Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

prepareforthefuture
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von prepareforthefuture »

casanoffi hat geschrieben:Ich kann dagegen jedem Fallout-Liebhaber davon abraten, diesen Thread hier mit einer gewissen Ernsthaftigkeit zu verfolgen, sonst frägt man sich irgendwann, wo man hier reingeraten ist...
Na, das ist mal ein richtig guter Rat. Schade, dass hier kaum ein inhaltlicher Austausch über das Spiel stattfindet, stattdessen soll man sich entscheiden, welches von zwei erstklassigen Spielen (The Witcher 3 oder Fallout 4) man mehr mag. Ich lasse mir keines von beiden kaputt machen. Abends kann ich den Thread sowieso nicht lesen, weil ich F4 spiele. :D
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Satus hat geschrieben:
PixelMurder hat geschrieben: Habe eine HD5800
:D

Mindestanforderungen VOR dem Kauf lesen hilft: "Als Mindestanforderung gibt Bethesda eine GTX 550 Ti 2 GiB oder eine Radeon HD 7870 2 GiB vor, empfohlen eine GTX 780 3 GiB und eine Radeon R9 290X 4 GiB"

Wenn man so weit darunter liegt muss man sich nicht über schwache Grafik und fehlende Performance wundern.
Das hätte uns eine Wall of Text erspart und Du hättest Deine Urlaubstage sinnvoller verlpanen können :lol:

Knaller !
Und so typisch .

Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Eisenherz hat geschrieben:So wird Bethesda aber auch in den nächsten Spielen weiter ihre uralte Engine nutzen und sich für eine brauchbare Bedienung keinen Jota interessieren. Wozu auch, denn es stört ja offensichtlich niemanden.
Dass es niemanden stört, ist eine gewagte These :D
Nur stört es offensichtlich vielen nicht genug, um es deshalb zu verweigern.
Ich nehme mich da nicht raus. Die Schwächen fallen bei mir nur wenig ins Gewicht.

Die Steuerung stört mich nur im Pip Boy mächtig - und dafür gibt es die geniale Pip Boy App als Alternative.
Die Grafik finde ich unterm Strich gut, weil vor allem die Atmosphäre bei mir stark punkten kann.
Die Vertonung der Gespräche empfinde ich (im Originalton) überraschend gelungen.
Die fehlenden bzw. gekürzten Gesprächsoptionen finde ich nicht so ärgerlich wie zuerst befürchtet.
Der Fallout-typische Humor kommt, obwohl einem eher traurigem Grundton des Spiels nicht zu kurz.
Die Begleiter sind in meinen Augen wunderbar getroffen - Cosworth ist der absolute Knüller.
Die Power Armor inkl. etlicher Anpassungsmöglichkeiten als zentrales Element halte ich für eine enorme Bereicherung für das Spiel. Ebenso die etlichen Herstellungs- und Veränderungsmöglichkeiten jeglicher Ausrüstung.
Der Erkundungsreiz schreit mich förmlich an jeder Ecke an, die Welt ist um längen besser gestaltet als in F3/NV.
Die Steuerung, bezogen auf den Shooter-Part, ist wesentlich angenehmer als zuerst erwartet.
Nur zur Haupt- sowie den Nebengeschichten kann ich mir noch keine Meinung bilden.[/quote]

@casanoffi, danke, das sind mehr oder weniger die Punkte, welche auch ich zu den ganz grossen Stärken von F4 zähle inkl. Cosworth (wenn du diesen Gegenstand brauchst, fresse ich einen Besen) und somit fallen auch bei mir die Schwächen nur wenig ins Gewicht.

Ich kann nicht mehr sein ohne Powerrüstung, obwohl es verdammt schwierig ist diese "Batterien" zu finden. Kann man die eigentlich selber bauen? Ohne Powerrüstung fühle ich mich wie ohne Schild in Darksouls.

