Cities: Skylines - Test
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Re: Cities: Skylines - Test
Vom Hardmode-mod rate ich erst einmal ab. Im Moment gibt es einen Bug im Zusammenhang mit dem mod der in der Stadt Pandemien auslöst und die Bevölkerung mal eben um 95% schrumpfen lässt. Andererseits, wer richtig drauf steht es mit Anlauf ohne Gleitcreme besorgt zu bekommen kann sich gern dran versuchen.
Mal abgesehen davon, teilte ich Anfangs ich die Einschätzung von vielen hier das das Spiel zu leicht ist. Ich habe dann aber dennoch weiter gespielt und nach und nach merkt man, das der Schwierigkeitsgrad sich umgekehrt zu den meisten anderen City Buildern verhält. Dort hat man eine harte Zeit bis eine kritische Masse erreicht wurde und das Geld sprudelt. Bei Skylines scheint es genau anders herum zu sein. Solang die Stadt klein ist hat man keine Probleme - und mehr als genug Geld. Öl und Erz sind auch noch genug da.
Das ändert sich schnell sobald man auf die 100.000 Einwohner zugeht. Skylines versucht nämlich das, was Sim City 5 nur vorgab zu tun(Power of the cloud anyone?" : Es simuliert die Probleme einer Grosstadt. Wenn ihr 100.000 Einwohner habt, dann habt ihr auch ~100.000 Fahrzeuge - und die wollen von A nach B. Ich hatte später immense Probleme die Straßen für 'nützliche' Fahrzeuge wie Feuerwehr, Müllabfuhr und Krankenwagen frei zu kriegen. Dazu kommen Müllprobleme, Verschmutzung, Lärm, Krankheiten und so weiter.
Aber ja, das Spiel braucht noch einen Schwierigkeitsgrad zwischen "Permanente Zombie Apokalypse" und "Babies First City Builder".
Mal abgesehen davon, teilte ich Anfangs ich die Einschätzung von vielen hier das das Spiel zu leicht ist. Ich habe dann aber dennoch weiter gespielt und nach und nach merkt man, das der Schwierigkeitsgrad sich umgekehrt zu den meisten anderen City Buildern verhält. Dort hat man eine harte Zeit bis eine kritische Masse erreicht wurde und das Geld sprudelt. Bei Skylines scheint es genau anders herum zu sein. Solang die Stadt klein ist hat man keine Probleme - und mehr als genug Geld. Öl und Erz sind auch noch genug da.
Das ändert sich schnell sobald man auf die 100.000 Einwohner zugeht. Skylines versucht nämlich das, was Sim City 5 nur vorgab zu tun(Power of the cloud anyone?" : Es simuliert die Probleme einer Grosstadt. Wenn ihr 100.000 Einwohner habt, dann habt ihr auch ~100.000 Fahrzeuge - und die wollen von A nach B. Ich hatte später immense Probleme die Straßen für 'nützliche' Fahrzeuge wie Feuerwehr, Müllabfuhr und Krankenwagen frei zu kriegen. Dazu kommen Müllprobleme, Verschmutzung, Lärm, Krankheiten und so weiter.
Aber ja, das Spiel braucht noch einen Schwierigkeitsgrad zwischen "Permanente Zombie Apokalypse" und "Babies First City Builder".
Re: Cities: Skylines - Test
Ich könnte mir denken das je nach Mod Freundlichkeit da sehr sehr viel geht. Wenn man schaut was es für Sim City 4 an Mods gibt, ohne direkten Mod Support, die tief in die Simulation eingreifen.
Bin ich mir ganz sicher das es recht schnell gute Schwierigkeits- Mods gibt. Ich emfang wie schon im letzten Thread geschrieben auch Sim City (den Teilen bis inkl. 4 die ich gespielt hab) nicht als sonderlich schwer was das Geld angeht. Bei denen war es ehr ein Limitierender Faktor, sprich es hat einen daran gehindert direkt eine Großstadt aufzubauen. Also musste man Stück für Stück aufrüsten.
Ist so gesehen ehr eine Steuerungs-Mechanik als eine Win/Lose Condition.
