Nintendo Switch: Fehler im Tegra-Chip ermöglicht Hacks
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Fehler im Tegra-Chip ermöglicht Hacks
Ist es nicht immer noch so, dass man da eine Kopiesteuer oder sowas zahlt? Also bei Rohlingen, Sticks und so weiter?
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
hab mal etwas geforscht. Software fällt unter die UrhG Paragraphen ab 69a bis 69g
https://dejure.org/gesetze/UrhG/69a.html
liest sich eigentlich recht eindeutig. Ich bin aber kein Jurist
Edit: Anscheinend wurde durch eine Reform des §69a erst im letzten Jahr eine deutliche Verschärfung der rechtlichen Lage durchgesetzt, wodurch es nichtmal mehr eines Kopierschutzes bedarf damit die Kopie illegal ist. (Vgl. §69a, Abs.5 -> Verweis auf Ungültigkeit von u.a. §95a für Software)
auch ganz interessant:
http://www.damm-legal.de/lg-stuttgart-p ... luesselung
du zahlst das also dafür, wenn du darauf Musik/Texte/Filme speicherst.
https://dejure.org/gesetze/UrhG/69a.html
liest sich eigentlich recht eindeutig. Ich bin aber kein Jurist
Edit: Anscheinend wurde durch eine Reform des §69a erst im letzten Jahr eine deutliche Verschärfung der rechtlichen Lage durchgesetzt, wodurch es nichtmal mehr eines Kopierschutzes bedarf damit die Kopie illegal ist. (Vgl. §69a, Abs.5 -> Verweis auf Ungültigkeit von u.a. §95a für Software)
auch ganz interessant:
http://www.damm-legal.de/lg-stuttgart-p ... luesselung
ja aber anscheinend gilt das nicht für software, privatkopien gibts da nicht nur sicherungskopien.SethSteiner hat geschrieben: ↑28.04.2018 19:48 Ist es nicht immer noch so, dass man da eine Kopiesteuer oder sowas zahlt? Also bei Rohlingen, Sticks und so weiter?
Zuletzt geändert von winkekatze am 28.04.2018 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Der Gedanke, dass die Switch endlich mal schnell genug für Dosbox sein könnte, verzückt mich schon.
Eure NES, SNES, Megadrive, N64-Emus könnt ihr alle behalten
Eure NES, SNES, Megadrive, N64-Emus könnt ihr alle behalten
-
- Persönliche Nachricht:
Ist für mich eher ein Grund deswegen zur Switch zu greifen, ich liebe offene Geräte. Aber denke Nintendo versucht es jetzt mit einer Art Antiviren-Kit das zuerst alle Inhalte auf den Exploit scannt.
Damals konnte man ja nur so etwas nutzen wenn es über SD-Karte gelesen wurde oder man diesen Link im Browser (damals im Puyo Puyo Tetris Spiel zum "Shop"), manipulierte. Gut möglich das auch Puyo Puyo entsprechend gepatched wird. Kommt der Exploit auf andere Weise zur Ausführung ist es natürlich nichts was Nintendo fixen könnte. Aber ganz so einfach wird es dem Otto-Normal Spieler bestimmt nicht gemacht.
Damals konnte man ja nur so etwas nutzen wenn es über SD-Karte gelesen wurde oder man diesen Link im Browser (damals im Puyo Puyo Tetris Spiel zum "Shop"), manipulierte. Gut möglich das auch Puyo Puyo entsprechend gepatched wird. Kommt der Exploit auf andere Weise zur Ausführung ist es natürlich nichts was Nintendo fixen könnte. Aber ganz so einfach wird es dem Otto-Normal Spieler bestimmt nicht gemacht.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
-
- Persönliche Nachricht:
Die Krux an der Sache ist das Software doch das selbe sein soll wie auch Musik/Texte/Filme... andernfalls wäre bei Software die ganze Urheberrechtsdebatte im Argen. Natürlich möchte das die Urheber-Lobby gerne so sehen. Daher sollte man auch nicht die Lobby-Seiten, wo sie ihre Wünsche Auflisten für bare Münze nehmen.winkekatze hat geschrieben: ↑28.04.2018 19:57 ja aber anscheinend gilt das nicht für software, privatkopien gibts da nicht nur sicherungskopien.
Sicher ein Künstler darf zum Beispiel in das Anfang des Buches schreiben das man es nur ohne Kleidung lesen darf. Aber weil er das natürlich nicht prüfen kann sollte man das nicht so ernst nehmen. Wo kein Kläger da kein Richter. Das ist ja der Schutz der Privatsphäre. Natürlich werden die Nutzer 2018, aber schon von der eigenen Software/Hardware verpfiffen. Aber da steht es ja jedem Nutzer frei ob er diese Software einsetzen will.
