JoMo87 hat geschrieben:
Gamestar hat den Test so gemacht wie ich ihn für richtig halte.
Es mit FIFA09 und PES10 verglichen. Nicht wie 4Players mit einer anderen Konsole!
Man darf die Versionen vom gleichen Spiel auf verschiedenen Plattformen nicht vergleichen? Warum nicht? Worin besteht da die Logik? Wenn ich auf dem PC einen Müll abgeliefert bekomme, und auf der Konsole nicht, ist das dann nicht Grund zur Abwertung?
Der Vergleich mit einem Konkurrenztitel findet sowieso statt, das muss Jörg nicht EXTRA machen.
In Relation zu PS3 und XBOX FIFA10 ist es vll 58% wert, aber im Vergleich zu dem was es an Fußballspielen auf dem PC-Markt gibt definitiv mehr! FIFA10 ist mindestens ebenbürtig mit FIFA09 und hat dennoch 22% weniger, fällt da was auf?
Ich glaube du verstehst hier den Anspruch nicht.
Ein Test soll im Ernstfall eine Entscheidungshilfe sein. Wenn ich sehe, das ein Spiel neu rauskommt, was im Prinzip nichts anders ist, als das gleiche Spiel, das ein Jahr früher rausgekommen ist, und halt eine 9 anstatt eine 10 im Titel stehen hat, ist das ganz klar KEINE Kaufempfehlung wert.
Zum Thema Grafikeinstellungen:
Das Problem ist, das es die Entwickler nicht hinkriegen ihre High-End Spiele auch auf älteren Rechnern vernünftig aussehen zu lassen!
Ein CoD4 sieht bei mir mit 800x600 und niedrigen bis mittleren Details schlechter aus als ein Half-Life2, welches ich auf 1024x768 spielen kann und zwischen den Spielen liegen ein paar Jahre!
Das einzige Spiel was ich kenne was dies hinbekommen hat ist Burnout Paradise, was auf älteren Rechnern immernoch super aussieht.
Daran sieht man-> gibt EA FIFA11 eine Next-Gen Grafik, ist es wahrscheinlich das das Spiel auf älteren Rechnern schlechter aussieht als FIFA10! Eine Grafikengine zu entwickeln, die auch gut auf älteren Rechnern aussieht kostet eben viel Zeit und Geld und da auf Screenshots und in Tests eh nur Hochglanzbilder ala 1920x1080 verwendet werden kanns den Entwicklern doch egal sein was der Rest für ne Grafik bekommt!
Hierrauf nimmt EA Rücksicht und das ist meiner Meinung nach, abgesehen von den wenigen Inhaltlichen Neuerungen, richtig so!
Dieser Teil ergibt nicht so wirklich Sinn.
Es ist GUT auf Leute(Kunden) mit Nicht-Highend-Rechnern zu scheissen und ihre Bedürfnisse zu ignorieren, weil man keine vernünftigen Entwickler hat, die die Grafikengine vernüftig skalieren können?
Das soll "richtig" sein?
Ich begreife nicht, wie ein halbwegs vernünftiger Mensch einen solchen Gedankengang zuende denken kann, und sich zufrieden und zustimmend zurücklehnen kann.
Eine solche Firmenpolitik strotzt vor kurzsichtiger Dummheit, es sei denn, man will den PC-Teil der Sports-Serie wirklich loswerden, und "entwöhnt" die Kunden schon mal mit schlechten Produkten, bis sie keiner mehr anfasst, um dann mit schlechten Verkaufszahlen, die man selber erzeugt hat, die Einstellung zu begründen.
Für mich ist das nur eins: Vollständig asozial.