Psychonauts 2: Bekommt einen Unbesiegbarkeits-Modus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Psychonauts 2: Bekommt einen Unbesiegbarkeits-Modus

Beitrag von Todesglubsch »

Jazzdude hat geschrieben: 12.07.2021 14:26 edit: Bzgl. den Achievements und um mal Karl Lagerfeld zu zitieren: "wer mit Gaming-Achievements prahlt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren", oder so ähnlich.
"Traue nie einem Zitat aus dem Internet" - Abraham Lincoln, 2009 ;)

Du hast nie versucht in Mario einen 100%-Spielstand zu erreichen, alle Münzen- oder Sammelgegenstände in Donkey Kong Country zu sammeln, mit deinen Freunden versucht die letzten Geheimnisse zu finden, um schließlich einen perfekten Spielstand zu haben, der im Save-Menü ganz oben thronte?

Selbst die heutigen Mario-Spiele, die sich nun an alle Alters- und Fähigkeitsklassen richten, haben herausfordernde spätere Level, mit denen man prahlen kann (wenn man so möchte). Allerdings optional. Wer sie nicht schafft, der schafft sie nicht, und er bekommt da auch nicht via "accessibility option" einen Haken drangehängt.

Was ich damit sagen will: Ein gewisses Maß an "Protz Content", nennen wir es mal so, scheint wohl den Spielen gut zu tun. Sei es nun in Form von besonders schweren optionalen Leveln oder ner Papp-Auszeichnung, die man nur dann bekommt, wenn man das Spiel auf schwer spielt.

Natürlich könnte man die Newsmeldung auch so umlegen, dass Double Fine sich einfach keine Mühe machen wird um einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad hinzubekommen. "Wenn es dir zu schwer ist, spiel doch auf Unbesiegbar!". Was wir nämlich noch garnicht wissen: Psychonauts 2 besteht nur aus dem Meat Circus. Vom Anfang bis zum Ende. :D

Ob man sich weniger aufregen würde, wenn man hier nicht nen "Unbesiegbarkeitsmodus" gehabt hätte, sondern einfach nur nen "Easy Mode"? Der Easy Mode in den letzten Mega Mans wurde ja AFAIK auch nur belächelt, aber es gab keinen großen Widerstand dagegen. Allerdings gab's dort natürlich wieder Achievements und Belohnungen, wenn man das Spiel auf dem "normalen" Modus durchspielt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

MaxDetroit hat geschrieben: 12.07.2021 15:48 Aber, dabei gibt es diese Typen gar nicht wirklich, aber man stellt sich gerne vor das es diese krassen Dark Souls Ultra-Fanboy-Kellerkinder gibt, denen nichts zu schwer sein kann, und die anderen keine einfachen Schwierigkeitsgrade gönnen usw. ... aber, ne, sorry: Pseudodiskussion.
Hast du den Thread mal gelesen?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben: 12.07.2021 16:04 Zusätzlich sind die Hilfen auch drin, um es Einsteigern zu erleichtern. Dafür gibt es dann noch Brems- und Lenkhilfen.
Sowas finde ich dann eher scary. Aber natürlich ok für Anfänger. :)
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.07.2021 16:23
MaxDetroit hat geschrieben: 12.07.2021 15:48 Aber, dabei gibt es diese Typen gar nicht wirklich, aber man stellt sich gerne vor das es diese krassen Dark Souls Ultra-Fanboy-Kellerkinder gibt, denen nichts zu schwer sein kann, und die anderen keine einfachen Schwierigkeitsgrade gönnen usw. ... aber, ne, sorry: Pseudodiskussion.
Hast du den Thread mal gelesen?
Ja, und der Tenor ist so: "Mein Gott, was regen die sich alle über Schwierigkeitsgrad auf!" Dabei habe ich keinen gefunden der sich wirklich über den Schwierigkeitsgrad aufregt oder über den Unsterblichkeitsmodus. Hier wird gegen einen unsichtbaren Gegner argumentiert, den es gar nicht so gibt, genau wie Double Fine es vorgemacht hat.