Bin ich mir ganz sicher das es recht schnell gute Schwierigkeits- Mods gibt. Ich emfang wie schon im letzten Thread geschrieben auch Sim City (den Teilen bis inkl. 4 die ich gespielt hab) nicht als sonderlich schwer was das Geld angeht. Bei denen war es ehr ein Limitierender Faktor, sprich es hat einen daran gehindert direkt eine Großstadt aufzubauen. Also musste man Stück für Stück aufrüsten.
Ist so gesehen ehr eine Steuerungs-Mechanik als eine Win/Lose Condition.
- SpookyNooky
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Re: Cities: Skylines - Test
Liest sich sehr gut und ich könnte mal wieder ein Städtebau-Simulator vertragen. Banished war mir zu ziellos, von Sim City brauchen wir gar nicht erst reden. Das letzte mal, dass mir ein Genrevertreter dieser Art Spaß gemacht hat, war Sim City 3000. Und das ist schon ein Weilchen her. Auf Steam liest man jedoch von allerlei Problemen technischer Art.
Re: Cities: Skylines - Test
Was mich umhaut ist der niedrige Preis dieses Titels. Zwar fehlt mir der Charme von SimCity und ich hatte auch schon kleinere Bugs (z.B. Richtlinienfenster plötzlich unsichtbar oder falsche Anzeige der Feuerwehrabdeckung), auch zweifle ich mangels Spezialisierungsmöglichkeiten etwas an der Langzeitmotivation, aber insgesamt bekommt man so viel Spiel geboten, dass die 20 Euro dafür (z.B. bei GMG VIP oder GamesPlanet) fast schon geschenkt . Dafür gibt es anderswo neu gerade einmal ein Addon. Zu diesem Preis ist Skylines eigentlich ein Pflichttitel für alle PC-Anwender, die etwas für Aufbauspiele übrig haben. Die 83% von 4P gehen m.E. absolut in Ordnung. Die 88% von GameStar finde ich etwas zu schmeichelhaft, aber der Titel hat dank des Steamworkshops viel langfristiges Potenzial nach oben.
Das Benutzerhandbuch gibt es übrigens jetzt bei Steam zum Download.
Das Benutzerhandbuch gibt es übrigens jetzt bei Steam zum Download.
Re: Cities: Skylines - Test
Das Spiel füllt eindeutig ein Lücke. Schon in den ersten paar Minuten fält auf, dass die Entwickler ein wirklich gutes Produkt abliefern wollten. Es steckt viel Bekanntes, z.B. von Sim City, drin. Aber auch so einige Details, die gleich beim Einstieg Lust auf mehr machen.
Wenn mal mal von den zum Teil lustigen Schreibfehlern in der deutschen Übersetzung absieht, findet man eine wirklich ernsthafte Städtebausimulation mit Tiefgang. Und das freut mich sehr. Endlich ein Spiel, das dem Platzhirsch Sim City Paroli bietet. Und in Verbindung mit dem Steam Workshop auch die Spieler einbezieht.
Ich freu mich auf die kommenden Stunden in Skylines.
Wenn mal mal von den zum Teil lustigen Schreibfehlern in der deutschen Übersetzung absieht, findet man eine wirklich ernsthafte Städtebausimulation mit Tiefgang. Und das freut mich sehr. Endlich ein Spiel, das dem Platzhirsch Sim City Paroli bietet. Und in Verbindung mit dem Steam Workshop auch die Spieler einbezieht.
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- Sephiroth1982
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Re: Cities: Skylines - Test
Sehr schön. Endlich nach VIELEN Jahren eine Städte-Sim die was taugt. Vor allem nach dem SimCity-Armageddon von €A und den schlechten bis solala-en City-Sim-Versuchen anderer Schmieden.
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Re: Cities: Skylines - Test
Hört sich richtig gut an. Werde ich mir bestimmt bald zulegen. Mein letztes Städtebauspiel war Sim City 2000.
Ich habe mir schon Vietnam 65 geholt. Testet 4Players das denn noch oder ist es zu uninteressant? Es hat ne interessante Spielmechanik.