Bin auch schon x-mal gestorben. Das Spiel ist alles andere als leicht oder gemütlich.
Spoiler
Show
Hatte gestern ein Dejavu. In Lexington habe ich einen Superduper-Markt gefunden
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Der Zyniker in mir sagt, dass er es furchtbar lustig findet, wie sehr Nutzer von Konsolen die PipBoy App feiern, die im Grunde nichts anderes ist, als ein mausoptimiertes Inventar aus allen PC Spielen ever...

Das sagt mein Zyniker und nicht mein Sarkast, weil gleichzeitig die Steuerung am PC teilweise mit "furchtbar" noch freundlich umschrieben ist.
Liegt aber daran, dass FO immer noch so ein wenig zwischen den Stühlen sitzt und Action mit Dingen würzt, für die man keine Action brauchen kann...

Und ja, das hat er ein wenig polemisch ausgedrückt... *schulterzuck*

Edit:
Jetzt, wo ich das lese, sollte ich vielleicht darauf hinweisen: Die App ist eine verdammt gute Idee, darf es ruhig öfter geben.
Auch, dass sie nicht von sich behauptet, irgendwelche Zugriffe auf das Konto, Kontaktdaten, etc. haben zu wollen!
(Und was haben sich alle über den Controllerscreen der WiiU lustig gemacht...)

habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Oh Gott. Jetzt haben diese Pfeifen von der Gamestar tatsächlich noch nen Artikel Witcher vs. Fallout nachgeschoben. Und damit der Witcher am Ende dieses Sinnlos-Vergleiches mit einem "Punkt" in "Führung" geht, wird tatsächlich das Kampfsystem mit unentschieden "gewertet".

Gestern ne Quest mit Nick gemacht. Auf einer Brücke n Haufen Freaks. Level zu hoch. Wir verballern beide unsere Munition. Was ist das? Nick holt den Säbel raus, den ich in seinem Inventar verstaut habe! Schwertkampf im Sonnenuntergang auf einer romantischen Brücke. Musste erstmal n Screenshot machen. Plötzlich: Beide hören auf zu kämpfen. Shit, n Bug, schade - öhem, nee doch nicht! Der Raider labert Nick plötzlich an: "Hey Nick, hätte ich gewusst, dass DU das bist, wir hätten euch doch nie überfallen! Voll geil, was Du damals für mich und meine Family getan hast. Hau rein!" :lol:

Pures Gold, aber sowas von.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:Der Zyniker in mir sagt, dass er es furchtbar lustig findet, wie sehr Nutzer von Konsolen die PipBoy App feiern, die im Grunde nichts anderes ist, als ein mausoptimiertes Inventar aus allen PC Spielen ever...
Jap, dieser Umstand ist von Ironie kaum zu überbeiten, da bin ich voll bei Dir ^^

Wobei ich sagen muss, dass ich das Ding zu 100% auch mit dem PC nutzen werde.
Einfach deshalb, weil es unglaublich viel Zeit erspart, kurz einen Blick auf die Map werfen zu können, ohne schon wieder nur für einen "kurzen" Blick ins Menü gehen zu müssen und dabei auch noch aus dem Spiel gerissen zu werden.

Sowas würde ich mir für andere Spiele auch wünschen (es ist übrigens ein himmelweiter Unterschied, eine Minimap auf dem Bildschirm kleben zu haben - oder extern ein Display dafür verwenden zu können, auf das man hin und wieder, wenn es nötig ist, blicken zu können).
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
BauKeRa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BauKeRa »

Ich habe die Diskussionen jetzt eine Zeit lang verfolgt und muss sagen, dass einige negative Punkte erwähnt wurden, die womöglich wirklich stärker in die Wertung hätten einfließen können. Zumal ja einige dieser Punkte durchaus auch im Test selbst erwähnt wurden, nur um wenige Worte später abgehakt zu werden. Das lief manchmal nach dem Schema: "Und stundenlang beschäftigen kann ich mich auch mit dem Editor, der für sich genommen schon ein eigenes Spiel rechtfertigen würde. Gut, die Steuerung ist furchtbar, aber die Möglichkeiten! Kann sich mal bitte jemand die Möglichkeiten anschauen und nicht feucht werden im sinnbildlichen Höschen?" (Bitte nicht das Zitat im Test suchen...) Das kann man kritisch betrachten und sollte man auf jeden Fall bei der Lektüre bemerken und sich eine geistige Notiz dazu machen.