Ich habe wirklich keinen Beitrag in diesem Thread gefunden der explizit sagt: "Ich will das es nur einen Schwierigkeitsgrad gibt und finde der Unsterblichkeitsmodus muss weg."
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Also ich schon, gleich die ersten beiden.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Chibiterasu hat geschrieben: 12.07.2021 15:21 Wenn man als Entwickler-Studio meint, man hat dann nicht mehr genug zu sagen, okay bitte.
Find ich aber schade. Auch ein Dark Souls kann mit dem Gegner- und Welten-Design, der Lore usw. genug Unterhaltung bieten, ohne einem ständig auf die Fresse hauen zu müssen. Dass man nicht pausieren kann und ähnliche Entscheidungen, halte ich für reine Schikane (außer im Multiplayer natürlich), die das Spiel kaum bereichern.
Setz dich einfach an ein Lagerfeuer, dann hast du deine ungestörte und beliebig lange Pause.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Khorneblume hat geschrieben: 12.07.2021 16:23 Sowas finde ich dann eher scary. Aber natürlich ok für Anfänger. :)
In dem Kontext finde ich, kommt es drauf an.
ICH spiele sowas wie Forza mit vielen Hilfen an, weil ich einfach ein bissken durch hübsche Kulissen fahren will. (Und man für bestimmte Dinge die Hilfen eh ausschalten muss, anderes Thema).
Ich habe mal GT versucht, mit Lenkrad und da hätte ich dann (so ich denn durchgehalten hätte) die einzelnen Hilfen nach und nach ausgeschaltet, weil das für mich ja der Witz an dem Lenkrad gewesen wäre.
Ich habe das Lenkrad gekauft, weil mich ein paar Enthusiasten dazu überredet haben, die würden alle ausschalten.
Aber DIE waren ja auch eine Community mit eigenen Regelnwerken und die haben auch Spiele gespielt, die dies unterstützten. Will sagen, diese eher Simulationen ließen dich alles Abschalten und jede Schraube einstellen, wie es dir beliebte.

Diese Jungs sind aber halt Nische. Die wissen das aber auch. Dafür tun sie keinem NFS Spieler weh und fühlen sich auch von keinem Forza mit alles an und auffer LEGO Insel Fahrer bedroht. (Ist halt einfach, wenn man seine eigenen Server aufmachen und pflegen kann. Dann wirft man den Rowdy raus und gut ist.)
James Dean hat geschrieben: 12.07.2021 16:38 Setz dich einfach an ein Lagerfeuer, dann hast du deine ungestörte und beliebig lange Pause.
Ja, naja... jetzt juckt es aber deine Umgabung u.U. nicht, dass das Lagerfeuer nicht immer direkt neben dir ist. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 12.07.2021 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Zumal das Lagerfeuer auch einen Impact auf die Umwelt hat mit dem Respawn der Gegner.

Gerade bei Souls könnte man zugängliche Optionen bieten. Immer gefüllte Flask zum Beispiel. Die muss man dann trotzdem noch im richtigen Moment benutzen bzw. helfen die nicht gegen runterfallen oder direkt tödliche Attacken und Fallen, von denen es ja reichlich gibt. Oder Blocken kostet keine Ausdauer um sich dort immer zu verstecken.

Sowas berührt das Balancing auch nur sekundär, man muss keine Schaden oder Lebenspunkte anpassen.

Ist nicht gewollt? Okay, dann spiele ich es nicht. Oder aber, ich mach das dann mittels Trainer, wo ist das Problem? FS bekommt Geld fürs Spiel, ich störe niemanden weil Offline.
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.07.2021 16:49 Zumal das Lagerfeuer auch einen Impact auf die Umwelt hat mit dem Respawn der Gegner.

Gerade bei Souls könnte man zugängliche Optionen bieten. Immer gefüllte Flask zum Beispiel. Die muss man dann trotzdem noch im richtigen Moment benutzen bzw. helfen die nicht gegen runterfallen oder direkt tödliche Attacken und Fallen, von denen es ja reichlich gibt. Oder Blocken kostet keine Ausdauer um sich dort immer zu verstecken.

Sowas berührt das Balancing auch nur sekundär, man muss keine Schaden oder Lebenspunkte anpassen.

