Jugendschutz: Etablierte USK-Alterskennzeichen sollen für den Online-Bereich aufgegriffen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jugendschutz: Etablierte USK-Alterskennzeichen sollen für den Online-Bereich aufgegriffen werden

Beitrag von DEMDEM »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 03.10.2019 19:44
DEMDEM hat geschrieben: 03.10.2019 19:07und das folgt einzig und allein dem Gehör
Nun, auch das ist nicht ganz richtig. In der Schriftsprache habe ich etwa den Unterschied zwischen "sie" (3. Person) und "Sie" (1. Person) -- das habe ich im Gehörten nicht. Sollte es da wirklich zu Mißverständnissen kommen, kann ich im direkten Gespräch aber noch einmal nachfragen; diese Chance habe ich nicht, wenn ich einen Text lese. Dies ist nur einer der vielen Gründe, warum Schriftsprache mehr als die reine Phonetik ist. Es gibt in der Regel keine Möglichkeit, beim Autor nachzufragen, wenn ich ein Buch lese, drum bin ich drauf angewiesen, daß er auch Mittel nutzt, die über das rein Phonetische hinausgehen.
In der "Schriftsprache" wird auch das "sie" im Singular klein geschrieben.

Beispiel:
Anna liest ein Buch, weil sie es interessant findet.

In diesem Beispiel wird das "sie" nur groß geschrieben, wenn es am Satzanfang ist. Was du meinst ist die direkte Anrede in Briefform und das gilt dann aber auch für die 2. Person Singular und 2. Person Plural. Die dritte Person ist nur eine Höflichkeitsform.

Beispiel:
Ich gehe davon aus, dass Du das gemeint hast.

Das gilt aber nur bei direkten Anreden in Briefen, nicht indirekten Anreden in sämtlichen anderen Schriftformen.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jugendschutz: Etablierte USK-Alterskennzeichen sollen für den Online-Bereich aufgegriffen werden

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

DEMDEM hat geschrieben: 03.10.2019 22:56 In der "Schriftsprache" wird auch das "sie" im Singular klein geschrieben.
Aber nicht die Anrede "Sie" (2. Person). Bitte genauer lesen! Weißt Du überhaupt, was 1., 2. und 3. Person ist?! Mit Singular hat das gar nichts zu tun. In der 2. Person ist "Sie" im Sg. oder im Pl. gleich.

Nochmal: dritte Person "sie" wird klein geschrieben, zweite Person groß. Ein Beispiel dafür, wo die Schriftsprache etwas transportiert, was so normal nicht hörbar ist. Was sollen immer diese merkwürdigen Widerworte?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jugendschutz: Etablierte USK-Alterskennzeichen sollen für den Online-Bereich aufgegriffen werden

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht solltest du mal anfangen dich auf Inhalte und nicht auf Rechtschreibung von Themen und Posts zu konzentrieren Freya, dann könntest auch mal zu mehr Themen etwas sagen, als nur dem Einen.

Seit zwei Seiten nur Rechtschreibposts, wie ermüdend.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jugendschutz: Etablierte USK-Alterskennzeichen sollen für den Online-Bereich aufgegriffen werden

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.10.2019 09:12 Vielleicht solltest du mal anfangen dich auf Inhalte und nicht auf Rechtschreibung von Themen und Posts zu konzentrieren Freya, dann könntest auch mal zu mehr Themen etwas sagen, als nur dem Einen.

Seit zwei Seiten nur Rechtschreibposts, wie ermüdend.
Und jedesmal, wenn ich es dann mal nüchtern und konstruktiv versuche, fehlt es auch nicht an Hinweisen, wie ermüdend das doch alles sei. Auch das kann ermüdend sein. Ich äußere mich hier auf diesen Seiten oft genug zum Thema, mußt nur gucken!

Wir hatten geklärt, dass der Rechtschreib-Spam aufhören soll. Da das nicht passiert ist: Verwarnung und eine Woche Auszeit.
IEP
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jugendschutz: Etablierte USK-Alterskennzeichen sollen für den Online-Bereich aufgegriffen werden

Beitrag von johndoe711686 »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 04.10.2019 09:16 Ich äußere mich hier auf diesen Seiten oft genug zum Thema, mußt nur gucken!
Habe ich. Zwei Posts waren nicht zum Thema Rechtschreibung. Einer war ein Video, der andere an Sabienchen:
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: Okay, Sabienchen, ich verstehe den Joke nicht, aber ich habe genug und gehe einfach mal ins Bett. (Alleine, wie immer.)
Alle anderen der, nicht wenigen, Posts (Edit: 23) gingen ums Thema Rechtschreibung. Direkt der erste drehte sich nur um deinen rant zum Thema Gendersprech mit *.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jugendschutz: Etablierte USK-Alterskennzeichen sollen für den Online-Bereich aufgegriffen werden

Beitrag von DEMDEM »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 03.10.2019 23:05
DEMDEM hat geschrieben: 03.10.2019 22:56 In der "Schriftsprache" wird auch das "sie" im Singular klein geschrieben.
Aber nicht die Anrede "Sie" (2. Person). Bitte genauer lesen! Weißt Du überhaupt, was 1., 2. und 3. Person ist?! Mit Singular hat das gar nichts zu tun. In der 2. Person ist "Sie" im Sg. oder im Pl. gleich.

Nochmal: dritte Person "sie" wird klein geschrieben, zweite Person groß. Ein Beispiel dafür, wo die Schriftsprache etwas transportiert, was so normal nicht hörbar ist. Was sollen immer diese merkwürdigen Widerworte?
Mich fragen, was die Personen sind und dann so verkacken ist schon ein Ding.

Natürlich ist mirein kleiner Fehler unterlaufen: die Höflichkeitsform von der zweiten Person singular ist natürlich 3. Person Plural. Sie wollen doch nicht behaupten, Sie konjugieren das Verb für die zweite Person singular wie das Verb fürdritte Person plural, oder?
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jugendschutz: Etablierte USK-Alterskennzeichen sollen für den Online-Bereich aufgegriffen werden

Beitrag von IEP »

Auf zukünftige Rechtschreibdebatten einfach nicht mehr einlassen bitte. Und damit zurück zum Thema.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten