CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr
wäre eigentlich jetzt ein guter Zeitpunkt um CD Projekt Aktien zu kaufen
Den absoluten Tiefpunkt haben sie ja schon hinter sich
Den absoluten Tiefpunkt haben sie ja schon hinter sich
Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr
Ich wurde enttäuscht, aber ich hab nicht den Eindruck, getäuscht worden zu sein. Jaaaa, da wurde einiges versprochen und noch viel mehr suggeriert, was dann später so nicht da war. Und das ist, genau wie der Zustand der LastGen-Konsolen, oder die massigen Bugs zu Release auf allen Plattformen einfach scheiße. Aber klammer ich mal alles, was vor Release war, aus... und klammer ich meine eigene Erwartungshaltung durch eben u.a. TW3 aus, für die CDPR ja nicht direkt etwas kann, bleibt halt die Frage: "wurde ich für 60 EUR gut unterhalten?" bzw. "wurde ich bei diesem 60 EUR Titel ähnlich gut unterhalten wie bei anderen 60 EUR-Titeln, die ich gekauft habe?" - und da ist die Antwort halt immernoch "ja", weswegen ich ehrlich gesagt keine Sekunde an einen Refund meiner (PC-GoG-)Version gedacht habe. Trotzdem glaube ich, dass sowohl der Verlust an Reputation, als auch der Backlash nicht im Geringsten ungerechtfertigt war und hoffe wirklich, dass das Studio seine Lektion gelernt hat. Und auch wenn CP2077 natürlich ein riesiger finanzieller Erfolg war: fast 20% des Jahresgewinns hinterher wieder "zu verlieren" wird auch der Business-Seite des Studios nicht sonderlich schmecken. Die Chance, dass hier zukünftig etwas anders gehandelt wird, ist also meiner Meinung nach durchaus gegeben.
Und ja, die 30000 bezieht sich ausschließlich nur auf CDPR eigene "wenn alles andere nicht funktioniert" Help-Me-Refund-Kampagne, die ja auch nur eine Woche lief. Allein die Geldsumme macht doch schon deutlich, dass wir uns hier insgesamt bei den Refunds in etwas anderen Bereichen als "nur 30000 Einheiten" befinden. Bei Ars Technica stehts - nach dem Update des Artikels - etwas detaillierter: Klick
Und ja, die 30000 bezieht sich ausschließlich nur auf CDPR eigene "wenn alles andere nicht funktioniert" Help-Me-Refund-Kampagne, die ja auch nur eine Woche lief. Allein die Geldsumme macht doch schon deutlich, dass wir uns hier insgesamt bei den Refunds in etwas anderen Bereichen als "nur 30000 Einheiten" befinden. Bei Ars Technica stehts - nach dem Update des Artikels - etwas detaillierter: Klick
Zuletzt geändert von NewRaven am 24.04.2021 17:26, insgesamt 4-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Was klammerst du üblicherweise sonst noch so aus, wenn du versuchst, zu einer Schlussfolgerung zu gelangen?NewRaven hat geschrieben: ↑24.04.2021 16:58 Ich wurde enttäuscht, aber ich hab nicht den Eindruck, getäuscht worden zu sein. Jaaaa, da wurde einiges versprochen und noch viel mehr suggeriert, was dann später so nicht da war. Und das ist, genau wie der Zustand der LastGen-Konsolen, oder die massigen Bugs zu Release auf allen Plattformen einfach scheiße. Aber klammer ich mal alles, was vor Release war, aus... und klammer ich meine eigene Erwartungshaltung durch...