Ist nicht gewollt? Okay, dann spiele ich es nicht. Oder aber, ich mach das dann mittels Trainer, wo ist das Problem? FS bekommt Geld fürs Spiel, ich störe niemanden weil Offline.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dammbruchargument
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, die Postbotin, das schreiende Kind oder den wichtigen Anruf interessiert es eben nicht, ob ein Lagerfeuer in der Nähe ist.

Wenn man etwas planen kann, ist das natürlich auch in Dark Souls kein Problem, weil die Gegner ja nicht random spawnen und den Modus, wo man invaded werden kann, kann man auch deaktivieren.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.07.2021 16:49 Zumal das Lagerfeuer auch einen Impact auf die Umwelt hat mit dem Respawn der Gegner.

Ich weiß nicht, aber hast Du mal bei den Dark Souls Mods geschaut (für die Pc Version)? Ich glaube da gibt es so ziemlich alles.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

ColdViolet hat geschrieben: 12.07.2021 15:58 Leider gibt es durchaus sehr viele Menschen, die andere Kreise ausschließen wollen, um sich von der Masse zu differenzieren.
Das ist (unbewusster) Teil des menschlichen Seins, nicht nur auf Videospiele beschränkt. Gerade in Zeiten des Individualismus will man sich noch mehr von der Menge differenzieren als man es in vergangenen Jahrhunderten und Jahrtausenden gemacht hat. Gruppenidentität, Visuelle (und auch rechtliche oder moralische) Unterscheidungen von anderen Gruppen, Gemeinschaftsgefühl etc. sind für alle Menschen wichtig. Dabei ist es auch vollkommen egal, ob man sich von einer Gruppe abhebt, weil diese spezielle Rechte oder Privilegien hat, oder ob man sich von einer Gruppe abhebt, weil man selbst diese Privilegien und Rechte nicht hat und die Gruppenidentität lediglich aus der Kritik gegenüber einer anderen Gruppe besteht.
Sir Richfield hat geschrieben: 12.07.2021 16:40
James Dean hat geschrieben: 12.07.2021 16:38 Setz dich einfach an ein Lagerfeuer, dann hast du deine ungestörte und beliebig lange Pause.
Ja, naja... jetzt juckt es aber deine Umgabung u.U. nicht, dass das Lagerfeuer nicht immer direkt neben dir ist. ;)
Manche sind halt nie zufrieden :ugly: Ist ja nicht so, dass der Weg ZURÜCK zum Lagerfeuer in der Regel schon vom Spieler gesäubert wurde :twisted:

Sowas berührt das Balancing in seinem Dark Souls aber MASSIV, weil taktisches Vorgehen eben elementarer Teil des Spiels ist. Aber gut, Leute mit unendlich Stamina findet man dank Cheat Engine ja jetzt schon in seinen Multiplayersessions.
Aber Dark Souls 1 ist halt auch so ein Ding. Wer sich auch nur etwas mit dem Spiel befasst, wird schnell herausfinden, dass es auch jetzt schon genügend Möglichkeiten gibt, das Spiel wie einen Kindergeburtstag durchzuspielen. Ich sage nur Giant Dad und Level-1-Chaos-Flame-Pyro, der die Four Kings zu einem kurzen Drive-By degradiert. Aber auch hier gilt, ich weiß: Die Leute wollen keinen Finger krumm machen müssen, sondern sofort gewinnen.

