PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von diggaloo »

Wenn hier schon wieder über das übliche diskutiert wird, gebe ich auch meinen Senf dazu: Warum wollt ihr zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt eine NextGen-Konsole? Und warum bezahlen viele dafür noch Mondpreise? Weder Series X noch PS5 haben zurzeit eine Spieleauswahl, die sich lohnt, eine neue Konsole anzuschaffen. Und wenn man nicht warten möchte, gibt es die meisten Spiele doch für die PS4/One. Auf ein paar Grafikverbesserungen und schnellere Ladezeiten kann ich jedenfalls noch warten, ebenso auf die neuen Controller. 2022 ist früh genug, um sich eine NextGen zu kaufen. Von Kinderkrankheiten, falls es überhaupt welche gibt, rede ich jetzt mal nicht. Also entspannt euch und lasst die Resale-Hampelmänner so lange auf ihren Konsolen sitzen, bis sie in einem Jahr maximal den Kaufpreis wieder reinbekommen.
Zuletzt geändert von diggaloo am 26.02.2021 23:44, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Usul »

Drian Vanden hat geschrieben: 26.02.2021 23:22Wie gesagt, ich möchte dich nicht umstimmen, ich verstehe deine Ansichten. Ich persönlich teile eine andere.
Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Aber auch eine besondere Leidenschaft für Spiele sollte einen nicht dazu verleiten, einfach mal verbal loszupoltern - im Ladengeschäft sowieso, weil man sich sonst ganz schnell andere Probleme einfängt... in einem Forum, wo man ausreichend Zeit zum Kommentieren hat, erst recht nicht. Das hat mich gestört. Abgesehen davon ist es nicht meine Sache, wer über was enttäuscht ist und wer wem böse Blicke zuwirft.
Ich mag die Menschen nicht, die mit anderer Leute Leidenschaften unnachsichtig umgehen. Und schlimmer wird es nur noch dadurch, wenn Leute alle sieben oder acht Jahre wegen einer Spielekonsole allein des Geldes halber das große Geschäft wittern. Es ist gierig. Und lässt mich im Umkehrschluss fragen, was sie sieben oder acht Jahre lang falsch gemacht haben, wenn allein die neu veröffentlichte Konsole jetzt das Ruder rumreißen soll, wenn es einmal in sieben oder acht Jahren eine Gewinnausschüttung von 500€-1000€ regnet.
Das Problem ist doch aber, daß diese Wiederverkäufer doch nicht die Hauptschuld an der Misere haben, sondern halt die Ressourcenknappheit.
Siehe z.B. hier (als ein Google-Ergebnisbeispiel): https://gamingintel.com/ps5-xbox-series ... -scalpers/

Die Wahrscheinlichkeit, ohne diese Leute an eine NextGen-Konsole zu kommen, wäre weiterhin nicht viel größer als jetzt. Von daher regt mich das ständige Gejammer über die bösen Scalper auf - eben vor allen in Konsolen- und Grafikkartenthreads. Bei Letzteren kommen ja auch noch die noch böseren Krypto-Miner hinzu.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Some Guy »

diggaloo hat geschrieben: 26.02.2021 23:41 Wenn hier schon wieder über das übliche diskutiert wird, gebe ich auch meinen Senf dazu: Warum wollt ihr zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt eine NextGen-Konsole?
Für mich wegen der Lüftung. Mir machen grafisch fordernde Spiele auf der PS4 einfach keinen Spaß mit diesem unerträglich lauten Lüfter. Ich kann mich da einfach nicht auf Welten einlassen und auf Geschichten konzentrieren, weswegen ich aktuell immer PC-Versionen von Spielen vorziehe, die ich früher vielleicht eher auf der Couch hätte spielen wollen. Bin da jetzt zwar nicht auf der Jagd oder würde gar Wucherpreise für die Konsolen zahlen, aber wenn es die jetzt normal gäbe würde mir das schon als Kaufgrund reichen.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von diggaloo »