Andererseits spiegelt der Text von Jörg - ich hoffe ich darf ihn hier mal kurz Jörg nennen, sind ja nicht per du - ganz genau wieder, was er beim Spielen empfunden hat und zeigt deutlich, was ihn daran begeistert hat. Und wenn man ganz genau hinschaut, liest man auch heraus, dass es Dinge gab, die stören können, für ihn persönlich aber nicht zum Gamebreaker wurden, vielleicht sogar kaum ins Gewicht fallen.
Das kann man dann am Ende in der "Wertung" sehen (Zahl), das zeigt sich aber auch im Aufbau des Texts und eben in der erwähnten kurzen Abhandlung der negativen Punkte als eine Art übergreifendes Stilmittel. Insofern habe ich die Zahl am Ende des Textes nicht als Überraschung gesehen. Toll gemacht!

Die andere Seite - warum muss es denn immer eine andere Seite geben? ;) - spielt jetzt natürlich das Spiel und kann über einige der erwähnten Punkte so gar nicht hinwegsehen. Für sie sind das eben Gamebreaker, Immersionskiller und Wie-sie-alle-heißen. Ist das aber ein Grund hierher zurück zu kommen und über eine x-beliebig aussagekräftige Zahl zu diskutieren? Vielleicht, macht ja Spaß. Aber ist das ein Grund Jörgs Fähigkeiten anzuzweifeln und ihm vorzuwerfen kein guter Redakteur zu sein? Auf keinen Fall! Man muss ja nicht komform gehen mit seiner Ansicht, aber wer sich ein Spiel (für das er womöglich kein Interesse hegte) nur anhand einer einzigen Rezension kauft, der sollte sein Vorgehen ohnehin zumindest einmal überdenken. Eins, zwei Tests zu lesen, sollte drin sein in einer Gesellschaft, in der das Internet im wahrsten Sinne des Ausdrucks immer zur Hand ist. Und wenn man das tut, wird man auch feststellen, dass es unterschiedliche Herangehensweisen gibt und der eine die gleichen Fehler, Bugs, Probleme mit der genau der gleichen Ernsthaftigkeit kritisiert wie man selbst, während der andere eben über technische Schwächen hinwegsehen kann, wenn ihm das Spiel sonst absolut umhaut!

Ich bin sehr gespannt darauf, was mich heute Abend erwartet. Mensch, ich freu mich richtig drauf!
Sorry für den ewig langen Text...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:Einfach deshalb, weil es unglaublich viel Zeit erspart, kurz einen Blick auf die Map werfen zu können, ohne schon wieder nur für einen "kurzen" Blick ins Menü gehen zu müssen und dabei auch noch aus dem Spiel gerissen zu werden.
Für die volle Immersion!
(Ja, ich weiß, die andere Geräteklasse ist sinnvoller, aber ich lasse es nicht zu, dass Fakten meinen schlechten Scherzen im Weg stehen)

ozKaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ozKaOne »

Sir Richfield hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Hmm, hörte gerade einen interessanten Einwurf, den ich hier mal als Frage formulieren möchte:
Wie benimmt sich der Spielercharakter, wenn seine Intelligenz so gering wie möglich ist?
Du kannst weniger Perks wählen, mehr nicht. Auswirkungen auf Dialoge hat es meines Wissens nicht.
OK, danke.
Hi
Mit Charsima kann man mehr aus den Dialogen rausholen. Umso höher der Wert, desto höher ist die Chance jemanden etwas zu entlocken und neue Dialogstränge aufzudecken. Aber auch ohne Charisma kann man Verschachtelungen in der Dialogauswahl finden.
Man kann auch, um Charisma zu steigern, dementsprechende Klamotten anziehen, bestimmte Alkoholsorten trinken, usw. Der Ladykiller-Perkt ist ebenfalls unter Charisma.