Manchmal wünschte ich mir, es gäbe Klickergames mit Storyfokus, dann müssten wir nicht diese Diskussionen führen, weil diejenichen, denen alles zu schwer und komplex ist, mit Klicken beschäftigt wären.
Chibiterasu hat geschrieben: 12.07.2021 16:57 Ja, die Postbotin, das schreiende Kind oder den wichtigen Anruf interessiert es eben nicht, ob ein Lagerfeuer in der Nähe ist.
Dann nimmt man halt einfach den Tod hin. Dark Souls ist kein Rogue Like mit Permadeath-Mechanik. Du spawnst dann einfach 20m hinter dem Ort deines Todes und rennst dann halt wieder los. Also Tschuldigung, aber wer so hart von einem Paketboten oder dem eigenen Kind getriggert ist, dass er deswegen einen Easymode bei Dark Souls fordert und keinen Charakterrespawn ertragen kann, hat im Leben irgendwas falsch gemacht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.07.2021 16:40
In dem Kontext finde ich, kommt es drauf an.
ICH spiele sowas wie Forza mit vielen Hilfen an, weil ich einfach ein bissken durch hübsche Kulissen fahren will. (Und man für bestimmte Dinge die Hilfen eh ausschalten muss, anderes Thema).
Ich habe mal GT versucht, mit Lenkrad und da hätte ich dann (so ich denn durchgehalten hätte) die einzelnen Hilfen nach und nach ausgeschaltet, weil das für mich ja der Witz an dem Lenkrad gewesen wäre.
Ich habe das Lenkrad gekauft, weil mich ein paar Enthusiasten dazu überredet haben, die würden alle ausschalten.
Aber DIE waren ja auch eine Community mit eigenen Regelnwerken und die haben auch Spiele gespielt, die dies unterstützten. Will sagen, diese eher Simulationen ließen dich alles Abschalten und jede Schraube einstellen, wie es dir beliebte.

Diese Jungs sind aber halt Nische. Die wissen das aber auch. Dafür tun sie keinem NFS Spieler weh und fühlen sich auch von keinem Forza mit alles an und auffer LEGO Insel Fahrer bedroht. (Ist halt einfach, wenn man seine eigenen Server aufmachen und pflegen kann. Dann wirft man den Rowdy raus und gut ist.)

Du redest von Forza Horizon Denn Forza Motorsport ist ohne Fahrhilfen schwieriger in der Handhabung als Gran Turismo. Selbst mit Fahrhilfen ist z.B. ABS und Lenkung schwergängiger zu händeln als GT selbst mit Lenkrad.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Reden hier als von Arcade-Sim zu Semi Sim. Richtige Rennsims sind eher schon mit Asserto Corsa, Automobilsta bis iRacing zu finden. Selbst da gibt es natürlich Erleichterungen.

Wie schon Jemand bei F1 gesagt hat ist oft Schwer nicht immer 100% akkurat und realistisch. Manche Renneagen haben in Realität oft mehr Grip als Sim einen Glauben mal wo man ohne Traktionskontrolle schon beim Antippen des Gas eine 180° Drehung hinlegt.
Muss man natürlich weiter differenzieren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Chibiterasu hat geschrieben: 12.07.2021 16:57 Ja, die Postbotin, das schreiende Kind oder den wichtigen Anruf interessiert es eben nicht, ob ein Lagerfeuer in der Nähe ist.
Sofern du nicht von nem anderen Spieler angegriffen wirst oder bei nem Boss hockst, kannst du aber trotzdem via Menü das Spiel verlassen und somit pausieren. Bekommst halt nach dem Wiederaufnehmen u.U. sofort eins auf den Deckel.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x hat geschrieben: 12.07.2021 17:07Du redest von Forza Horizon
Korrekt, ist allerdings auch das einzige Forza, das ich je spielte. (Nee, Moment... Ich glaube, ich habe eines auf der XBOX gespielt...)
Nur um Missverständnisse zu vermeiden.
Immer eine gute Idee. :Daumenrechts:
Reden hier als von Arcade-Sim zu Semi Sim. Richtige Rennsims sind eher schon mit Asserto Corsa, Automobilsta bis iRacing zu finden. Selbst da gibt es natürlich Erleichterungen.
Ich habe bisher noch kein Renndings gesehen, wo es nicht irgendwas einzustellen gab und ich bilde mir ein, je mehr Sim, desto mehr Optionen, weil... Sim halt. Autos haben ja in dem Sinne auch "Optionen".

Gebe aber zu, so viele Rennspiele kenne ich nicht und je mehr das nach echter Sim geht, desto mehr bin ich raus.

Ich wollte auch eher argumentieren, dass es überhaupt nicht schadet, wenn ein Programm einem Optionen anbietet, das Ergebnis für sich zu optimieren, wenn das sogar die Dark Souls unter den Rennspielen können und alle sind glücklich.

Ich meine, Egoshoot... Spunkgargleweewee auf Konsolen hat ja auch alle möglichen "Accessibility" Dinge...
(Mist, der hätte mir drei Posts weiter oben einfallen sollen...)

Antworten