Super Street Fighter IV
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SSF4
wohl wahr. ich hols mir auch nur weil es nur 30 kostet und ich mir SF4 nich geholt hab. und ich weiß auch nich warum viele hier denken SF wãhre der king. GUILTY GEAR & BLAZBLUE sind sehr viel anspruchsvoller. BLAZBLUE kann GGX2 zwar nich toppen aber besser als SF4 o. SSF4 is es allemal. DOA 5 soll endlich kommen. mal schauen wie MARVEL VS CAPCOM 3 wird.Dark Mind hat geschrieben:Fast alle neuen online Funktionen in SF, hatte Dead or Alive schon vor fast fünf Jahren. Die neuen Kämpfer find ich vom designe Schrott - werde wohl nicht nochmal Geld für das ganze ausgeben sondern lieber Blaze Blue weiter spielen oder DoA ausgraben.
Ponte schrieb:
Bei Beat em Ups handelt es sich fast immer um Automatenumsetzungen, dazu zählen auch sämtliche Games, die du angesprochen hast. Jedes dieser Games reagiert anders auf Eingaben und benötigt verschiedene Bewegungsabläufe in der Ausführung der Moves. Desweiteren bewegen sich (ausser der SF Anniversery Collection) diese Games in einer 3D-Ebene, nicht wie SF4 in 2D. Man kann also nicht ausversehen springen, wenn die Eingabe mal die Nach-Oben-Taste erkennt, wie es bei 2D-Prüglern der Fall ist. Aber der Grund warum sich SF mit Pad schlechter spielt ist meiner Meinung nach in den Bewegungen der Moves zu suchen, mit dem 360 Pad z.B. ist es kaum möglich den Hadouken-Viertelkreis nach vorne präziese auszuführen und da sich bei SF seit jeh her der größte Teil der Movepalette aus Kreis- oder Linienbewegungen zusammensetzt werden auch so viele mit der Bedienung schlecht zurecht kommen.
Über so einen Quatsch könnte ich mich aufregen, FPS werden im Normalfall für die jeweilige Konsole entwickelt und sind meistens KEINE Adaptierungen von anderen Plattformen. Das heisst auch, dass die Steuerung an Gamepads angepasst wird, was die Sensibilität und die Tastenbelegung betrifft. Ob man bei solchen Spielen mit Tastatur und Maus oder mit nem Pad besser klar kommt hängt von den persönlichen Vorlieben des Spielers ab und womit er besser zurecht kommt. Dein Vergleich ist also ziemlich sinnlos.Ha, ha, der war gut! Als nächstes werden noch vermurkste FPS Steuerungen an den Konsolen gerechtfertigt, weil diese ja für Maus und Tastatur konzipiert wurden.
Bei Beat em Ups handelt es sich fast immer um Automatenumsetzungen, dazu zählen auch sämtliche Games, die du angesprochen hast. Jedes dieser Games reagiert anders auf Eingaben und benötigt verschiedene Bewegungsabläufe in der Ausführung der Moves. Desweiteren bewegen sich (ausser der SF Anniversery Collection) diese Games in einer 3D-Ebene, nicht wie SF4 in 2D. Man kann also nicht ausversehen springen, wenn die Eingabe mal die Nach-Oben-Taste erkennt, wie es bei 2D-Prüglern der Fall ist. Aber der Grund warum sich SF mit Pad schlechter spielt ist meiner Meinung nach in den Bewegungen der Moves zu suchen, mit dem 360 Pad z.B. ist es kaum möglich den Hadouken-Viertelkreis nach vorne präziese auszuführen und da sich bei SF seit jeh her der größte Teil der Movepalette aus Kreis- oder Linienbewegungen zusammensetzt werden auch so viele mit der Bedienung schlecht zurecht kommen.
sehr schade das es keine demo gibt und sei es nur sf4.
ich bin ein ps3 pad spieler spiele damit tekken recht erfolgreich (Selbst auf tunieren gibts pros die mit pad spielen!)
aber wenn ich das so lese das ssf4 total ungeeignet ist finde ich das schon schade denn einfach mal so aus fun ne runde würd ich gern mal einsteigen da ich mir sf4 nicht geholt hab.
street fighter 2 turbo war damals mein erstes snes spiel ^^
ps: der xbox pad ist wirklich kampfuntauglich!
ich bin ein ps3 pad spieler spiele damit tekken recht erfolgreich (Selbst auf tunieren gibts pros die mit pad spielen!)
aber wenn ich das so lese das ssf4 total ungeeignet ist finde ich das schon schade denn einfach mal so aus fun ne runde würd ich gern mal einsteigen da ich mir sf4 nicht geholt hab.