Ein Künstler kann mir auch nicht verbieten, das mein Computer die Rechte seines Werkes (weil ich die Dateien auf der Festplatte als gelöscht markierte) vom Betriebssystem Stück für Stück beliebig mit anderen Inhalten überschrieben werden. Einen Festplatten Dump, darf ich in der Situation trotzdem zu jederzeit erstellen. Sicher eine Vervielfältigung und Verteilung sollte man davon dann trotzdem nicht erstellen.
Egal wie man es dreht und Wendet, auch bei dem LG-Stuttgart Urteil: Hätte derjenige besser starke Kryptographie verwendet um seine Inhalte zu schützen wäre er da nicht verklagt wurden. Die Kryptographie schützt auch die Urheber und daher sehe ich hier absolut kein moralisches Problem. Wenn Urheber das nicht wünschen, sollen sie halt Kryptographie verbieten und auch ihre Inhalte komplett im Klartext verbreiten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Wo hab ich denn Lobby Seiten angegeben? Ich hab Gesetze zitiert welche unabhängig sind von irgendwelchen gefühlten Gerechtigkeiten.ChrisJumper hat geschrieben: ↑28.04.2018 23:08
Die Krux an der Sache ist das Software doch das selbe sein soll wie auch Musik/Texte/Filme... andernfalls wäre bei Software die ganze Urheberrechtsdebatte im Argen. Natürlich möchte das die Urheber-Lobby gerne so sehen. Daher sollte man auch nicht die Lobby-Seiten, wo sie ihre Wünsche Auflisten für bare Münze nehmen.
Schau doch einfach mal ins aktuelle UrgH...
Sicher, da haben die Lobbyisten kräftig mitgewirkt, dass das nun so aussieht. Kann man blöd finden ist aber jetzt Gesetz.
Software wird da eben anders behandelt (mittlerweile) als Musik/Text/Film o.ä.
-
- Persönliche Nachricht:
Oh, stimmt. Sorry winkekatze, das war Oynox eine Seite zuvor mit Klicksafe.winkekatze hat geschrieben:Wo hab ich denn Lobby Seiten angegeben?
Aber mit dem Punkt das die Gesetze Stück für Stück angepasst werden, damit hast du natürlich recht. Auch bin ich da nicht auf der Höhe der Zeit.
Dennoch halte ich das "Zitat"-Recht, für so wirksam das es die meisten DRM-Systeme eine Makulatur darstellen. Immerhin nutzt man die längste Zeit andere Inhalte als die DRM-Systeme. Zudem könnte ein Richter oder ein normale Nutzer nicht unterscheiden ob das DRM-System im Hintergrund funktioniert oder ausgehebelt wurde.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Liest du eigentlich mal richtig?ChrisJumper hat geschrieben: ↑28.04.2018 23:35Oh, stimmt. Sorry winkekatze, das war Oynox eine Seite zuvor mit Klicksafe.winkekatze hat geschrieben:Wo hab ich denn Lobby Seiten angegeben?
Aber mit dem Punkt das die Gesetze Stück für Stück angepasst werden, damit hast du natürlich recht. Auch bin ich da nicht auf der Höhe der Zeit.
Dennoch halte ich das "Zitat"-Recht, für so wirksam das es die meisten DRM-Systeme eine Makulatur darstellen. Immerhin nutzt man die längste Zeit andere Inhalte als die DRM-Systeme. Zudem könnte ein Richter oder ein normale Nutzer nicht unterscheiden ob das DRM-System im Hintergrund funktioniert oder ausgehebelt wurde.
Es ist anscheinend seit 2017 egal ob es einen Kopierschutz gibt. Der Rechteinhaber kann bei Software mittlerweile anscheinend so gut wie fast alles bestimmen was man darf und was man nicht darf. Lies einfach mal die von mir angegebenen Paragraphen.
Edit: natürlich ist das im Endeffekt alles egal wenn's keiner mitbekommt. Bleibt aber immer noch illegal.
Edit2: ich muss dazu sagen, ich bin kein Jurist! Ich kann mich auch irren was die Auslegung des gesetzestextes angeht. Für mich liest sich das aber so wie ich ausgeführt habe
Nee, das war ich, und mir war nicht bekannt, dass staatliche Behörden wie Landesmedienanstalten jetzt schon zur Videospiellobby gehören.ChrisJumper hat geschrieben: ↑28.04.2018 23:35 Oh, stimmt. Sorry winkekatze, das war Oynox eine Seite zuvor mit Klicksafe.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
..ich würde auch nur ungern auf meine Dreamcast Homebrew Spiele verzichten wollen..^.^''winkekatze hat geschrieben: ↑28.04.2018 18:23Das ist ja auch ok, und das habe ich auch schon geschrieben. <3sabienchen hat geschrieben: ↑28.04.2018 18:21 ich sehe es in dieser Form persönlich als nichts verwerfliches an.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_D ... brew_games
//ShmUps..
