Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespr
Gute Besprechung. Besonders cool bei den Brettspieltests: Es gibt keine Spoilergefahr.
Vergesst aber bitte nicht, im Laufe des Jahres ein Brettspiel von vor 5 Jahren zu besprechen, damit dieses dann bei der Auszeichnung zum 4P Brettspiel des Jahres viele Klicks erzeugen kann. Und um die Scheinheiligkeit zu bewahren unbedingt im dazugehörigen Meinungs-Video von "aktuell" sprechen. Großartig!
Vergesst aber bitte nicht, im Laufe des Jahres ein Brettspiel von vor 5 Jahren zu besprechen, damit dieses dann bei der Auszeichnung zum 4P Brettspiel des Jahres viele Klicks erzeugen kann. Und um die Scheinheiligkeit zu bewahren unbedingt im dazugehörigen Meinungs-Video von "aktuell" sprechen. Großartig!
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Bei den Brettspielen zählt das Erscheinungsjahr in der Wahl nicht, weil ich zwischendurch auch Klassiker oder unbekanntere, aber tolle Titel früherer Jahre vorstelle - da ist also alles im Topf, was besprochen wurde. Vielleicht ändern wir das mal in diesem Jahr und entscheiden im Zweifel für das aktuelle Spiel. Aber dann würde AquaSphere z.B. schon wieder für 2015 rausfallen...
Was das Video zur Spiel-des-Jahres-Wahl betrifft: Ja, ärgerlich. Da hab ich mich schlichtweg beim Plappern vor der Kamera vertan. Ist natürlich Unfug, dass 7 Wonders "aktuell" ist. Habe das auch erst während der Feiertage bemerkt, da konnten wir es nicht mehr ändern. Mittlerweile ist das Video aber offline.
Zu den Klicks: Ach je...die Brettspiele sind eine Liebhaber-Rubrik.
Was das Video zur Spiel-des-Jahres-Wahl betrifft: Ja, ärgerlich. Da hab ich mich schlichtweg beim Plappern vor der Kamera vertan. Ist natürlich Unfug, dass 7 Wonders "aktuell" ist. Habe das auch erst während der Feiertage bemerkt, da konnten wir es nicht mehr ändern. Mittlerweile ist das Video aber offline.
Zu den Klicks: Ach je...die Brettspiele sind eine Liebhaber-Rubrik.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Ok, danke für die Erklärung. :) Dann weiter so!
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Bevor dieses Jahr die interessanten neuen Spiele (XCOM, Star Wars, Brimstone etc.) erscheinen, werde ich noch einige aus 2014 vorstellen. Heute geht es los mit Might&Magic:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... spiel.html
In der Pipeline: Firefly und Concordia.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... spiel.html
In der Pipeline: Firefly und Concordia.
Instagram:
Instagram:
Schoener Test, danke dafuer! Mage Knight, die Alternative, ist mittlerweile leider echt rar bzw. teuer geworden. Unter 100 Euro geht da fast nichts mehr.
Ich persoenlich wuerde mich ja mal ueber ein 2 Spieler (Competitive oder auch Coop) feature freuen. Das nur so am Rande als Anregung. Lese die Brettspiel-Vorstellungen sehr gerne. Gerne mehr davon.
Ich persoenlich wuerde mich ja mal ueber ein 2 Spieler (Competitive oder auch Coop) feature freuen. Das nur so am Rande als Anregung. Lese die Brettspiel-Vorstellungen sehr gerne. Gerne mehr davon.
- JohnMiller
- Persönliche Nachricht:
Hallo Leute,
ich überlege mir, ob ich mir DungeonQuest (Neuauflage) zulegen soll.
Kann mir jemand was über das Spiel sagen, oder sogar Empfehlen?
Gerne könnt ihr mir auch andere Spiele dieser Art empfehlen (Descent hab ich schon :D).
ich überlege mir, ob ich mir DungeonQuest (Neuauflage) zulegen soll.
Kann mir jemand was über das Spiel sagen, oder sogar Empfehlen?
Gerne könnt ihr mir auch andere Spiele dieser Art empfehlen (Descent hab ich schon :D).