Alles, was auch "meine eigene Schuld" ist?! Es ist ja jetzt durchaus auch meine Schuld, wenn ich auf Marketing-Geblubber reinfalle und es ist durchaus auch meine Schuld, wenn ich von der Qualität von Produkt A einer Firma automatisch eine passende Erwartungshaltung für Produkt B aufbaue. Ich glaube, mein Beitrag hat deutlich gemacht, dass ich von "leeren Versprechen" nicht allzu viel halte, aber ich kann mich auch durchaus an die eigene Nase packen und sagen "hey, in jedem anderen Fall hättest du auch erst darüber geurteilt, ob etwas gut oder schlecht ist, wenn du genug Fakten aus unabhängigen Quellen hast, um dir eine Meinung zu bilden - oder es selbst gespielt hast". Ich mein, ich bin keine 12 mehr... ich weiß, was der Zweck von Marketing ist... wenn ich es dann trotz besseren Wissens einfach so fresse, hab ich durchaus einen Anteil am Drama. Für meine letztliche Schlussfolgerung war übrigens nur relevant: Ist das, was ich da habe, 60 EUR wert? Und das wars mir halt - obwohl ich den Titel sehr weit weg von irgendwelchen Platin-Awards einordnen würde.
Zuletzt geändert von NewRaven am 24.04.2021 20:11, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Also bezeichnest du dich selbst als hirntot? Oder bist du kein Teil der Spielerschaft?
Zum Update der News: Sind ja doch einige Rückgaben. Dass es nicht mehr sind, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Nicht jeder wird von den Rückgamemöglichkeiten gehört haben, sowieso nicht jeder die Versprechen im Vorfeld kannte. Die meisten werden wahrscheinlich zufrieden sein. Trotzdem schmerzt so eine Summe schon etwas. Sie ist nicht überlebensnotwendig, aber Investoren und Management sehen das sicher nicht gern.
PC-Spieler und Multikonsolero
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke sie hatten die Möglichkeit das Produkt ohne Probleme zu releasen und haben sich für die Faust ins Gesicht des Kunden entschieden. Dafür sind es fast noch zu wenige Refunds. Allerdings sind das, wie schon jemand schrieb, ja nur ihre hauseigenen Refunds. Steam+PS Store werden sicher den Finger noch tiefer in die Wunde gebohrt haben. Und das ist absolut verdient.cM0 hat geschrieben: ↑24.04.2021 19:12 Zum Update der News: Sind ja doch einige Rückgaben. Dass es nicht mehr sind, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Nicht jeder wird von den Rückgamemöglichkeiten gehört haben, sowieso nicht jeder die Versprechen im Vorfeld kannte. Die meisten werden wahrscheinlich zufrieden sein. Trotzdem schmerzt so eine Summe schon etwas. Sie ist nicht überlebensnotwendig, aber Investoren und Management sehen das sicher nicht gern.
Man sieht ja aktuell leider immer wieder, das Hersteller einfach nicht dazu lernen wollen. Auch bei Nier hat die Bugkeule am PC wieder richtig zugeschlagen. Genau wie bei Automata, muss es wieder ein Fan Patch richten. Ich klopfe mir abermals auf die Schulter, keinen D1 Kauf getätigt zu haben und ignoriere das Spiel einfach. Leider geht es inzwischen nicht mehr anders.
@ Khorneblume: Die 30.000 sind nur über das eigene Rückgabeprogramm zurückgegeben worden, ja. Aber im Update wird die Zahl anhand der ausgezahlten Summe auf 180.000 hochgerechnet, was aber nur bei einem Verkaufspreis von 60€ zutrifft und sich nur auf das Jahr 2020 bezieht. Das halte ich schon für eine realistische Zahl. Dazu kommt dann noch ein deutlich höherer Betrag für ausbleibende Umsätze bei Händlern und weitere Rückerstattungen in diesem Jahr. 42,69 Millionen € ist auch für CDPR spürbar, wobei natürlich nicht klar ist, ob sie die wirklich komplett brauchen. Aber genauso gut könnte die Summe noch größer werden.
