterungsfähig.

Aber hier gehts auch drum eine Kaufberatung abzugeben, und da sind 88% doch kein Grund ein Spiel NICHT zu kaufen.
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

So eine Frechheit...

Beitrag von johndoe-freename-64354 »

Code: Alles auswählen

Klar, als ich 15 war, war ich auch noch überschwänglich und hab von jedem neuen halbwegs guten Spiel gedacht, das hätte 90% verdient. Wink
Die Jugend ist halt noch begeisterungsfähig. 
Hey, ich bin schon 16 8) . Und außerdem was heisst hier begeisterungsunfähig!? Mich hätts gefreut wenn das Game einen Award erhalten hätte, denn ich verfolge das Spiel schon seit dem ersten Screenshot und es ist auch nicht zu verleugnen das das Game wirklich besser ist als vieles das hier so gut bewertet wird.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: So eine Frechheit...

Beitrag von Jörg Luibl »

Marswalker hat geschrieben: Mich hätts gefreut wenn das Game einen Award erhalten hätte.
Nur zur Information: Oblivion hat einen Gold-Award bekommen. Und das von mir drei Prozent schlechter bewertete Vampire: Die Maskerade - Bloodlines wurde damals unser Rollenspiel des Jahres. Selbstverständlich wird Oblivion da dieses Jahr auch ein kräftiges Wörtchen mitreden.

Es ist ja nicht gescheitert, nicht abgestürzt. Es enttäuscht auch nicht. Aber ihm fehlt einfach dieser letzte Schliff für den Platinglanz.
johndoe-freename-2305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2305 »

hier noch ein link zu nem shadermod für leute mit geforce 4ti karten ,9000er oder anderen karten mit pixelshader die offiziell nicht supported sind, kann damit bis auf einige kleine bugs gantz gut zocken mit ner ti4800
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Naja... 88%... naja...

@Lokalisierung:
Ich zocke seit über 20h Nebenquests und mir sind maximal 6 Übersetzungsfehler aufgefallen... und die Hälfte davon im Tutorial.

Ich find es wird viel zu viel Wind drum gemacht.
-gone-
johndoe-freename-88301
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88301 »

Evin hat geschrieben:Naja... 88%... naja...

@Lokalisierung:
Ich zocke seit über 20h Nebenquests und mir sind maximal 6 Übersetzungsfehler aufgefallen... und die Hälfte davon im Tutorial.

Ich find es wird viel zu viel Wind drum gemacht.
Eigentlich stimmt das. Aber es sind garantiert mehr als 6.
In der Hauptquest (wo bei mir bis jetzt die meisten Fehler in der Text-Übersetzung auftraten) ist es halt extrem nervig, wenn der Sound zu einem Text nicht abgespielt wird, der Text zu Hälfte auf Englisch da steht und er nach ein bis zwei Sekunden verschwindet.
Einen Prozentpunkt darf das IMO schon ausmachen.
The media love the latest tragic suizide. They exploit it, then they package it and profit from the people who die! (Nevermore)

"If this is the best, Vice City has to offer, this is gonna be easy!"(Tommy über Diaz)
johndoe-freename-61219
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-61219 »

Auf der einen Seite habt ihr ja recht von 4P mit eurer Bewertung und schönreden ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Ich bin halt auch nur verwundert gewesen, warum andere Magazine da großzügiger waren, aber jedes hat eben seine eigene Gewichtung.

Mir geht es auch weniger um den einen oder anderen Prozentpunkt mehr, weil das eh albern ist.

Ihr habt aber auch recht was das Game angeht, daß es sich hierbei um ein Highlight für Singleplayer RPG handelt zweifelsohne. Wir wurden immer nur bombardiert mit Multiplayer Gedönse, was auf Dauer für einen Einzelkämpfer wie mich mehr als ärgerlich war.

Dieses Jahr steht ohnehin im Zeichen der RPGs für den Alleinstehenden Zocker.

Finde es schade, daß keiner auf meinen vorhergehenden Post mal was gesagt hat.

Zu den Bugs die da angeblich noch aufgetaucht sind im Nachhinein kann ich nur sagen, daß es auch mal systemabhängig sein kann. Ich bin aber dennoch für jedes sehr gute, aber nicht perfekte Spiel dankbar, weil man dann immer was besseres irgendwann erwarten kann.

Das ärgerlichste ist und bleibt für mich die Sache mit der versauten Übersetzung ganz speziell am Anfang, wenn man sich mit dem Spiel anfreunden will.

Und noch eine Anmerkung an 4P - Die Idee mit den gesetzten Schwerpunkten bei Bewertungen ist auf jeden Fall ne super Verbesserung. Versucht das zu realisieren und dann werden eure Wertungen auch transparenter.

Dennoch jetzt habe ich wieder Futter für viele viele Wochen und wenn die Patches kommen dann sind auch die letzten Mankos weitgehendst ausgemerzt hoffe ich!
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
...Fable 84%...
Ist es nicht grade im Vergleich zu Fable zu kurz gekommen?
Will aber gar nicht zu viel meckern, schließlich ist 88% auch nicht schlecht. ;)
btw: Fable hat doch 85% bekommen oder nicht?
johndoe-freename-90094
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90094 »

naja ich kann die wertung trotzdem nicht ganz nachvollziehen, ich finde einfach nur das die 88% viel schlechter aussehen als das spiel tatsächlich ist.