Ich muss gestehen mir hat es am Anfang nicht gefallen weil es sehr ernüchternd wirkt. Mir schien es am Anfang so als ob es, grob gesagt, nur "nachfragen, ja, nein, vielleicht/oder sarkastisch" zur Auswahl gibt. Das täuscht aber.
Vor gefühlten 100 Seiten hatte jemand ein Questbeispiel gegeben: Bar, Frau, Ehemann, Diamondcity.
Mein Char hat Charisma 1 und selbst damit habe ich diese Quest auf 3 unterschiedliche Arten(und auch Enden) lösen können, nur mit den Dialogen. Und ich konnte noch nicht einmal die Gegenüber-NPC`s großartig überreden oder denen was entlocken.

Es gibt aber auch die Gegenbeispiele, man kann sich drehen und wenden wie man will, es bleibt beim vorgesehenden Ende des Dialogs.

Ist es nun ein Rollenspiel? Ich würde sagen ja, man spielt eben die Rolle des Ehemannes/Ehefrau auf der Suche nach...
Ob als Badass, Goodguy oder irgendetwas dazwischen liegt an einen selbst.

Gruß
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

casanoffi hat geschrieben: Nur eine Sache wundert mich ein wenig - Du hast später geschrieben, dass Du eine HD5800 im Rechner hast.
Nun, die liegt sogar noch unter der Mindesanforderung (HD7870).
Dass es dann bei Dir Kagga läuft ist.... öhm... logisch?

Aber, und nimm das bitte nicht persönlich, wenn jemand wegen einem Videospiel hasserfüllt schlafen geht, dem würde ich raten, sich ein anderes Hobby zu suchen...
Mein Problem damit ist, dass das Spiel auf obersten Einstellungen so beschissen aussieht, dass es selbst mit meinem System wenigstens auf Mittel wie eine Rakete abgehen sollte. Das unterbietet jeden Standart der letzten Jahre. Wenn ich da einen Grafikracher vor mir hätte oder ein Spiel, das mindestens so gut wie Skyrim aussieht, dann würde ich tatsächlich sagen, ja mein System pfeift aus dem Loch, da muss neue Hardware ran, da kann ja Bethesda nichts dafür. Aber so kann ich nur sagen, gib Schlampen die Möglichkeit, die doppelte Hardware einzurechnen und ihr Versagen wird noch grösser sein, als es jemals war. Schon beim Release von Skyrim haben sie bis zu 100% Leistung vernichtet, indem sie die Engine mit falschen Einstellungen kompilierten und die Verantwortlichen für Fallout 4 sind Brüder im Geiste. Wenn schon fast alle Assets eine Schweinerei darstellen, ist es plausibel, dass die Engine selbst eine Schweinerei ist.
Weisst du, ich hatte eine gelinde Hoffnung, dass wieder mal ein grosses und eingermassen vernünftig aussehendes Rollenspiel, oder zumindest ein Skyrim mit Guns kommt, das mir die nächsten zwei Jahre die Lücken zwischen den verschiedenen Eintagsfliegen anderer Hersteller füllt. Stimmt, ich denke jetzt tatäschlich an ein anderes Hobby.
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben: Für die volle Immersion!
(Ja, ich weiß, die andere Geräteklasse ist sinnvoller, aber ich lasse es nicht zu, dass Fakten meinen schlechten Scherzen im Weg stehen)
Da passt mein iPad aber nicht rein :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Tapasa hat geschrieben:All diese negativen Kommentare sind komplett lächerlich, wirklich. Luibl hat es mal wieder gecheckt und gegen den Strom argumentiert und nicht kindisch kritisert was ja so en vogue ist. Was haben die bei Gamestar geschrieben? Die tollen Quests von Witcher gehen ab? Pah!
Ja die Inszenierung nimmt einen nicht an die Leine aber der Hauptcharakter ist sowieso die Spielwelt und die ist bei Weitem besser als Velen und Co. Das alleine, dieser Detailreichtum, schafft ein Spielerlebnis, welches alle Open-World RPGs wegfegt, leider die Realität.
Noch dazu wurde diesmal bei Bethesda genau geschaut, wo Suchtmechanismen richtig anzusetzen sind: freies Erkunden und Überleben wie DayZ (leider ohne Essen ), Base-building wie MineCraft, Items optimieren wie Diablo. Alles eingebettet in eine optisch herausragende Welt. Warum? Artdesign schlägt Texturgenauigkeit. Die Welt sieht um einiges besser aus als Dragon Age, allein deshalb weil die Beleuchtung viel realistischer ist. Und die Steuerung ist ebenfalls WEIT besser als bei Witcher 3...
Schlechte Performance auf Konsolen? Deren Zeit geht vielleicht auch endlich mal zu Ende...
Gegen den Strom argumentiert? Lol... geh mal auf Metacritic und guck dir an wo der durchschnittliche Reviewer das Spiel ansiedelt. Dieser Review ist eine solche Anbiederung an den Strom vor allem in seinem Bethesda Apolgetismus, dass es mir graust.

