Rise of the Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Die Tomb Raider Neuauflage war 2013 mein Spiel des Jahres. Und ich werde auch den Nachfolger spielen. Aber garantiert nicht auf der XBone, nicht weil sie schlecht ist, sondern weil ich sicher nicht das Zeit Exclusiv Zeug unterstütze.
Ehrlich ich hoffe auf den Xboxen floppt das Spiel. Und wird erst auf den anderen Plattformen ein Hit. Das öffnet dann hoffentlich Microsoft die Augen,
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Blackvoodoo29 hat geschrieben:Das öffnet dann hoffentlich Microsoft die Augen,
Jup. Dass sich zeitexklusivität nicht lohnt. Beim nächsten Titel dann lieber lebenslange Exklusivität oder gleich den Publisher spielen wie bei Dead Rising 3. :roll: :lol:
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Also mehr desselben. Dann brauch ich ja nicht traurig sein, dass ich keine Xbox habe, sondern kann gemütlich auf ein Uncharted-4-Bundle warten.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

D_Radical hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben: bei far cry 3 wahren auch viele mini spiele usw optional hat aber dem tester offenbar gestört.
Aus gutem Grund. Das Nebenmissionen oder Sammelkrams für Gameplay/Storyfortschritt optional sind, hindert sie nicht daran störend auf die Immersion zu wirken.
Ich muss an keinem Jetski-Rennen in FarCry3 teilnehmen. Ändert nichts daran, dass ihre Existenz bereits idiotisch ist, da das Land sich angeblich im Bürgerkrieg befindet.
Ich kann auch an den Munitionskisten in TombRaider vorbeigehen. Dennoch untergräbt ihre reine Existenz bereits die Glaubwürdigkeit der Welt, wenn selbst an den gottverlassensten Orten alle 10 Meter Munition für moderne Handfeuerwaffen bereit liegt - und das in einem Setting, in dem man angeblich ums Überleben kämpft.
Bei dem Firlefanz von FC3 ist es aber halt, "ja wir haben Krieg, Bock auf ein Jetski Rennen, übrigens, da hinten ist noch ein Turm, denn du erklimmen musst um ihn freizuschalten."

Bei Tomb Raider sind es halt Kisten, da seh ich das eher Wayne - solang das ganze nicht die Optik zerstört. Häufig wirken solche Dinge absolut deplatziert, in ihrer Gestaltung, nicht nur auf TR bezogen.
Zumal da im Hinblick auf moderne Ausrüstung die frühen TRs auch nicht perfekt waren. Oder hatten die alten Ägypter etwa Muni und Health Packs als Grabbeigaben. ^^

Ich sag da immer, es muss auf das Spiel passen. Bei The Last of Us oder Fallout 4 find ich ea gut, dass man alte Sachen recyceln muss, um sein Zeug zu reparieren und verbessern. Bei TLoU gings mir zudem oft so - was bau ich jetzt, meine Ressourcen reichen nur für eins?
Bei Fallout find ich das Hamstern interessant - wobei ich das noch nicht gespielt hab, aber von Spielberichen anderer. Ging mir am Anfang von Skyrim gleich, jedes Teil mit und vertickt. Aber es passt auch rein.

Aber zugemüllt werden, weil es andere Spiele auch so machen oder weil man wie in FC3 gar das Problem hat, keine spannenden Nebenaufgaben zu gestalten. Da kann man's auch sein lassen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

flo-rida86 hat geschrieben:verkaufszahlen:
nicht nur daran es liegt auch daran das es nur für die one aktuell kommt.
nur werden viele ps4 spieler komplett drauf verzichten da es hier zu lange dauert und zumal ist bis dahin uncharted 4 releaset das mit sicherheit wieder mal besser werd.
Stimmt nicht ganz. Es ist auch für die 360 erschienen die immer noch eine gewisse Hardwarebasis hat.
Sicherlich hätte man es für den PC etwas früher bringen können ohne die Konsolenverkäufe zu gefährden. Nur weiß man ja nicht ob es vielleicht wegen einem sauberen Port länger dauert. Nicht dass dann ein neues Batman AK entsteht.

Wenn U4 sich nicht wesentlich weiterentwickelt zu Teil 3 sehe ich persönlich nicht dass es wesentlich besser wird. Gameplaytechnisch ist es dann wesentlich eingeschränkter in den Möglichkeiten als das neue TR.
Weder hat man so viel Bewegungsfreiheit noch entwickelt sich Drake mit Fähigkeiten wirklich weiter. Bis auf das Seil was er jetzt scheinbar wie Lara einsetzt. Aber Waffenaufrüsten usw dürfte eher Fehlanzeige sein. Interaktion mit der Natur und Tiere wohl auch nicht.
Zudem kann man Orte nicht erneut besuchen und neue Wege durch Werkzeuge öffnen. Da geht es halt nur der Geschichte nach. Daher finde ich sie bis auf die grundlegende Spielmechanik nicht wirklich gleich.