RIP 4Players - you will be missed ...
über das XBox pad brauchen wir nicht streiten ... aber entgegen der Meinung von mathesb behaupte ich, dass es mit nen guten Digikreuz auch sehr wohl möglich ist, Spaß mit dem Spiel zu haben. Man wird nie so gut werden, wie es mit nen Arcade-Stick möglich wäre, aber dass die Steuerung grundsätzlich daneben ist, kann ich so nicht bestätigen.oooSlipknoTooo hat geschrieben:sehr schade das es keine demo gibt und sei es nur sf4.
mit viel Fingerübung gelingen auch die meisten komplexeren Moves. Einzig und allein Vegas (kralle) oder Guiles Ultramoves aus SFIV sind nicht wirklich >zuverlässig< zu schaffen. jeder andere Move lässt sich mit ein bisschen Daumentraining erlernen.
Auch komplexere Kombies sind so ne Sache mit nen Pad. Aber auch hier gillt wieder: das Standardreportoir mit welchen 95% der Spieler spielen und auch aktiv einsetzen, ist über nen tauglichen Controller problemlos machbar.
lange Rede kurzer Sinn: zumindest auf der PS3 oder PC mit tauglichen normalen Controller ist Streetfighter IV für ne <<spaßige>> Runde immer zu haben!
(Speziell@ oooSlipknoTooo ... für zwischendurch kannst du mit ssf4 nichts verkehrt machen, gerade auch, wenn du die alten sfII teile mochtest)
las mich das so ausdrücken-Levi- hat geschrieben:über das XBox pad brauchen wir nicht streiten ... aber entgegen der Meinung von mathesb behaupte ich, dass es mit nen guten Digikreuz auch sehr wohl möglich ist, Spaß mit dem Spiel zu haben. Man wird nie so gut werden, wie es mit nen Arcade-Stick möglich wäre, aber dass die Steuerung grundsätzlich daneben ist, kann ich so nicht bestätigen.oooSlipknoTooo hat geschrieben:sehr schade das es keine demo gibt und sei es nur sf4.
mit viel Fingerübung gelingen auch die meisten komplexeren Moves. Einzig und allein Vegas (kralle) oder Guiles Ultramoves aus SFIV sind nicht wirklich >zuverlässig< zu schaffen. jeder andere Move lässt sich mit ein bisschen Daumentraining erlernen.
Auch komplexere Kombies sind so ne Sache mit nen Pad. Aber auch hier gillt wieder: das Standardreportoir mit welchen 95% der Spieler spielen und auch aktiv einsetzen, ist über nen tauglichen Controller problemlos machbar.
lange Rede kurzer Sinn: zumindest auf der PS3 oder PC mit tauglichen normalen Controller ist Streetfighter IV für ne <<spaßige>> Runde immer zu haben!
(Speziell@ oooSlipknoTooo ... für zwischendurch kannst du mit ssf4 nichts verkehrt machen, gerade auch, wenn du die alten sfII teile mochtest)
bekomme ich mit pad alle herausforderugnen hin?
der motiviert mich irgendwie voll das spiel zu spielen ^^
RIP 4Players - you will be missed ...
Ein guter Freund von mir spielt Ken mit Controller und ist gar nicht mal zu unterschätzen - bin selber überrascht wie gut er sich ohne Arcade-Stick schlägt. Es ist also irgendwie zu schaffen, aber das gilt dann auch nicht für alle Charaktere. Wenn ich an Charaktere wie Chun-Li, Blanka, M. Bison denke, hab ich bisher noch niemanden gefunden, der die Charge-Attacken von denen flüssig hingekriegt - ganz zu schweigen von deren Ultra-Attacken.oooSlipknoTooo hat geschrieben:ich bin ein ps3 pad spieler spiele damit tekken recht erfolgreich (Selbst auf tunieren gibts pros die mit pad spielen!)
Also du kannst gerne aus Spaß versuchen in SSF4 einzusteigen und kannst auch einigermaßen Erfolg haben, aber sei dir bewusst, dass du sehr wahrscheinlich früher oder später das Maximum aus dem Controller rausgeholt haben wirst und es noch viel zu lernen geben wird, wofür du dann doch nen Arcade-Stick brauchst.