Some Guy hat geschrieben: 26.02.2021 23:57
diggaloo hat geschrieben: 26.02.2021 23:41 Wenn hier schon wieder über das übliche diskutiert wird, gebe ich auch meinen Senf dazu: Warum wollt ihr zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt eine NextGen-Konsole?
Für mich wegen der Lüftung. Mir machen grafisch fordernde Spiele auf der PS4 einfach keinen Spaß mit diesem unerträglich lauten Lüfter. Ich kann mich da einfach nicht auf Welten einlassen und auf Geschichten konzentrieren, weswegen ich aktuell immer PC-Versionen von Spielen vorziehe, die ich früher vielleicht eher auf der Couch hätte spielen wollen. Bin da jetzt zwar nicht auf der Jagd oder würde gar Wucherpreise für die Konsolen zahlen, aber wenn es die jetzt normal gäbe würde mir das schon als Kaufgrund reichen.
„Unerträglich laut“ ist er für mich nicht. Der Lüfter wäre da so ziemlich das letzte Kaufargument für mich^^ Notfalls nimmste halt Kopfhörer.
Zuletzt geändert von diggaloo am 27.02.2021 01:10, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von cM0 »

ChrisJumper hat geschrieben: 26.02.2021 22:29
cM0 hat geschrieben: 26.02.2021 15:31 Ja, bei denen muss man aber schauen, ob die wirklich so gut sind wie versprochen. Ich habe den Namen nicht mehr im Kopf, aber dazu hatte ich auch etwas gelesen.
Es war Zhaoxin und die wollten 2021 eigentlich mit 7nm starten. Mal schauen wie das dieses Jahr verläuft. Das Wiki auf das sich unter anderem auch ein Heise Artikel bezieht, existiert schon nicht mehr. Zudem hatte golem.de den Vorgänger KX-6xxx getestet und es sah auch nicht gut aus, eher wie eine CPU für den Office-Desktop/Thin Clients.

Bin gespannt was da noch kommt. Spielekonsolen wird es damit wahrscheinlich keine geben. Aber ich hoffe halt auf eine Entlastung für die anderen Bereiche die sich gerade um die Chips prügeln.
Genau an die Prozessoren dachte ich auch, danke. Laut Heises Artikel werden die aber auch bei TSMC gefertigt :D

Also Entlastung sehe ich dadurch leider nicht. Im Prinzip bringen nur höhere Kapazitäten Besserung, aber das dauert. Damit meine ich nicht nur TSMC selbst, sondern auch bei ASML und deren Zulieferer, ABF Substratengpässe usw.
Usul hat geschrieben: 26.02.2021 23:54
Das Problem ist doch aber, daß diese Wiederverkäufer doch nicht die Hauptschuld an der Misere haben, sondern halt die Ressourcenknappheit.
Siehe z.B. hier (als ein Google-Ergebnisbeispiel): https://gamingintel.com/ps5-xbox-series ... -scalpers/
Dazu möchte ich noch ergänzen, dass die Konsolen ja nicht bei den Scalpern liegen bleiben. Die werden gekauft. Ganz unabhängig davon, ob man das jetzt schlecht findet oder nicht, landen die auch bei Interessenten. Es ist ja nicht so, dass die Scalper die Konsolen dann wegwerfen. Auf die Verfügbarkeit bei Amazon, Media Markt und co. hat das natürlich Auswirkungen, aber im Endeffekt stehen die Konsolen genauso bei interessierten Gamern, nur etwas später und teurer. Trotzdem kann die Nachfrage nicht gedeckt werden, weil das Angebot einfach zu klein ist. Sicher will nicht jeder bei Scalpern kaufen, würde ich auch nicht machen, daher warten viele. Aber es finden sich trotzdem genug Käufer dafür, denen der Preis egal ist und die Nachfrage bleibt trotzdem sehr hoch.
Zur Einordnung: Ich bin auch kein Freund von Scalpern, sehe die Schuld aber eher bei den Käufern. Gäbe es diese nicht, würde es auch keine Scalper geben, aber die Verfügbarkeit wäre trotzdem kaum besser als sie es aktuell ist.
Zuletzt geändert von cM0 am 27.02.2021 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Wigggenz »

Das Aufkaufen von Konsolen und anderen Dingen, beispielsweise Konzert- oder Festivaltickets, ohne jede Absicht diese auch zu nutzen, sondern nur um sie gewinnbringend weiterzuverkaufen, ist schon ne schäbige Sache, unabhängig davon ob das hier aus dem Forum jemand gemacht haben sollte oder nicht.

Wenn man Gewinn damit machen will, diese begrenzten Güter zu verkaufen, soll man ein entsprechendes Handelsgewerbe errichten und betreiben und die dafür vorgesehenen Kontingente auf dem normalen gewerblichen Lieferweg beziehen.