-
- Persönliche Nachricht:
Ich komme leider aus einer Generation, in der Brettspiele sehr unbeliebt oder zu zeitaufwändig sind. Ich habe zuhause noch die Siedler von Catan zu liegen, Pen&Paper würde mich auch mal interessieren wie das so ist, leider habe ich keinerlei Resonanz vonseiten des Bekanntenkreises :( Außer Risiko, das haben wir mal gespielt, ist aber nicht so mein Fall.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Jörg, was hältst du von Dead of Winter? Das habe ich erst gestern gespielt und es hat mir richtig gut fallen. Es ist schön thematisch und irgendwie auf eine gewisse Art sehr dynamisch, weil man nie ganz genau weiß, was kommt und das passt so schön zum Setting. Und dazu ist es dann sogar recht einfach gehalten, so dass man es schnell erlernen kann.
Gibts Dead of Winter denn eigentlich schon auf deutsch?
Fand das auch recht interessant, aber im Bekanntenkreis kommen englische Spiele mit viel Text nicht bei allen an.
Fand das auch recht interessant, aber im Bekanntenkreis kommen englische Spiele mit viel Text nicht bei allen an.
Ich hab es auch auf Deutsch gespielt. Ich verstehe aber wirklich nicht, wieso es "Winter der Toten" heißt. Im Deutschen scheint der Winter wichtiger zu sein, als die Toten
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Sorry, war zwei Wochen krank. Aber nu gehts weiter - und Winter der Toten ist wirklich ein klasse Abenteuer:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... Toten.html
http://www.4players.de/4players.php/dis ... Toten.html
Instagram:
Instagram:
[quote="Intoxic"]Eine Frecheit....
muss ich schon wieder Geld ausgeben und unsere Brettspielgruppe hat eh schon zu viele Spiele und zu wenig Zeit ;).
Bin sehr gespannt und freue mich auf die erste Runde allerdings wird es echt schwer alles zu spielen weil es so viele gute Brettspiele gibt...
Zombicide
Battlestar Galactica
Villen des Wahnsinns
Eiserne Thron
Arkam Horror
Eldritch Horror
wird bei uns zur Zeit gespielt was spielt ihr so ?[/quote]
Also bei uns liegt derzeit auf dem Tisch (geordnet nach gefühlter Spielfrequenz)
Smash Up
Eldritch Horror
King of New York
Zombicide Season 1 + Toxic City Mall
dazu gesellen sich nu Winter der Toten und Legenden von Andor, welches beide Neuanschaffungen sind und ich diese daher schlecht in die Liste einordnen kann.
Andor gefällt mir nach dem ersten Anspielen aber nicht so gut.
Wir haben zu dritt die Einführungs- und die erste "richtige" Legende gespielt und auch beide (wenn auch sehr knapp) gewonnen. Aber die Struktur des Spiels sorgt zu sehr dafür, dass alle bis ins kleinste Detail berechnen, wer was in diesem Zug macht und dies wird anschließend stumpf ausgeführt.
Das kann bei anderen Spielen auch mal vorkommen, aber bei Andor hat mich das Ausmaß doch sehr gestört. Im Allgemeinen wollte (zumindest bei mir) auch keine Stimmung aufkommen und auch der Wiederspielwert ist mMn nicht so hoch, da die Hauptereignisse immer gleich ablaufen.
Da spiele ich lieber ein Eldritch Horror. Das ist auch bockschwer und hat eine höhere Zufallskomponente, welche gern mal Spiele zerstören kann, aber man wird dafür mehr ins Spiel um die Apokalypse gezogen.
Was haltet ihr von Andor?
muss ich schon wieder Geld ausgeben und unsere Brettspielgruppe hat eh schon zu viele Spiele und zu wenig Zeit ;).
Bin sehr gespannt und freue mich auf die erste Runde allerdings wird es echt schwer alles zu spielen weil es so viele gute Brettspiele gibt...
Zombicide
Battlestar Galactica
Villen des Wahnsinns
Eiserne Thron
Arkam Horror
Eldritch Horror
wird bei uns zur Zeit gespielt was spielt ihr so ?[/quote]
Also bei uns liegt derzeit auf dem Tisch (geordnet nach gefühlter Spielfrequenz)
Smash Up
Eldritch Horror
King of New York
Zombicide Season 1 + Toxic City Mall
dazu gesellen sich nu Winter der Toten und Legenden von Andor, welches beide Neuanschaffungen sind und ich diese daher schlecht in die Liste einordnen kann.
Andor gefällt mir nach dem ersten Anspielen aber nicht so gut.
