Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von DextersKomplize »

TheWalle82 hat geschrieben:Musste der Spoiler gleich am Anfang des Video Fazit echt sein ?!
Das dachte ich mir auch :lol:
Aber zum Trost, der Einstieg, diese Szene und das darauf folgende, sind eh ziemlich emotionslos in Szene gesetzt, man verpasst also keine gravierenden Emotionen, nur weil man es schon kennt. Aber ins Video hätte ich es trotzdem nicht gepackt ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Es war kein "Wer hätte gedacht, dass Darth Vader Lukes Vater ist" Spoiler.
Lustiger wäre es gewesen, hätten sie die Story weiter hinten gespoilert. Erheblich lustiger :)
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Usul hat geschrieben:Wieso machen die sowas? Ich meine, der Text ist ja wohl vorhanden und wird im Dialog ja benutzt. Warum dann nicht einfach den Text anzeigen, statt eines groben Stichworts? Wenn ich im normalen Leben rede, denke ich ja auch nicht in Stichworten und schau dann mal, was ich da so zusammenbrabbel! (Außer ich bin besoffen. ;) )

Folglich finde ich das einen dicken Minuspunkt...
Für mich auch absolut unerklärlich. In den Vorgängern gab es immer wieder Optionen für so viele Character-Builds, egal, wie die SPECIALs und einzelnen Skills aussahen. Klar hatte geringes Charisma hier und da Nachteile, dafür gab es woanders eben Vorteile, wenn man mit Stärke eingeschüchtert hat oder bei technischen Themen mit Wissenschaft punkten konnte.

Jetzt sehe ich da nur noch ein eingefärbtes Schlagwort und weiß nicht mal, wovon der Erfolg überhaupt abhängt, ob jetzt nur von Charisma oder von anderen Werten, Perks etc. . Ein Rückschritt und in seiner Umsetzung mehr als unzureichend.

Das einzige Spiel, wo diese Art Dialogsystem meiner Meinung nach (sehr) gut funktioniert hat, war Alpha Protocol. (Wobei das eh ein Spiel ist, wo ich die eher mäßigen Wertungen nicht unbedingt verstehen kann. Ich fand's großartig.)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Tut mir leid Jörg ich werde deinen Test ignorieren.

Ich hab viel zu viel Schiss auch nur das kleinste Fitzelchen gespoilert zu werden obwohl du es mich Sicherheit vermeidest. :wink:
Ich warte noch bis Weihnachten da hab ich Urlaub. Danach lese ich dann deinen Test

Vorher keine Chance. Gut die Wertungszahl hab ich gesehen :mrgreen: Die Neugierde halt. :mrgreen:
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

TheWalle82 hat geschrieben:Musste der Spoiler gleich am Anfang des Video Fazit echt sein ?!
Auch im Text. Auch wenns der Prolog ist muss das nicht sein.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

test gelesen, es fehlt da:
Einen echten Hardcore-Modus wie in Fallout: New Vegas, in dem man auch essen, trinken und schlafen musste, hat Fallout 4 aber nicht.
Auch Waffen und Rüstungen nutzen sich nicht mehr ab und müssen nicht mehr repariert werden. Ich persönlich finde das schade, weil es mich in früheren Fallouts zwang, beim Waffenwechsel taktischer zu denken: Das fast kaputte Plasmagewehr hob ich lieber für Notfälle auf, weil ich mir die Reparatur nicht leisten konnte.
http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4 ... 910,4.html
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

DextersKomplize hat geschrieben:
hoelzi123 hat geschrieben:Die verkackte PC Version sollte mindestens 3-5% abgezogen bekommen.
Warum?

Sie läuft ziemlich butterweich und lässt sich mit Gamepad traumhaft steuern. Noch nie war ich von der Steuerung in einem Fallout so angetan wie hier. Warum abstrafen, weil M+T nicht perfekt sind?
Lernt mit Controllern zu spielen :Vaterschlumpf:

Genau. Und wenn Rennspiele mit Lenkrad schlechter zu s teuern sind, als mit einem Joystick, dann muss man halt nur lernen, den Joystick zu benutzen.
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Klasse Test zu einem umwerfend schönen Spiel. Sie sprechen wieder genau das was ich erlebt hab Herr Luibl. Vor allem die Begleiter und das Crafting hat mich begeistert. Ich bin selber jemand der meistens nichts damit anfangen kann aber bei Fallout 4 ist es so genial und motivierend das ich mich gerne damit beschäftige. Und damit wird der Sammel Reflex extrem verstärk. Man kann quasi keine 5 Minuten spielen ohne das man was schönes sieht oder erlebt. Ein richtiges Meisterwerk. Der Soundtrack ist auch mal wieder eine Klasse für sich. Wünsche allen viel Spaß in und um Boston.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

padi3 hat geschrieben:test gelesen, es fehlt da:
Einen echten Hardcore-Modus wie in Fallout: New Vegas, in dem man auch essen, trinken und schlafen musste, hat Fallout 4 aber nicht.
Auch Waffen und Rüstungen nutzen sich nicht mehr ab und müssen nicht mehr repariert werden. Ich persönlich finde das schade, weil es mich in früheren Fallouts zwang, beim Waffenwechsel taktischer zu denken: Das fast kaputte Plasmagewehr hob ich lieber für Notfälle auf, weil ich mir die Reparatur nicht leisten konnte.
http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4 ... 910,4.html
Essen & Trinken ist nie relevant? Dachte auf höherem Schwierigkeitsgrad evtl.
Zumal ich mich erinnere ein VIdeo über Ausdauer gesehen zu haben wo auch darauf hingewiesen wurde das man regelmäßig was zu sich nehmen soll.