Das Nachfrage-Angebot-Verhältnis, welches den Preis bestimmt, wird ja künstlich verzerrt dadurch, dass Mengen an Waren aus dem eigentlichen Retailmarkt verschwinden und auf dem Reseler-Markt landen.

Es ist eben nicht so, dass die systematischen Reseller sich in der glücklichen Position befinden, ein zufällig auf dem freien Markt äußerst knappes Gut anzubieten, sondern durch das Aufkaufen überhaupt erst maßgeblich dazu beigetragen haben, dass das Gut auf dem freien Markt überhaupt so knapp ist.

Etwas muss nicht erst illegal sein oder andere Leute materiell schädigen, um kritikwürdig zu sein.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Todesglubsch »

diggaloo hat geschrieben: 26.02.2021 23:41 Wenn hier schon wieder über das übliche diskutiert wird, gebe ich auch meinen Senf dazu: Warum wollt ihr zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt eine NextGen-Konsole?
Ausgehend von meiner PS-Freundesliste:
Um NextGen-Kracher wie Monster Hunter World und Destiny 2 zu spielen, natürlich.
Einer hatte kurz Miles Morales drin ... tjo.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben: 27.02.2021 02:29Es ist eben nicht so, dass die systematischen Reseller sich in der glücklichen Position befinden, ein zufällig auf dem freien Markt äußerst knappes Gut anzubieten, sondern durch das Aufkaufen überhaupt erst maßgeblich dazu beigetragen haben, dass das Gut auf dem freien Markt überhaupt so knapp ist.
Definiere bitte "maßgeblich". Im Falle der Konsolen sagt der verlinkte Artikel 10-15%. Ist das bereits maßgeblich?
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Drian Vanden »

Usul hat geschrieben: 26.02.2021 23:54 Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Aber auch eine besondere Leidenschaft für Spiele sollte einen nicht dazu verleiten, einfach mal verbal loszupoltern - im Ladengeschäft sowieso, weil man sich sonst ganz schnell andere Probleme einfängt... in einem Forum, wo man ausreichend Zeit zum Kommentieren hat, erst recht nicht. Das hat mich gestört.
Völlig in Ordnung. Ich wollte mich auch nicht auf Reqieum beziehen oder andeuten, ich würde jemandem im Ladengeschäft beleidigen oder auf die Fresse hauen, wenn derjenige die letzte Konsole allein zum Zwecke der persönlichen Bereicherung wegschnappt. Da sind wir selbstverständlich völlig einer Meinung.

Vermutlich aber wäre ich nicht der einzige, der sich zurück ins Auto, den Bus oder die Bahn setzt und den Weg zurück nach Hause etwas angesäuert antritt.

Gratulieren oder Verständnis aufbringen würde ich demjenigen gegenüber jedoch im Geschäft auch nicht.
Usul hat geschrieben: 26.02.2021 23:54
Ich mag die Menschen nicht, die mit anderer Leute Leidenschaften unnachsichtig umgehen. Und schlimmer wird es nur noch dadurch, wenn Leute alle sieben oder acht Jahre wegen einer Spielekonsole allein des Geldes halber das große Geschäft wittern. Es ist gierig. Und lässt mich im Umkehrschluss fragen, was sie sieben oder acht Jahre lang falsch gemacht haben, wenn allein die neu veröffentlichte Konsole jetzt das Ruder rumreißen soll, wenn es einmal in sieben oder acht Jahren eine Gewinnausschüttung von 500€-1000€ regnet.
Das Problem ist doch aber, daß diese Wiederverkäufer doch nicht die Hauptschuld an der Misere haben, sondern halt die Ressourcenknappheit.
Siehe z.B. hier (als ein Google-Ergebnisbeispiel): https://gamingintel.com/ps5-xbox-series ... -scalpers/
Du hast völlig Recht. Ich wollte auch hier nicht sagen, dass die grundsätzliche Knappheit an den Scalpern liegt. Die liegt dort, was Ryan sagt. Die Scalper verknappen unabhängig von der produzierten Menge. Es sei denn, dass das Angebot unerschöpflich ist, dann verknappen sie natürlich nichts, hätten jedoch andererseits auch keinen treibenden Anlass, höhere Preise zu fordern.

