Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-Top-Ten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T
Auch die PS4 hat bereits abgebaut, trotz stark gesteigertem Drittanbietersupport und geringerem Verkaufspreis. Zahlen weiter oben. Wiederhole ich nicht nochmal.
Zuletzt geändert von yopparai am 18.01.2021 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T
Der japanische Marke hat sich massiv gewandelt. Allein Tokio Games Show zeigt wo die Priorität liegt. Seit Jahren ist es eine Messe für mobile Geräte. Die hat eine stationäre Konsole hat hier einen schweren Stand. Das die PS5 am asiatischen Markt vorbei entwickelt wurde, sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Zuletzt geändert von Sappfire am 18.01.2021 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich wiedethole nicht nochmal, dass die ps4 die 9 mio. schneller erreicht hat als die ps3, wieso sollte die ps4 die ps3 in japan nicht noch einholen? gut, wird sie vermutlich nicht, nur hat das sicherlich andere gründe als eine schwächelnde sony marke.
aber gut für dich macht 10% schon eine schwächelnde konsole aus, und das obwohl sie fast ein halbes jahr zu release nicht verfügbar war, für mich eher nicht.
und bzgl. des preises, die 20gb version der ps3 hast du für 430,- dollar zum release in japan bekommen.
nur was der drittanbietersupport mit der marke sony zu tuen hat, verstehe ich nicht so ganz.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.01.2021 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Sony hätte hier vielleicht besser eine Strategie wie bei der PS4 gefahren (zeitversetzter Release in Japan). Zunächst höhere Stückzahlen für die westlichen Märkte und wenn die Produktion dann läuft auch Japan bedienen. Bis dahin hätte man dann vielleicht auch 1-2 Spiele explizit für den japanischen Markt zusammengestrickt.
Einige Äußerungen hier waren vielleicht nicht ganz falsch aber doch etwas amüsant. Die PS5 wird hier u.a. mal Ladenhüter genannt. Spannende Beschreibung für einen Artikel der seit Verkaufsstart vor 2 Monaten dauerhaft ausverkauft ist. Oder japanische Familien leben und schlafen zusammengepfercht in einem Raum. Das trifft sicherlich auf einige Menschen, im speziellen in der Metropolregion Tokyo-Yokohama zu, ist aber definitiv nicht die Lebenssituation der überwiegenden Mehrheit der japanischen Bevölkerung.
Einige Äußerungen hier waren vielleicht nicht ganz falsch aber doch etwas amüsant. Die PS5 wird hier u.a. mal Ladenhüter genannt. Spannende Beschreibung für einen Artikel der seit Verkaufsstart vor 2 Monaten dauerhaft ausverkauft ist. Oder japanische Familien leben und schlafen zusammengepfercht in einem Raum. Das trifft sicherlich auf einige Menschen, im speziellen in der Metropolregion Tokyo-Yokohama zu, ist aber definitiv nicht die Lebenssituation der überwiegenden Mehrheit der japanischen Bevölkerung.
-
- Persönliche Nachricht:
@Sappfire: Ja, Märkte sind einem stetigen Wandel unterworfen. So kann man das schon richtig zusammenfassen. Der japanische Markt ist da vom Mobil Markt sicher noch viel stärker beeinflusst worden als jene Märkte im Westen. Prognosen für künftige Entwicklungen sind da schwer abzugeben, weil ja noch ganz andere Themen wie VR, Cloudgaming oder Digitales generell mit reinspielen. Bin auch kein Fan der alleinigen Dominanz einzelner Marken. Der Nintendo Erfolg freut mich nach dem Wii U Debakel trotzdem und ich hoffe sie nutzen diesen Erfolg als Grundlage auch in der Zukunft cooles Spielzeug für Konsolengamer anzubieten. Zumindest in Japan werden sie den Trend sicher erstmal halten. Dann mal schauen was ihr nächstes Gerät wird.