Ps: gibt auf Youtube einige Videos, wo die Moves auf dem ps3-controller demonstriert werden - könnten vielleicht helfen
Herrausforderungen?? trophys?? oder wie der quatsch heißt?? ... wahrscheinlich nicht, da einige Combies im trial-modus wirklich extrem heftig sind.
(wenn das wirklich das einzige ist, was dich bei nen spiel motiviert, dann lass die finger von Street Fighter)
und die normalen Charge-Attacken verlangen halt gutes Timing, um sie sinnvoll ins Gameplay einzubringen, aber nichts was nicht machbar ist.
(wenn das wirklich das einzige ist, was dich bei nen spiel motiviert, dann lass die finger von Street Fighter)
gerade die drei sind doch noch relativ einfach, weil ihre Ultras auf horizontaler Linie liegen/lagen Oo ... (weiß nicht genau, wies mit den neuen aussieht)SirDenis hat geschrieben: Wenn ich an Charaktere wie Chun-Li, Blanka, M. Bison denke, hab ich bisher noch niemanden gefunden, der die Charge-Attacken von denen flüssig hingekriegt - ganz zu schweigen von deren Ultra-Attacken.
und die normalen Charge-Attacken verlangen halt gutes Timing, um sie sinnvoll ins Gameplay einzubringen, aber nichts was nicht machbar ist.
Also ehrlich, wer ein Spiel für eine Konsole entwickelt, muss auch Wert darauf legen, dass es mit dem dortigen Standardgamepad optimal spielbar ist. Ansonsten muss sich das der Entwickler einfach ankreiden lassen und ein Punktabzug in der Wertung ist auch mehr als gerechtfertigt. Man kann von einem 360-Besitzer doch nicht erwarten, dass er sich extra für 50+ € aufwärts noch zusätzliche Hardware kauft, nur um das Spiel richtig spielen zu können, weil es Capcom nicht hinbekommt, es auf das Gamepad zuzuschneidern.
Und das Arcade-Hallen-Argument ist auch bullshit. Das war früher vielleicht mal so - galt damals aber für praktisch alle Spiele.
Und das Arcade-Hallen-Argument ist auch bullshit. Das war früher vielleicht mal so - galt damals aber für praktisch alle Spiele.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Ihr habt mich falsch verstanden, ich wollte damit nicht ausdrücken, dass man SF ohne Stick nicht gut spielen kann. Um das volle Potential zu nutzen ist es besser einen zu haben, aber klar kann man auch mit den Pads Spaß haben. Ich finde nur, dass das 360 Gamepad wegen des schwammigen Kreuzes nahezu unbrauchbar ist. Beim PS3 Controller geht das schon ganz gut, da man die Richtungstasten auch einzeln drücken kann.
Was mir aber definitiv aufgefallen ist, wenn ich an damals denke, mit einem SNES Pad liess es sich SF2 auch perfekt zocken..... mmmh
Was mir aber definitiv aufgefallen ist, wenn ich an damals denke, mit einem SNES Pad liess es sich SF2 auch perfekt zocken..... mmmh
Nurgel<PDT> hat geschrieben:Also ich errinner mich da an die guten alten SNES Zeit... da ging die Steuerung auch wunderbar von der Hand... was jetzt nunmal nicht mehr so ist! Kumpel von mir der sich dieses Remix HD crapscheiss gekooft hat, sagt auch das die steuerung im Vergleich zu den Anderen SF teilen kacke ist... ich weiss das es ein Arcade Game ist aber was ist den Mit Tekken und konsorten?Sind das Etwa Simulationen?? Ich glaube nicht! Da funzt die Steuerung doch auch einwandfrei! Und wenn ich mir schon ein Game kaufe dann will ich nicht gezwungen sein mir noch ein extra Arcadestickscheissdreck zu kaufen... nur damit ich dann das Game in vollen zügen geniessen darf!
Sevulon schrieb:
Ja genau , als ob Capcom etwas für die Beschaffenheit der MS Hardware kann. Ausserdem was willst du? Soll man die Spielmechanik so ändern, dass sie für den Controller zugeschnitten ist? Oh ja ich seh's schon vor mir, im Zuge der Vercausalisierung nur noch ein Button für Schlag und Tritt und einfach Speacials und Ultras auf die verbleibenden Knöpfe legen, dann wärs vermutlich auch mit dem 360 Eingabegerät vernünftig spielbarAlso ehrlich, wer ein Spiel für eine Konsole entwickelt, muss auch Wert darauf legen, dass es mit dem dortigen Standardgamepad optimal spielbar ist. Ansonsten muss sich das der Entwickler einfach ankreiden lassen und ein Punktabzug in der Wertung ist auch mehr als gerechtfertigt. Man kann von einem 360-Besitzer doch nicht erwarten, dass er sich extra für 50+ € aufwärts noch zusätzliche Hardware kauft, nur um das Spiel richtig spielen zu können, weil es Capcom nicht hinbekommt, es auf das Gamepad zuzuschneidern.