Ich habe mich bisher nicht groß dazu geäußert, aber mit dem Release und dem Marketing im Vorfeld bin ich auch alles andere als zufrieden, daher warte ich noch mit dem 1. Spieldurchgang, bis einige weitere Patches erschienen sind. Man hätte das Spiel vor allem auf den last Gen Konsolen nicht so releasen dürfen, aber das wurde schon von so vielen Leuten angesprochen, dass ich zu dem Punkt gar nicht mehr viel sagen möchte. Schauen wir mal was die Patches bringen. Der letzte war zumindest sehr umfangreich, aber es liegt trotzdem noch sehr viel Arbeit vor den Entwicklern. Man hätte Cyberpunk sicher mindestens ein weiteres halbes Jahr verschieben müssen, und zwar ohne dann neue Features einzubauen, sondern sich wirklich ausschließlich auf die Behebung von Bugs, bessere KI usw. konzentrieren sollen.
Bei Nier Replicant hast du auch recht, darum lasse ich den Kauf auch erstmal aus, bis ein Patch erscheint, der die Fehler behebt. Natürlich könnte ich selbst die Fehler durch etwas Gefummel beheben, aber das möchte ich nicht, wenn ich 60€ für ein Spiel auf den Tisch lege. Genauso könnte ich mir die Konsolenversion kaufen, aber nein. Square Enix muss einfach lernen, vernünftige PC Ports anzubieten. Wenn ich Pech habe, ziehen sie daraus die Schlussfolgerung, dass PC Spiele sich nicht mehr gut verkaufen und verzichten darauf, aber damit kann ich leben. Jedenfalls eher als mit schlechten Ports
Ich habe mich bisher nicht groß dazu geäußert, aber mit dem Release und dem Marketing im Vorfeld bin ich auch alles andere als zufrieden, daher warte ich noch mit dem 1. Spieldurchgang, bis einige weitere Patches erschienen sind. Man hätte das Spiel vor allem auf den last Gen Konsolen nicht so releasen dürfen, aber das wurde schon von so vielen Leuten angesprochen, dass ich zu dem Punkt gar nicht mehr viel sagen möchte. Schauen wir mal was die Patches bringen. Der letzte war zumindest sehr umfangreich, aber es liegt trotzdem noch sehr viel Arbeit vor den Entwicklern. Man hätte Cyberpunk sicher mindestens ein weiteres halbes Jahr verschieben müssen, und zwar ohne dann neue Features einzubauen, sondern sich wirklich ausschließlich auf die Behebung von Bugs, bessere KI usw. konzentrieren sollen.
Bei Nier Replicant hast du auch recht, darum lasse ich den Kauf auch erstmal aus, bis ein Patch erscheint, der die Fehler behebt. Natürlich könnte ich selbst die Fehler durch etwas Gefummel beheben, aber das möchte ich nicht, wenn ich 60€ für ein Spiel auf den Tisch lege. Genauso könnte ich mir die Konsolenversion kaufen, aber nein. Square Enix muss einfach lernen, vernünftige PC Ports anzubieten. Wenn ich Pech habe, ziehen sie daraus die Schlussfolgerung, dass PC Spiele sich nicht mehr gut verkaufen und verzichten darauf, aber damit kann ich leben. Jedenfalls eher als mit schlechten Ports
Zuletzt geändert von cM0 am 24.04.2021 19:52, insgesamt 3-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
- RogaNadare
- Persönliche Nachricht:
Ich will nicht mein Geld zurück, sondern ich will das Spiel, dass mir Jahre lang versprochen wurde.
Dann warte halt weiter bis es gesund "gepatcht" wird, dein rage ist verständlich, aber ist auch unnötiger Energieverlust. Wenn ich mal bedenke, dass ich mit Bloodborne erst ein halbes Jahr und Final fantasy 15 ein ganzes Jahr nach dem Kauf gewartet habe, bis ich es angefangen habe zu spielen. Das ist schon ne Zeitspanne
Es wird in der Videospielbranche leider immer normaler vor Release eines Titels Luftschlösser aufzubauen und den Kunden dreißt zu belügen, einzig und allein um die Verkaufszahlen in den ersten Wochen zu pushen
Also sollte der Käufer,mittlerweile, schlau genug sein, sich vorher mittels Lets plays, Berichte (4players) etc beraten zu lassen, obs Gesund für den Geldbeutel ist, sich etwas zu kaufen.