Grundsätzlich aber ist doch jede nur zur Bereicherung erworbene Konsole eine weitere, die einem anderen, der einfach seiner Leidenschaft nachgehen will, auf die er oder sie sich gefreut, gespart hat, was auch immer, eben eine weitere Konsole, die ohne triftigen Grund bzw. aus reiner Profitgier weggeschnappt wird.
Usul hat geschrieben: 26.02.2021 23:54
Die Wahrscheinlichkeit, ohne diese Leute an eine NextGen-Konsole zu kommen, wäre weiterhin nicht viel größer als jetzt. Von daher regt mich das ständige Gejammer über die bösen Scalper auf - eben vor allen in Konsolen- und Grafikkartenthreads. Bei Letzteren kommen ja auch noch die noch böseren Krypto-Miner hinzu.
Auch hier: du hast recht! Ich möchte mich auch gar nicht erst in den Bereich der Diskussion begeben, irgendwas an Zahlen, Statistiken oder aufrufbaren Ebay-Auktionen heranzuziehen, das alles quer hochzurechnen und am Ende dann auf ein ohnehin völlig haltloses Ergebnis zu kommen, das irgendwie aussagt, dass nur 30% aller verkauften Konsolen über den eigentlichen Weg an die Verbraucher gelangt sei.

Ich mache es mir einfacher, und bleibe dabei trotzdem korrekt, dass Scalper Konsolen anderen weggeschnappt haben. Selbst, wenn es nur einer/eine wäre.


Ich finde es übrigens schade, dass du von Gejammer sprichst. Dass du es so einordnest. Auch wenn ich durchaus weiß, wie du es eigentlich gemeint hast.

Ich hoffe jedenfalls, dir auf der letzten Seite gut dargelegt zu haben, was Gaming für mich und höchstwahrscheinlich für viele andere bedeutet. Vielleicht ja auch für dich?

Was, in meinen Augen, eine Leidenschaft ausmacht - und dass die nicht zwangsläufig mit einer essenziellen Eigenschaft zum tatsächlichen Überleben gleichgesetzt werden muss, nur um dadurch erst legitim für irgendwas zu sein. Ich finde, dass man dann die Definition, was überlebenswichtig ist, auch noch auf viele andere Bereiche ausweiten müsste. Und dann stehen wir eigentlich nur noch mit Brot, Wasser und einem Zelt da, wenn ich's mal gleich direkt überspitzt zum Ergebnis bringen darf.

Der Schritt also, dass in Diskussionen eben dieses Argument des nicht überlebenswichtigen Artikels erst benutzt wird, macht alles weitere nur noch schwieriger und kommt, in meinen Augen, dann zum gefühlten Ergebnis, dass ich mir meinen Ärger als Gejammer kleinreden darf und den Scalpern gegenüber sagen sollte "Ja, gut, dann macht mal, klar. Man hat ja nicht immer die Chance, Produkte überteuert anzubieten."
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von diggaloo »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.02.2021 03:45
diggaloo hat geschrieben: 26.02.2021 23:41 Wenn hier schon wieder über das übliche diskutiert wird, gebe ich auch meinen Senf dazu: Warum wollt ihr zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt eine NextGen-Konsole?
Ausgehend von meiner PS-Freundesliste:
Um NextGen-Kracher wie Monster Hunter World und Destiny 2 zu spielen, natürlich.
Einer hatte kurz Miles Morales drin ... tjo.
:mrgreen:

Selbst Demon Souls ist nur ein Remake. Ich werde erst nervös, wenn God of War released wird^^
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von NotSo_Sunny »

diggaloo hat geschrieben: 26.02.2021 23:41 Wenn hier schon wieder über das übliche diskutiert wird, gebe ich auch meinen Senf dazu: Warum wollt ihr zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt eine NextGen-Konsole? Und warum bezahlen viele dafür noch Mondpreise? Weder Series X noch PS5 haben zurzeit eine Spieleauswahl, die sich lohnt, eine neue Konsole anzuschaffen. Und wenn man nicht warten möchte, gibt es die meisten Spiele doch für die PS4/One. Auf ein paar Grafikverbesserungen und schnellere Ladezeiten kann ich jedenfalls noch warten, ebenso auf die neuen Controller. 2022 ist früh genug, um sich eine NextGen zu kaufen. Von Kinderkrankheiten, falls es überhaupt welche gibt, rede ich jetzt mal nicht. Also entspannt euch und lasst die Resale-Hampelmänner so lange auf ihren Konsolen sitzen, bis sie in einem Jahr maximal den Kaufpreis wieder reinbekommen.
Dank der Abwärtskompatibilität ist es imo ein guter Deal. Ich habe meine PS5 für 490 bekommen, die Pro für 250 abgestoßen und Sony bläst mir per PSPlus auch noch dauernd Zucker in den Po.
Je früher die Anschaffung, desto mehr lohnt es sich dabei mMn, denn desto mehr Titel konnte ich am Ende mit verbesserter Grafik und schnelleren Ladezeiten genießen.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von bloub »

cM0 hat geschrieben: 27.02.2021 01:55 Genau an die Prozessoren dachte ich auch, danke. Laut Heises Artikel werden die aber auch bei TSMC gefertigt :D