Der Drittanbietersupport hat dafür gesorgt, dass die PS4 im Gegensatz zur PS3 an mehreren Punkten in ihrer Laufzeit noch zusätzliche Abverkäufe über je einige Wochen erzielen konnte, die der PS3 noch verwehrt blieben. Eben an Fans der jeweiligen Reihen. Danach sank das jeweils immer wieder auf das vorherige, niedrige Niveau. Nichtmal Monster Hunter konnte das ändern. Dennoch liegt sie am Ende in den Gesamtzahlen deutlich unterhalb der PS3. Mit vergleichbarem Support, also bereinigt um die Nicht-Sony-Titel sähe es eben wohl noch düsterer aus. Und für die PS5 wird Sony auch nicht mehr auffahren können, als bei der 4. Diese Hilfe wird fehlen.
Würde aber zeigen, dass der Markt zweitrangig ist.Doniaeh hat geschrieben: ↑18.01.2021 13:21 Sony hätte hier vielleicht besser eine Strategie wie bei der PS4 gefahren (zeitversetzter Release in Japan). Zunächst höhere Stückzahlen für die westlichen Märkte und wenn die Produktion dann läuft auch Japan bedienen. Bis dahin hätte man dann vielleicht auch 1-2 Spiele explizit für den japanischen Markt zusammengestrickt.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe deinen Post mal aufgeteilt, weil ich finde dass die beiden Teile sich widersprechen. Wenn sich der japanische Markt immer weiter auf Mobil verlagert, hat Sony mit einer stationären Konsole doch sehr wohl vorbei entwickelt. Dann hätten sie nämlich eher ne New Vita entwickelt.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke die fehlende Mobilität ist das eine. Die Größe der Konsole die andere. In Asien geht der Trend da eher zu kompakten aber sehr guten und damit komfortablen Geräten. (Grenzen zum Pluspunkt Mobilität sind da fließend) Der Orginial Xbox Controller damals kam bei den Asiaten auch überhaupt nicht gut an. Würde mich nicht mal wundern wenn die Series S sich in Asien besser verkauft als die Series X.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑18.01.2021 13:32 Ich habe deinen Post mal aufgeteilt, weil ich finde dass die beiden Teile sich widersprechen. Wenn sich der japanische Markt immer weiter auf Mobil verlagert, hat Sony mit einer stationären Konsole doch sehr wohl vorbei entwickelt. Dann hätten sie nämlich eher ne New Vita entwickelt.
Den Originalcontroller haben die bei der XBox meines Wissens gar nicht erst bekommen, das ist MS auch aufgefallen, dass das nix wird. Da gab es einen kleineren. Das Gerät selbst war aber ein riesiger Klotz, und ja, das war auch sicher kein Vorteil für MS.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
weiß nicht, ein final fantasy xiii hat sich in japan auch mal eben über 2 mio. mal auf der ps3 verkauft, hier zu das äquvalent monster hunter auf der ps4 auch mit 2 mio.
ansonsten hattest du noch starke verkaufszahlen bei ffxiii-2 und resident evil 6, beide rund 1 mio. mal auf der ps3.
auf der ps4 hast du halt mit monster hunter natürlich den größten abverkauf, dann folgen dragon quest 1,3 mio., ffxv 1 mio. und kingdom hearts mit 0,7 mio.
so viel breiter ist es auf der ps4 mit drittanbietersupport auch nicht gelaufen bzw. nicht wirklich woraus man einen stärkeren konsolenabverkauf hätte ziehen können.
greetingz
Hast natürlich recht.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑18.01.2021 13:32Ich habe deinen Post mal aufgeteilt, weil ich finde dass die beiden Teile sich widersprechen. Wenn sich der japanische Markt immer weiter auf Mobil verlagert, hat Sony mit einer stationären Konsole doch sehr wohl vorbei entwickelt. Dann hätten sie nämlich eher ne New Vita entwickelt.
Ich wollte ehr darauf hinaus, dass Sony der japanischen Markt ernst nimmt. Wenn man sich die PS2 als Vergleich nimmt, dann sehe ich keinen Unterschied. Stationäre Konsolen sind dort am aussterben.
-
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, Du hast vollkommen recht. Das war der kleine Controller den ich dann später auch mal als Zweitpad besaß. Boah ist das lange her.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
touche.
jetzt nicht mehr.
greetingz
jetzt nicht mehr.
greetingz