Btw. Pip Boy App... nur mal so ihr Pip-Boy-App-Fanatiker: nicht jeder Mensch hat heut zu Tage neben nem Rechner der das Spiel überhaupt spielen kann noch ein Pad oder sonstwas für nen Pfeffer für nochmal 300 Euronen zu Hause rumliegen. Ne App kann schön und gut sein, aber es kann ja wohl nicht zu viel erwartet sein, dass stat solch sinnloser Spielereien die Menüführung und Steuerung in Game mindestens genau so funktioniert. Das kann ja wohl nicht euer Ernst sein.
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Worin genau liegt eigentlich das Problem in der Menüführung (PIP-Boy)? Man kann die Sachen anklicken oder per WASD navigieren, Tab ist zurück und E das Äquivalent zu Enter.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:Da passt mein iPad aber nicht rein :lol:
Schlimmer noch, du würdest mehr Kontrolle verlieren, wenn das Ding am Handgelenk ist.
Gerade als PCler müsste ich dann BEIDE Hände von den Eingabegeräten nehmen.

Hmm, hat jemand zuviel Geld? Kann man mehrere Geräte mit einem Spiel verbinden?

JackyRocks, also Kritik in allen Ehren, aber Tablets, die die App unterstützen kosten keine 300,-, ein Rechner, der Fallout 4 darstellen kann, macht dich nicht arm und die App ist nicht mehr als ein Gimmick.
ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass das Inventar und die Steuerung kein Stück besser geworden wäre ohne App.

Darüber hinaus ist die App für Konsolenspieler sinnvoller als für PC Spieler, da sich das Inventar auf dem PC genauso benimmt wie die App (oder andersherum).* Da die App (afaik) den Baumodus nicht unterstützt, was auf dem PC das zweitgrößter Benutzungsverbrechen ist, bringt sie also für keinen echte Vorteile...
Wenn die MAP jetzt Buttons für die Quickslots hätte, DANN ja...
Dies gesagt, warum hat die Map keine Quickslots in der App?

*Damit meine ich: Wird man sich als Konsolenspieler doch dann leisten können, das Tablet? Weil die Konsole ist ja ca. ein Tablet günstiger als ein Mittelklasse PC...

habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Gegen den Strom argumentiert? Lol... geh mal auf Metacritic und guck dir an wo der durchschnittliche Reviewer das Spiel ansiedelt. Dieser Review ist eine solche Anbiederung an den Strom vor allem in seinem Bethesda Apolgetismus, dass es mir graust.
Wir wissens jetzt ja - Jörg ist die Lügenpresse und die 12-jährigen Wut-Gamer auf Metacritic sind das Volk und erklären den Casual-Gamern (="Gutmenschen") und "denen da oben" jetzt mal was abgeht. Geh doch mit m Galgen vorm 4Players-Büro demonstrieren...
Antworten