Also Entlastung sehe ich dadurch leider nicht. Im Prinzip bringen nur höhere Kapazitäten Besserung, aber das dauert. Damit meine ich nicht nur TSMC selbst, sondern auch bei ASML und deren Zulieferer, ABF Substratengpässe usw.
engpässe bei rohmaterialien sehe ich nicht, das müsste dann auch die anderen foundrys treffen. das problem liegt an tsmc, die haben mittlerweile 2 grosse baustellen offen. einmal zuwenig kapazität für alle waferanfragen, gerade bei ihren modernsten prozessen und zweitens mit drohender wasserknappheit. lösen könnte amd das problem, indem man einen teil der chipdesigns für prozesse anderer foundries anpasst und dann da bestellt.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von diggaloo »

D_Sunshine hat geschrieben: 27.02.2021 08:33
diggaloo hat geschrieben: 26.02.2021 23:41 Wenn hier schon wieder über das übliche diskutiert wird, gebe ich auch meinen Senf dazu: Warum wollt ihr zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt eine NextGen-Konsole? Und warum bezahlen viele dafür noch Mondpreise? Weder Series X noch PS5 haben zurzeit eine Spieleauswahl, die sich lohnt, eine neue Konsole anzuschaffen. Und wenn man nicht warten möchte, gibt es die meisten Spiele doch für die PS4/One. Auf ein paar Grafikverbesserungen und schnellere Ladezeiten kann ich jedenfalls noch warten, ebenso auf die neuen Controller. 2022 ist früh genug, um sich eine NextGen zu kaufen. Von Kinderkrankheiten, falls es überhaupt welche gibt, rede ich jetzt mal nicht. Also entspannt euch und lasst die Resale-Hampelmänner so lange auf ihren Konsolen sitzen, bis sie in einem Jahr maximal den Kaufpreis wieder reinbekommen.
Dank der Abwärtskompatibilität ist es imo ein guter Deal. Ich habe meine PS5 für 490 bekommen, die Pro für 250 abgestoßen und Sony bläst mir per PSPlus auch noch dauernd Zucker in den Po.
Je früher die Anschaffung, desto mehr lohnt es sich dabei mMn, denn desto mehr Titel konnte ich am Ende mit verbesserter Grafik und schnelleren Ladezeiten genießen.
Das Verrechnen mit dem Geld des Verkaufs der PS4 mit dem Kauf der PS5 ist kein direktes Kaufargument für die PS5. Zumal auch einige die PS4 zwecks Konsolensammlung behalten möchten.

Die PS5-Spiele, welche über PS+ kommen, kannste dir zudem jetzt sichern und dann zocken, wenn du irgendwann die PS5 besitzt. Also auch kein Kaufargument für die PS5.

Den Rest mit Grafik und Ladezeiten hatte ich bereits erwähnt, zumal es für die meisten großen Spiele kostenlose Upgrades für die PS5-Version gibt. Und so wirklich interessante Titel für die breite Masse gibts da einfach noch nicht. Wenn man die Spiele nicht auf der PS4 und dann nochmal auf der PS5 zocken möchte, holt man sie einfach später direkt auf der PS5 nach, wenn mal wieder eine Sommerflaute herrscht.

Bleibt die Abwärtskompatibilität zur PS4, welche schon ziemlich cool ist. Abwärtskompatibel ist sie aber in ein paar Jahren auch noch.

Gibt also für mich keinen wirklichen Grund unbedingt JETZT DIREKT eine PS5 zu kaufen, außer den „ich muss alles direkt haben“-Grund^^
Zuletzt geändert von diggaloo am 27.02.2021 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Drian Vanden »

D_Sunshine hat geschrieben: 27.02.2021 08:33
diggaloo hat geschrieben: 26.02.2021 23:41 Wenn hier schon wieder über das übliche diskutiert wird, gebe ich auch meinen Senf dazu: Warum wollt ihr zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt eine NextGen-Konsole? ?