Also ich hab alle Trials mit Gamepad gemeistert. Ich find die Padsteuerung funktioniert. Allerdings ist es natürlich nicht zu bestreiten das Street Fighter und Pad nicht die besten Freunde sind, aber es ist weit davon entfernt unspielbar zu sein.Nurgel<PDT> hat geschrieben:Also ich errinner mich da an die guten alten SNES Zeit... da ging die Steuerung auch wunderbar von der Hand... was jetzt nunmal nicht mehr so ist! Kumpel von mir der sich dieses Remix HD crapscheiss gekooft hat, sagt auch das die steuerung im Vergleich zu den Anderen SF teilen kacke ist... ich weiss das es ein Arcade Game ist aber was ist den Mit Tekken und konsorten?Sind das Etwa Simulationen?? Ich glaube nicht! Da funzt die Steuerung doch auch einwandfrei! Und wenn ich mir schon ein Game kaufe dann will ich nicht gezwungen sein mir noch ein extra Arcadestickscheissdreck zu kaufen... nur damit ich dann das Game in vollen zügen geniessen darf!mathesb hat geschrieben:Wie kann man sich denn nur über die Steuerung mit Gamepad aufregen??? Ich habs glaub ich bei diesen Kommentaren hier jetzt 2 mal gesehen, dass man sich beschwert, dass gerade das 360 Pad nicht die optimale Eingabemöglichkeit ist.
Der Unterschied zu Tekken ist allerdings auch das es ein 6 Button Layout, also wirklich mit Arcadestick und Arcadecabinets im Sinn konzipiert. Und es geht mehr um timing als um verschiedene Moves.
Ich jedenfalls finde es großartig das Capcom nicht auf die Idee gekommen ist irgendwelche Kompfomisse einzugehen denn das Kampfsystem von Street Fighter 4 ist meiner meinung nach perfeckt wie es ist.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
Du brauchst dich da nicht aufzuregen, es ist eine ziemliche stümperhafte Behauptung das die Vorlieben eines einzelnen bei First Person Shootern über die Steuerungsart entscheiden - ein FPS ist mit Maus u. Tastatur immer besser spielbar, als Hauptargument lege ich mal nahe das immernoch sehr viele Shooter auf Konsolen ein leichtes Auto-Aim haben, wobei selbige Spiele auf dem PC darauf verzichten können (COD:MW2 und sogar der reine Konsolenshooter "The Darkness").mathesb hat geschrieben:Ponte schrieb:Über so einen Quatsch könnte ich mich aufregen, FPS werden im Normalfall für die jeweilige Konsole entwickelt und sind meistens KEINE Adaptierungen von anderen Plattformen. Das heisst auch, dass die Steuerung an Gamepads angepasst wird, was die Sensibilität und die Tastenbelegung betrifft. Ob man bei solchen Spielen mit Tastatur und Maus oder mit nem Pad besser klar kommt hängt von den persönlichen Vorlieben des Spielers ab und womit er besser zurecht kommt. Dein Vergleich ist also ziemlich sinnlos.Ha, ha, der war gut! Als nächstes werden noch vermurkste FPS Steuerungen an den Konsolen gerechtfertigt, weil diese ja für Maus und Tastatur konzipiert wurden.
Dann müssten die Shooter, welche keine Adaptierung sind, bei der PC-Version also defizite aufweisen - tun sie aber nicht!
Sogar der auf Datenträger gepresste Müll namens "Far Cry2" (Leadplattform PC! Sowas solls geben!) lässt sich auf Konsole absolut gut spielen!
Bei SFIV ist das eben nicht der Fall - dafür gibt es keine Entschuldigung, spätestens nicht wenn das Spiel unter der Rubrik "Super" erneut released wird!
Das 4Players dies überhaupt anmerkt ist schon erstaunlich ehrlich, bei vielen A+++ Reviews ist davon garnichts zu lesen.