CDPR wird Cyberpunk allen Behauptungen entgegen in wenigen Monaten fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, davon bin ich fest überzeugt. Der versprochene Multplayer-Modus steht ja von offizieller Seite aus bereits auf der Kippe, aus meiner Sicht ist er schon sicher gecancelt. Auch an DLCs wird ja deutlich weniger kommen als zuvor angekündigt, denn das Interesse am Spiel ist jetzt schon zu 80% abgeflacht.Man veröffentlicht jetzt noch ne Zeit lang Aliby-Patches, bis der Shitstorm vorbei gezogen ist und dann wird die Manpower ins nächste Projekt gesteckt. Man will ja Geld verdienen...
Nur eine Frage, möchtest du einen Aluhut? Klingt verdächtig danach.
-
- Persönliche Nachricht:
krass ey eine viertelmilliarde euro gewinn pro jahr
Ich verstehe, was du meinst, kann aber zum größten Teil nicht zustimmen. Ist "Marketing-Geblubber" ein neuzeitlicher Euphemismus für Lüge? Ich glaube auch nicht, dass alle eine automatische Liebe zu CP 2077 wegen Witcher 3 aufgebaut haben, sondern eher wegen dem, was gezeigt und versprochen wurde. Mir hat dein Beitrag eher gezeigt, dass du - wie so viele andere Konsumenten heutzutage - eher dir selbst die Schuld dafür gibst, betrogen worden zu sein, als dem Betrüger. Das ist psychologisch übrigens sehr klassisch, aber bleibt falsch. Natürlich kann man auf "unabhängige Quellen" warten, um sich eine Meinung zu bilden, das befreit den Produzenten aber nicht von seiner Pflicht, den Konsumenten wahrheitsgemäß über sein Produkt zu informieren. Der Zweck von Marketing sollte nicht darin bestehen, den Käufer zu betrügen. Und wenn er das geworden ist, dann nur, weil wir das erlaubten und erlauben. An diesem Punkt bin ich aber teils auch bei dir. Der Spieler "frisst (vieles) einfach so", in der Tat. Ob es Betrug, unbezahltes Testen (Early Access) oder der blinde Vorkauf in Form von Vorbestellungen oder DLCs ist.NewRaven hat geschrieben: ↑24.04.2021 18:00Alles, was auch "meine eigene Schuld" ist?! Es ist ja jetzt durchaus auch meine Schuld, wenn ich auf Marketing-Geblubber reinfalle und es ist durchaus auch meine Schuld, wenn ich von der Qualität von Produkt A einer Firma automatisch eine passende Erwartungshaltung für Produkt B aufbaue. Ich glaube, mein Beitrag hat deutlich gemacht, dass ich von "leeren Versprechen" nicht allzu viel halte, aber ich kann mich auch durchaus an die eigene Nase packen und sagen "hey, in jedem anderen Fall hättest du auch erst darüber geurteilt, ob etwas gut oder schlecht ist, wenn du genug Fakten aus unabhängigen Quellen hast, um dir eine Meinung zu bilden - oder es selbst gespielt hast". Ich mein, ich bin keine 12 mehr... ich weiß, was der Zweck von Marketing ist... wenn ich es dann trotz besseren Wissens einfach so fresse, hab ich durchaus einen Anteil am Drama. Für meine letztliche Schlussfolgerung war übrigens nur relevant: Ist das, was ich da habe, 60 EUR wert? Und das wars mir halt - obwohl ich den Titel sehr weit weg von irgendwelchen Platin-Awards einordnen würde.