Danke übrigens fürs Zitat, diese Frage ist mir beim Lesen auch aufgefallen, hatte sie jedoch im letzten Posting vergessen, mitaufzugreifen.

Ich sag's mal direkt, ohne es unhöflich zu meinen: wenn wir schon so weit sind, dass wir unsere Leidenschaft einem anderen gegenüber schlüssig erklären müssen, nur dass auch derjenige uns seinen Segen gibt, dass ein früher Konsolenkauf (hoffentlich) Sinn macht, dreht sich das in meinen Augen in die falsche Richtung.

Ich ahne, wie die Frage andererseits noch gemeint sein könnte. Nämlich, dass man sich einfach dafür interessiert, welche Gründe man hat. Die Gründe bedürfen jedoch keiner Zustimmung durch Dritte. Sie sind so individuell wie einfach hinzunehmen.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 27.02.2021 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Leon-x »

diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 09:51

Gibt also für mich keinen wirklichen Grund unbedingt JETZT DIREKT eine PS5 zu kaufen, außer den „ich muss alles direkt haben“-Grund^^

Könntest genauso fragen warum Leute neue GPU oder CPU holen wenn die Games doch noch in 1080p/30 am Rechner starten? Dort werden auch selten "exklusiv" für eine Hardware entwickelt. Grund muss also in einer höheren Wiedergabequalität sein. Kann von Auflösung, Framerate bis neue Effekte wie Raytracing unterschiedlich sein.

Meisten kaufen sogar gar nicht wirklich nach Exklusivtiteln sonst wäre dessen Ansatz zur Hardwarebasis wesentlich höher. Zur PS4 Zeit hat in meinen Freundeskreis von 10 Leuten gerade mal 3 überhaupt wirklich Exklusivtitel Zuhause. Rest zuckte nur mit Schulter wenn es um Uncharted, GoW, Halo, Gears und Co geht. Da waren CoD, Battlefield, AC bis Fifa der Hauptgrund in besserer Qualität.

Gleiche dürfte auch jetzt mit reinspielen. Viele haben Pro und One X ausgelassen und sind noch mit der 2013er Technik von Standard PS4 und One unterwegs. Wop schon 1080p/60fps in Aussicht gestellt wurden und nie wirklich kamen. Der Gap ist also technisch weit höher zur PS5 und Series X/S. Gerade weil sich einige in der Zwischenzeit auch größere UHD TVs mit HDR geholt haben. Bedürfnis die mal richtig zu befeuern steigt also mit restlichen Anschaffungskette.

Dürfe halt auch das Gefühl was nach Neuem sein bei Elektronik sein. Auch PC Gamer startet meist ältere Games die vorher nicht so gut liefen und spielt sie vielleicht dann erst zu Ende.

Wenn du jetzt mit PS5 1 Jahr wartest dann kann es schon sein dass 2023/24 wieder komplett verbessertes Modell kommt. Dann steht man halt wieder hinten dran. Mensch will halt auch gewisse Nutzungszeit sehen. Nicht Alle aber einige Leute ticken halt so. Wenn du bei einer GPU 1 1/2 Jahre wartest kommt 6 Monate später schon bessere Leistung zum ähnlichen Preis. Dann fühlt man halt dass die Investition wieder weniger wert ist. Extrem wird es natürlich bei Leuten die jedes Jahr neues Handy wollen. Aber da ist der "Vorzeigefaktor" natürlich in der Öffentlichkeit höher als bei einer Konsole im Wohnzimmer.
Denk mal auch bei Konsolen ist es der Fall weil man hier nicht jedes Jahr aufrüsten kann sondern lange Zeit mit Dingen leben muss wie es der Entwickler vorgesehen hat. Da geht nicht einfach mal Auflösung runter und Framerate hoch oder andersherum.
Dieses Mitreden wollen wie sich jetzt Games auf neuen Konsolen anfühlen durch Patches, neuen Next Gen Anpassungen (Haptisches Feedback), Ladezeiten usw spielen da eine Rolle.

Heißt nicht dass es für Manche im Nachhinein nicht Enttäuschung sein kann. Aber zumindest sehe ich darin erst mal den Impuls neue Hardware kaufen zu wollen.

Gaming ist Hobby und da muss es nicht zwangsläufig rationale Gründe für geben. Da spielt viel Gefühl und Erleben mit rein.
Zuletzt geändert von Leon-x am 27.02.2021 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten