Ach ist das herrlich... Hier sieht man wieder wunderschön, wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können. Mein erstes FF war der siebte Teil für die PSX damals. Ich war den Tränen nah und absolut begeistert. Ab da hatte mich die Spielereihe in ihren Bann gezogen. Ich bin by the way 32 Jahre alt und die Vorgänger sind irgendwie komplett an mir vorbei gegangen.
Den achten Teil fand ich ebenfalls absolut phänomenal und weiß noch, wie toll ich die Tanzszene relativ am Anfang des Spiels fand.
Squall als Hauptcharakter zuerst total unsympathisch und wächst einem Stück für Stück ans Herz.
FF IX war dann um einiges kindlicher, aber ich hatte trotzdem richtig viel Spaß mit dem Spiel. Das Theaterstück mit der Tantalus-Bande, die Beschwörungen in den Zwischensequenzen, die Charaktäre, alles meiner Meinung nach auf dem Niveau der beiden Vorgänger.
In der Zwischenzeit habe ich dann auch die Teile 4, 5 und 6 nachgeholt und insbesondere Teil 6 war einfach nur episch von der Geschichte her. Könnte mir vorstellen, dass hier ein Remake richtig Geld einbringen könnte (aber auch sehr aufwändig wäre).
Dann kam der für mich beste Teil. Mit FF X hatte ich einfach den meisten Spaß. Die Story fand ich genial (muss aber auch sagen, dass ich irgendwie sehr auf Lovestorys in Spielen stehe) und auch die Charaktere haben mir echt gefallen (Was habt ihr eigentlich alle gegen Tidus??
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
).
Mit Online-Spielen konnte ich noch nie was anfangen, deswegen keine Wertung zu XI und XIV.
Der zwölfte Teil war für mich aber ebenfalls richtig gut. Fand die Story richtig gut und das Kampfsystem hat echt Bock gemacht. Die recht weitläufigen Gebiete und insbesondere die Mob-Jagd war echt gelungen und haben mich lange gefesselt. Auch wenn ich zustimmen muss, dass Vaan vergleichsweise blass geblieben ist, empfand ich das doch nicht so störend, wie es zum Teil hier geschrieben wird.
Mit Teil 13 ging es dann bei mir ganz stark bergab. Habe alle drei Teile gespielt, aber nicht einen einzigen beendet, weil mich dieses Spiel nicht in seinen Bann ziehen konnte. Hauptgrund war für mich wohl das Kampfsystem, was mich in allen drei Teilen nicht vom Hocker gehauen hat. Fand die einzelnen Charaktere echt interessant und die Story auch verdammt gut, aber das Spielen an sich empfand ich irgendwann mehr als Krampf...
Beil Teil 15 scheiden sich dann wohl wieder die Geister. Was soll ich sagen? Ich habe es durchgespielt und hatte meinen Spaß. Die Story fand ich sehr gut und die Charaktere ebenfalls. Der Antagonist gehört mMn mal wieder zu einem etwas vielschichtigerem Charakter und auch die "Boygroup" finde ich gelungen. Mit dem Kampfsystem konnte ich mich mehr anfreunden als mit dem aus Teil 13.
Jetzt freue ich mich aber erstmal darauf, den zwölften Teil nochmal nach einigen Jahren zu zocken
![Hüpfsmilie :Hüpf:](./images/smilies/icon_bounce.gif)