Am Ende ist angeblich alles nur ein Spiel (weil wir hier wohl von der Spieleindustrie sprechen?). Nein, ist es nicht! 60 Euro, oder eben auch nur 16, sind Geld. Für dieses Geld hat jemand gearbeitet. Und 60 x X Verkäufe ergibt die hunderte Millionen, die inzwischen mit der Produktion von eben auch teils unfertigen, schlechten, defekten Spielen verdient werden. Das darf so nicht sein, aber das werden die Entwickler/Publisher sicherlich nicht für uns ändern.
Und noch kurz was zu "unabhängigen Quellen". Welche wären das denn eigentlich? Und wo? Der Spielejournalismus etwa? Wer hat den Hype-Train denn ermöglicht? So ziemlich alle, die berichteten, leider auch 4Players. Selbst im Test kein Vergleich zur hundertausendfachen Realität daheim, was zum Teil mit Hype (Jörg schreibt noch im Test von allerlei Mängeln, wirft aber die 90 raus) und zum Teil damit zusammenhängt, dass mit Rigs getestet wird, die mit der Realität von 90% der Leser daheim nichts zu tun hat.
Für solche Gedanken hat Gamestar nicht nur mein Kommentar gelöscht, sondern direkt meinen Account gesperrt. Nun will ich deutlich anmerken, dass ich 4Players nicht mit Gamestar vergleiche, hier ist man zumindest noch um irgendeine Art von Objektivität und Fairness bemüht (ja, ich kenne Jörgs Hypothese vom subjektiven Testen), so vermied man es hier zumindest nach dem Test, verteidigend an die Seite von CD Projekt Red zu hüpfen und weiter mitzuwerben. Tatsache bleibt aber, dass man auch hier auf den Hype-Train aufgesprungen ist. Und dass das zukünftig nicht mehr passiert, ist die Pflicht von Jörg und seiner Redaktion, wenn sie als Journalisten ernst genommen werden wollen.
DIe Pflicht der Spielerschaft liegt meines Erachtens darin, das eigene Gehirn einzuschalten und einer Industrie, die sich der totalen Gewinnmaximierung verschrieben hat, nicht mehr im Vorvertrauen das eigene Geld in den Rachen zu schmeißen, sondern stattdessen immer kritischer auf die Finger zu gucken...
Stimme dir zu, die Industrie hat das Vertrauen verspielt. Ein Spiel vorzubestellen wird somit leider fast kriminell kurzsichtig. Die müssen so lange nicht dazulernen, wie die Spieler eben doch weiter fleißig vorbestellen und von Klagen absehen...Khorneblume hat geschrieben: ↑24.04.2021 19:25Ich denke sie hatten die Möglichkeit das Produkt ohne Probleme zu releasen und haben sich für die Faust ins Gesicht des Kunden entschieden. Dafür sind es fast noch zu wenige Refunds. Allerdings sind das, wie schon jemand schrieb, ja nur ihre hauseigenen Refunds. Steam+PS Store werden sicher den Finger noch tiefer in die Wunde gebohrt haben. Und das ist absolut verdient.cM0 hat geschrieben: ↑24.04.2021 19:12 Zum Update der News: Sind ja doch einige Rückgaben. Dass es nicht mehr sind, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Nicht jeder wird von den Rückgamemöglichkeiten gehört haben, sowieso nicht jeder die Versprechen im Vorfeld kannte. Die meisten werden wahrscheinlich zufrieden sein. Trotzdem schmerzt so eine Summe schon etwas. Sie ist nicht überlebensnotwendig, aber Investoren und Management sehen das sicher nicht gern.
