dOpesen hat geschrieben: ↑29.11.2019 19:16
James Dean hat geschrieben: ↑29.11.2019 15:58Es gibt bei Videospielen in der Regel keinen Künstler und keine künstlerische Vision. Die Vision fällt sofort weg, sobald mehr als eine Person an einem Projekt arbeitet.
es können also nicht mehrere leute mit einer vision an einem kunstprojekt arbeiten? sehr gewagte und wie ich finde, eine sehr falsche these.
Absolut nicht falsch. Der Moment, wenn du selbst auf Dinge keinen Einfluss hast und ihr Aussehen / ihr Ergebnis nicht zu 100% selbst bestimmen kannst, in dem Moment ist es nahezu garantiert, dass das Ergebnis nicht zu 100% deinen eigenen Vorstellungen entspricht. Mal ganz von irgendwelchen Kompromissentscheidungen abgesehen, die Einfluss auf das Ergebnis hat.
Gleiches gilt übrigens auch für Musik. Sobald der Tontechniker seine Arbeit erledigt, ist die Vision des Musikers auch futsch und er muss sich mit den Fähigkeiten des Tontechnikers oder Produzenten begnügen.
laut deiner vorherigen these muss es doch garnicht erst bis zum tontechniker gehen um eine vision futsch gehen zu lassen, denn nach deiner definition hört doch musik schon auf kunst zu sein und ist visionslos sobald mehr als ein musiker daran arbeitet, sprich, jede band kann laut dir keine künstlerische vision haben.
merkste selber?
Exakt das habe ich bei meiner Aussage auch berücksichtigt. Natürlich ist es bei einer Band so, dass es keine kollektive Vision geben kann, weil sich im Geiste jeder seine Vision anders vorstellt. Außer natürlich du bist derart charismatisch und kontrollierend, dass du der Chef der Band bist und deine Kollegen wie Maschinen bis ins Feinste justieren kannst. Dann würde ich sagen: Jo, die Umsetzung einer künstlerischen Vision ist sehr gut möglich, vielleicht zu 99%.
und btw, natürlich spielt der tontechniker eine wichtige rolle um die vision des künstlers umzusetzen, was meinst du warum sich metallbands zum beispiel oft für einen bestimmten tontechniker für das mastering entscheiden?
greetingz
Auch das würde ich eher so interpretieren, dass es eben jener Tontechniker ist, welcher es schafft, die eigene Vorstellung am besten umzusetzen und sich nicht allzu sehr von den Vorstellungen der Band / Bandmitglieder zu entfernen. Ist natürlich aber auch immer vom Genre abhängen. Wenn du Kommerzbands hast mit Songwritern etc., wo du dann das Label oder irgendjemanden im Nacken hast, der sagt: Ne, sowas könnt ihr nicht machen, das verkauft sich nicht, das klingt blöd, das sollte man besser abmischen etc., dann ist es auch ziemlich wahrscheinlich, dass das der künstlerischen Vision zuwider läuft. Gerade der Loudness War mag hier ganz gut zeigen, wie sich industrielle Ansprüche über mögliche künstlerische Ideen hinwegsetzen - oder neue künstlerische Vorstellungen generieren.