Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bigod66
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von bigod66 »

BigEl_nobody hat geschrieben: 24.12.2018 00:36
Brevita hat geschrieben: 24.12.2018 00:16 Naja, wir schreiben das Jahr 2018! Was ist also so schlimm daran, eine Konsole mit dem Internet zu verbinden? Meine ps4 und meine Switch sind immer online. Ich denke darüber schon gar nicht mehr nach.
Was wenn dein Provider mal ein kleines Problemchen hat und du plötzlich kein Internet mehr hast für Tage, Wochen oder Monate? Was wenn der schrottige Publisher Ubisoft, ähnlich wie sein Kollege EA in Fällen wie den neuen Need for Speed, dauernd Probleme mit den Servern hat und du ständig einen Disconnect kriegst und aus dem Spiel geworfen wirst?

Always-Online für Singleplayer ist schlichtweg unentschuldbar und es gibt keinen Vorteil der sich daraus für den Spieler erschließt, nur potentielle Fehlerquellen und Umständlichkeiten.
Ah, jetzt ist es mir wieder eingefallen - es war damals bei Siedler 7 im Jahr 2010. (Wie schnell auch die Zeit vergeht.. :/ )
https://www.golem.de/1004/74288.html
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

bigod66 hat geschrieben: 24.12.2018 08:35 [...]
Ah, jetzt ist es mir wieder eingefallen - es war damals bei Siedler 7 im Jahr 2010. (Wie schnell auch die Zeit vergeht.. :/ )
Jopp, und eben dieses Spiel gab es drei Jahre später auch ohne Online-Zwang.

Von daher cool bleiben, nicht kaufen und ein paar Jahre später die Offline-Version für'n Appel und n Ei holen.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Brevita hat geschrieben: 24.12.2018 00:16 Naja, wir schreiben das Jahr 2018! Was ist also so schlimm daran, eine Konsole mit dem Internet zu verbinden? Meine ps4 und meine Switch sind immer online. Ich denke darüber schon gar nicht mehr nach.
Wenn wir ehrlich sind hat KEINER ein Problem damit seine Konsole ans Internet zu hängen, das sind wirklich minimalst wenig Leute (die ich aber auch nicht ignorieren will).

Das Problem ist auch nicht "was passiert wenn MEIN Internet abschmiert?".

Das Problem ist genau das was bisher bei JEDEM Always-On-Spiel aufkam:

Diablo 3: Ich habe funktionierendes Internet, aber Blizzard hat ein Problem sodass ich mich nicht einloggen kann -> ich kann nicht spielen.
Need for Speed 2015: Ich habe funktionierendes Internet, aber EA hat ein Problem sodass ich die Verbindung zum Server nicht aufbauen kann -> ich kann nicht spielen.
SimCity 2016 (oder so): Ich habe funktionierendes Internet, aber EA hat ein Problem sodass ich die Verbindung zum Server nicht aufbauen kann -> ich kann nicht spielen.

Verdammt bei SimCity waren sie so verdammt überzeugt von dem Always-On dass sie im Vorfeld immer betont haben dass man das aus technischen Gründen niemals (!!!!) per Patch ändern kann.
Ein paar Tage nach Release gab es einen passenden Crack und ein paar Monate später ein offizielles Patch das das wieder raus nimmt.

Und es tut mir Leid das so böse zu sagen, aber wir schreiben das Jahr 2018! Und wer in der Vergangenheit nicht gesehen hat dass es bei Always-On bisher IMMER Probleme gab und die IMMER seitens des Publishers kamen, ja, der denkt darüber WIRKLICH nicht mehr nach.
bigod66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bigod66 »

Onekles hat geschrieben: 24.12.2018 10:15

Von daher cool bleiben, nicht kaufen und ein paar Jahre später die Offline-Version für'n Appel und n Ei holen.
Nur was nützt es Jahre später? Und bei gog ist es nach wie vor nicht vorhanden...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

bigod66 hat geschrieben: 24.12.2018 13:11

Nur was nützt es Jahre später? [...]
Bist du so ungeduldig, dass du jedes neue Spiel unbedingt sofort spielen musst? Die sind auch nach drei Jahren noch gut. Oder nach fünf. Oder nach zehn. Meistens sind sie dann sogar deutlich besser. Also wenn mich bei Release was stört, wie in diesem Fall, kauf ich's halt einfach nicht, warte ab und Spiel was anderes in der Zeit. Ich werd aber nicht auf die Barrikaden gehen deshalb. Das Produkt ist das Ding des Herstellers, der kann damit tun und lassen, was er möchte. Ich kann dann entscheiden, ob ich das kaufe oder nicht. Wir reden hier immerhin von einer glasklaren Angelegenheit, ist alles transparent.

Gleichzeitig ist der Nichtkauf ohnehin die einzige Form von Kritik, welche bei den Herstellern ankommt.
bigod66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bigod66 »

An mir soll es bestimmt nicht liegen, da ich ja eh erst bei erscheinen auf gog kaufe. Der Rest kann mir gestohlen bleiben, das DRM Getöns können sie gerne behalten.
Es geht eher um die anderen Leute die nicht so informiert sind wie ich und Du sind.
Die kaufen dann die Spiele für den Vollpreis und können wenns dumm geht am Tag X nicht mal spielen...
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

4lpak4 hat geschrieben: 24.12.2018 12:07
Wenn wir ehrlich sind hat KEINER ein Problem damit seine Konsole ans Internet zu hängen, das sind wirklich minimalst wenig Leute (die ich aber auch nicht ignorieren will).

Das Problem ist genau das was bisher bei JEDEM Always-On-Spiel aufkam:

Diablo 3: Ich habe funktionierendes Internet, aber Blizzard hat ein Problem sodass ich mich nicht einloggen kann -> ich kann nicht spielen.
Need for Speed 2015: Ich habe funktionierendes Internet, aber EA hat ein Problem sodass ich die Verbindung zum Server nicht aufbauen kann -> ich kann nicht spielen.
SimCity 2016 (oder so): Ich habe funktionierendes Internet, aber EA hat ein Problem sodass ich die Verbindung zum Server nicht aufbauen kann -> ich kann nicht spielen.

Verdammt bei SimCity waren sie so verdammt überzeugt von dem Always-On dass sie im Vorfeld immer betont haben dass man das aus technischen Gründen niemals (!!!!) per Patch ändern kann.
Ein paar Tage nach Release gab es einen passenden Crack und ein paar Monate später ein offizielles Patch das das wieder raus nimmt.

Und es tut mir Leid das so böse zu sagen, aber wir schreiben das Jahr 2018! Und wer in der Vergangenheit nicht gesehen hat dass es bei Always-On bisher IMMER Probleme gab und die IMMER seitens des Publishers kamen, ja, der denkt darüber WIRKLICH nicht mehr nach.
Gut da hast du natürlich Recht. Wenn Ubisoft sowas schon verlangt, muss das auch stabil laufen. Aber kann ja durchaus sein, dass es stabil läuft? Assassin's Creed 2 und Andre Always on Dinger sind doch schon ewig her. Ich hoffe einfach das Ubisoft dazu gelernt hat.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Brevita hat geschrieben: 24.12.2018 14:39 Ich hoffe einfach das Ubisoft dazu gelernt hat.
.. und Ubisoft hofft dass du nicht dazu gelernt hast :wink:
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

Onekles hat geschrieben: 24.12.2018 10:15 Jopp, und eben dieses Spiel gab es drei Jahre später auch ohne Online-Zwang.
Wo genau kann man Siedler7 ohne Onlinezwang kaufen? Link?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

4lpak4 hat geschrieben: 24.12.2018 12:07 Wenn wir ehrlich sind hat KEINER ein Problem damit seine Konsole ans Internet zu hängen, das sind wirklich minimalst wenig Leute (die ich aber auch nicht ignorieren will).

Ich bin einer der Wenigen, die ein Problem damit haben! Es geht hier nicht nur um "always on" sondern auch um Patches.

Wie schon oft hier erwähnt das "ausfallen der Server". Davon abgesehen wird man auch noch schön ausspioniert von den Firmen. Aber das eigentliche Problem ist halt, dass man ein Spiel in 10-20 Jahren wenn man mal Oldies wieder rauskramt nicht mehr spielen kann, wenn eine Online-Verbindung Pflicht ist und die Server dann down sind bzw. aufgrund mangelnden Interesses abgeschaltet werden.

Dasselbe ist bei Patches der Fall. Wenn Du ein Spiel kaufst, was ohne Patch unspielbar ist wegen vielen Bugs, Abstürzen etc., dann patcht Du es vielleicht beim Kauf. Aber wenn irgendwann die Festplatte mal voll ist und Du es löscht um Platz zu schaffen und vielleicht in 10 Jahren mal wieder Lust hast es zu spielen, kannst Du ggf. den Patch nicht mehr laden, da die Server down sind.

Lösung wäre hier das manuelle herunterladen der Patches um diese auf USB zu speichern und von dort aus auf das Spiel zu installieren (wie man es z.b bei der PS4 Systemsoftware machen kann).

Das ist sogesehen der Hauptgrund, warum es einige "Wenige" gibt, die Internet an Konsolen rigoros ablehnen und auch Spiele boykottieren wenn die entweder "gesundgepatcht" werden müssen, oder eben "alwys on" erfordern.

So gern auch viele das Internet verehren, so viele Nachteile bringt es eben mit sich. Internet gehört für mich eher auf den PC. Wer online an der Konsole zocken möchte, kann das auch gerne machen. Aber jetzt Internet zur Pflicht zu machen geht nicht,..

Und ja, auch ich sehe diesen Zwang als ein Mittel um den z.b Gebrauchtspielemarkt einzudämmen. Denn daran verdienen die Publisher nichts. Außerdem geht es um DRM und Kopierschutz und den abgreifen von "Kundendaten".

Und solange es Leute gibt, die das schlucken und sagen "wir leben ja im 21 Jahrhundert", wird das genau so weitergehen. -.-
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

AAAAAAAACH MANN, ich hab' einfach jetzt schon keine Lust mehr darauf. Ich möchte keine Ubi-Formel, war schon der Downer bei Mirror's Edge 2 (edit: ja ist nicht Ubisoft, aber same principle applied here), ich möchte kein Always On, kein Game as a Service. Es war so ein nettes schönes kleines durchdachtes Spiel, das erste Beyond Good and Evil, mit so vielen Nuancen und erwachsenen Themen. Und es spielte sich flüssig und war spaßig in einer kleinen Runde durchzuspielen, sogar letztens erst.

Wird Zeit, dass die Investorenblase platzt und wir wieder Games haben, wie sie sein sollten. Es gab bereits eine Gameblase zur NES-Zeit, danach kamen all die fabelhaften Titel, die mich zur Supernintendo-Zeit prägten. Hoffentlich können meine Kinder wieder mit Games ohne Lootboxen aufwachsen. Und ja, Nintendo macht gerade vor, dass es noch geht in der heutigen Zeit, also bitte, liebe AAA-Publisher, lasst doch einfach den ganzen Rotz.
Zuletzt geändert von artmanphil am 24.12.2018 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

artmanphil hat geschrieben: 24.12.2018 16:28 AAAAAAAACH MANN, ich hab' einfach jetzt schon keine Lust mehr darauf. Ich möchte keine Ubi-Formel, war schon der Downer bei Mirror's Edge 2, ich möchte kein Always On, kein Game as a Service.
Ich stimme dir zu 100% zu, aber Mirrors Edge ist von EA ...
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

katzenjoghurt hat geschrieben: 23.12.2018 22:38 Leider. Leider.

Das Ding ist so ein merkwürdiges Produkt...
Jahrelang kämpfte Michel Ancel für die Fortsetzung und wurde stattdessen ständig zu anderen Projekten abgezogen.

Das, was jetzt rauskommen soll, scheint nun niemand so wirklich zu wollen.
Von ihm selbst hört man auch merkwürdig wenig dazu... ich vermute, sein Herz schlägt längst für sein anderes
Open-World-Game "WiLD".
Naja. wenn man sich ältere Aussagen von ihm dazu durchliest, deutet auch wenig darauf hin, dass dieses Beyond Good & Evil 2 jetzt viel mit dem Spiel zu tun hat, dass er eigentlich als Fortsetzung im Kopf hatte. Sehr schade... ich bin wirklich ein großer Fan des ersten Teils... aber hier war es so, dass seitdem bekannt wurde, dass es kommt, die Vorfreude mit jedem Infoschnippsel weniger wurde... Wie hier schon gesagt wurde, wird das hier keine Fortsetzung für Fans des ersten Teils, sondern ein neues Konzept zu dem man eine alte Marke ausschlachtet.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Du verwechselst Siedler 7 mit dem letzten Sim City.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Nee, Siedler 7 auch ohne onlinezwang mittlerweile!
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Antworten