Wir haben zu dritt die Einführungs- und die erste "richtige" Legende gespielt und auch beide (wenn auch sehr knapp) gewonnen. Aber die Struktur des Spiels sorgt zu sehr dafür, dass alle bis ins kleinste Detail berechnen, wer was in diesem Zug macht und dies wird anschließend stumpf ausgeführt.
Das kann bei anderen Spielen auch mal vorkommen, aber bei Andor hat mich das Ausmaß doch sehr gestört. Im Allgemeinen wollte (zumindest bei mir) auch keine Stimmung aufkommen und auch der Wiederspielwert ist mMn nicht so hoch, da die Hauptereignisse immer gleich ablaufen.
Da spiele ich lieber ein Eldritch Horror. Das ist auch bockschwer und hat eine höhere Zufallskomponente, welche gern mal Spiele zerstören kann, aber man wird dafür mehr ins Spiel um die Apokalypse gezogen.
Was haltet ihr von Andor?
[quote="Roebb"][[...]Andor gefällt mir nach dem ersten Anspielen aber nicht so gut.
[...]
Was haltet ihr von Andor?[/quote]
Es gibt Ereignisse, dass man beispielsweise den Wald nach einer Hexe durchsuchen muss. Dafür werden die Nebelplättchen verkehrt herum hingelegt, dass man nicht weiß wo sie nun ist. Je schneller man sie findet, desto besser. Diese Variationen halten sich aber leider in Grenzen.
Durch Kampagnen im Internet kann man den Widerspielwert aber bis ins unendliche erhöhen. Deren Qualität schwankt natürlich, aber mit ein bisschen Gedult findet man schon was gescheites. Aber auch mit dem Grundspiel kann man erstmal eine Zeit lang beschäftig sein. Vor allem die späteren Kampagnen sind etwas offener und umfangreicher - wirf lieber nicht zu früh das Handtuch. ;)
Was mir ebenfalls nicht gefällt ist, dass ein erfahrener Spieler oft analysiert und quasi diktiert was der Rest der Gruppe machen soll - ist bei Pandemie genauso. Die anderen Spieler übernehmen dann halt ihre Rollen und machen das was ihnen gesagt wird. Dies kann natrürlich von Gruppe zu Gruppe verschieden sein und klingt jetzt wahrscheinlich schlimmer als es ist - man muss halt damit klar kommen.
Ich denke, aber dies ist bei Winter des Todes mit den persönlichen geheimen Zielen besser gelöst. Jeder Spieler hat neben dem Gemeinschaftsziel noch zusätzliche Geheime Ziele und es könnte ja auch einen Verräter geben. Da ist man doch etwas skeptischr was die guten Vorschläge der Mitspieler angeht.
[...]
Was haltet ihr von Andor?[/quote]
Es gibt Ereignisse, dass man beispielsweise den Wald nach einer Hexe durchsuchen muss. Dafür werden die Nebelplättchen verkehrt herum hingelegt, dass man nicht weiß wo sie nun ist. Je schneller man sie findet, desto besser. Diese Variationen halten sich aber leider in Grenzen.
Durch Kampagnen im Internet kann man den Widerspielwert aber bis ins unendliche erhöhen. Deren Qualität schwankt natürlich, aber mit ein bisschen Gedult findet man schon was gescheites. Aber auch mit dem Grundspiel kann man erstmal eine Zeit lang beschäftig sein. Vor allem die späteren Kampagnen sind etwas offener und umfangreicher - wirf lieber nicht zu früh das Handtuch. ;)
Was mir ebenfalls nicht gefällt ist, dass ein erfahrener Spieler oft analysiert und quasi diktiert was der Rest der Gruppe machen soll - ist bei Pandemie genauso. Die anderen Spieler übernehmen dann halt ihre Rollen und machen das was ihnen gesagt wird. Dies kann natrürlich von Gruppe zu Gruppe verschieden sein und klingt jetzt wahrscheinlich schlimmer als es ist - man muss halt damit klar kommen.
Ich denke, aber dies ist bei Winter des Todes mit den persönlichen geheimen Zielen besser gelöst. Jeder Spieler hat neben dem Gemeinschaftsziel noch zusätzliche Geheime Ziele und es könnte ja auch einen Verräter geben. Da ist man doch etwas skeptischr was die guten Vorschläge der Mitspieler angeht.