Man sieht ja aktuell leider immer wieder, das Hersteller einfach nicht dazu lernen wollen. Auch bei Nier hat die Bugkeule am PC wieder richtig zugeschlagen. Genau wie bei Automata, muss es wieder ein Fan Patch richten. Ich klopfe mir abermals auf die Schulter, keinen D1 Kauf getätigt zu haben und ignoriere das Spiel einfach. Leider geht es inzwischen nicht mehr anders.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Ich kaufe auch nur noch Spiele mehrere Monate oder Jahre nach Release. Komplett mit allen DLCs, mit Patches versehen, Bugfrei, meist im Sale auch noch recht günstig dazu. Wer vorbestellt oder bei Release kauft ist selber Schuld. Bei Cyberpunk werde ich es genau so machen, das bekommt jetzt noch ein paar DLCs, und nächstes oder übernächstes Jahr wird es im Komplettpaket gekauft, genau wie bei Witcher 3, das habe ich auch erst vor zwei oder drei Jahren komplett in Ruhe durchgezockt, nahtlos mit den beiden DLCs.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 25.04.2021 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube man muss hier etwas differenzieren. Ich bin bei dir, dass es schlicht gelogen ist, wenn man zu Release sagt die Konsolenversion läuft gut. Daran gibt es auch nichts zu rütteln.
Bei versprochenen Features sehe ich das nicht ganz so strikt. Vieles, was man in Trailern sieht, ist am Ende nicht unbedingt im fertigen Produkt. Nicht umsonst steht da jedes Mal noch Work in Progress und manches wird in diesem Progress eben verworfen. Sei es, weil sie es anders machen wollen oder ihnen sclicht die Zeit fehlt. Ich halte es für falsch, Firmen alle ihre Trailer der letzten x Jahre Entwicklungszeit vorzuhalten und aufzuzählen, was davon alles nicht enthalten ist. Ansonsten kann die Konsequenz nämlich nur sein, dass wir gar keine Trailer mehr bekommen, weil nie 100% sicher sein kann, dass ein Feature von vor drei Jahren noch enthalten ist.
Wenn sie uns eine lebendige Open World versprechen und viele diese nicht erkennen können bzw. das anders sehen, kann man sich darüber streiten, ob CDPR jetzt zu viel versprochen hat oder aber, ob die Spieler selbst, natürlich aufgeputscht durch Trailer und Marketing, sich selbst zu viel versprochen haben. Ja, Marketing schürt Erwartungen und sind Teil des Problems, aber die Erwartungen verselbständigen sich inzwischen auch gerne und Spieler erwarten dann ein Spiel, dass Witcher 3, GTA und Deus Ex gleichzeitig ist.
Ich kann nur empfehlen, sich bei keinem Spiel durch Trailer oder Aussagen, die mitten in der Entwicklung getätigt werden, verrückt machen zu lassen oder falsche Hoffnungen zu schüren.
Dann hat man bei Release immer noch mit offenkundigen Unwahrheiten zu kämpfen, muss aber nicht die selbsterstellten Luftschlösser begraben.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.04.2021 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
...und die Behauptung, es sei ein Rollenspiel (nachträglich geändert) und die Mindestanforderungen (nachträglich geändert) und der Zustand auf PC und so weiter und so fort...
Dieser Satz ist in sich selbst widersprüchlich. Abgesehen davon und von Trailern besteht Marketing außerdem aus klaren Aussagen, die selbst noch Tage vor Release getätigt wurden (s.o.). Dieses Muster, die Schuld auf sich selbst zu laden, obwohl einem deutlich A versprochen, aber B geliefert wurde, ist schlicht pathologisch....oder aber, ob die Spieler selbst, natürlich aufgeputscht durch Trailer und Marketing, sich selbst zu viel versprochen haben.
Ja, man sollte aufpassen, sich nie in irgendwas hineinzusteigern. Aber das ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist Betrug.
Schön zu sehen, dass du davon abgelassen hast, Neulinge hier mit Sarkasmus zu begegnen und nun eine Diskussion möglich ist.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
da würde ich auch gerne wissen, was haben die spieler genau erwartet was im vorfeld nicht durchs marketing suggeriert wurde?
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)