----------------------------------------------------------------------------------------------
Und das ist der Grund, warum in Deutschland so vieles geschnitten wird. Manchmal sollte man auch uralt Grafik neu erlebn koennnen. Siehe OpenGL.. Und misthaufen auf die Hakenkreuze, als wenns was ausmachen koennte.. Man siehts ja an der Fluechtlingspolitik.. Lol.winkekatze hat geschrieben: ↑28.04.2018 23:41Liest du eigentlich mal richtig?ChrisJumper hat geschrieben: ↑28.04.2018 23:35Oh, stimmt. Sorry winkekatze, das war Oynox eine Seite zuvor mit Klicksafe.winkekatze hat geschrieben:Wo hab ich denn Lobby Seiten angegeben?
Es ist anscheinend seit 2017 egal ob es einen Kopierschutz gibt. Der Rechteinhaber kann bei Software mittlerweile anscheinend so gut wie fast alles bestimmen was man darf und was man nicht darf. Lies einfach mal die von mir angegebenen Paragraphen.
Edit: natürlich ist das im Endeffekt alles egal wenn's keiner mitbekommt. Bleibt aber immer noch illegal.
Edit2: ich muss dazu sagen, ich bin kein Jurist! Ich kann mich auch irren was die Auslegung des gesetzestextes angeht. Für mich liest sich das aber so wie ich ausgeführt habe
Und BTW. Wenn ich 1997 mir Jurassic Park fuer die Ps1 gekauft habe, dann werde ich das Spiel ja heute wohl noch spielen duerfen. Auch auf dem Emulaor in 4k auf dem Tv oder Smartphone, als auf nem ollen PSone, wobei die jetzigen TVs kaum noch SCART unterstuetzen.
Xuscha hat geschrieben: ↑29.04.2018 01:41
Und das ist der Grund, warum in Deutschland so vieles geschnitten wird. Manchmal sollte man auch uralt Grafik neu erlebn koennnen. Siehe OpenGL.. Und misthaufen auf die Hakenkreuze, als wenns was ausmachen koennte.. Man siehts ja an der Fluechtlingspolitik.. Lol.
Und BTW. Wenn ich 1997 mir Jurassic Park fuer die Ps1 gekauft habe, dann werde ich das Spiel ja heute wohl noch spielen duerfen. Auch auf dem Emulaor in 4k auf dem Tv oder Smartphone, als auf nem ollen PSone, wobei die jetzigen TVs kaum noch SCART unterstuetzen.
Wtf...Und natürlich darfst du das... Aber nicht in dem du unrechtmäßige Kopien erstellst.
(was bei ps1 spielen nichtmal nötig ist, da normale Laufwerke diese lesen können und du natürlich dein selbst gedumptes BIOS verwendest...
(als ob, bei dir....)
Funfact: Im Fall von Super Mario Bros. für die WII VC Konsole stand Nintendo selbst im verdacht die Rom aus dem Internet geladen (sprich nicht gedumped) zu haben. ^^
https://www.eurogamer.net/articles/2017 ... back-to-us
https://www.eurogamer.net/articles/2017 ... back-to-us
Dein Ton missfaellt mir in fast jedem deiner Kommentare. Wer hat was davon gesagt, dass ich meine Games unrechtmaessig vervielfaeltige? Abet natuerlich habe ich mir von meinen Lieblingsgames Sicherungskopien gemacht. Ich weiß halt nicht ob eine 40 jahre alte CD noch bei normalem Gebrauch laeuft. Ich habe meine originalen Spiele seit ende der 80er hier liegen. Da brauchst du mir nichts versuchen zu unterstellen. Fuer den Epsxe brauchste dein Original Spiel auch nicht dumpen.. Das CD Laufwerk kann das auch so lesen per plugin.Levi hat geschrieben: ↑29.04.2018 05:42Xuscha hat geschrieben: ↑29.04.2018 01:41
Und das ist der Grund, warum in Deutschland so vieles geschnitten wird. Manchmal sollte man auch uralt Grafik neu erlebn koennnen. Siehe OpenGL.. Und misthaufen auf die Hakenkreuze, als wenns was ausmachen koennte.. Man siehts ja an der Fluechtlingspolitik.. Lol.
Wtf...Und natürlich darfst du das... Aber nicht in dem du unrechtmäßige Kopien erstellst.
(was bei ps1 spielen nichtmal nötig ist, da normale Laufwerke diese lesen können und du natürlich dein selbst gedumptes BIOS verwendest...
(als ob, bei dir....)
Och. Das mit den Unterstellen nehm ich mir gerne bei jemanden raus, der nicht müde wird, permanent positiv über die baldigen Piraterie-Möglichkeiten auf der Switch zu schwärmen.