Ich habe mir schon Vietnam 65 geholt. Testet 4Players das denn noch oder ist es zu uninteressant? Es hat ne interessante Spielmechanik.
- danke15jahre4p
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Re: Cities: Skylines - Test
sag jetzt bitte nicht es hat "lost patrol" charakter, dann werd ich wild.Piscatorcompos hat geschrieben:Ich habe mir schon Vietnam 65 geholt. Testet 4Players das denn noch oder ist es zu uninteressant? Es hat ne interessante Spielmechanik.
greetingz
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Re: Cities: Skylines - Test
Wow, und mit Steam sogar für Linux verfügbar. Ich denke da werde ich diesen oder nächsten Monat noch zuschlagen. Sehr schön, nach der Sim City Durststrecke, weil EA auf allwayson setzt hab ich das wirklich verpasst.
Cities braucht keine dauer Online-Verbindung oder so etwas?
Cities braucht keine dauer Online-Verbindung oder so etwas?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Re: Cities: Skylines - Test
Ich habe leider z.Z nur einen Rechner mit einem AMD A10-6800K mit 8GB RAM zur Verfügung, hat hier jemand zufällig Erfahrung wie das Spiel auf der APU läuft?
Ich bin 'nen Asi mit Niwoh, lese Lyrik auf dem Klo.
Re: Cities: Skylines - Test
Ist das irgendwie ein Ableger oder eine Mod von Sim City? Es sieht dem nämlich verdammt ähnlich. Habe kurz ins Video-Fazit geschaut und so Dinge wie Staßenbau bzw. die Engine im allgemeinen erinnert mich total an Sim City.
Re: Cities: Skylines - Test
Hätte er würde die Frage wohl nicht kommen.Twan hat geschrieben:Test gelesen?golgi hat geschrieben:Ist das irgendwie ein Ableger oder eine Mod von Sim City? Es sieht dem nämlich verdammt ähnlich. Habe kurz ins Video-Fazit geschaut und so Dinge wie Staßenbau bzw. die Engine im allgemeinen erinnert mich total an Sim City.
Nein ist ein komplett eigenständiges Spiel das bis auf das Genre nichts mit Sim City zu tun hat.
Re: Cities: Skylines - Test
Das grenzt dann zwar schon ein bisschen an ein Plagiat, aber okay. Betrachte ich es eben als das eigentliche Sim City, das alle gewollt haben ^^
Re: Cities: Skylines - Test
Gerade den Dämpfer schlechthin erlebt. In Trailern sah es immer so aus, als könnte man auch an Fußwegen bauen - leider ist dem nicht so. Es ist genauso bekloppt wie in Sim City, dass wirklich jedes Haus bzw. Gebäude direkt an einer von Autos befahrenen Straße anliegen muss. Damit ist der Bau von richtigen Wohnsiedlungen ebenfalls nicht möglich.
Das hat gesessen. Ich spiel jedenfalls erst mit einer Mod weiter.
Das hat gesessen. Ich spiel jedenfalls erst mit einer Mod weiter.
Re: Cities: Skylines - Test
Du kannst Fußwege bauen, die werden auch benutzt. Es gibt teilweise recht interessante Kreationen im Workshop von Kreuzungen mit Fußgängerüberwegen.Enthroned hat geschrieben:Gerade den Dämpfer schlechthin erlebt. In Trailern sah es immer so aus, als könnte man auch an Fußwegen bauen - leider ist dem nicht so. Es ist genauso bekloppt wie in Sim City, dass wirklich jedes Haus bzw. Gebäude direkt an einer von Autos befahrenen Straße anliegen muss. Damit ist der Bau von richtigen Wohnsiedlungen ebenfalls nicht möglich.
Das hat gesessen. Ich spiel jedenfalls erst mit einer Mod weiter.
Die Fußwege werden auch von Fußgängern benutzt um zum Ziel zu kommen - anstatt dem Auto. Allerdings dienen die Fußwege eher dem Verkehrsfluß, du kannst keine Gebäude daran bauen.