Merkwürdig. Vllt wurde das rausgenommen?
OiOlli hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:
hoelzi123 hat geschrieben:Die verkackte PC Version sollte mindestens 3-5% abgezogen bekommen.
Warum?

Sie läuft ziemlich butterweich und lässt sich mit Gamepad traumhaft steuern. Noch nie war ich von der Steuerung in einem Fallout so angetan wie hier. Warum abstrafen, weil M+T nicht perfekt sind?
Lernt mit Controllern zu spielen :Vaterschlumpf:

Genau. Und wenn Rennspiele mit Lenkrad schlechter zu s teuern sind, als mit einem Joystick, dann muss man halt nur lernen, den Joystick zu benutzen.
Äpfel und Birnen. Du vergleichst das optimale Eingabegerät in einem Genre(Rennspiel -> Lenkrad) mit einem Genre, wo die Wahl der Eingabemöglichkeit ziemlich egal ist. Da Fallout kein Shooter ist, sondern ein Rollenspiel mit genügend ruhigen Passagen, kannst du nicht sagen, da MUSST du M+T haben. Es bringt dir de facto gar keinen Vorteil, ausser evtl bei den Shootereinlagen. Daher mein augenzwinkernder "Ratschlag".
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Ivan1914 hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: Ich hatte die Hoffnung, dass mich 4players vom Kauf überzeugt, erst recht wenn sogar Platin vergeben wird, aber irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass eine solide 85 bei mir einen positiveren Eindruck.
Es gibt keinen Grund es nicht zu kaufen. Kennst Du Beth-Rollenspiele und magst sie: kauf es. Erwarte halt keine Überraschungen oder unfassbare Verbesserungen wie z.B. von W2->W3. Alte Formel, alter Spaß und die bekannten Schwächen wertungstechnisch nicht abgestraft.
Ich glaube auch, wenn die Beth-Spiele nicht immer so ein großer Hype umgeben würde, hätte ich schon zugeschlagen. So wie ich es nicht mag, wenn bei Spielen jedes Haar in der Suppe gesucht wird, gefällt mir auch diese wohlwollende Durchwinken von Unzulänglichkeiten nicht.
Zumal sich der Hype auf den Preis auswirkt. Ich glaube nicht, dass deutlich mehr als 40€ für eine DRM-behaftete Kopie angemessen sind, und die Retail-Konsolenversion ist ohne Mods und bei schlechter Performance ein schwacher Trost.
Alter Sack hat geschrieben:Tut mir leid Jörg ich werde deinen Test ignorieren.
Ich hab viel zu viel Schiss auch nur das kleinste Fitzelchen gespoilert zu werden obwohl du es mich Sicherheit vermeidest. :wink:
Ist auch besser so. Ich habe recht große Teile des Tests nur überflogen, weil da ganz offensichtlich über die Story geschrieben wurde.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 10.11.2015 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Ich finde den Test nicht klasse. Ehrlich gesagt kann ich ihn 0 verstehen. Lubil hat immer sehr subjektiv gewertet. Aber so subjektiv kam das für mich noch nie rüber. Das Spiel hat zu viele Schwächen um 90 % verdient zu haben.

Das fängt mit der lausigen Technik an. Ja, auch die spielt eine Rolle. Geht weiter mit der suboptimalen Steuerung. Ich komme damit zwar relativ gut klar, intuitiv ist aber was anderes. Das neue Dialogsystem ist ein Witz. Nicht so schlecht, wie es manche machen, aber die Dialoge sind oft schlecht geschrieben und ich muss beim wählen raten, was mein Char vielleicht sagen könnte. Btw, die Tasten 1-4 gehen auch für die Auswahl. Da muss man nicht die PFeiltasten drücken. Maus geht auch.

@ Dexter Nö, du behauptest nur, es wäre egal. Die Shooterpassagen sind übrigens recht häufig. Und da ich nicht nur VATS benutze, ist die Maus da sehr im Vorteil.
Zuletzt geändert von OiOlli am 10.11.2015 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

4P|IEP hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass ich eine 10€ Maus habe, aber ich hab keins dieser Probleme.
Nein, das hat nichts damit zu tun wie teuer deine Maus ist. Die Mausbeschleunigung funktioniert nicht auf allen Windowsversionen gleich, da gibts Unterschiede.

Welche Windowsversion nutzt du?
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich benutze Windows 10. Und so blöd es klingt, habe ich bei den Problemen an Maustreiber von Gamingmäusen gedacht.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

4P|IEP hat geschrieben:Ich benutze Windows 10. Und so blöd es klingt, habe ich bei den Problemen an Maustreiber von Gamingmäusen gedacht.
Windows 10 nutze ich auch, da habe ich ja gute Chancen das die Maus ordentlich läuft. :D
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

bwort hat geschrieben:Hört sich danach an, dass du nur irgendeinen scheiss gesucht hast F4 nicht zu spielen
Ja, voll... ich hab nur nach irgendeinem Scheiß gesucht und gefunden. An sich interessieren mich die Dialoge ja auch gar nicht. Ich will eigentlich nur rummballern.
Antworten