Die beiden Games haben eine ganz eigenen Dynamik. Ich werde mit U4 sicherlich wie mit den alten Teilen meine helle Freude haben. Aber nicht mehr als mit TR hier dass sich in einigen Bereichen gesteigert hat.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

Das neue TR würde ich sofort kaufen, wenn es jetzt für PS4 erscheinen würde.
Es ist schade, aber ich würde/werde mir deswegen bestimmt keine XBO holen.
Ob in einem Jahr dann noch Interesse besteht? Hm, das hängt bei mir - und bestimmt auch bei vielen anderen - am Preis. 30-40€ für ein wirklich komplette Version mit allen DLC's wäre akzeptabel. Mehr eigentlich nicht.

Ich persönlich fand den Reboot gut, teils sogar sehr gut und hatte damit meinen Spaß. Wenn auch nicht soviel, wie zB mit Uncharted2, weil UC2 eine bessere Story erzählte mit stärkeren Charakteren.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Noch mehr Sammelwahn? Das war der Hauptgrund, warum mich der Vorgänger so abgenervt hat. Hat den Spielfluss völlig zerstört.
Kostenloser Zusatz"content". Einfach an allen Ecken und Enden Sammelgegenstände platzieren. Erspart das Ausdenken von tatsächlichen Inhalten und streckt die Spieldauer.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Hoffe das Spiel wird ein großer finanzieller Verlust für MS und für Square Enix.

Aber sieht schon gut aus, mittelmäßige Wertungen, Verkaufsnummern sehen auch eher schlecht aus für einen neuen Titel (auf Amazon etc). Was aber auch kein wunder ist, nach dem was ich so gelesen habe war die Reihe auf der Xbox One nie wirklich so erfolgreich wie auf den anderne Platformen.

Hoffe die beiden Unternehmen fliegen mit der wohl verabscheuenswürdigsten Praktik bisher gehörig auf die Nase. Wenn das gut geht könnten wir uns nämlich wohl in Zukunft auf mehr solchen Schwachsinn einstellen ...

Für mich wäre das Spiel ein Pflichtkauf gewesen, jetzt ist es für mich ein Spiel das ich mir maximal hoch reduziert kaufe sofern möglich von einem Key-Shop.

Irgendwie seltsam, seit der Exklusivität ist mir das Spiel erstaunlich egal. Ich weiß man kann es jetzt 1 Jahr lang nicht spielen, und dann wenn es rauskommt ists bereits veraltet und totgespoilert, insofern ...
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Igorsam hat geschrieben:Hoffe das Spiel wird ein großer finanzieller Verlust für MS und für Square Enix.

Aber sieht schon gut aus, mittelmäßige Wertungen, Verkaufsnummern sehen auch eher schlecht aus für einen neuen Titel (auf Amazon etc). Was aber auch kein wunder ist, nach dem was ich so gelesen habe war die Reihe auf der Xbox One nie wirklich so erfolgreich wie auf den anderne Platformen.

Hoffe die beiden Unternehmen fliegen mit der wohl verabscheuenswürdigsten Praktik bisher gehörig auf die Nase. Wenn das gut geht könnten wir uns nämlich wohl in Zukunft auf mehr solchen Schwachsinn einstellen ...

Für mich wäre das Spiel ein Pflichtkauf gewesen, jetzt ist es für mich ein Spiel das ich mir maximal hoch reduziert kaufe sofern möglich von einem Key-Shop.

Irgendwie seltsam, seit der Exklusivität ist mir das Spiel erstaunlich egal. Ich weiß man kann es jetzt 1 Jahr lang nicht spielen, und dann wenn es rauskommt ists bereits veraltet und totgespoilert, insofern ...
Brauchst du ein Taschentuch????
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Gibts eigentlich immer noch diese extrem nervigen QTEs in den Zwischensequenzen? Wäre ein KO Kriterium für mich.

Bild
Bild
Bild
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Tja Tomb Raider ist ansich ein Playstation Titel....zumindest sind die beiden zusammen aufgewachsen.
Und jetzt wandert sie zum komischen On(e)kel? naja Geld regiert die Welt...aber Leider bedeutet viel investiertes Geld nicht gleich ein besseres Spiel...
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Igorsam hat geschrieben:Hoffe das Spiel wird ein großer finanzieller Verlust für MS und für Square Enix.