Was den Shootervergleich angeht: Das Genre steht der Perfektion (und damit dem Stillstand) vielleicht näher als das Rollenspielgenre. Da passiert es schneller, dass einfach alles passt, weil es weniger unberechenbare Parameter, weniger Interaktion gibt
das heisst also ein genre das auf grund seiner einfachheit näher an die perfektion rückt wird auch besser bewertet? dann müsste es ja haufenweise platin arcade-shooter geben...ist aber irgendwie nicht der fall...
ich finde mit der endbewertung sollte man doch eigentlich den tatsächlichen spielspass und nicht die technische perfektion eines spiels oder genres angeben und in der hinsicht steht oblivion nunmal vor jedem shooter.

ich mein was ist von einem rollenspiel denn noch zu erwarten? muss es so ausschauen und so groß sein wie oblivion, genau die selben freiheiten haben und dazu noch frei von bugs, belebtere städte mit 50000 npc´s und darüber hinaus soll es dann auch noch auf einem p3 500 mit ner voodoo karte flüssig laufen?

ich sag es nochmal: das spiel hat sicherlich einige mängel und ist natürlich nicht perfekt, aber diese mängel werden hier einfach überbewertet und in einen viel zu starken kontrast zum spielspaß gestellt.

soweit meine ansicht :)
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Sozialminister hat geschrieben:naja ich kann die wertung trotzdem nicht ganz nachvollziehen, ich finde einfach nur das die 88% viel schlechter aussehen als das spiel tatsächlich ist.
:roll:

Lies das !

dort steht:
85 - 89% = sehr gut
sehr gut = 1

Hätte das Spiel weniger als 85% bekommen, würde ich die Empörung ja noch verstehen, aber was manche User hier an einer 1, einem Gold Award (!), noch stört kann ich nicht verstehen. Nur weil es nicht zu einem Platin award reicht? Du kannst dir ja, weil dir das Spiel gut gefällt und weil du wahrscheinlich Fan der Elder Scrolls Reihe bist, 5% dazu rechnen, dann hätte das Spile auch einen Platin award.
Dieses ständige nörgeln an den Wertungen nervt doch einfach nur :roll: . Du würdest dir das Spiel ja wohl nicht wegen des fehlenden Platin awards nicht kaufen, oder ?
Zuletzt geändert von Zc-Y am 25.03.2006 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Re: schlechter test

Beitrag von KnuP »

Lord Darth Anubis hat geschrieben:...und oblivion auch besser als gothic 3.
(...)
Tatsächlich?
Könntest du bitte mal kurz zusammenfassen,was dir an Oblivion besser gefällt als an Gothic 3 bzw die Mängel von G3 aufzählen?
Wie,du kennst G3 noch nicht?
Aber du hast doch gesagt....

:roll: :P
Sozialminister hat geschrieben:... stürzt man sich direkt auf solche makel wie die schlechte deutsche lokalisierung und zieht es deswegen runter (wenn das einem wirklich so auf den sack geht, kann man doch immer noch die englische version besorgen, aber das berücksichtigt man wohl nicht..)...

Ja,zum Glück kann ich den paar Textstellen und dem bißchen Sprachausgabe ohne Probleme mit meinem eingerosteten Schulenglisch folgen :roll: .

Mal ernsthaft,gerade Rollenspiele bauen durch die Handlung,die Geschichte und den Gesprächen mit den NPC's einen Grossteil der Atmosphäre auf.
Und da will ich von Anfang an mittendrin sein,ohne mich die Hälfte der Spielzeit mit der korrekten Übersetzung rumquälen zu müssen.
Und da ist in diesem Fall ein Spiel in meiner Muttersprache eben optimal.

Für Leute mit guten bis sehr guten Englischkentnissen sicher kein Problem - für mich als Fremdsprachenlegastheniker reicht es nur für einen handlungsarmen Shooter,Text- und Sprachmonster wie Oblivion sind da eine Nummer zu gross.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

In der PC Powerplay haben sie 89% gegeben. Einer von denen hat sogar nur 84% gegeben, weil unter anderem das Reisen zu einfach sei und man nur mir paar Mausklicks zu den wichtigsten Zielen der Hauptquests springen kann. :roll: Ein Beweis dafür das jeder ein Spiel ganz anders erlebt und daher anders bewertet. ;) Also nicht mehr meckern, sonders weiter zocken. :mrgreen:
johndoe-freename-90094
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90094 »

nein nur ein beweis dafür das leute keine ahnung haben und besser nicht hätten kritiker werden sollen :) wer das reise system kritisiert ist wirklich selten dämlich. kann doch jeder reisen wie er lustig ist.
subjektivität ist zwar immer gegeben, aber ein dahergelaufener penner der noch nie einen pc oder ne konsole angefasst hat ist auch subjektiv und von daher sollte das keine ausrede sein für fehlende fachkompetenz oder profilierungsgeilheit.

aber hier bei 4p stört mich ja nicht unbedingt die kritk an sich, sondern nur die kriterien für die bewertung. ich mein, wenn, wie ich grad sehe, ein fable 84 % kriegt dann müsste es ja auch sehr viele spiele geben die hier über 100 oder sogar 200% bekommen müssten. :D
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Re: So eine Frechheit...

Beitrag von TheExorzist »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Es ist ja nicht gescheitert, nicht abgestürzt. Es enttäuscht auch nicht. Aber ihm fehlt einfach dieser letzte Schliff für den Platinglanz.
Der fehlte afaik Shadow of the Colossus (bei weitem) auch, aber trotzdem hats Platin bekommen.

Nur mal so nebenbei, da ja der Vergleich aufkam (in Bezug auf die Pferdesteuerung).
LordTyrano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordTyrano »

Ich habe einen Athlon 64 3000+ Winchester,
1024 MB Ram
und ne GeForce 6660 Gt mit 128 mb grafikspeicher

muss ich mit diesem system auf vieles verzichten? :?
Antworten