Mittelmäßige Wertungen? http://opencritic.com/#!game/1517/rise- ... omb-raider Ein Wertungsdurchschnitt von 86 ist für mich alles andere als Durchschnitt.

Die "wohl verabscheuenswürdigste Praktik bisher"? Ich weiß nicht, da gibt es weitaus schlimmeres, allen voran die immer weiter aufkeimenden Microtransaktionen in Vollpreisspielen.

Naja, bei Bayonetta 2 hatten auch einige ziemlich viel Pipi im Auge und die Tränen sind mittlerweile getrocknet. So wird es auch beim neuen Tomb Raider sein.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Schon hart welchen Hass sich manche einreden nur weil sie etwas das sie haben wollen auf ihrer Platform nicht sofort bekommen :roll:
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

MK57 hat geschrieben:

Brauchst du ein Taschentuch????
Nein, aber MS und Square Enix vermutlich, wenn sich herausstellen sollte, dass sich der Exklusiv-Deal nicht ausgezahlt hat weil Tomb Raider kein Systemseller ist, gerade mit fehlender Fanbase auf der Xbox One und Square Enix nicht genug beikommen hat um die Imageschäden und Verkaufseinbußen zu kompensieren.
KaioShinDE hat geschrieben: Schon hart welchen Hass sich manche einreden nur weil sie etwas das sie haben wollen auf ihrer Platform nicht sofort bekommen :roll:
Das ist nicht wirklich Hass, es ist das selbe Kalkühl wie bei MS und Squre Enix. Nur die Interessen dieser Firmen stehen eben grade komplett konträr zu meinen und ich hoffe eben, dass dieses "Geschäftsmodell" gnadenlos scheitert umd Nachahmer zu verhindern.

Und ja, für mich ist es ein großes Problem wenn Firmen jetzt Anfangen geld dafür zu bezahlen, dass ein Spiel, dass auf einer Plattform großgeworden ist erst ein Jahr später auf selbiger erscheint. Geld zu bezahlen, damit andere etwas erst später bekommen ist eifnach nur absurd. Ich fand das schon bei DLC problematisch, aber jetzt ganze Fangruppen auzuschließen für ein paar Euro ist schon die Härte.

Ich hasse eigentlich generell releativ wenig, wenn überhaupt etwas, bin aber dennoch wenn mir was absolut gegen den Strich geht wohl durchaus schadenfroh.
ddd1308 hat geschrieben: Mittelmäßige Wertungen? http://opencritic.com/#!game/1517/rise- ... omb-raider Ein Wertungsdurchschnitt von 86 ist für mich alles andere als Durchschnitt.

Die "wohl verabscheuenswürdigste Praktik bisher"? Ich weiß nicht, da gibt es weitaus schlimmeres, allen voran die immer weiter aufkeimenden Microtransaktionen in Vollpreisspielen.

Naja, bei Bayonetta 2 hatten auch einige ziemlich viel Pipi im Auge und die Tränen sind mittlerweile getrocknet. So wird es auch beim neuen Tomb Raider sein.
Naja, das ist schwer vergleichbar, soweit ich da informiert war, wäre Bayonetta 2 im Gegensatz zu Tomb Raider wirklich einfach garnicht erschienen? Außerdem war das auch kein Fall von wir bezahlen mitten in der Laufenden Entwicklung dafür, dass es auf einer gerade mitentwickelten Konsole nicht erscheint? Kann mich da aber auch täuschen bin bei Bayonetta nicht so informiert.

Und Wertungen? 86 mit Mixed Reviews so kurz nach Release ist nicht besonders atemberaubend, gerade wenn es eigentlich als so toller Systemseller gedacht war, der ja soviel besser gemacht wurde durch das Geld, dass man für den Deal bekam und die "Passion" von MS oder was auch immer da im Marketing geblubbert wurde :roll:

Um zu sehen wie es um das Spiel steht kann man sich daber derzeit zB mal an den Amazon-Charts orientieren bis weitere Zahlen kommen, wenn man aber überlegt, wie wenig Presse das Spiel gerade bekommt siehts nicht gut aus. (was natürlich auch am Release Zeitpunkt liegt, gerade kommen sehr viele bekannte Spielemarken)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Exklusive oder teilexklusive Spiele sind durch nichts zu ersetzen. Sieht man sehr gut an Halo 5, das der Box einen gewaltigen Push versetzt hat. Bei Tomb Raider und vor allem Gears of War dürfte es genauso ausfallen, denn viele Fans hatten bisher mangels der großen Namen schlicht keinen Grund, die Box zu kaufen.

http://www.chip.de/news/Xbox-One-versen ... 75669.html
Antworten